lautester 160mm 2-Weg Coax gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 13:22
hi Freunde und Kenner der Car-Hifi Lautsprecher

ich suche für ein experimentelles Home-Hifi Projekt den geeigneten Lautsprecher.

Vorgaben.
1. 160mm bzw. 6,5"
2. Coax 2-Wege
3. hoher Wirkungsgrad (möglichst 100dB plus)
4. hohe Belastbarkeit (RMS und peak)
5. runder Korb (ohne Schraublaschen)

Einsatz ab 200Hz bis 20kHz
wer kennt solche Chassis und kann sie empfehlen?
preiswerte Modelle bevorzugt.

Grüsse,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 20. Jan 2013, 13:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 14:40
Vielleicht solltest Du "preiswert" etwas näher erläutern. Ein Lautsprecher mit 100dB Wirkungsgrad dürfte einige hundert Euro kosten.
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 14:46
ich verstehe die Vorgaben nicht ganz.

Warum soll es ein CarHifi Speaker sein?
Viele Car "HiFi" Speaker haben ein Abstrahlverhalten das für eine HomeHiFi wiedergabe völlig ungeeignet ist - es wird also ev. schwierig sein die LS so zu bauen, dass sich eine sinnvolle Bühnezum Abstrahlwinkel der Hörposition im Raum ergibt.

Auch sind die Autolautsprecher mit einer 0,7er Güte meist extra auf nicht definierte Geäuse ausgelegt was einem guten Klang auf kleines LS-Gehäuse nicht gerade entgegenkommt.

Ansonsten verstehe ich nicht was für einen Vorteil der hohe Wirkungsgrad bringen soll. Der bezieht sich auf die Leistungsangabe von 1W. Der tatsächlich erreichbare Schallpegel eines Lautsprechers hat aber nicht (nur) mit der Verstärkerleistung zu tun sondern von den Hubfähigkeiten wo der LS im Klirrfreien bereicht Musik reproduzieren kann.

So wie deine Suchanfrage formuliert ist, könnte ich mir LS für die Gartenlaube vorstellen wo ein Autoradio an einer Batterie bzw. Trafo hängt. Dann machen auch die Feuchtigkeits-unempfindlichen LS Sinn und der Einbau in einem Gehäuse a la Bretterwand-Abteilung.

Wenn du was für den Einsatz in einem (Wohn-) Zimmer suchst, dann würde ich eher Richtung Viech oder FAST schauen.
Dann sind i.d.R aber auch die einfachsten HomeHiFi Verstärker ausreichend dimensioniert um keinen extremen Wirkungsgrad zu erfordern. Dann lässt sich die ganze Sache auch etwas feiner in der Lautstärke "dosieren".
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 15:02
erstmal danke für die Antworten und Rückfragen


Bastet28 schrieb:

Warum soll es ein CarHifi Speaker sein?....................
Auch sind die Autolautsprecher mit einer 0,7er Güte meist extra auf nicht definierte Geäuse ausgelegt


die Lautsprecher sollen in ein front loaded Horn (ohne rückseitige Kammer) integriert werden.
Also ein Dipol mit Hornvorsatz. Deswegen dachte ich an car-speaker
Hoher Wirkungsgrad wäre vorteilhaft wegen einfacherer Anpassung an Woofer und Kickboxen.
Hoher SPL wäre vorteilhaft für Rocksound und Co.

Grüsse,
Fritz
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 15:18
Da wirst du im CarHiFi nichts adäquates finden, erst recht nicht im 2stelligen Bereich.

Durch die eher überschaubaren Absatzzahlen sind die Preise nicht mit vielen Chassis aus dem PA-Bereich zu vergleichen. Dazu sind die CH-Treiber nicht auf Wirkungsgrad gebaut und aspekte wie Optik spielen auch eine gewisse Rolle.

Die üblichen Verdächtigen hat die DIY-Szene aufgetan, einen Geheimtipp sehe ich im CH nicht.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 07:39
Hi!

Da wirst du im CarHiFi-Bereich bestimmt nicht fündig.
Die Treiber haben üblicherweise einen Kennschalldruck von 85 bis 90dB.

Und freundlich grüßt
der Simon
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 08:11
Hallo,

neben den schon genannten Einschränkungen wüsste ich KEIN 16er Chassis (egal aus welcher "Ecke", ob Car-HiFi, Home oder PA) mit einem Wirkungsgrad, der auch nur Richtung 95db ginge. Die wirkungsgradstarken Modelle kommen knapp über 90db, da halte ich 100db für ausgeschlossen.

Vielleicht solltest Du lieber etwas genauer beschreiben , was Du überhaupt vor hast (?), dann könnte Dir ggfs. auch geholfen werden.

Was möchtest Du beschallen ? Wie (?), mit welchem Pegel ? Was steht zur Verfügung ?

Viele Grüße
AHS
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 13:23
Schau Dich mal nach PA-Treibern um, sowas z.B.:

http://www.lautsprec...t%3B-165mm::694.html

Allerdings kommst Du da mit dem Frequenzgang nicht ganz hin, aber wass spricht gegen einen zusätzlichen Hochtöner?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 14:56
Mahlzeit, Männer und danke für eure Infos.

ich habe gestern diesen LS bestellt: http://www.lautsprechershop.de/pdf/beyma/beyma_6mi90.pdf
einen Hochtöner (Ringradiator) und eine Weiche habe ich auch noch hier.
Damit kann ich einen Versuchsaufbau machen und vergleichen mit einem noch vorhandenen MacAudio
Coax.

Wenn Ihr interessiert seit, könnte ich berichten.

Grüsse,
Fritz
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 20:04
Was noch wichtig wäre, weil du ja laut Titel einen lauten Lautsprecher suchst:

Mehr Membranfläche ist eigentlich für solch ein Vorhaben selten verkehrt.
Der Endpegel hängt natürlich auch von der Belastbarkeit bzw der zugeführten Leistung ab! Diesen Faktor würde ich, je nachdem welche Pegel man jetzt erreichen will, nicht unterschätzen.

Gruß Alex
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 20:18
danke Alex,
mein Horn hat eine Öffnung von 4" und ich möchte den Kompressionsfaktor moderat halten.

edit: habe soeben eine Zeichnung vom Hornquerschnitt gemacht zur besseren Verständlichkeit:
M4 Horn

Grüsse,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 21. Jan 2013, 21:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Top 160MM Coax Frontsystem
Cody_F. am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
gute 13er 2 wege coax gesucht
fireraiser02 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  14 Beiträge
Sehr gute 16er Coax gesucht !
fender85 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  43 Beiträge
130mm Coax mit hohem Wirkungsgrad gesucht!
Wolfpack am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  11 Beiträge
120mm Coax für Oldtimer mit BEFESTIGUNGSLÖCHER gesucht
NP2.0SLX am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  7 Beiträge
Frontsystem 160mm, welches . Bitte um Hilfe
FordFiesta98 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
13cm COAX mit neigbarem HT?
Dobchen am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
13cm Coax...
suffersurf am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  9 Beiträge
Welche Coax-FS ?
afx am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
suche 100mm coax
icho am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen