Lichter flackern, Cap oder Zusatzbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigM007
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 19:07
Liebes Hifi-Forum,

ich habe das bekannte Problem, dass die Lichter meines Autos bei lauter Musik anfangen zu flackern.

Auto: Seat Ibiza 6L Baujahr 2007
Lima: 90A
Batt: 12V 44Ah 220A

Anlage:
Sub: AUDIOSYSTEM X-ION 12 PLUS BR
600W Rms, 4Ohm

Amp: Sinuslive SL-A1500-V2
550W Rms an 4Ohm

Kabel: 35mm² Strom
Massepunkt: Gurtschnaller



Nun zur Frage, kann ich dieses Problem mit einem 2F Cap behebend? Oder ist eine Zusatzbatterie die bessere Lösung?


[Beitrag von TheBigM007 am 24. Mai 2012, 20:38 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2012, 21:26
Flackert das mit laufendem Motor oder auch mit Motor aus?

44 Ah mit nur 220A Kaltstartstrom ist schon nicht viel.
Bekommst du da ne größere Batterie rein?

Hast du Zugang zu einer Steckdose, wo du die Batterie nachts mal Pflegeladen kannst?
Dann würde ich mir vorn ne AGM rein setzen.
The-BuTcHeR
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 21:49
ich würde dir empfehlen ne kleine zusatzbat zu verbauen um die 20Ah.

weiter die lima leitungen verstärken also von lima zu bat 35qm und die minus leitung von bat zur karosserie.

damit sollte dann schluss sein mit flackern.
TheBigM007
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2012, 23:50
Also es flackert beim laufendem Motor auf jeden Fall, ob es bei nur Batterie Betrieb auch so ist müsste ich testen.

Zu der Batterie ist mir noch was aufgefallen:

12V 44Ah 220A DIN
360A EN/SAE

Genau so steht es auf dem Typenschild, evtl. habe ich Werte falsch abgelesen.


In nächster Zeit wird mein System noch um ein Frontsystem erweitert, mit einer 4-Kanal Amp. Evtl. mit der Audio System X 165.4 und dem passenden 2-Wege Doppelcomposystem X 165-4, also das wäre von der Leistung her das größte was kommen könnte.

Inwiefern muss das nun beim Kauf einer Zusatzbatterie berücksichtigt werden? Also ich denke mal ich sollte dann eine stärkere nehmen.


Was haltet ihr von der Lösung mit dem 2F Cap von Hifonics HFC-2000 für den Moment und sobald das Frontsystem kommt eine entsprechend große Zusatzbatterie zu verbauen?
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 00:17
Ich sehe das so:

Das grösste Problem ist m. E., dass bei laufendem Motor die LiMa weniger A liefert, als die Anlage zieht.
Dabei sinkt die Spannung bei lauten Bass Schlägen z.B. schlagartig von etwa 14.4V Ladespannung auf die ca. 12.5V Ruhespannung der Batterie ab.
Dieses schlagartige Schwanken zwischen 14.4 und 12.5V lässt das Licht flackern.

Die LiMa liefert im Leerlauf meist weniger als die Hälfte ihrer Maximalleistung.
Teste doch mal, ob es einen Unterschied gibt, zwischen Leerlauf und niedertourigem Fahren und hoher Drehzahl, so ab 3000 Umin. Kannst Du bei letzterem lauter machen, bevor es anfängt zu flackern, oder flackert es gar überhaupt nicht mehr?

Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich auch erstmal die Leitungen von LiMa zur Batterie und von der Batterie zur Masse erweitern. Eine 90A LiMa ist ja schon nicht schlecht. Aber mit zu dünnen Kabeln hat man bei viel A, die da durch gehen schon guten Spannungsverlust.

Dann würde ich mal nachmessen, was da maximal an Batterie rein geht und eine entsprechend grosse da rein setzen. Am besten eine AGM (Varta, Banner, Optima, oder was aus dem Car Hifi Bereich).
Ich selber bin halt keine Freund von Batterien hinten drin, weil ich gerne auch Stauraum habe. Bei den 0.1-0.2V Spannungsverlust von vorn nach hinten bei einem gut dimansionierten Kabel, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf, wenn man vorn eine Batterie in ausreichender Grösse rein bekommt.
The-BuTcHeR
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 06:59
Wie du siehst ist es die philosophie. Ich geb meinem vorredner recht, wenn man keine zusatzbat in kr möchte dann sollte schon ne agm in den motorraum wandern.
Andernsfalls eben ne kleine bat in den Kr.

Was zum thema caps. Bei großem Strombedarf wird der cap komplett leer. Dh er wird niederohmig und verursacht weitere Ströme. DIes führt dazu das der cap als verbraucher nochmals das Stromnetz belastet.
Bei kleinem Strombedarf noch als passabel anzusehen, jedoch wenn man über ca 1 kw kommt sollte aufjedenfalls was mit ner batterie und kabel geschehen.
TheBigM007
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2012, 13:15
Vielen Dank für eure Antworten


Mir kommt es nur so komisch vor, dass ich diese Probleme mit den Spannungseinbrüchen habe. Bei einer 1kW Anlage würde ich es verstehen, aber die Endstufe zieht nur 550W nur der Sub kann 600W vertragen... Kabel müssten auch richtig dimensioniert sein... ich vermute das ich irgendwas Anderes falsch gemacht habe.

Könnte es daran liegen das ich das Plus-Kabel der Endstufe nicht direkt an die Batterieklemme, sondern an die Brücke an der auch die anderen Verbraucher angeschlossen sind angeschlossen habe?
nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2012, 13:40
Wenn zu dem Verteiler ab Werk nur ein 6 oder 10 mm2 Kabel führt kann das sein.
Ist denn der Massepunkt der Endstufe ok und blank geschliffen?
Eventuell mal nen anderen testen.
JackCarver
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2012, 13:40
Was für eine Brücke und was für andere Verbraucher ?

Bei angenommenen 550 W würde deine 90 A Lima den Strom aufbringen können. Wenn allerdings noch Verbraucher eingeschaltet sind wie Licht,Lüftung,Scheibenwischer dann wird es schon grenzwertig und die Batterie wird langsam entladen.
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 13:42

nicolas-eric schrieb:
Bei den 0.1-0.2V Spannungsverlust von vorn nach hinten bei einem gut dimansionierten Kabel, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf, wenn man vorn eine Batterie in ausreichender Grösse rein bekommt.


Das trifft wohl auf keinen Normaluser hier zu... den Spannungsabfall hat man alleine schon durch das verbauen einer Sicherung...

Halte Zusatzbatterien schon für sinnvoll... würde in diesem Fall aber auch dazu tendieren die Starterbatterie auf zu peppen... Hinten evtl. (Geschmackssache) einen Cap verbauen...

Caps sind eigentlich nie nachteilig... nur manchmal lohnt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht... Klar muss ein Cap sich auch wieder füllen können, aber das muss ein Pumpspeicherkraftwerk nach Leistungsspitzen auch... sind die deswegen schlecht?!

@TheBigM007 das die Spannung auf Batteriespannung (oder weiter) zusammenbricht ist leider normal... Im Standgas ist mit der LiMa (wie schon erwähnt) eh nicht viel los... Caps können da schon hilfreich sein! Alleine schon deshalb, das das einbrechen der Bordspannung nicht so abrupt passiert, so nimmt man es weniger war

Wenn du an der Brücke ordentlichen Kontakt her stellen konntest, dann hat das nichts damit zu tun...

Schau dir mal folgende Tests an... dort sieht man sehr gut, was die Bordspannung so anstellt:

http://www.hifi-foru...=77&thread=15182&z=1


MfG

Basti


[Beitrag von Counterfeiter am 23. Mai 2012, 13:43 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 15:02
Laut meinem Bosch Leitfaden für Kfz Elektrik sind das genau 0.2V Abfall bei 4 Meter 35 mm2 und 100A, wenn sie Masse über Karosserie läuft.
Mehr habe ich ehrlich gesagt auch nicht gemessen.


Trotzdem sollte das bei einer 90er lima und so recht wenig Leistung nicht so soll flackern.
TheBigM007
Neuling
#12 erstellt: 24. Mai 2012, 21:25
Also die Kabel zur Lima und zu der Brücke sind alle nur ein wenig dünner als das 35er Kabel der Endstufe. Den Kontakt zur Brücke habe ich heute mit einer Unterlegscheibe noch verbessert.


Mir ist aufgefallen, dass dieses Flackern mehr ein etwas dunkler werden der Lichter bei jedem Bass-Schlag ist.
The-BuTcHeR
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2012, 22:04
ja das ist normal.
Du meinst das die kabel zur bat und zur karosserie nur unwesentlich dünner sind als das 35qmm. Heist das das du die kabel nicht verstärkt hast?
Falls ja kann es daran liegen das nur die isolierung dicker ist.
Ich würde aufjedenfall die kabel verstärken, bei mir hat dies ganze 0,2v mehr gebracht.
Weiter würd ich mir ne kleine zusatzbat zulegen. Eine kinetik oder stinger mit 20AH. Oder du tauschst deine starter bat gegen eine AGM- was aber teurer wird als die zusatzbat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie oder zweite Power Cap
WoodyWlan am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  16 Beiträge
Power Cap oder Zusatzbatterie?
mugggi am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie?
widdlle am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
cap oder batterie ?
Üsch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  18 Beiträge
welche zusatzbatterie?
Prince_Of_Gurkenland am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie oder starke Starterbatterie
EricB. am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie
the_riddler am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
SvenL. am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  23 Beiträge
Zusatzbatterie für 3KW?
Maik0484 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Cap benötigt?
Battlemaster2 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen