Autoradio das Replay Gain beherrscht

+A -A
Autor
Beitrag
rob482
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 18:29
Hallo,

gibt es Autoradios, die ReplayGain (http://en.wikipedia.org/wiki/Replay_gain) richtig verwenden können? Selbst wenn ich Betriebsanleitungen bei den Herstellern durchsuche finde ich nichts.

Das Radio müsste sonst eigentlich nicht mehr können als ein iPod Shuffle. Nur die Pegelunterschiede in meiner Musiksammlung machen mich wahnsinnig.

Mit einem externen Gerät wie z.B. einem Sansa liesse sich das bewerkstelligen, aber ich hätte gerne etwas, was fest im Auto verbaut ist. Ich habe Radios mit Android gesehen, womit sich das Problem mit Software lösen liesse, aber Android 1.5 ist indiskutabel...

Ein Smartphone möchte ich auch nicht als Abspielgerät nutzen, weil mit Kabel lästig und mit Bluetooth hässlich (oder gibt's was besseres als A2DP). Außerdem taugt mein Galaxy Nexus dank fehlendem Speicherkartenslot eher wenig als Musiklager...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 18:44
kauf dir ein Radio mir Ipod Steuerung. Dazu dann den Shuffle/Nano.

Und als kleines PS:

Normalisiere einfach mal deine Musiksammlung auf der Festplatte.
rob482
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 21:44

janwolf2201 schrieb:
kauf dir ein Radio mir Ipod Steuerung. Dazu dann den Shuffle/Nano.

Mag ich nicht, hatte ich aber auch im Eingangspost geschrieben


janwolf2201 schrieb:

Normalisiere einfach mal deine Musiksammlung auf der Festplatte.

1. Normalisierung ist Mist, daher ReplayGain
2. mp3s recodieren ist auch doof...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 21:56
Dann wirst du auf immer unglücklich sein.

Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 23:01
Gleichbleibende Lautstärke - Automatic Level Optimizer sorgt für eine gleichbleibende Lautstärke bei allen Musikquellen.

Ist das die benötigte Funktion?

siehe Sony mit Advanced Sound Engine, z.B.:

http://www.sony.de/product/ich-bluetooth/mex-bt4000u


[Beitrag von Feuerwehr am 24. Nov 2012, 23:02 bearbeitet]
rob482
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2012, 23:18

Automatic Level Optimizer

leider nicht ganz. Das scheint bei der Wiedergabe den Pegel zu erahnen und entsprechend gegenzuregeln. Hatte was ähnliches mal als Winamp-Plugin mit mäßigen Ergebnissen.

Bei ReplayGain wird die Datei analysiert und nach einem schicken Algorithmus eine Durchschnittslautstärke errechnet. Dann wird ein Korrekturwert in den Tag der Datei geschrieben. Beim Abspielen wird dann die Lautstärke mit dem Korrekturwert angepasst.

Das ganze funktioniert wurderbar, wenn die Software mitspielt. Winamp kann die Tracks analysieren, die Tags schreiben und natürlich bei der Wiedergabe anpassen. Unter Android setzen Winamp und Poweramp das ganze auch hübsch um. Manche SanDisk Sansa und diverses iGedöhns spielen da auch mit. Fehlt nur noch ein Autoradio...

ReplayGain ist eigentlich DIE Lösung für das Pegelchaos, wenn's nur mal weitergehend unterstützt werden würde...

Replay Gain
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2012, 23:26
Also mehr als das kriegst Du ziemlich sicher nicht in einem Autoradio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Replay-Audio
ToplineVR6 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  25 Beiträge
Hertz vs Replay Audio
pit25271 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Replay Audio HTs, wo kaufen?
mathi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  5 Beiträge
Suche Infos zu Replay R35-4 MTs
Wilhelm-Tell am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
Autoradio
ditalfi am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  14 Beiträge
Autoradio
Jannis1 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
?AUTORADIO?
homer1234 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Autoradio ?
jäger777 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  18 Beiträge
Autoradio
iggi13 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  2 Beiträge
Autoradio
Dr.Noise am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen