Neue Starterbatterie BMW e46

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kokamuzik
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 23:08
Hallo Community,

ich brauche wohl eine neue Starterbatterie wies aussieht und hoffe auf euch als meine Entscheidungshilfe .

vorab ne kleine Info zur Einsatz-Umgebung:
Auto ist ein BMW e46 318i FL (4 Zylinder = Batterie vorne)
Verbaut sind eine Eton PA 1502 und eine Eton PA 1054
an der 1502 hängt ein DD 1508 und an der 1054 vollaktiv das FS
HU ist das Alpine 117RI + PXA-H100

So im moment ist nur ne Starterbatterie von Berga mit 60 Ah verbaut, also keine Zusatzbatterie. Da würd ich gerne verzichten wenn möglich.
Scheint aber en bischen wenig zu sein für die Komponenten. Ich habe jetzt schon ein bischen rumgeguckt. von Optima passen leider nur die kleinen ins Auto. Was gibts da sonst noch so für möglichkeiten?

Ach das Budget ist so bis ca. 200€.
kokamuzik
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 00:03
Keiner nen kleinen Tipp
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 01:09
Ich würde einfach die größtmöglichen Maße deines Einbauortes nehmen und danach eine Batterie mit mehr Ah kaufen.
Varta oder Banner soll wohl ganz gut sein.
kokamuzik
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 09:47
Ja das limitierende Maß scheint länge und höhe zu sein, Länge ca 31,5cm und höhe vielleicht 20cm bevor die Motorhaube stört. Bei der Höhe bin mit nicht ganz sicher.
direzza
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2012, 10:22
Eine Optima Blue BT DC 4,2 o. Yellow Top YT S 4,2 mit 55Ah passt z.B. vorne auch rein.
Im Kofferraum gibts auch noch ein Batteriefach wo man eine unterbekommen konnte.


[Beitrag von direzza am 13. Nov 2012, 10:23 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2012, 13:31
haken an der Sache ist das ich denke eine einzelne 55AH Batterie ist bei dem Auto leicht unterdimensioniert (edit: sollte das nicht stimmen belehrt mich eines besseren, dann nehme ich die Optima yellow Top mit 55AH)
Und da ich das mit der zweitbatterie im Kofferraum möglichst noch umgehen möchte kommt das erstmal nicht in Frage.

Edit2:
Habe gerade gesehen es gibt ne 66ah blue top vllt passt die ja rein


[Beitrag von kokamuzik am 13. Nov 2012, 15:12 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2012, 15:44
so ich hab genug die EDIT gequält

was haltet ihr denn von den Banner Running Bull oder den Excide EK AGMs
kokamuzik
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2012, 17:13
Keiner mehr wenigstens nen TIPP
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2012, 12:38
hi
Doch,es bringt dir gar nichts wenn du eine Batt.mit mehr AH nimmst,im Car Hifi ist es wichtig nach dem EN Wert zu schauen,der sollte hoch liegen,mindestens 540 EN aufwerts. Wenn du also keine Zusatzbatt. einbauen möchtest,dann eben eine suchen die einen Hohen EN Wert hat,aber du wirst früher oder später,bei deiner Anlage nicht an einer kleinen Zusatzbatt. vorbei kommen,Würde mir also wirklich gedanken machen,nicht gleich eine Kleine Zusatzbatt. zu nehmen.
kokamuzik
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2012, 13:39
Deswegen ja z.B. die Exide EK 700 zum Beispiel, mit zwar 10 AH mehr Kapazität ABER auch 760A (EN)
Gut dann vielleicht direkt aufs ganze und vorne die Excide (Starterbatterie muss so oder so ne neue) und hinten gleich ne kleine Kinetic oder so was mit rein.

Was gibt es denn so günstiges in sachen Zusatzbatterie, was dann gut passen würde??
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2012, 14:55
hi
Naja,da gibt es einige,
Stinger,Kinetik,Hollywood,Hawker HX Serie,
Hier kannste mal reinschauen,haben imme recht gute Angebote
http://www.battcenter.net/12V-Gelbatterien_c26_x1.htm
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2012, 15:11
Guten tag

also ich würde mir vorne einne Banner oder Exide rein hängen die die passende Halterung hat.

frage ist auch wie stark ist deine lima weil wenn du viel AH hast aber die nie voll bekommst den ist ja auch doof.

Zusatzbatterie ist geil aber ich muss die immer nach laden weil meine lima nicht genug dampf hatt
kokamuzik
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2012, 16:18
Ich kann nicht 100 Prozentig sagen welche Lima bei mir drin ist, für meinen 318i e46 Facelift von 2003 gab es 2 verschiedene.
Eine 110A und eine 150A, ich befürchte aber es ist die 110A. Mal gucken ob man das so sehen kann.
ist denn bei der 110A Lichtmaschine ne 70Ah Starter plus kleine Zusatzbatterie schon schluss oder geht das noch?
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2012, 04:09
du kannst auch mehr rein bauen musst den aber immer extern zu laden um sie voll zu bekommen

gehen wir mal von einer 125 A Lichtmaschine aus von Bosch ( NEw Baseline) die hat bei 6000 Rpm 125 A und bei 1800 Rpm hat sie nur 65 A
habe ich von hier

also bei normal Fahrten 80 A

also würde ich lieber kleiner Batterien nehmen das die hinten auch immer gut geladen ist und den der plus vom kurzem strom kabel zum tragen kommt und die Batterie noch richtig feuer hatt

kannst aber rein machen was du willst, wichtig ist dass es keine Bleibatterien sind die müssen nämlich immer 50% sein sonst kommt es zum Zellen zerfall /Verschlammung ( wen ich falsch liegen bitte verbesseren )

Bei AGM Batterien ist das nich so tragisch, außerdem haben die den auch mehr kurtzschlus strom (EN)

Also Eigentlich müsste die lima auf die Anlage an gepasst werden.

gehe mal davon aus das deine Anlage volle power 100 A nimmt und im normalen tüdeln 40A

den haste eben nur das bissel zum laden( 80A) wen voll auf drehst ein - von 20A

Ich hoffe die Infos können dir etwas weiter helfen
Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 23. Nov 2012, 04:13 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#15 erstellt: 23. Nov 2012, 09:42
Also um sie voll zu bekommen (ich hoffe ich habe das richtig verstanden mit den AGMs) muss ich sowieso extern laden wegen der Ladeschlussspannung die die Lima nicht erreicht.

Grundsätzlich kanns doch aber fürs Auto nicht das Problem sein wen ich vorne 5 AH mehr verbau als Original und hinten nochmal 15 AH (oder der Größenordnung) Oder seh ich das Falsch??
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2012, 18:23
hi
Nachladen ist nie verkehrt,wenns möglich ist,baue 2 gleiche ein vom Typ her,also beide agm oder gel
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2012, 19:19
also von gel Batterien rate ich ab, und für hifi Anwendungen

Weil :
da der Blei Gel Akku einen höheren Innenwiderstand als die klassische offene Akkuvariante hat und dadurch nicht die geforderten hohen Ströme die beim starten des Fahrzeugs nötig sind.

auser dem ist der wert auch wichtig für die stufen

quelle

wen du den noch zwei hast vorne und hinten kannst du dir ein Schaltrelai dazwischen machen ( ob muss oder nicht wird noch gestritten) schaden kann es nicht !

also die 5AH schaden nicht und den noch die 15 Ah
die Sache ist nur wen du mit voller Beleuchtung fährst und den die anlage laufen läst. geht eben der lade zu stand der Batterien runter weil die lima das nicht schaft. und wen dann das licht flackert weißte das die Batterien nicht mehr viel power haben.und so gut wie alle sind.
kokamuzik
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2012, 10:32
Jau, dann mal noch ne Frage zwecks Ladegerät, kann ich das hier verwenden oder muss es ein CTEK sein?
http://www.amazon.de...1TG65THD280KT78XXD29

Müsste ich heute wissen ist grad im Adventskalender das Ladegerät.
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2012, 14:35
Hi, also das Ladegerät wird funktionieren, ich hab selbst für meine AGM ein CTEK MXS 5.0 und bin einfach nur begeistert von der Optik, Haptik & Bedienung.
Wirklich sein Geld wert, soll dich jetzt aber nicht davon abhalten, deins zu nehmen.

mfg DJ


[Beitrag von DJ991 am 10. Dez 2012, 17:09 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#20 erstellt: 10. Dez 2012, 16:05
Das CTEK ist mit Sicherheit TOP aber kostet auch mal ganz entspannt das dreifache und wenn das Cartrend auch funktioniert reicht mir das. Danke trotzdem für den Rat und die info
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