DAB+ Nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
That_Guy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 09:30
Bei mir steht langsam das erste eigene Auto an, allerdings wirds ne gebrauchte Karre für um die 1000€, soll halt noch so 2-3 Jahre (gerne auch mehr) fahren, mehr ist momentan finanziell einfach nicht drin. Was genau es für ein Auto wird, kann ich noch gar nicht sagen, mein Onkel (KFZ-Mechaniker mit eigener Werkstatt) will mir da was besorgen.

In jedem Fall muss ein neues Autoradio rein, denn ich gehe davon aus, dass wenn eines drin ist, es bei solch einem Auto noch keinen USB Anschluss für den iPod hat und vllt. nicht mal nen CD Player.

Wie dem auch sei, habe ich mir dann gedacht. wäre ja ein DAB+ Radio ganz nett, immerhin soll der Empfang ja Störfreier sein als bei UKW und zudem gibts so tolle Laufschriften im Display. Ich finde das, ohne Witz, ein echt nettes Feature, wenn ich Radio höre und ein mir unbekanntes Lied läuft, dass ich aber gut finde, so habe ich direkt Titel und Interpreten dazu.

Die Frage ist nun, lohnt sich das Nachrüsten auf DAB+ bei so einem Auto überhaupt? Ich meine die Scheibenantennen sind wohl nicht so der Hit, also müsste man wohl auf ne Dachantenne gehen und da ist die Anbringung sicherlich nicht ganz so einfach und schnell gemacht, oder? Was würde so eine Vollumrüstung kosten? oder ratet ihr davon sogar ganz ab?
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 09:36
Hallo,

ich habe in verschiedenen Fahrzeugen DAB+ mit der Scheibenantenne eingebaut und wir hatten bisher keine Reklamationen.
Mit den bisher verwendeten Geräten war der Einbau auch immer erfolgreich. Gerade da man das Radio selbst auch in einem späteren Fahrzeug verwenden kann und es die Antennen einzeln gibt, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Gruß Alex
That_Guy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 09:44
Danke für die Antwort und auch das verschieben des Threads.

Was für Radios habt ihr denn bisher da verwendet bzw. was für Scheibenantennen? Mitgelieferte oder separat gekaufte?
DAB+-Autoradio-Fachmann
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 10:00
Hallo

Zuerst recht herzlich will kommen hier im Hifi-Forum und Deine Frage ist berechtigt.

Ich gehöre zu denen DAB+-Autoradio-Freaks / Hobby-Tester, Fan, etc. seit der 1. Stunde, als die ersten DAB+-Autoradio in der Schweiz auf den Markt kam, später dann in Deutschland.

Mittlerweile gibt es DAB+-Autoradio sogar mit Aufnahmemöglichkeiten.

Auf ein DAB+--Autoradio, ein Auto umzurüsten lohnt sich auf jeden Fall.

Dein zukünftiges neues Auto wird mit sicherheit ein 1-Din-Schacht haben und da ist der Austausch des Autoradios kein Problem, bzw. müsstest Du eine Radio-Blende kaufen und Uebergangsstcker von Fahrzeugspezifisischer Stecker zu ISO-Stecker. -

www.digitalradio.de kann man die DAB+-Autoradio anschauen.

Zur Antennen-Frage:

Wenn das Auto eine lange Stabantenne auf dem Kotflügel vorne, hinten oder auf dem Dach hat, gibt es so aktive DAB-Antennen-Verzweigungen von einem Deutschen Händler und da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht in der Schweiz. Der Empfang ist sehr gut.

Gruss aus der Schweiz.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 14:23
Olliwars
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:46
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2014, 09:03
@Olliwars

Das ist sicher ein gutes Zusatzgerät, dass an den bestehenden Autoradio mit USB angeschlossen werden, kann, dort wo keine Möglichkeit besteht ein 1-Din- oder 2-Din-DAB+-Autoradio einzubauen.

Das vorhandene Autoradio muss natürlich USB-Anschluss haben.


Olliwars (Beitrag #6) schrieb:
http://www.dension.com/de/produkt/dabu-usb-dab-radio-empfaenger

was ist denn hiervon zu halten??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Autoradio!!!
Kodi_1 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
Neues Autoradio mit USB-Anschluss
202snoopy1987 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Suche hilfe für neues Autoradio und Lautsprecher
Götterdämmerung am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  24 Beiträge
erste Anlage im Auto
DiscoFrank am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  12 Beiträge
Welche Komponenten für mein Auto?
Iro)nie. am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Neues Auto > neue Anlage
Funkole am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  24 Beiträge
Neues Auto, welche Anlage ?
Benes am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  11 Beiträge
neues auto =)
rumba_e_cocaina am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Auto Radio für Ford Fiesta
markberlinsz am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
"Ghettoblaster" für das Auto?
FantomXR am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen