Suche Beratung beim Subwoofer-Kauf (und Endstufe) - gebraucht, ca. 150€

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Beitrag
Glurz
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 16:28
Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon oft Hilfe in vorhandenen Themen gefunden habe, muss ich heute auch mal eine Frage stellen.

Es geht um folgendes:

Ich habe die Alpine SPR-17S an einer Hifonics Triton II Endstufe hängen.
Die Tiefmitteltöner sind in den Türen eingebaut und in einem mit Glasfaserspachtel geformten Gehäuse in Richtung des Hörers ausgerichtet, vordere Türen mit 2mm Alubutyl gedämmt. Die Hochtöner sitzen auf dem Armaturenbrett.
Da meine LS erst ab 65Hz spielen, möchte ich mein System noch durch einen Subwoofer ergänzen.

Ich suche also einen Sub und eine Endstufe, die zu meinem restlichen System passen um den schwachen Tiefbassbereich zu ergänzen.
Da ich schon angefangen habe, einen Kofferraumausbau zu bauen, kommt der Subwoofer da hin, das Gehäuse baue ich selbst.

Ich höre sehr viel unterschiedliche Musik, kann also nicht sagen er soll für die Musikrichtung geeignet sein.

Außerdem will ich alles gebraucht kaufen und für Sub und Endstufe zusammen etwa 150 Euro ausgeben. Gehäuse bau ich mir selbst, da ich schon mit nem Kofferraumausbau ("Sitzbank", Kühlbox) angefangen habe.
Aus Platzgründen komme ich leider kaum dran vorbei, in meinem Gehäuse einige Kanten zu haben.

Zuerst wäre also die Frage, welche Gehäuseart für mich empfehlenswert wäre und auf was ich beim Subwoofer- und Endstufenkauf achten muss.


Ich hoffe, dass ich jetzt an alle Gegebenheiten gedacht habe und mir jemand helfen kann.
Danke schonmal für Antworten,
Fabian.


[Beitrag von Glurz am 01. Mai 2013, 16:32 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 17:11
[quote]Ich hoffe, dass ich jetzt an alle Gegebenheiten gedacht habe und mir jemand helfen kann[/quote]

Das Auto zu nennen hast Du aber vergessen.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 01. Mai 2013, 17:14 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 17:46
Wenn du 50€ drauf legst bekommste auch was neues gutes!
Glurz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 17:54
Ist ein Megane 1, Phase 2.

Was "gutes neues" hört sich ja OK an aber ich denke wenn ich gebraucht kaufe (was nicht grad 10 Jahre alt ist), fahre ich immer etwas besser - da krieg ich für den gleichen Preis was besseres oder was ähnliches für nen kleineren Preis, bisher war alles was ich gebraucht gekauft hab in nem Zustand, der Neuware sehr nahe kommt.


[Beitrag von Glurz am 01. Mai 2013, 17:55 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Mai 2013, 18:01
Und keine Garantie, falls was im argen geht;)
Muss man selber abwiege
A64bFocal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2013, 18:20
ich hab bis jetzt auch nur gute erfahrungen gemacht gebraucht zu kaufen

hab grad vor kurzem 4 gebrauchte steg qm im netz gekauft
aber man kann natürlich auch pech haben

ich denke aber auch das du für was gebrauchtes mehr wie 150 euro ausgeben musst

wenn es anständig sein soll
Glurz
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 21:23
Naja, will ja net den Super Subwoofer haben, gegen den dann der Rest meines Systems nur noch Mist is^^ Und ich will ja net für den Subwoofer+Verstärker mehr ausgeben als fürs Frontsystem (Endstufe 100 und Lautsprecher+Weichen 70)
audio-fanat
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 21:43
Ich bin auch meist für gebraucht. Außer bei FS, da hatte ich schon öfter Pech

Hier wäre eine Nette Stufe:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=19029

und wenn du caveman666 anschreibst, der bietet grad auch was für dich vielleicht interessantes an
Glurz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 18:27
Ok aber wollte ja eher wissen, auf was ich beim Kauf achten soll. Will ja jetzt nicht den erstbesten kaufen sondern auch mal abwarten, bis ich was finde, was passt. Und hab da kaum ne Vorstellung, wie groß der Woofer und die Endstufe sein sollen, dass ich nicht am Ende entweder nur nen leisen Hasenfurz aus dem Sub höre oder oder umgekehrt der Sub alles andere übertönt.
Ich lese manchmal, die Endstufe sollte etwas mehr Leistung haben als der Lautsprecher, dann lese ich manchmal auch, sie braucht nur weniger, was ist denn da jetzt richtig?

Und wenn ich dann in etwa weiß, was ich brauche, guck ich mir die Angebote hier und in Ebay an, lese Erfahrungsberichte oder Testergebnisse und dann kauf ich das.
audio-fanat
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 19:02
Ok

Diese Dinge solltest du beachten:

-Qualität des Amps(nicht immer leicht zu erkennen aber zu erlesen(Erfahrungsberichte und co))

-Minimale Anschlussimedanz bei Brückenbetrieb vom Amp(also nicht 2 Ohm Sub auf eine Stufe hängen welche nur 4 Ohm stabil ist(Achtung ob stereo oder brücke steht))

-Die Leistung des Amps darf durchaus größer sein als der Sub angegeben ist, aber es wäre sinnlos einen 3kw-Boliden an einem 150W Sub zu hängen, genauso verhält es sich umgekehrt; gehen tut alles
auch sagt Leistung nicht unbedingt was über Lautstärke aus-über Klang und Qualität sowieso nicht

-Das der richtige Sub im richtigen Gehäuse sitzt mit dem richtigen Volumen bzw du dir einen Sub suchtst der in dein "vorgegebenes" Gehäuse passt

-und du musst dir auch Gedanken machen was der Sub können soll(laut, klanglich top, Mittelwert)

So das wärs mal was mir einfällt so auf die schnelle
Glurz
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 19:53
Danke, das war schonmal hilfreich.
Wie schon gesagt, lese ich erst die Testberichte und kaufe dann.
Da ich mir das Gehäuse selbst baue, hab ich da ja relativ viel Spielraum (aber ausgerichtet werden muss er mit der Membran nach oben - gibts nen Grund warum die meisten ihn in Richtung Heckklappe ausrichten?)

Der Sub sollte eben nur so laut sein, dass er den Bereich unter 80Hz (oder mehr, je nachdem wo ich trenne) in zu meinem Frontsystem passender Lautstärke ergänzt, ohne zu verzerren und vielleicht noch ein klein wenig Spielraum nach oben ist.

Und da hab ich jetzt gar keine Vorstellung, welche Gehäuseart ich nehme und wie groß/stark/was-auch-immer der Sub sein soll, der da rein kommt.


Gruß,
Fabian
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2013, 20:07

Glurz (Beitrag #11) schrieb:
Der Sub sollte eben nur so laut sein...

Das ist eine Sache des einpegelns.
Das schwächste Glied der Kette bestimmt die maximale Lautstärke.
Der Rest wird dann daran angepasst.
Dafür gibts an den Endstufen die Gain-/Level-Regler.


Und da hab ich jetzt gar keine Vorstellung, welche Gehäuseart ich nehme

Dazu sollte man die Einbaubedingungen wissen und was erwartet wird. Letzteres wurde ja schon geklärt.
Zu den Einbaubedingungen gehört auch dei Bauart des fahrzeugs.
Da es den Megane wohl auch als Stufenheck gibt(gab, sollte das geklärt werden, da grad im Stufenheck, durch den meist geschlossenen Kofferraum, nicht alles funktioniert.
audio-fanat
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2013, 20:11
Also wenn du nur etwas unterstützung willst würd ich einen 25er im GG nehmen. Für Unterstützung und etwas mehr leicht genug...

Ansonsten einen 30er im GG

GG ist klanglich besser(etwas allgemein gesagt)

Hatte selbst am anfang einen Hertz ES 250 (alte Serie) (25iger, angegeben mit 250w rms) im GG. Zum normalen musik hören absolut ausreichend. Wurde an einer Audio System F4 380 betrieben (sollten laut Messung vom Tobi dann um die 270w gewesen sein...)
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2013, 20:17

Glurz (Beitrag #11) schrieb:
Da es den Megane wohl auch als Stufenheck gibt/gab, sollte das geklärt werden


audio-fanat (Beitrag #13) schrieb:
einen 25er im GG

Weisst Du was, was icncit weiss oder evtl. überlesen habe?


[Beitrag von _juergen_ am 03. Mai 2013, 14:22 bearbeitet]
Glurz
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2013, 20:24
Ich würd das jetzt nicht Stufenheck nennen, eher Fließheck.
Ich such gleich mal en Bild.

Ja, sie sollen eben den Bereich unter 80Hz komplett übernehmen, weil meine TMT in dem Bereich sehr schwach sind.
In den nächsten Tagen geht bei Ebay ein Hertz ES-300 und ein JL 12w1v2-4 weg, vielleicht krieg einen davon für nen guten Preis.
Wäre dazu die oben genannte Stufe von ESX geeignet?


Edit:
Hier ein Bild bei Wikipedia gefunden:
Megane 1 Phase 2


[Beitrag von Glurz am 02. Mai 2013, 20:53 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2013, 14:20

Glurz (Beitrag #15) schrieb:
Ich würd das jetzt nicht Stufenheck nennen, eher Fließheck.
Ich such gleich mal en Bild.

Ok, muss man aber wissen. Wichtig ist, ob der KR geschlossen istoder ncht.
Glurz
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2013, 18:45
Sieht bei mir genau aus auf dem Bild, nur, dass ich die Hutablage und den Bodenteppich im Kofferraum rausgeholt habe. Ersatzrad ist auch keins mehr drin, den Platz will ich nutzen, um das Gehäuse auf das benötigte Volumen zu bringen.
Glurz
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mai 2013, 22:45
Der JL 12w1v2 is jetzt unterwegs zu mir und eine passende Endstufe kommt auch. Die hat zwar "nur" 200W, hab die aber recht billig gekriegt (und könnt mir in A beißen, dass ich für meine andere so viel gezahlt hab).

Und ihrer Seite empfiehlt JL auch einen 200W-Verstärker als "Optimum".

Ich hab mich entschieden, zwei Gehäuse zu bauen, die ich dann beide mal ausprobieren kann. Zuerst aber mal nur das GG.

Dazu jetzt meine Frage, welches Volumen nehm ich? Die 35L, die JL im Handbuch empfiehlt oder die 55, die mir BassCAD vorschlägt?
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 23:28
Die 55L, kleiner kannste dann immernoch mit füllung der kiste werden.
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