Welches Subwooferchassis für 25l GG?

+A -A
Autor
Beitrag
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 02:27
Paar Daten vorweg:

Fahrzeug: (mal wieder :/) BMW E91 Touring
Frontsystem: AA A25.g2 + AA A130 + AA Frequenzweiche
Front-Amp: Mosconi Gladen-One 120.4
Sub-Amp: Helix SPXL 1000
Strom: 25mm² + 35mm² Leitungen an (vorerst nur) 95Ah Serienbatterie
Budget: max. 500€
Musikstil: überwiegend elektronisch(Trance, Dance, House, Dubstep), hin und wieder HipHop
Vorhaben/ Ziel: Klangqualität verbessern + guter Pegel ohne (starke) Veränderungen der Serienoptik.

Da keine Subwooferbox den Platz im Kofferraum einnehmen soll, plane ich die Mulde unter der Bodenplatte zu verwenden.
Die Maße der Mulde ergeben den Platz für ein ca. 25l geschlossenes Gehäuse.
Meine Recherche ergab bisher, dass für diese Größe ein 8" Subwooferchassis am geeignetsten/ sinnvollsten wäre.

Auf der Suche bin ich dann auf folgende 8" Chassis gestoßen:

Digital Designs DD 2508
JL Audio 8W7
Sundown Audio SA8 v.2
KOVE Audio X8 Armageddon
KOVE Audio X8D2
andere Vorschläge sind gern erwünscht

Welcher Proband würde am besten in mein Raster passen?
Erfahrungen mit 8"ern hatte ich bisher noch keine...meine eigene "größte" Erfahrung war bisher ein DD 3515...der nimmt mir aber viel zu viel Platz weg und wenn wir ehrlich sind zum Musik HÖREN braucht man das nun nicht unbedingt

Über die ein oder andere produktive Antwort wäre ich sehr dankbar!
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 09:32
Du musst Dich nicht auf 8" beschränken, es gibt genügend 10" und 12" Chassis, die in 25 l GG eine passende Einbaugüte liefern.


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Nov 2012, 09:42 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 09:42
Ich würde drauf achten, dass du einen Sub mit gutem Wirkungsgrad kaufst. Gerade in kleinen, unbelüfteten Gehäusen kannst du sonst Probleme mit der Wärme haben. Und ob dein Sub nen Kennschalldruck von 86 oder 92 dB hat, macht da schon einen riesen Unterschied (4 mal weniger Leistung bei gleichem Schalldruck, um genau zu sein :D).
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 11:22
Moin,
vergleichen kannst du die Angaben aber eigentlich fast nie, da keine genaue Messumgebung skizziert wird und idR auch bei Praxisfremden Frequenzen gemessen wird. Was hilft es, wenn Treiber X bei 100 Hz 5dB lauter spielt als Treiber Y und Treiber Y dafür "unterum" später abfällt?
Rein Erfahrungsgemäß spielt elektrische Belastbarkeit und Verschiebevolumen für den Endpegel beim Subwoofer eine wichtigere Rolle als der Wirkungsgrad. Leistung ist hier ja auch nicht das Problem.
Da kann man also schon verschiedene 10 und 12" super betreiben.
Welcher Treiber es dann wird entscheidet der persönliche Geschmack. Probehören macht beim anvisierten Budget durchaus Sinn!

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 11:42
Also der 10W6 von JL spielt in diesem Volumen richtig gut, jetzt mal aus eigener Erfahrung.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Fachhändler konsulitieren.
Dort kannst VOR dem Kauf verschiedene IN!!! Deinem Auto probe hören.

Mit Deiner PLZ gibts sicher ne Empfehlung.

Dann kannst sehr schnell hören welche Größe und welcher Woofer DIR besser gefällt
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 19:19
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!
Probehören ist immer leichter gesagt als getan.

A-6840 Götzis, Vorarlberg, Österreich

Ich kenne niemanden aus dieser Gegend und ob dann das gesuchte vorhanden ist, ist auch fraglich

Gegen ein 10" Chassis habe ich nichts einzuwenden...12" ist mir persönlich aber zu groß für das geplante Gehäuse!
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 19:52
sry für Doppelpost

@zuckerbaecker

Würdest du den 10W6 den von mir vorgeschlagenen 8"ern vorziehen?
Wie viel KW kann man dem maximal zumuten?
Weißt du, ob DigitalDesigns Subwoofer für (kleine)GG geeignet sind?

@all

Wo sind die Experten, die eigene Erfahrungen mit 10" Chassis in kleinen Gehäusen gemacht haben?
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2012, 19:55
also ein 1508 geht schon in kleinen br gehäusen verdammt gut!
kann mir gut vorstellen das der 2508 noch einen oben drauf setzen kann
bei so kleinen gehäusen würde ich entweder zu nem kove oder zu nem dd greifen wobei ich mit mit dem kove keine erfahrungen hab
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2012, 21:07
Wie gesagt, mehr wie 25l GG steht mir nicht zur Verfügung. Da scheidet DD wohl aus, da die sich wohl nur bei BR/ BP ordentlich entfalten können.
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 00:36
die 25 liter würden für nen 1508 reichen?
lowbass wäre beid em volumen nicht mehr drin aber wenn du nen 8zoller suchst willst du das wohl auch nicht
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2012, 01:04
Ich wollte damit sagen, dass DigitalDesigns in geschlossenen Gehäusen wohl nicht brauchbar spielen. Die sind eher für Bassreflex oder Bandpass geeignet!
Wie dem auch sei...ich werde mich wohl mit 10" befassen.
Ein Testkandidat wird wohl ein Rainbow Amboss 10". Da ich dann aber noch etwas zum vergleichen brauch, bin ich noch am überlegen welchen ich noch nehmen könnte...vllt. etwas von Sundown Audio oder CZ Audio oder JL Audio...


[Beitrag von AMD-Killer am 08. Nov 2012, 01:07 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 08. Nov 2012, 01:38
Das funktioniert schon, vorallem mit entsprechend Dampf drauf. Aber, gerade in deinem Fall, gibt es einfach passendere Kandidaten!

lowbass wäre beid em volumen nicht mehr drin aber wenn du nen 8zoller suchst willst du das wohl auch nicht

Warum genau kann ein 20er keinen Tiefbass? Der Endpegel ist natürlich begrenzt, aber ein 8er reicht problemlos um die untersten Oktaven wiederzugeben.

Gruß Alex
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2012, 19:55
So...die Testkandidaten werden der Rainbow Amboss 10" und ein Sundown Audio SA10 D2.
Zwei völlig verschiedene Chassis, aber mal schauen welche Erfahrungen ich damit sammel.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 09. Nov 2012, 12:24
Wozu der Thread wenn dann eh irgendwas gekauft wird?

Gruß Alex
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Nov 2012, 19:27
Den Thread habe ich ja mit etwas mehr Erwartungen eröffnet. Ich nahm an das hier mehr "Experten" unterwegs sind, die genügend Erfahrungen haben und mir diese auch schildern können.
Wenn es danach geht, kann man die "Kaufberatungsabteilung" gänzlich weg lassen und nur eine Liste von Car-Hifi-Shops aufführen, wo eh jeder selber testen gehen soll...
Über meine im Startpost aufgeführten Vorschläge wurde kaum ein Word verloren.

Die Kommentare, dass ich mich nicht nur auf 8" beschränken soll sind ja in Ordnung und hilfreich.
Die Tatsache das mir dann aber nur eine Person eine wirkliche Empfehlung gibt sehe ich als äußerst mager an!

Ich möchte damit niemanden angreifen, nur ein anderes Resultat hat sich hier nicht ergeben.


[Beitrag von AMD-Killer am 09. Nov 2012, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches chassi für 25l
slaughter2k am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  14 Beiträge
12 Zoll Sub für 25L GG?
Spectre007 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  9 Beiträge
Suche Subwooferchassis
denisk am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwooferchassis
Soulraver am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  2 Beiträge
GG Doorboards - Welches Material?
st3f0n am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  9 Beiträge
Audi Quattro Subwooferchassis gesucht
Domi_p am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  11 Beiträge
Subwooferchassis bis max. 170 ?
Tabularaser_2 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
suche Chassi 25cm 25l -200?
MarcoSam am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  31 Beiträge
gg
k-nack am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
JBL 12" Subwooferchassis GT4-12
Royale-Tuning am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen