Volvo S40 '01 >> einmal komplett bis ~1000,-

+A -A
Autor
Beitrag
pii
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 03:48
Möchte in meinem Auto endlich vernünftigen Sound....

Es geht um einen Volvo S40 Ph.2 BJ 2001.

Ich möchte einfach ein gutes Gesamtpaket mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis für mein Geld erhalten.
An Musik gibt es HipHop, Hardstyle und anderes elekronisches, sowie relativ viel Radio.

Ich habe mir gerade eine gebrauchte Lederausstattung gegönnt, mit Mittelarmlehne hinten, damit es besser/einfacher für den Sub wird.

Ich habe im Volvo LS in den Türen und auf dem Armaturenbrett - welche Position wäre besser geeignet ?
In die Türen passen wohl - soweit ich gelesen habe - 16er rein mit sehr geringer einbautiefe (Stichwort Neodym) oder aber 13er - was ins Armaturenbrett passt schaue ich morgen mal.


Als HU habe ich mir das Pio AVH3500DAB ausgesucht. Es sei denn, Ihr habt da bessere Vorschläge...

Der Sub kann ruhig auch etwas größer sein, bin nicht so auf den Platz angewiesen. Ausser man kriegt mit nem Reservemulden-Sub gleich gute Ergebnisse hin, dann hab ich lieber etwas mehr platz.
Was für eine Sub-bauart wäre denn am geeigneten für meine Limo ?
Selber bauen sollte auch kein Problem darstellen.

Jetzt seit Ihr an der Reihe, was Ihr empfehlen würdet...


Vielen Dank schonmal im vorraus
marvstar
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 16:48
Also die ersten Fragen haben wir ja schon geklärt.

Was bist du denn bereit auszugeben. Du baust selber ein?

Was ist denn dein Ziel von dem ganzen. Richtig gute klangliche Anlage oder eher in Richtung Spaß?

Ich würde erstmal, abhängig vom Budget, ein gutes Radio nehmen. Hierzu gleich die Frage. Soll es ein DoppelDIN Radio sein? Was an Multimedia möchtest du haben. Was für Anschlüsse?

Ich würde definitiv die 16er Aufnahmen in der Tür auch benutzen. Gute 2 Wege Komposysteme sind genau darauf ausgelegt. Vorrausgesetzt ist ein guter stabiler Einbau.... dazu aber später mehr...

Wie sieht es mit Endstufen aus? Hörst du eher laut oder nicht?

Subwoofer gibts viele für viele Einbaumöglichkeiten. Eine Kiste reinstellen sag ich mal ist die einfachste Variante. In der Radmulde wird es schon etwas schwerer, wie groß ist diese bei dir?

Gruß
Marvin
pii
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 18:22
Budget liegt bei EUR 1000.- wie im Titel angegeben.

Ja, einbau soll selber erledigt werden. Später wenn dann alles fertig ist würde ich die Anlage gerne von nem Profi einstellen lassen.

Klang soll gut sein mit nem guten Druck aber soll sich alles sauber anhören.

Radio soll auf jedenfall DoppelDin sein. Ausserdem mit DAB+ und Bluetooth.
Multimedia brauch ich eigentlich weniger. USB oder SD reicht vollkommen. Möchte das DoppelDin eher, weil mehr Informationen dargestellt werden können und es auch schöner aussieht. Habe mir da wie gesagt schonmal das Pio AVH3500DAB rausgesucht.

Wie sieht es denn mit einer DAB Antenne aus? Brauche ich da eine andere?

Sind denn 16er mit geringer Einbautiefe genauso gut wie andere und spielt sich das im selben Preislichen Rahmen ab oder muss man dafür einen erheblichen Aufpreis zahlen?
Muss jetzt nochmal nachschauen ob ich Informationen zur genauen Einbautiefe finde... oder wie kann ich diese denn selber messen ?

Für den stabilen einbau etc. findet man hier ja genug Informationen. Gedämmt soll auch vernünftig werden, da ich scheppern und rappeln garnicht ausstehen kann.

Radmulde messe ich gleich mal.

Ich würde es auch gut finden, wenn ne Kiste auf kompletter breite und höhe des Kofferaums direkt hinter der Rücksitzbank steht. So das der Kofferaum etwas kleiner wird, ich da aber einfach ne gerade 'Wand' habe. So ne lose stehende Kiste finde ich doof.

In die Mittelarmlehne hinten soll dann ein Loch rein und mit LS-Stoff bespannt werden, dass die Mittelarmlehne immer unten bleibt und der Druck vom Sub in den Innenraum kommen kann.
pii
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 20:15
Reservemulde sieht etwa so aus:




Aber soweit ich gelesen habe wäre es doch besser ne Kiste direkt hinter die Rücksitzbank zu zimmern.

Was für eine Gehäuseform wär denn für meine Ansprüche sowie den gegebenen Umständen am besten? GG, BR oder BP?

Sollte ich die vorhandenen Lautsprecheröffnungen im Armaturenbrett für 13er auch noch nutzen?

Gebrauchtkauf würde für mich auch in Frage kommen....
Und wenn das Budget um den an oder anderen kleinen Euro überschritten wird, bringt mich das auch nicht um...


[Beitrag von pii am 14. Feb 2013, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo S40 Audioanlage
Irland1989 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Anlage für Volvo S40 Limo
Sony_XES am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  12 Beiträge
Türen dämmen im Volvo S40 BJ2005
*Flori* am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
Volvo 240 Kombi: Sound komplett neu
jhi-lg am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Komplett neuer Sound für Volvo 940 (<500?)
Meinzmainmeinz am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  5 Beiträge
Soundsystem für alten Volvo
stu0711 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  15 Beiträge
Kaufberatung Komplett 700-1000?
Redbaron1212 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Komplett System 600-1000?
Likos1984 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  14 Beiträge
Einmal alles für Peugeot 107 bis 1000?
Crowns am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  13 Beiträge
volvo s60
misch16 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen