Spaßfrontsystem gesucht als Ersatz für MM6 + MM1

+A -A
Autor
Beitrag
Additiv86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 00:56
Hey,
also im Moment hab ich ein MM6 +MM1 Frontsystem (mal günstig geschossen) vollaktiv an einer ESX V4.800 und das ist eigendlich richtig lecker!
Leider geht es gnadenlos unter, wenn ich meinem SPXL mal richtig die Sporen gebe
Jetzt überleg ich mir gerade das FS gegen was anderes zu tauschen, was gerade im Kickbass mehr zur Sache geht, ebenfalls vollaktiv.
Die Frage ist nur was?
Audio System Helon oder doch was ganz anderes?
Evl. auch nur ein anderer MTM? Nur welcher passt dann zum MM1?

Bin für Vorschläge offen auch von gewerblichen.
MTM + HT sagen wir mal bis 350€ oder nur MTM 220€.

Werd dann mal schauen was ich so in der Region mir anhören kann und werd dann entscheiden ob ich wechsel oder nicht
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 00:59
1x16cm ist 1x16cm.

Pegel ist Fläche x Hub.

Erwarte keine Wunder.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 02:50
Hallo,

du meinst vermutlich den TMT, nicht den MTM.
Die MM1 sind gute Hochtöner, die hatte ich selbst lange im Einsatz.

Wie ist der MM6 verbaut ? Sinnvollerweise bringst du hier Bilder ins Spiel.
Hast du die 900.4 oder die 800.5? Eine V4.800 ist mir nicht bekannt.
Evtl wäre das auch ein Ansatzpunkt um mehr Pegel aus den vorhandenen Komponenten zu holen.
Ansonsten hat Jan das recht treffend angedeutet, die MM6 sind schon recht stabile Chassis, wenn du da nennenswert mehr Dampf willst musst neben genannter Alternativen die Stückzahl erhöhen oder das Konzept umstellen und auf einen amtlichen Tieftöner ausweichen.

Ein reiner Lautsprechertausch ohne jegliche weitere Änderung am Konzept/Einbau wird dich nicht glücklich machen.

Neben Bildern vom Einbau wäre eine ausführliche Vorstellung deines vollständiges Konzepts und der Gegebenheiten wichtig, siehe hierzu auch:
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 24. Jan 2013, 02:51 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 03:05
MTM = Motor Technik Mayer
Es wäre mal interessant zu wissen wie die verbaut sind, die MM Serie kann schon sehr laut.
Andere Chassis der gleichen größe werden da nicht mehr bringen.
Übrigens sind die MM6 mit der Esx nicht ausgereizt.
Additiv86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 10:06
Sorry es war natürlich TMT gemeint, wo hatte ich nur meinen Kopf!
Zur ESX, sie heist korekt V800.4 nicht nicht V4.800 siehe hier http://amp-performance.de/771-ESX-Vision-V800-4.html

Bilder vom Einbau hab ich keine, wenn ich sowas mache, hab ich weder Zeit noch Lust noch Gedult für Fotos die TMT sind aber schön fest mit der Tür verbunden (denk ich zumindest). Die HT sind in selbstgebauten Kugeln aus VA.

Wenn nun also die MM6 nicht mit der ESX ausgereiz sind, dann stellt sich die Frage ob sich der AMP Wechsel lohnt und was bietet sich da an?
Wenn es geht darf der dann etwas kleiner sein und die Regler sollten auch geeignet sein für Vollaktiv, sprich die Regelweite muss groß genung sein.

Ergänzende Anlagen:

Auto: Audi A6 Avant 4B 2,7T mit Leistungssteigerung
FS: Wie gesagt MM6 + MM1 an einer V800.4
RS: Gibts net
Sub: Helix SPXL (Gehäuseabstimmung muss ich raussuchen, ist schon ne weile her)
Sub AMP: Hollywood HXA3K
Zusatzbatterie Singer SPV 35
1F Cap


[Beitrag von Additiv86 am 24. Jan 2013, 10:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 10:32

die TMT sind aber schön fest mit der Tür verbunden


In Deinem Fahrzeug sind die glaub ich an der Türverkleidung montiert?
Additiv86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 11:09
Orginal sitzen die Bose Tröten auf der Pappe das stimmt und innen besitzt die Tür inen Rahmen, wo ich angesetzt habe.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 14:45
Sowas wäre das Optimum, einigermaßen dichtes Volumen auf das der Lautsprecher spielt,

befestigt auf einem stabilen Montagering aus Stahl oder Muliplex:

http://imageshack.us...411dba2825afnn7.jpg/
Additiv86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 18:27
So schauts ja aus, nur eben nicht ganz so hübsch
Weil dazu hatte ich damals echt viel gelesen udn es auch versucht so gut wie mir möglich umzusetzen.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 19:10
Du trennst also nur über die Endstufe?
Kein Prozzi an Board?

Ich würde dann erstmal zum Fachmann fahren und das ganze System an ein Frequenzgangmeßgerät hängen.
Wenn vorne die Phasenlage net passt, dann bringt Dir ne andere Stufe auch nix.

Dann wird man erstmal sehen, ob das mit den gegebenen Mitteln optimal einzustellen ist,
oder ob man da tiefer einsteigen muss.

Ob der MM mehr Leistung überhaupt umsetzen kann?
Kenn den leider net.
Additiv86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 19:33
Ich hab nen PXA-H 100 aber das meiste macht die Endstufe, irgendwie fand ich da das Ergebnis besser.
Eingemessen habe ich damit http://www.audio-system.de/mikro_as.php an meinem HP635

Empfehlung für nen Fachmann der mal nachmist im Raum Mannheim?
Ich denke mal die meisten machen das eher ungern bei Nichtkunden oder nur gegen ordentlich mehr Asche.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 19:52
Hast Du erstmal alle Lautsprecher einzeln gemessen
und das Ergebniss bei einer Messung aller Chassis verglichen?
Keine Einbrüche im Grundtonbereich?

Ich weiß jetzt natürlich wie Dein Wissen ist.

In Mannheim könntest mal beim Mike vorbeifahren.

Schreib ihn doch mal hier übers Forum per PN an.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=285160
Additiv86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 20:00
Ich hab jeden Kanal einzel gemessen und auch alles zusammen und sicher drei Tage verbracht mit Beschreibungen wie man es macht, bis das gepast hat. Es klingt soweit ja auch gut nur wenn ich dem Sub eben richtig Feuer gebe, dann wird das FS eben einfach im Kickbass zu leise.
Ich hätte halt gerne das ich bei bedarf den Sub auch mal richtig brutal rumpeln lassen kann aber unmengen Geld wollt ich auch nicht versenken, dafür reichts Bafög nicht
Ich kann zur not auch damit Leben wie es ist, es wurm nur wenn man weis beim Sub geht noch was.
Meine Messkurven, waren damals ok bis auf ein paar ausreiser, die eben an der Fahrzeugakustik liegen, da half dann auch der DSP nicht.
Ich bin eben so ein typischer diy und würd eben gerne alles selbst hinbekommen

Übrigens Koch Audio weis ich wo das ist


[Beitrag von Additiv86 am 24. Jan 2013, 20:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2013, 20:23
Also meine Meinung jetzt aus Deinen ganzen Aussagen:
Zwei weitere TMT

Fiat Doblo Tieft?ner

Gibt nix besseres wenn man kontrolliert laut hören will.
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 21:00
Die MM können schon gut Leistung umsetzten!
Aber es ist eben auch so, dass Mehrleistung bei knapp 150 Watt nicht direkt in mehr Pegel mündet, irgendwann werden die Schritte kleiner.

Du könntest Testweise mal nur die TMT an der ESX gebrückt betreiben. Irgendwo wirst für Testzwecke sicher auch mal ne 2 Kanal auftreiben können, wenn du das System komplett testen willst ( zur Not kann ich dir auch was leihen).

Gruß Alex
Additiv86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 23:08

zuckerbaecker (Beitrag #14) schrieb:
Also meine Meinung jetzt aus Deinen ganzen Aussagen:
Zwei weitere TMT
Gibt nix besseres wenn man kontrolliert laut hören will.


Wäre ich sofort dafür aber die Kriegskasse sagt nein, vorallem bei den TMTs


'Alex' (Beitrag #15) schrieb:

Du könntest Testweise mal nur die TMT an der ESX gebrückt betreiben


Das werd ich mal machen am Wochenende, mal sehen was bei raus kommt.

Besten dank an euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für JL W3V2 gesucht
romeon am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  15 Beiträge
Anlage gestohlen - Ersatz gesucht !
Hugo230TE am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  22 Beiträge
Ersatz für Clarion AX523R gesucht
Lamyron am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  38 Beiträge
Ersatz für CDA-9887R gesucht
PatrickN am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer defekt - Ersatz gesucht
Shimbo am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  23 Beiträge
Polk Audio MM6. Welche Endstufe ?
cyp am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  10 Beiträge
Ersatz für VW Gamma gesucht!
Iluvatar am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
Ersatz für JL 12w3v2 gesucht
dererzengel am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  8 Beiträge
Ersatz für Diabolo 16XS gesucht
theevan am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  13 Beiträge
Endstufe setzt aus, Ersatz gesucht
d4t0m3k am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen