Subwoofer Wechsel Ford Focus Lim.

+A -A
Autor
Beitrag
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 14:45
bei mir steht viellei. nen Subwoofer Wechsel an, komme günstig an einen SPL DYNAMICS XTR-300 D4.

derzeit ist in meinen Ford Focus MK1 BJ. 2002 nen Hollywood Edge 1224 d2 in einem Rockford Fosgate P1 gehäuse von ACR. er hängt an einer Kenwood KAC-9152D es ist genau die die bei Amp-Performance auch gemessen wurde, er hängt da an 1 ohm dran.

die Kiste hat 54L Netto.

verkabelung ist von vorn 35mm² im Kofferraum, ne 20ah Gel Batterie und vor der Stufe nen 1 F Powercap, was aber noch weg kommt, weils wohl keinen sinn macht.

ich höre viel Hardtekk und Elektro, aber auch charts und auch mal rock und Pop.

auf jeden fall sind schnelle Harte Tiefe Bässe gefordert.

bin halt von dem Bass nicht grade zufrieden, wenn ich normal drinne sitz klingt es halt en biddel wenig bass und wenn ich mich nach vorne zur Scheibe lehne dann drückt es mehr. (viellei einstellungsfehler?)

es ist nur nen Subwoofer verbaut, Frontsystem ist Standart, soll aber auch noch geändert werden.

die Frage ist jetzt halt ob ich bei dem Edge bleiben soll oder zum SPL Dynamics wechseln soll.

mfg Paui


[Beitrag von PAUI am 31. Jan 2013, 14:47 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 15:25
Die Kiste ist Bassreflex, oder? Portdaten?
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 16:42
Also ich sehe erstmal das Problem darin, dass die Kiste einfach von einem anderen Subwoofer ist. Warum läuft der jetzt auf 1 ohm? Für mehr Leistung? Brauchst du die denn? hast du mal versucht an 4 ohm zu betreiben?

Was hast du denn eingestellt? Ich gehe bei dir davon aus, dass der Sub im nicht ganz richtigen Gehäuse sitzt und zudem falsch eingestellt ist. Da bringt ein neuer Sub dir gar nix.

Woher kommst du denn??
AHS
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 18:23
Hier würde ein angepasster Bandpass mehr Sinn machen als ein anderes Chassis...
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 04:26
also würdet ihr sagen das der SPL schlechter ist?

Ja 54L BR

komme ausem Osten Thüringens und zwar in dem Zipfel.

naja Bandpass wäre bestimmt wieder viel zu Groß. en biddel Kofferraum brauch ich noch und wenn ich dran bin mit fahren (fahrgemeinschaft) muss die Kiste auch herausnehmbar sein.

ich kann ihn auch auf 4 ohm laufen lassen, aber hört man da glei nen Unterschied?

Portmaße:
BxHxT 45x285x250 mm

Kiste gesamt Maße:
BxHxT1xT2 550x360x270x400

die Kiste sieht so aus
Hollywood Edge in Rockford Kiste


[Beitrag von PAUI am 01. Feb 2013, 06:46 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 05:45
Ja an 4 Ohm ist die Kontrolle des Amps über das Chassis viel höher und er spielt präziser. Deine Stufe kann zwar an 1 Ohm betrieben werden, empfehlenswert ist es aber laut Amp-Performance nicht (obwohl cwolfk sie ja auch an 1 Ohm betreibt).

Ich glaube aber, dass Du unbedingt Dein Frontsystem aufwerten musst, zumindest muss da ein kleiner Amp dran, der das Frontsystem bei ~100Hz trennt.

Hast Du mal mit der Positionierung des Subwoofers im Kofferraum experimentiert und ihn auch mal verpolt angeschlossen? Das gehört dazu und die von Dir genannten Symtome könnten dadurch schon verschwinden.

Einen Bandpass würde ich jetzt auch nicht gleich bauen, ist ja ein Fließheck und keine Limo mit abgetrenntem KR.

Laut WinISD wäre 60L mit 10er Rohr 30cm Länge ein 32,5-Hz-Tuning und optimaler, aber ich kenne das Chassis nicht unter realen Bedingungen.

LG
deeepz

P.S.:

marvstar (Beitrag #3) schrieb:
Warum läuft der jetzt auf 1 ohm? Für mehr Leistung? Brauchst du die denn? hast du mal versucht an 4 ohm zu betreiben?


Hmmm... Ob ich dieses Chassis an diesem Amp nun mit 4 Ohm oder 1 Ohm betreibe, da kommt immer das gleiche raus, die Leistung ist sogar auch immer dieselbe, wenn man den Widerstand (also das Chassis) berücksichtigt. Der Wirkungsgrad und der Dämpfungsfaktor fallen aber ab, das liegt am Netzteil. Insofern macht 4 Ohm mehr Sinn.


[Beitrag von deeepz am 01. Feb 2013, 05:54 bearbeitet]
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 06:00
Also fürs Frontsystem hab ich noch ne KAC-8404 daheeme rumliegen. die auch bei AMP-Performance getestet wurde.

sie sollte eigl. an nem Focal Polyglass 16 er combo und an nem Focal Coax fürn Rear. wird aber erst im Sommer passieren.

ok da klemm ich die mal an 4 ohm.

ich werde heute noch meine einstellungen posten, vorhins wurde das nix mehr.

also verschiedene Positionen hatte ich noch nicht, geht beim verpolen auch der Phaseshift von der Stufe?


[Beitrag von PAUI am 01. Feb 2013, 06:01 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2013, 06:04
Klar geht auch der Phaseshift, der macht das sogar noch besser! Genau 0° oder 180° im Auto zu treffen ist so gut wie unmöglich, deshalb gibt´s den Schieber ja.

Lass das Rear weg, wenn unbedingt gewünscht, lass es am Radio mitdudeln. Wenn 4 Kanäle zur Verfügung stehen, denk lieber über ein vollaktives FS nach, da hast Du viel mehr von.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 01. Feb 2013, 06:05 bearbeitet]
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 06:22
vollaktives FS bedeutet was?
denke ich da richtig 2 tmt über 2 kanäle und 2 hochtöner über 2 kanäle?


[Beitrag von PAUI am 01. Feb 2013, 07:03 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 06:29
Ja das geht schon in die richtige Richtung, aber vergiss den Prozzi (bzw. die Aktivweiche) nicht, der die Trennung übernimmt...

Dauert ´n bisschen, das einzustellen, aber das wird dann richtig gut.

LG
deeepz
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 06:41
oh ich sehe da große kosten auf mich zu kommen.

mir ist gerade aufgefallen die TSP´s haben nicht hingehauen, es gibt da neuere

hier der neue Link, musst dann unten noch den sub auswählen Hollywood Edge TSP

wie muss ich da dann bei der Stufe die Filter einstellen?

hier ein Bild dazu von meiner Stufe dscf0031_49


[Beitrag von PAUI am 01. Feb 2013, 06:43 bearbeitet]
AHS
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2013, 13:06

Einen Bandpass würde ich jetzt auch nicht gleich bauen, ist ja ein Fließheck und keine Limo mit abgetrenntem KR.



Oben steht aber Ford Focus Lim...
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2013, 14:10

PAUI (Beitrag #11) schrieb:

mir ist gerade aufgefallen die TSP´s haben nicht hingehauen, es gibt da neuere


Das ist nicht gerade ein BR Chassis. Ich würde die Kiste auf GG umbauen, also Port verschließen und Volumen verkleinern.
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Feb 2013, 04:44

AHS (Beitrag #12) schrieb:

Einen Bandpass würde ich jetzt auch nicht gleich bauen, ist ja ein Fließheck und keine Limo mit abgetrenntem KR.



Oben steht aber Ford Focus Lim...


die Limo vom Focus ist aber nen Fließheck

und zwar so einer hier 800px-Ford_Focus_rear_20080318

Win ISD sagt aber das es eher zu Vented oder 6th Bandpass tendiert, hat nen EBP von 69,3.


[Beitrag von PAUI am 02. Feb 2013, 04:48 bearbeitet]
AHS
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2013, 21:41
Ach so - ich dachte, das ist so einer:

http://www.autoplenum.de/Auto/FORD/Focus/Bild-id69866.html
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Feb 2013, 01:18
ne ne, den du gepostet hast ist nen Stufenheck

so jetzt die einstellungsdaten.

HU hat nen Preout von 2V also denke ich mal passt das so wie es an dem AMP eingestellt ist ?!

an der HU habe ich noch bass +1 eingestellt.

SAM_2637

DSC_0001


[Beitrag von PAUI am 03. Feb 2013, 01:21 bearbeitet]
AHS
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2013, 01:39
LPF auf 150 Hertz???
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2013, 01:48
Für mich sieht es so aus als stünde der auf ca. knapp über 50 Hz...

LG
deeepz
AHS
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 02:14
Dann steht der Gain-Regler aber auf 0,3 und nicht auf 2,0.

Abgesehen davon wäre knapp über 50 dann auch bisschen wenig...
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Feb 2013, 12:17
jop der lpf steht auf 150 Hz und die Input sensi auf 2.0V
AHS
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2013, 16:38
Das ist aber definitiv zu hoch für einen Subwoofer!
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Feb 2013, 17:15
wieviel sollte ich da einstellen? und die input sensi muss ich ja so wie der Radio Preout einstellen auf 2V oder?
AHS
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2013, 17:23
Normalerweise 80 Hertz, aber das muss man auch nach Gehör machen - ebenso die Eingangsempfindlichkeit!
Die Regler an den Stufen sind oftmals nicht 100% genau, da kann man nicht drauf gehen.

Schau im Forum mal unter "Einpegeln" nach...
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Feb 2013, 17:47
hab das hier per Google gefunden.


Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.


Also muss ich auch den Bassboost an der Fernbedienung komplett runterdrehen oder sogar rausstecken?

Also ich habe jetzt den Woofer auf 4 ohm geschalten, werde am WE noch die Stufe auf 80Hz einstellen und die Pegelfernbedienung abstecken und dann nochmal einpegeln.


EDIT: habe es heute versucht den Woofer einzupegeln. hab ihn auf 4 ohm geschalten und habe die Basspegelfernbedienung abgesteckt, dann auf 80 Hz gestellt ungefähr. mein Radio hat ne max Volume von 35 also 3/4 davon sind 26, also 26 eingestellt dann den Gain an der Stufe auf min gestellt. ich habe den Track "Farolfi & Gambafreaks vs. Mylo - A Style Suite" abgespielt. dann den Gain Regler in Richtung Max gedreht, aber ich konnte kein Clipping warnehmen, ich weis nicht wirklich wie Clipping klingt.

ist das hier Clipping? genau an der Stelle? http://www.youtube.c...yer_detailpage#t=20s


[Beitrag von PAUI am 05. Feb 2013, 20:24 bearbeitet]
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Feb 2013, 18:08
naja ich bin schon zu weit weg von meinem Eigl. Thema gedriftet. ich danke allen die geantwortet haben. ich werde da meinen Edge behalten und ein neues Thema erstellen wegen Gehäuse berechnen.
AHS
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2013, 18:27
Clipping ist quasi Übersteuern, das müsstest Du schon erkennen.
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Feb 2013, 20:42
naja es sagt mir schon was, aber kann es nicht richtig zuordnen. klingt es genauso wie im Video?

bei dem 60L Bassreflex gehäuse ist es da egal wie ich die Maße von der kiste nehme? also hauptscahe ich komm auf das Volumen?


[Beitrag von PAUI am 07. Feb 2013, 21:55 bearbeitet]
AHS
Inventar
#28 erstellt: 07. Feb 2013, 22:13
Richtig - die Form ist egal.

Das in dem Video ist meiner Meinung nach kein Clipping, sondern die Folge der zu hohen LP-Einstellung.
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Feb 2013, 22:47
ok da muss ich mich mal Kundisch machen wie Clipping klingt. auf jeden fall wo ich mein AMP komplett aufgedreht hatte, hat da nix geclippt. es klang nur so wie in dem Video.

Also sollte ich nun wirklich auf Bassreflex gehen? kein Bandpass oder geschlossen?
da bau ich mir die 60L Kiste, geht da nicht auch Bassport? Also kein Rohr?
deeepz
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2013, 15:50
Clipping hört man i.d.R. erst, wenn es 20% des Signalanteils übersteigt, und dann kann es auch schon zu spät sein. Daher pegelt man ja SORGFÄLTIG ein, um von vornherein gar nicht erst in den gefährlichen Bereich zu kommen.

LG
deeepz
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Feb 2013, 17:40
ich hatte mal mein ACR mensch gefragt was der von der 60L Kiste hält.
er sagte "das is viel zu tief, dann macht der sicher mehr tiefbass aber spielt viel zu unkontrolliert".

wenn er in der Kiste die ich jetzt hab nicht ordentlich spielt soll ich mir nen anderen Sub holen.
AHS
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2013, 18:31
Ich glaube ja, dass der ACR-Mensch einfach keine Ahnung hat...

Hab mal auf die Schnelle ein wenig gegoogelt und da kommen überall Werte von 60 - 65 Litern Bassreflex vor.

SOOO falsch kann es also nicht sein!
PAUI
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Feb 2013, 20:38
ich werde die Kiste auf alle Fälle bauen. weil die jetzige auch sehr viel Platz weg nimmt.

zum Schluss hatte er noch gesagt "Kannsts aber auch gerne probieren, vielleicht gefällts Dir ja aber ich find den Sound da ziemlich ekelhaft"

EDIT: Das Gehäuse was ich jetzt grade hab hat 51,5L und hat ne Abstimmung von 44,50 Hz.


[Beitrag von PAUI am 09. Feb 2013, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Focus subwoofer wechsel
lutzma1989 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  13 Beiträge
Ford Focus neuer Subwoofer
skaA am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  29 Beiträge
Ford Focus Subwoofer Kaufberatung
Mike_LPRacer am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  51 Beiträge
Ford Focus
n4pp3lbl00d am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  23 Beiträge
Subwoofer für Ford Focus MK2
matzew85 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Welcher Subwoofer für Ford Focus?
badboy4581 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer für Ford Focus 06
FlorianB.96 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  36 Beiträge
Ford Focus Car Hifi
spiderde10 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  8 Beiträge
Ausstattung im Ford Focus
Kampfkeks12321 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  33 Beiträge
Kaufberatung Ford Focus MK1
Peter11111 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen