Zusätzlicher Mitteltöner 60mm für 2-Wege Frontsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
netkai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 16:31
Hallo an alle hier,

ich habe folgende Komponenten für meinen BMW E34 Touring mit großem Soundsystem:

Radio: JVC KD-NX901 aus altem Bestand - aufgehoben wegen Festplatte und Navi
Equalizer: Kenwood KGC-9042 aus noch viel älterem Bestand - für meinen Spieltrieb
Frontsystem: Audio System X 130 Flat
Hecksystem: Audio System X 130 Flat beide an einer Magnat Black Core Four Ltd
Woofer im Bassreflexgehäuse: 12" Audio System an einer Crunch Blackmaxx MXB-2300

Eingebaut ist bis jetzt noch nichts, da ich zum Frontsystem noch eine Frage hätte.
Hier zuerst mal ein Link zu den Lautsprechern KLICK
Und hier gehts zur Weiche KLICK
Durch das Soundsystem ab Werk habe ich vorne ein 3-Wege System drin. Also 130mm TT im Fußraum, 60mm MT im Armaturenbrett und 40mm HT im Spiegeldreieck. Ein passendes System ist irgendwie nicht zu finden oder unbezahlbar für mich. Da in der Anleitung der Weiche ein zweiter Tief-/Mitteltöner dargestellt ist, würde es mich interessieren, ob die Möglichkeit besteht, einen MT mit 60mm anzuschliessen? Wäre schön, die drei Wege komplett zu haben...
Wenn ja, welcher LS würde zu dem System passen? Und wie soll ich die Weiche passend jumpern?
Oder sollte ich das ganze lieber so laufen lassen? Dann würde sich die Frage stellen, wohin mit dem HT? Ins Armaturenbrett oder ins Spiegeldreieck?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich dann auch hoffentlich bald vom Einbau berichten kann.
Da fällt mir jetzt doch noch was ein: Das Radio hat ja 3 Ausgänge, dafür der EQ nur einen Eingang. Welchen Ausgang vom Radio sollte ich nehmen - warscheinlich am ehesten den Rear, oder?

Der Neuling hier im Forum sagt jedenfalls schon mal Vielen Dank!!!

Gruß Kai
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 20:18
Tach auch und willkommen im Forum,

ein gutes Zwei-Wege-System zu bauen ist ungefähr so kompliziert wie ein Ein-Familien-Haus zu bauen. Ein gutes (passives) Drei-Wege-System zu bauen etwa so einfach wie einen Bahnhof unter die Erde zu bringen oder einen Hauptstadt-Flughafen zu bauen.

Was ich sagen will: es ist sehr schwer, ein passives Drei-Wege-System gut klingen zu lassen. Nicht ohne Grund haben nur wenige Hersteller so etwas im Programm und nicht ohne Grund sind die verhältnismäßig teuer. Einfacher lassen sie sich aktiv betreiben. Allerdings ist dann der Kostenfaktor für DSP, Verstärker und Einmessung auch wesentlich größer. Ein vorhandenes Zwei-Wege-System um einen Mitteltöner zu ergänzen halte ich für die hohe Schule der des Car-HiFi-Einbaus.

Wie Du Deinen Hochtöner positionieren solltest, kannst Du selbst bestimmen. Positioniere die Hochtöner provisorisch und höre sie mit Musik ab, die Du von der heimischen Stereo-Anlage sehr gut kennst. Ich könnte aber wetten, dass sie am Spiegeldreieck mit Ausrichtung zum Fahrer am besten klingen, die beste "Bühne" zeichnen.
netkai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 21:54
Das das nicht einfach ist habe ich mir gedacht.
Ich hatte aber keine Ahnung, dass es so schwierig ist.
In der Zwischenzeit habe ich etwas recherchiert und bin auf folgende Lautsprecher gestoßen:
Zum einen ein Breitbänder von Ground Zero KLICK
und zum anderen ein Mitteltöner von SOaudio KLICK.

Bei dem Breitbänder würde ich jetzt meinen, dass es möglich sein könnte, diesen zu integrieren. Die Weiche hat ja einige Einstellmöglichkeiten. Der klangliche Erfolg steht auf einem anderen Blatt, soweit verstanden. Leider habe ich keinerlei Hintergrungwissen, was die technischen Daten angeht, und kann diese Problematik daher nicht richtig beurteilen. Und bevor ich was falsch mache, frage ich lieber mal die Experten.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 07:19
Die Weiche von Audiosystem bietet Dir in der Tat viele Möglichkeiten, aber keinen Bandpass für einen Mitteltöner, keine Anpassungsmöglichkeit, um die Trennfrequenz von TT und HT so weit "auseinander zu schieben" um den MT "dazwischen zu quetschen".

Wenn Du Dich für den SOAudio interessierst nimm auch gleich noch den HT von denen. Beide sind aufeinander abgestimmt. (Zum Ground Zero kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.) Für die Trennung dieser beiden baust Du Dir eine passive Weiche. Dann nimmst Du für das Frontsystem einen Vier-Kanal-Verstärker mit etwa 500-1500 Hz Trennfrequenz. Zwei Kanäle versorgen die TT und zwei weitere die Kombi aus HT & MT.

So kann es etwa werden.


[Beitrag von Car-Hifi am 08. Mai 2013, 07:22 bearbeitet]
netkai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 21:49
Also, nach weiteren Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, erstmal meine vorhandenen Komponenten einzubauen.
Das Thema ist in der Tat nicht einfach. Aber ich denke, ich werde mal einen Versuch starten mit zwei 130mm Breitbänder, die ich am Radio anschließe mit einer Freiluftverkabelung. Sowas habe ich hier noch rumliegen. Bin mal gespannt, ob da ein merklicher Unterschied zu hören ist.

Jedenfalls nochmal Vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von netkai am 08. Mai 2013, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Frontsystem BMW F20
vichente777 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  2 Beiträge
Mitteltöner für 3-wege sys
toric503 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Rainbow 2 Wege Frontsystem
t.meissner am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
16er 2-Wege-Frontsystem
AxVenox am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
such 2-wege frontsystem
saxon1987 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
2-Wege Frontsystem?
N!ghtfly am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  18 Beiträge
100mm 2-Wege Frontsystem
Kalman am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  6 Beiträge
Frontsystem Vollaktiv 2-Wege
Dogukan am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  10 Beiträge
2 Wege Frontsystem bis ca.350?
robin-che19 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  12 Beiträge
welches frontsystem 2-wege oder 3-wege?
andre-polo3 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen