Suche hilfe für neues Autoradio und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Götterdämmerung
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 14:21
Hallo Leute,
ich bin neu hier (und auch neu was das auto angeht) und habe mich daher bisher noch nicht wirklich mit dem Thema autoradio usw auseinandergesetzt.
Daher hab ich auch noch keinen Preisrahmen, ich weiss noch gar nicht was man ausgeben sollte/kann/muss..mehr als insgesamt 900 euro sollten es allerdings möglichst nicht werden, wenns weniger ist und trotzdem gut, umso besser.

Die jetzt im auto verbauten Lautsprecher taugen wohl nichts mehr und sie schräppern fürchterlich, das Autoradio ist ein Grundig bei dem allerdings das Kasettendeck leiert ;-(

ich wiess nicht ob es sinnvoll wäre das noch reparieren zu lassen.
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 14:23
ich würd mal sagen nein! kauf dir lieber ein radio mit mp3 funktion!

mal grundsätzlich. willst du nur n neues radio und boxen? oder soll es ne "richtige" anlage mit boxen, verstärker und sub werden? is mit 900€ auf jeden fall zu realisieren!
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 14:25
Das mitm Reparieren, das lässt wohl besser

Für 900€ geht schon schön was.

Musst uns mal sagen, was du fürn Auto hast? (Damit wir die Einbaugrössen der LS wissen).

Welche Musik hörts du (Rock, Techno, HipHop oder alles querbeet?).

Was kannst du selber an Arbeiten erledigen (handwerkliches Geschick?)

MfG,

caveman666.
Götterdämmerung
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 14:29
deswegen bin ich ja hier..ist ja auch mein erstes auto (was nicht heissen soll das ich es wieder abgeben will!)
Habe mir darüber noch nicht wirklich so viel gedanken gemacht was man alles braucht, da ich da wie gesagt auch noch ziemlich unbedaft bin.
auf MP3 war ich jetzt noch nicht gekommen,hätte da wenn eher an Navigation gedacht, wenn schon ein neues Radio, wenn das preislich auch hinhaut (nur von Blaupunkt will ich keines, die habe ich mir schon angesehen).
MP3 wäre allerdings auch eine feine Sache, die zu erstellen geht ja am pc ziemlich flott
Ozmaker
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 14:32
dann halt anders ausgedrückt. willst du die anlage nur, damit du überhaupt musik hören kannst? oder soll die anlage auch n bissl spaß machen und in der lage sein, größere lautstärken problemlos mit zu machen?

navigationsradios würden dein budget wohl schon allein weg machen! also lieber mp3!


[Beitrag von Ozmaker am 12. Jan 2005, 14:32 bearbeitet]
Götterdämmerung
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 14:40
ja stimmt, hab natürlich wieder das wichtigste vergessen!

Das Auto ist ein Mercedes w116, 280SE.
Baujahr 1974

Vorne sind bisher 10cm Schrottlautsprecher drin (ich glaube von Heilx--sind auf jeden fall müll, kaputt und zerbröselt)
grössere gehen da denke ich nicht hinein.
hinten sind bislang keine drin, aber es gibt dafür wohl abdeckungen zum Nachrüsten wenn man dort lautsprecher haben will (will aber nur ungerne da irgendwas zerschneiden).

An Musik höre ich viel Klassik (wie der Nickname schon erahnen lässt) Rock auch schon mal (viel aus den 70ern) und ansonsten viel sakrales (orgelmusik) Darkwave, elektronisch-experimentielles und eigentlich querbeet.
Hiphop würde jetzt ich nicht so als Musik bezeichnen ;-)..aber sprachverständlichkeit wäre auch noch ein Thema da ich gerne auch mal Hörspiele usw. im auto hören würde, bei langen Fahrten

Machen möchte ich wenn möglichst alles selber, das versuche ich bei dem Auto auch so zu tun und bin bisher mit Hilfe von Freunden gut klargekommen
Götterdämmerung
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 14:42
Spass machen soll das Ganze natürlich auch..sonst kan ich ja gleich den alten Schrott drinlassen (scherz beiseite)

Auf navi war ich gekommen da ich kürzlich eines von Becker neu bei Metro für unter 600 euro gesehen habe.

Dei Teile müssen übrigens nicht neu sein, wenn sie gut sind dürfen sie gegebenenfalls auch so alt sein wie das Auto
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 14:43
dann würde ich dir raten, als erstes mal doorboards für da auto zu besorgen/bauen. und ansonsten würde ich das geld hauptsächlich in ein gutes radio und n gutes Fs stecken. dazu ne kleine 2 kanal fürs FS, oder n 4 kanal, falls du noch n bissl bassuntersützung wünschst!
aber wie gesagt, einbauplätze für 13cm, besser 16,5cm boxen brauchste schon! also schau dich erstma nach nem passenden doorboard um!
Götterdämmerung
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2005, 14:50
baulich verändern wollte ich an dem Auto eigentlich nix..und schon gar nicht irgendwas an den Türen rumschnibbeln.
Die Türverkleidungen sind nämlich neu gar nicht mehr zu bekommen

gibt es denn keine passenden 10cm Lautsprecher?
Daß die nicht viel Bass machen können weiss ich auch...aber dann würde ich doch lieber eine extra Bassbox verwenden als irgenwo 16cm Lautsprecher reinzubauen die im Bassbereich doch auch nicht viel rüberbrigen, oder?
vor allem doch nicht bei klassischer Musik und Orgelmusik


[Beitrag von Götterdämmerung am 12. Jan 2005, 15:12 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2005, 14:55
gibt es schon.^da würd ich das eton pro 100 x oder das phase evolution cfs 100.25 vorschlagen!
Götterdämmerung
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2005, 15:07
wo kann man die denn am besten bekommen?

habe jetzt hier selber noch ein bisschen rumgesucht und schon mal fogendes gefunden!

Radios: Alpine soll gut sein oder auch Clarion, allerdigs finde ich die schon sehr hässlich, die passen überhaupot nicht rein. andere meine wieder Becker sei besser..gefällt mir schon eher. Blaupunt finde ich von der Bedienung her schon mal Mist und die sind mir auch viel zu bunt.

Bei Lautsprechern sollen wohl auch die Fostex Fe 103 sigma was taugen, sowie welche von Hertz, die aber scheinbar alles andere als billig sind.

Bei Endstufen (brauche ich die?)weiss ich immer noch nicht weiter, da hat hier wohl auch jeder eine andere Meinung.

Basslautsprecher haben hier ja schon einige unter dem Armaturenbrett (im Beifahrerfussraum)verbaut, wenn keine Klimaanlage eingebaut ist, das könnte bei mir auch gehen, ist keine Klima drin!

nun..wie würdet ihr nun weiter vorgehen?


[Beitrag von Götterdämmerung am 12. Jan 2005, 15:08 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2005, 15:38
Da du nix grossartig am Autoinneren verändern willst (is ja au verständlich bei dem Auto!!!) würde ich dir zu nem schönen 10er Frontsystem raten (wie schon genannt: Phase CFS 100.25 ca: 170Euro - die kleinen sind sau-teuer!!!) und ne schöne 4 Kanal (momentan wird die Xetec Xi 240.4 verschleudert: 155Euro) und einen schönen Klangwoofer, der alles spielen kann; denn Orchestrale Musik kann bei guten Aufnahmen sehr sehr anspruchsvoll auch an den Subwoofer sein); z.B. Phase Thriller (siehe meine Signatur).
Dann sind wir n bisschen über deinem Budget, angenommen, das gute Radio kostet so um die 300-350Euro und weil:
da noch Kabelagen dazukommen; musst au nochmal knapp 40-60Euro mit einrechnen.
Würde mir erstmal das Radio (ein schlichtes von der Optik her, mit einfacher Bedienung und guter Ausstattung: Bin ich überfragt ), die Lautsprecher und den Amp holen, wenn du nicht alles auf einmal kaufen willst.

Dann, wennd mal wieder bissle Kohle überhast, den Subwoofer.

Gruss,

caveman666.
Wraeththu
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2005, 15:47
Hallo, ich habe ein fast vergleichbares Auto, nur etwas neuer und kleiner (w123, 230ce)..ich habe den einbau schon erfolgreich durchgeführt!

Erst einmal: ich würde auch auf keinen fall an den Türen rumschnibbeln oder irgendwelche doorboards da reinbauen, erstmal siehts ziemlich daneben aus und toll kligen wird es trotzdem nicht, da die Lautsprecher dann in Kniehöhe spielen (es sei denn man verwendet reine Bässe, die dann allerdings auch mit 13 oder 16 Cm fast eh schon wieder zu kein sind.

Im Armaturenbrett sitzen die Lautsprecher eigentlich ganz gut, und gute 10er reichen auch aus um Frequenzen bis 100 HZ hinab gut wiederzugeben.
Die Fostex-Breitbänder sind schon mal eine
sehr gute Empfehlung, sie klingen toll, auch gerade bei Sprache und sind extrem wirkungsgradstark, klingen auch an einem eher schwachen radio durchaus noch gut und brauchen für den Anfang noch keine Endstufe.
auch sehr gut klingen jedoch die Macaudio Maciron, habe ich nun seit 1,5 Jahren und kann ich nur wieterempfehelen.

Bei Radio kann ich voll und ganz Becker empfehlen das past wirklicha am schönsten in einen alten Mercedes, die Navigation ist genial und Tuner gibt es auch keine besseren.
Das Metro angebot ist gut...gebrauchte Traffic Pro oder Traffic Star mit Navi und CD gibt es aber auch schon ab 200 euro aufwärts.
Nich schlecht sind auch die alten Marantz-Autoradios..allerdings auch ultraselten und so gut wie nicht zu bekommen)!

Ein 20er Monacor Carpower Bass im kleinen geschlossenen Gehäuse kostet nicht die Welt, klingt aber sehr gut und ist hoch belastbar..passt beim w123 prima unsichtbar unter das Armaturenbrett.
Du müsstest dann mal ausmessen wie viel Platz beim w116 unter dem Armaturenbrett vorhanden ist...vermutlich eher noch mehr!

Enstufen gibt es brauchbare ab 50 Euro gebraucht (z.b. Magnat Classic 360, Signat RAM/ROC..sind unproblematisch und klingen nicht soo schlecht)
Wenn man etwas mehr Geld hat würde ich aber lieber gelich eine etwas bessere nehmen, z.b. eine kleinere gebrauchte Hifonics-Vierkanal (150-200 euro) (werde ich auch noch umrüsten sobald ich mal wieder Zeit und Geld über habe)

Mp3 ist auch bei Becker ohne MP3-funktion kein Problem...denn die Radios haben einen Aux-eingang.
Von boss gibt es nämlich einen DVD/CD/MP§ Player fürs auto, der nicht nur gut klingt (u.a. auch Testdsieger in CarHifi) sondern auch noch MP§ auf DVD abspielt!
Das teil verschwindet prima im Handschuhfach

Das sind etwa 80 cds auf einer DVD...recihlich, wie ich finde! kosten tut das teil so um die 100euro neu.

Ich würde die folgendes empfehlen:

- Becker mit Navi und CD(und evtl MP3 falls es das gibt):
ca 600Euro neu oder 400 gebraucht
- Fostex FE 103 Sigma: ca 80 euro das Paar.

Das wären dann erst mal 680 euro, und damit kann man schon prima musik hören und auch spass haben.

Für mehr musik und Pass dann noch folgendes:

- Hifonics 4-Kanal gebraucht (son of europa z.b.: um die 200
Euro
- geschlossener Selbstbau sub mit 20er Monacor-Treiber: ca
70 Euro
- Kabel: ca 30 euro

wären dann insgesamt 980 Euro..ist evtl auch noch etwas günstiger zu bekommen..je nach angebot

Dann eventuell, als Ergänzug:

- DVD/MP3 Player von Boss, ca 100 euro (fernbedienung ist
leider etwas gross)
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2005, 16:31
Wraeththu
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2005, 16:33
sehr konstruktiver Vorschlag!
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2005, 20:14
naja, mein KONSTRUKTIVER vorschlag steht schon n paar beiträge weiter oben.
kann ja au sagen, dass mir dein beitrag net so zusagt. kommt aufs gleiche raus.

caveman666
Wraeththu
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2005, 17:29
Naja, jeder so wie er es meint.
Würde mir sicher auch nie wieder ein Sony-Autoradio einbauen.
Du hast die Komponenten ja sicher auch alle schon selber gehört, daß du so genau weisst daß das nichts taugt.

bei mir klingt es jedenfalls sehr gut.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2005, 18:34
Das hab ich nicht gesagt.

Aber ne MAgnat hab ich schon gehört. UNd das an vielen Komponenten: Und sie hat nie "gut" geklungen.

Aber etz
Wraeththu
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2005, 19:48
war warscheinlich auch nie gut eingestellt...aber wnen du meine Text gelesen hat wirst du auch gesehen haben daß ich die ja eben nicht empfohlen habe sondern was anderes. (hifonics z.b.)
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2005, 20:39
hab ich
Almifahrer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2005, 22:03
mal ne frage hast du zwischen türblech und verkleidung noch über 2 cm platz?
bei mir gingen original auch nur 10ner oder ovale lautsprecher rein. ich hab mir aus mdf einfach adapterringe gebaut und diese an die tür geschaubt und da dann mein 16ner fs drauf wenn das bei dir auch geht dann kannst dir ebenfalls nen 16ner holen.

helix hattest du drin das was ich drin hab ist ok wer nicht gerade bis zum grenzpegel aufreißt hat mit denen auch ne menge spaß
die boxen gibts bei ebay für ca 60euro
ne impulse wie ich sie hab ist zum antrieb des systems auch völlig geeignet und kommt maximal bei ebay 200euro
alles neu mit 2 jahren garantie
dazu könntest dir noch dein navi für 500 euro leisten was es sicher gibt für den preis und kabel und du zahlst vielleicht nicht mal 900euro
als einsteigeranlage vollig ok
wenn bass ein muss ist dann kauf dir nen jvc mp3radio für 200euro
die rockford die mein jl antreibt macht gebrückt 500watt sinus ca 200euro brauchst nur noch nen woofer für ca 250 euros
einen emphaser ebr110xt3 uvp 280 bekommst aber sicher günstiger

zusammenfassung:
helix boxen 60euro
impulse 200euro
rockford 200euro
jvc 200euro
kabelset 2x 80euro
basskiste 250euro

ist n bissel mehr aber dafür hast dann denk ich schon ne anlage die ok ist

was meint ihr anderen?


[Beitrag von Almifahrer am 13. Jan 2005, 22:06 bearbeitet]
Almifahrer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jan 2005, 22:12
noch n einfall
mußt ja nicht mal 2 endstufen nehmen ne gute 3 kanal ist auch ok

almi
Wraeththu
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2005, 22:23

Almifahrer schrieb:
mal ne frage hast du zwischen türblech und verkleidung noch über 2 cm platz?
bei mir gingen original auch nur 10ner oder ovale lautsprecher rein. ich hab mir aus mdf einfach adapterringe gebaut und diese an die tür geschaubt und da dann mein 16ner fs drauf wenn das bei dir auch geht dann kannst dir ebenfalls nen 16ner holen.

helix hattest du drin das was ich drin hab ist ok wer nicht gerade bis zum grenzpegel aufreißt hat mit denen auch ne menge spaß
die boxen gibts bei ebay für ca 60euro
ne impulse wie ich sie hab ist zum antrieb des systems auch völlig geeignet und kommt maximal bei ebay 200euro
alles neu mit 2 jahren garantie
dazu könntest dir noch dein navi für 500 euro leisten was es sicher gibt für den preis und kabel und du zahlst vielleicht nicht mal 900euro
als einsteigeranlage vollig ok
wenn bass ein muss ist dann kauf dir nen jvc mp3radio für 200euro
die rockford die mein jl antreibt macht gebrückt 500watt sinus ca 200euro brauchst nur noch nen woofer für ca 250 euros
einen emphaser ebr110xt3 uvp 280 bekommst aber sicher günstiger

zusammenfassung:
helix boxen 60euro
impulse 200euro
rockford 200euro
jvc 200euro
kabelset 2x 80euro
basskiste 250euro

ist n bissel mehr aber dafür hast dann denk ich schon ne anlage die ok ist

was meint ihr anderen?


Ist denke ich schon ok...allerdings noch ein paar Anmerkugen dazu:
Der w116 hat wie der w123 keine Lautsprecheraufnahmen in den Türen..und dran rumschnibbeln ist hier ja nicht Sinn der Sache und gewünscht.
JVC würd ich aus optischen Gründen eher nicht nehmen, dann wirklich eher Becker, sind auch sehr basstark.
Was für ein subwoofer für 250 Euro schwebt dir da vor?
Ich denke, das Chassis darf mit 99%iger sicherheit nicht grösser als 20cm sein und das Gehäuse wird irgendwas von 10-15 Litern sein können, sicher nicht mehr! Mehr wird unters Armaturenbrett nicht passen.
Also sollte ma besten was langhubiges sein, denke ich..entweder meine empfehlung oder viellecht auch 2 von den kleinen Monacor Carpower Raptor 6, die sollen trotz ihrer geringen grösse (16cm) gar nicht mal übel sein.


[Beitrag von Wraeththu am 13. Jan 2005, 22:30 bearbeitet]
Almifahrer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2005, 22:43
zum bass hab ich doch geschrieben was ich nehmen würde
den emphaser ebr110xt3
aber die raptoren sind auch echt endgeil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neues Autoradio!
caption85 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
Suche neues Autoradio - Brauche EMPFLEHLUNG
spam2008 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Suche neues Autoradio
Kusarr am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Neues Autoradio
gigi08 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Suche Autoradio/Lautsprecher/Subwoofer
Mark83 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Suche eine neues Autoradio!
Freeze1984 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  14 Beiträge
Suche neues Autoradio
JamStar am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Suche ein neues Autoradio
Flo_GE_80 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  32 Beiträge
Suche neues Autoradio
soundrealist am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  7 Beiträge
Suche neues Autoradio für A38L
andy01090 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen