Kaufberatung Frontsystem für Skoda Fabia

+A -A
Autor
Beitrag
geist4711
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 14:35
hallo leute,
ich wollte im sommer hingehen und eine bessere audio-anlage in munser auto einbauen.

folgendes ist momentan im auto verbaut:
headunit:
clarion FZ409E

frontsystem:
original türenset's(die tür hatte ich nochnicht offen aber ich gehe mal davon aus des es noch das original-zeug ist) bestehend aus HT im spiegeldreieck und TMT in der tür, betrieben mit der headunit.

subsystem:
für den sub, gebrückt, eine mac audio mpx2000 endstufe, angesteuert durch die headunit(lowlevel eingänge).
der sub selbst besteht aus einem w250 westra hifi-chassis im GG(BR klang in der praxis nicht so gut).
für dieses chassis wurde ein 53L gehäuse berechnet.
auslegung so, das mit dem druck-kammer-effekt und den einstellmöglichkeiten der endstufe/headunit sich ein recht ebener f-gang einstellen lässt mit reserven, wenn man mal mehr bass haben möchte -dann aber auf kosten des bassboost und der mehrbelastung der endstufe.
die box steht hinter dem befahrersitz und es klingt schonmal besser als ohne sub.

im sommer sollen dann als erstes die türen geöffnet und gedämmt/gedämpft und die lautsprecherbefestigungen(ringe) getauscht werden -wahrscheinlich gegen metallringe.

dann sollen (erstmal sehen wie es dann klingt) neue LS für die türen her(zb ampire SE 165).
nun schaue ich mich momentan nach kombos und einzel-chassis in dieser einsteiger-klasse um und muss feststellen(ich habe schon ein paar hifi- und PA-projekte verwirklicht), das es im car-hifi bereich wohl oft so ist, das nicht ganz unwichtige technische daten gerne weg-gelassen werden wie zb TSP's unvollständig oder übergangsfreqenzen der weichen bei kombos fehlen.
kennt jemand eine internetseite wo man einen überblick darüber bekommt welche daten die chassis/kombos haben?
ich frage weil oft selbst auf den herstellerseiten an keine vollständigen angaben heran zu kommen ist.

grundsätzlich bin ich erstaunt und ein wenig verärgert, das es im carhifi-bereich scheinbar für die hersteller ehr um optik, watt und ohm geht und alles andere oft nur unwichtige beilage ist.

mfg
robert
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:31
Hi,

wie man sieht, hast du noch keine Antwort bekommen, liegt wohl an dem etwas merkwürdigen Unterton. ..

Warum bist du so scharf auf die TSP's von den Lautsprechern? Willst du gechlossene Dobo's bauen und benötigst sie zur berechnung oder was versprichst du dir von diesen Informationen?

Interessiert mich auch ..

LG
Erik
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:28
ja, mein unterton war wohl zu negativ -bin was die techniscchen daten angeht aus dem hifi-bereich halt anderes gewöhnt :-)
mit den TSP's kann man die LS in einem programm simulieren um so wenigstens einen groben eindruck zu bekommen, wie die dann, zb bei der übernahme-frequenz, zusammen spielen.
auch kann man dann mit der simulation die weichen selbst exakt so anpassen wie man selbst es haben möchte, zb wenn man LS verschiedener marken mischt.
nunja, ich werde mich dann damit abfinden das im car-bereich ehr fertig-kombos komplett zusammengestellt von einem hersteller üblich sind und mangels ausreichender technischer daten man da ohne horrende ausgaben(oder sehr teurer chassis-auswahl) auch kaum was dran gedreht kriegt ...

mfg
robert
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 23:23
Hi,

achso ... naja im Auto ist das alles relativ. Vorallem auf Simulationen kannst du dich nur begrenzt verlassen. Es wird durch die schlechte Umgebung im Fahrzeug der Frequenzgang stark verändert. Natürlich kannst du aber verschiedene Lautsprecher und Marken zusammen verbauen. Das ganze passiv zu trennen ist aufwendig, mit einem DSP kannst du die Frequenztrennung und Laufzeitkorrektur aber auch festlegen.

Warum unbedingt passiv trennen? Wie gesagt und auch schon festgestellt, das ist recht aufwendig

Lg
Erik
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 02:43
wenn ich einen dsp dazwischen schalte, kommt mich das recht teuer, sofern ich da genau genug recherchiert hab. und <200€ wollte ich nur dafür nicht ausgeben ganz zu schweigen davon das dann auch mehr endstufen dazu gehören und ich wollte nur die HU für die türen nehmen und eben einen aktiven sub dazu.
weiche dann halt selbst entwickeln mit der simu(das mach ich ja nich das erste mal) auch wenn sowas zuerst ehr ne anäherung is an das was im pkw dann real ist...

mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Skoda Fabia Combi 6Y
Sorr0w am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung 2wege System für Skoda Fabia Kombi
Noree am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer für Skoda Fabia
GlobalError am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Skoda Fabia Kombi I neues Radio Kaufberatung
tiger35 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung, Radio, um 150?, Skoda Fabia
thommy125 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  8 Beiträge
Komplettset für Skoda Fabia Limo
BzVvS am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Skoda Fabia Soundsystem
fishi13 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  28 Beiträge
Kaufberatung Skoda Fabia Combi elektronische Musik
Niggoh am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  27 Beiträge
Car Hifi Kaufberatung Skoda Fabia II
soundprozzi am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung 2-Wege System Skoda Fabia
kartoffelface am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen