12V Musikanlage für den Fahrrad-Anhänger (Endstufe + Sub bis ca 400€)

+A -A
Autor
Beitrag
ponx303
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 19:26
hallo Leute,
ich habe einen Fahrrad-Anhänger, auf den ich mir eine möglichst gut klingende, genügsame, und dabei trotzdem wenn's geht relativ laute Anlage bauen möchte, betrieben an einer bis zwei Autobatterien.
Dabei gibt's mehrere Probleme:
1. ich hab praktisch keine Ahnung (ein Glück gibt's euch)
2. bis 70 kg darf alles wiegen
3. die Batterie(n) werden unterwegs nicht aufgeladen und sollten ca 5 Stunden halten.

Endstufe und Subwoofer sollten zusammen nicht mehr als 400€ kosten. Ich wollte dann erstmal meine alten Hi-Fi-Boxen als Mittel- und Hochtöner anschließen und dann später ggf noch was ordentliches dazukaufen. Vorab eine Frage, die vielleicht die Auswahl bei der Endstufe einschränkt:
Liege ich richtig mit der Annahme, dass die energiereichen Bässe meinen Stromverbrauch exponentiell in die Höhe treiben? Also macht es da einen großen Unterschied, ob mein Bass bis 80 Hz oder 40 Hz runtergeht? In dem Fall dann lieber die 80 Hz, bzw optimal wäre, wenn ich das unterwegs einstellen könnte.
Hier abgesehen von eurer Kaufempfehlung noch drei technische Fragen an die Experten:

A) ich hab hier Horrorstories von Clipping gelesen, das den Subwoofer killt. Muss ich das befürchten, wenn meine Batterien kurz vor dem Ende sind?

B) Ich hab gehört, dass die Autobatterie "überkochen" kann, wenn die Anlange zu viel Strom zieht, und einer hatte in seinen Hänger deshalb vor die Batterie nen großen Kondensator (1 Farat meinte er) eingebaut. Lag er damit richtig? und haben Endstufen sowas vielleicht schon drin?

C) Ich war vorhin in einem Kaufhaus und habe mir verschiedene Subwoofer vorspielen lassen. Das Bassvolumen war dabei extrem unterschiedlich. Der Verkäufer meinte, die Endstufe steuert dabei alle mit 300W an, und der Stromverbrauch sei dementsprechend immer der gleiche gewesen. Kann das wirklich sein, dass der Wirkungsgrad so unterschiedlich ist? Was machen die anderen Subwoofer dann mit dem Strom, wirklich "nur" in Wärme umwandeln?

Vielen Dank für's Lesen und viele Grüße,
ponx
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 19:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe, Compo Sys und Sub für Anhänger
Nirabiffics am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  12 Beiträge
Golf 3 Musikanlage (bis ~400?)
Farny am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
Kombi Sub + Endstufe bis ca. 400?
launscher am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Sub + Endstufe bis 400 Euro?
n3oth3on3 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
Suche Sub + Endstufe bis 400?
schlafsackQQ am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  37 Beiträge
Sub & Endstufe für E34 ca. 400?
DanielG. am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Autoradio + Musikanlage für Golf
Dr.Metulskie am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  7 Beiträge
FS+ENDSTUFE bis 400?
m41k2 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  11 Beiträge
Endstufe + Sub für ca 400 Euro
Freddy2287 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer + Endstufe bis 400?
Bastoknasto am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen