passende Endstufe für den PioneerTSW3002D4

+A -A
Autor
Beitrag
stev135
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 17:25
Ein nettes Hallo ans Hifi-Forum!

Habe nun seit geraumer Zeit den Pioneer TSW3002D4 mit 1000 Watt RMS, Doppelschwingspule(eine 4 Ohm), 30 cm Durchmesser in meine Passat 3B Limo(1998) verbaut. Leider hatte ich nur Platz für an 25mm² Kabel. Derzeit betreibe ich ihn mit der Ampire MM1 welche eine Monoblockstufe ist mit 790 Watt RMS an 2 Ohm. Zusätzlich habe ich eine Power Cell 1100 zwischengeschaltet wegen der LiMa-Entlastung. Mein Problem ist, dass ich die Endstufe prinzipiell nur auf ca. 75% Leistung aufdrehen kann aufgrund der Verzerrungen. Also wären wir dann auf einer absoluten Leistung von ca. 592 Watt RMS. Im Klartext: Der Sub hat zu wenig Leistung und dies will ich ändern. Nun habe ich schon bereits eine Endstufe MB Quart DSC 1500.1D gefunden die passen würde jedoch wollte ich weitere Meinungen/Vorschläge hören. Mein Budget: ca. 250 €. Bitte um Hilfe.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 17:40
Welche Verzerrungen?
Vermutlich hast Du ein BR und GG, das meiste verschwindet im abgetrennten Kofferraum.

Die Enstufe ist absolut in Ordnung und ausreichend.
Leider ist der Sub ein Leistungshungriger und es verpufft viel der zugeführten Leistung in wärme.

Anderer Sub wäre sinnvoller.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mai 2013, 17:42 bearbeitet]
stev135
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 21:47
Naja ich meinte der Bass ist dann nicht mehr so satt und auserdem fängt mein Sub dann zum bellen an wenn ich ihm mehr Leistung gebe(Dürfte an meiner Kiste liegen).
Ja ich habe ein GG.

Ja leider ist mein Auto eine Limo und daher ist der Kofferaum abgetrennt was sich negativ auf den Bass auswirkt.

MFG Stefan
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2013, 21:57

stev135 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Problem ist, dass ich die Endstufe prinzipiell nur auf ca. 75% Leistung aufdrehen kann...


Woran machst du´s fest das der Amp mit nur 75% vor sich hin werkelt? Du weißt aber schon das der Amp immer mehr Leistung bereitstellen sollte als der Sub verträgt? Selbst die doppelte Leistung stellt keinerlei probleme dar. Was hast du für ne HU und welche Preoutspannung hat diese?

Wie du aber schon richtig erkannt hast, ist dein dichter Kofferraum das größte Problem. Stell mal bitte aussagekräftige Bilder vom leeren Kofferraum ein.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 05:35
Ich bin da nicht so bewandert - aber bemühe mal die Forumssuche zum Thema Bandpass.

Genau das richtige für Limos...
Wie oben schon gesagt, anderer Sub wäre sinnvoller
stev135
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 12:54
@LexusS300 ok danke werde mich mal schlau machen

@Böötman Was meinst du mit HU ?

Hier mal ein Bild vom Kofferraum

Kofferaum meiner Passat 3B Limo
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 13:25
HU = Head Unit = dein Radio und aussagekräftig ist das Bild mal garnicht. Wie soll man da erkennen wie die Heckablage gestaltet ist und ob´s da evtl schon Serienmäßige Durchbrüche gibt?
stev135
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 22:50
Also mein HU ist ein Pioneer DEH-6400BT und die Preoutspanung beträgt 4 Volt.

Dann hättest du mir definieren sollen was für dich aussagekräftig bedeutet.
Aufjedenfall kann ich dir sagen, dass die Hutablage aus einer Eisenplatte besteht mit ein paar kleineren und größeren Löchern und darauf ist eine weitere, mit schwarzen Stoff bezogene Platte.
stev135
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mai 2013, 13:47
Hier nun die Unterseite von meiner Hutablage

Unterseite meiner Hutablage

Unterseite meiner Hutablage
toleon
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2013, 14:04
Der Passat 3B müsste eigentlich eine Rückbank mit Mittelarmlehne haben? Die sinnvollste Möglichkeit wäre, diese wie hier zu sehen zu öffnen und dort einen Bandpass durch spielen zu lassen.
stev135
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mai 2013, 23:55
Hat er auch nur ist eine Plastikplatte dazwischen.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2013, 07:19
Na also, da ist dein Weg... Miss das Loch mal aus und schmiede nen plan wie der Pio durch´s Loch spielen kann und entscheide dich für eine Gehäusebauform. Bauvorschläge gibt´s hier wobei die Volumenangaben nicht sehr vertrauenswürdig wirken.


[Beitrag von Böötman am 16. Mai 2013, 07:34 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2013, 07:40
Oder Freeair, dafür passt der Woofer nämlich deutlich besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Endstufe?
Fipo55 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Passende Endstufe
MrBallz am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Passende Endstufe
Hilfesuchende am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
passende Endstufe?
tsrace am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  22 Beiträge
passende Endstufe
Passi_19955 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
passende endstufe
KoRnLoCo am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  14 Beiträge
Passende Endstufe für Frontsystem
G3_Passion am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Passende Endstufe
XTCWQ am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Passende Endstufe für FS
Scheppi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Suche passende Endstufe für.
Flamendancer am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen