Zusatzbatterie oder zweite Power Cap

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WoodyWlan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 16:50
Hi Leute,
Habe mir bei meinem alten System wo ein Verstärker und ein Subwoofer dran war eine Power Cap von GZ mit 1 F geholt und sie hat gut funktioniert. Nun habe ich mein ganzes Frontsystem an einem zweiten Verstärker und 2 Subwoofer an dem selben Kondensator hängen und siehe da, die Lichter flackern wieder und die Spannung geht bei harten Bässen unter 12V.
Nun weiß ich nicht ob ich mir eine zweite Power Cap mit 1 F holen soll und diese Parallel schalten, oder doch lieber eine Zusatzbatterie.
Höre im Stand eher wenig, nur ab und zu beim warten 5-10min, dann aber auch leise.

Kurzgefasst: Zweite Power Cap mit 1F oder Zusatzbatterie

Was ist eurer Meinung nach Sinnvoller?

MFG
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 16:56
Bau dir nen Atomreaktor ein, Anleitung fidest über Google.
Spass beiseite, was hast du verbaut?
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 21:49
AS M12 BR2 mit Ampire M800.1 und eine Magnat Traxx an dem das FS hängt.

Edit: Btw. muss mich korregieren, bei eingeschaltetem Motor geht die Spannung von 14 auf 13V runter, ansonsten von 12V auf 11V.


[Beitrag von WoodyWlan am 12. Mai 2013, 21:56 bearbeitet]
Z_lla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 23:32
Ne kleine SPV 20 kann nicht schaden.

Das Problem ist das Caps wenn es leer ist, selber ein Verbraucher wird.

Mfg
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2013, 00:28
Warum ausgerechnet die Stinger SPV 20 ? Für 99€ kriegt man doch schon viel stärkere Batterien?

Bzw. was ist der Unterschied zwischen einer Zusatzbatterie und einer Stützbatterie?


[Beitrag von WoodyWlan am 13. Mai 2013, 00:33 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2013, 00:52
Fahr mal zum Bosch Service und lass die Standartbatterie checken.
1V Abfall ist schon arg viel.
Z_lla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2013, 08:01
Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht im Kofferraum.

Und beim Gebrauchtkauf ist auch vorsicht geboten.

Mfg
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2013, 09:55
Für 100€ kriegst du KEINE stärkere AGM (!) Batterie.
Säurebatterien sind im Innenraum verboten (Ausnahme Abluftkanal der nach Außen führt vorhanden)
Daher passt die Stinger SPV 20.

Es ist schlauer sich eine Batterie zu nehmen, als ein Powercap...

Aber mal andere Sachen...
Was für Kabelquerschnitt hast du verlegt? OFC oder CCA?
Welche Sicherung ist vorne drin? ANL? Mini ANL? AGU?
Wo hast du die Masse hinten für die Endstufe genommen? Lack abgeschliffen?
Hast du die originale Masseverbindung der Starterbatterie zur Karosserie verstärkt?
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2013, 14:42
@ SeppSpieler: Die Batterie ist neu, zudem entehme ich die Werte auf der Powercap. Diese fallen um ca. 0,5V.

@ Z lla: Nunja, mehr als die hälfte ist durch den Subwoofer belegt, aber Platz ist noch vorhanden. Auto ist ein Opel Vectra B bj 98.

@ Neruassa: Das Säurebatterien im Innenraum verboten sind wusste ich nicht, daher habe ich besser gefragt.

Kabel sind OFC mit 25mm² zur Powercap, von dort 20mm² zum Subwoofer AMP, und 10mm² zum Multichannel AMP und 25mm² zur Karosserie. Lack habe ich mit einem Dremel schön abgeschliffen.
An der Batterie hab ich mit der Masseverbindung noch nichts gemacht, werde diese mal checken.
Die Sicherung ist eine AGU mit 70A.
Z_lla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2013, 16:36
Mach dir hinten ne kleine SPV20 rein. Und von da dann alles weiter mit 25qmm OFC.
Sicherungen kannst du 100A nehmen.

Und Aufjedenfall die vordere Masse verstärken. Mind. 25qmm.

Mfg Timo
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 16:38
Verstärke die Masse im Motorraum.
Und schmeiß die dumme AGU Sicherung raus und kauf dir einen ANL / Mini ANL Sicherungshalter mit entsprechender ANL / Mini ANL Sicherung.

Deine Aufteilung im Kofferraum ist auch nicht wirklich toll...
Man sollte alles mit einem Querschnitt verkabeln...
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 18:14
Das mit der Masse im Motorraum muss ich echt mal machen, ist nur ein dünnes 10mm² Kabel was an die Karosserie geht.
Inwiefern ist der Unterschied bei den Sicherungen?

Habe heute nochmal aufgedreht und nachgeschaut, 14V bei laufendem Motor, bei Bässen sinkt die Voltzahl auf meist 12V runter, denke nicht dass das gesund ist. Ich schaue zudem auf die Digitalanzeige des Kondensators, denke mal dass er die richtigen Werte liefert.

MFG

Edit: Wie viel Ampere sollte die Sicherung haben?

Woho, habe die Antwort auf all meine Probleme gefunden:

Zitat aus Youtube
Wenn ich über längere Zeit Volllast fahre fängt nach ner Gewissen Zeit wenns unter 11V geht der Woofer an zu stinken = Clipping. Da die Endstufe erst mit Höherem Strom anfängt eine Sinuswelle zu produzieren doch dann kommt der Voltage drop und schneidet sie die Sinuswelle oben und unten also Clipping = kurzzeitig Gleichstrom. Und bei Gleich strom Kriegt die Spule Energie ohne Bewegung und wird zu heiß also fängt sie(die Klarlack schicht) an zu stinken. Bei 2 Batt Passiert das Später!!


Nur das Ende verstehe ich nicht. Inwiefern passiert das bei 2 Batterien erst später?


[Beitrag von WoodyWlan am 14. Mai 2013, 19:48 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2013, 20:06
Woody... tu mir und dir einen Gefallen...
Anstatt zu suchen, woran es liegen KÖNNTE, würde ich die Liste der Reihe nach abarbeiten, was du sowieso machen musst. Eine Zusatzbatterie bringt dir auch nichts, wenn du noch eine AGU Sicherung drin hast und die Masse nicht verstärkt ist.

Also nochmal:
Mit AGU Sicherungen hat man nur Probleme. Die sind meistens schon gelöst, wenn man diese austauschen tut. Verwende mal die Boardsuche... 80% aller Leute mit Stromproblemen war geholfen, als sie die veraltete AGU gegen eine Mini ANL getauscht haben.

To Do für dich:
- AGU Raus, ANL/ Mini ANL rein (samt Sicherungshalter!)
- Masse verstärken mit 25mm²
- Ab Kondensator am besten ebenfalls mit 25mm² in die Endstufen

Die Sicherung, welche vorne das Kabel absichert, muss dem geringsten Querschnitt gewählt werden... also in deinem Fall NUR 10mm². Dementsprechend würde ich einfach alles mit 25mm² OFC verkabeln.

Wenn das alles nichts geholfen hat, eine zweite Batterie rein.

Den Beitrag von dem Spezialisten kannst du vergessen...
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2013, 20:52
Ja, danke dass dus zusammengefasst erwähnst, ich bin in Foren echt etwas hektisch, was die Übersicht angeht.
Wollte jetzt eben erstmal 2 ANL Sicherungen + Halter mit 100A bestellen, morgen das Massekabel erneuern ( bzw. einfach ein neues 20mm² dazumachen und das alte lassen falls das Sinn macht ) und je nach Ergebnis dann am Kondensator alle Kabel auf 25mm² erweitern.
Falls es dannach immernoch auf 12V fällt, werde ich mir die Batterie zulegen.

MFG
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 21:09
Brauchst eigentlich nur 1 Sicherung... warum 2?
Spätestens 30cm hinter der Starterbatterie kommt der Halter hin.
Einen zweiten brauchst du erst, wenn du eine Zusatzbatterie bestellst. Und den zweiten Halter kannst du dann auch grade in einer Bestellung machen.

Masse bitte auch 25mm², nicht 20mm². Identischer Querschnitt wie Pluskabel!
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2013, 15:56
Sicherung ausgetauscht, selbes Ergebnis.
Mal schauen ob morgen das Kabel kommt, werde dann Berichten.
Habe btw. mal einen Subwoofer abgesteckt, bei 80% Lautstärke gehen erst die Voltzahlen von 14 auf 13,8 runter. Bin mal gespannt obs an dem Kabel im Motorraum liegt.

Edit: okay, jetzt habe ich doch mal ein paar Fragen.
Habe gestern einen getroffen, der hat von jemanden einen Hifonics Olympus XXV 15" mit 1600WRMS mit einer Discus DSC1500.1d abgekauft, das Teil hängt an einem 10mm² Kabel und an einer 60Ah Batterie. Ohne Kondensator und Zusatzbatterie. Klar seine Lichter flackern auch, aber bei ihm tut der Sub weder stinken noch Clippen und ist monströs laut. Jedoch läuft es bei ihm seit einem halben Jahr ohne Probleme und bei mir fangen die 12er nach einiger Zeit an zu stinken. Ich habe einfach das Gefühl die Schwingspulen der M12er sind einfach zu klein/schwach für die Lautstärke auf der ich Musik hören will? Falls das mit dem stinken der Subwoofer durch eine konstante Spannung nicht bessert, kann ich die M12er ja direkt verkaufen, ansonsten brate ich sie mir ja in nächster Zeit sowieso irgendwann zu tode. Da hole ich mir lieber einen 15er mit 1000WRMS oder mehr, der meinem Anspruch standhält.

Edit²: Kann es btw. sein, dass mein AMP die 2 Subwoofer nicht packt? Überlege mir sogar einen stärkeren AMP zu holen, ich glaube echt nicht dass die Audio System bei so wenig Leistung schon durchbrennen.


[Beitrag von WoodyWlan am 20. Mai 2013, 03:37 bearbeitet]
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