Suche Sub, Radio und Endstufe/Monoblock für max. 500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
schomby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 14:33
Grüße in die Runde!

Da mein Peuget 207 von Ende 2009 inzwischen weit davon entfernt ist, ein Neuwagen zu sein (weshalb ich vorher nichts umbauen wollte), plane ich nun doch eine Erweiterung der "Soundanlage". Bei der Musikrichtung fangen die Probleme schon an: Ich höre Metal(core) und Konsorten, meine Freundin Dubstep. Budget sind (neu) maximal 500 Euro, aber ich tendiere eh eher zu gebrauchten Artikeln. Geplant hatte ich ein neues Radio (DVD?) zum Direktbetrieb der originalen LS (hab ich mich eh schon dran gewöhnt), eine Endstufe bzw. Monoblock und nen Sub. Einbau selbst, bei vorherigen Fahrzeugen gemacht, sollte also klappen Der Sub sollte nicht den ganzen "Kofferraum" (ist eh so klein...) einnehmen, der halbe geht aber schon.
Das Radio soll zusätzlich zum originalen rein, da an dem anderen auch der Bordcomputer dran hängt, ohne den Spielereien wie automatisches Abblendlicht, automatische Scheibenwischer und die Rückfahrsensoren nicht mehr funktionieren (sollen). Allein die Adapter kosteten vor ein paar Jahren aber noch deutlich über 100 Euro. Hat da jemand Erfahrung mit?

Weitere Fragen:
- lassen sich die Musikrichtungen bei der Subwoofer-Wahl vereinen? Ich höre tendenziell auch lieber mit zu viel, als mit zu wenig Bass...

- was würdet ihr für Radio, Verstärker und Sub empfehlen? Dachte beim Sub an einen gebrauchten Helix Dark Blue 12er...obwohl vermutlich ein Sub mit BR sinnvoller wäre? Als Monoblock hats mir nen MB QUART PAB 1200.1 angetan...Beim Radio bin ich (noch) ahnungsloser..., USB wäre nett...;)

Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar, sowohl für theoretische ("die und die Technik wäre sinnvoll"), als natürlich auch noch mehr für konkretere ("habe gute Erfahrungen mit Radio XY gemacht"). Hinweise zum FS lohnen nicht, auch wenn sie sicherlich richtig und nett gemeint sind - obwohl der Haupt-Sound aus dem FS kommt, habe ich weder das Geld, noch die Zeit/Lust (eher letzteres), auch noch meine Türen auseinander zu reißen... Dafür habe ich mich eh zu sehr an das Original-Set gewöhnt, dem es mir vor allem an "Tiefbass" fehlt.

mfg
Schomby


[Beitrag von schomby666 am 16. Mai 2013, 11:11 bearbeitet]
schomby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 23:31
Hmmmm...niemand...?
schomby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 19:08
Was ist denn hier los...? Oder besser: Warum ist hier denn nix los...? Hilfe...?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 19:32
Hmm... Ist ja auch ein schwieriges Projekt bei dir..
Ein Radio zusätzlich verbauen ist gar nicht so einfach, außer, du fühlst dich dazu in der Lage, Masse, Dauerplus und Zündplus extra zu ziehen.

Bass für beide Musikrichtungen zu finden wird schwer. Grad für Metalcore (Gekreische :D) braucht man saubere, trockene Bässe aus nem geschlossenen Gehäuse.
Bei Dubstep braucht man eher Basslines aus einem Bassreflex-Gehäuse.

Als Radio kann ich auf jeden Fall das Kenwoode KDC BT92SD empfehlen, ist ein günstiger Allrounder. Allerdings wird wie gesagt der Einbau auf jeden Fall eine Herausforderung
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 22:10
Hy, wenn du max. 500€ hast dann würde ich kein zweites Radio einbauen, häng doch einfach die Endstufe an das Originalradio dran

Einen Monoblock brauchst du nicht wenn der Subwoofer 4 Ohm hat, dazu reicht eine einfache 2-Kanal aus. Dazu noch zwei Hochpasskondis für dein Frontsystem und die Türen mit dem Werkssystem gedämmt

Subwoofer kannst du dann beim Händler in deinem Auto Probe hören
schomby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 11:45
Hey, erstmal schon mal vielen Dank für die Antworten und Anregungen - das mit dem Einbau des Radios hatte ich zB gar nicht bedacht. Ich würde auch gerne drauf verzichten, allerdings bietet das Werksradio mWn keine Möglichkeit, nen Sub anzusteuern - daher die Idee (abgesehen von den Probs mit den ganzen Adaptern)
Das mit dem Sub (BR statt geschlossen) hatte ich mir fast gedacht, ich werde dann wohl zugunsten meiner Freundin auf BR gehen. Hatte halt recht viel Gutes übert den Helix gelesen (für die Preisklasse) und biete daher gerade auf einen samt 2-Kanal-Endstufe von Panasonic.
Die Hochpasskondensatoren sollen für das FS den Tiefbass killen, richtig? Das könnte das obige Radio ja sogar elektronisch (schönes Teil übrigens, gefällt mir). Damit kann ich dann nämlich auch noch die hinteren LS einzeln "trimmen"...vielleicht greife ich dann doch zur Lösung mit Radio und gefühlten drölf Adaptern...?
Habt ihr denn ne Empfehlung für Sub und Endstufe? Gerne auch gebraucht...

Danke schon mal!

mfg
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 12:13
Also ich würde definitiv auch das Radio tauschen, wenn das zur Debatte steht. Dann muss man halt mit so vielen Adaptern arbeiten... Aber die Möglichkeiten erweitern sich dadurch schon enorm.

Sub und Endstufe einfach so zu empfehlen, ist sehr schwierig... Was wäre denn das Budget dafür? Wie viel Bass soll dabei rumkommen? Soll der trocken oder eher voll spielen? Wenns ne Low Budget Lösung sein soll: Guck mal nach Bull Audio, Axton etc.
Außerdem auch die Frage: Gehäuse selber bauen? Fertiges nehmen?
schomby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 12:34
Das mit dem Radio ist halt so eine Sache...das Originale ist mit dem Bordcomputer verbunden und ohne den kann ich nichtmal mehr die Uhrzeit umstellen...habe mal in ein paar Autoforen geschaut, die versuchen meist auch, 2 Radios einzubauen wg des BC...Die Threats verlaufen sich aber meist ins Leere...
Das Budget ist ja eher eingeschränkt, daher tendiere ich ja eh zu gebraucht. Selbst bauen fällt raus - zu viel Arbeit, da ich grad noch das Bad renoviere Außerdem wird das eh schon mehr Aufwand, als ich gedacht hatte (da 2. Radio wohl doch nicht so einfach... )
Da ich mit Metal(Core) als Musikrichtung eher alles mit Gitarre (also von nuMetal bis Hardcore) meinte, wäre wohl der Helix nicht die schlechteste Wahl, oder? Aber wie gesagt: Für meine Freundin würde ich eher zu BR tendieren. Zumal meine Ohren ja eh schon vom Werks-LS-System geschädigt sind und ich früher (so vor 10 Jahren etwa) auch mal mit Bassrollen zufrieden war...
Also auch wenn ich es nicht zugeben will: Et muss wummsen...
schomby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 12:36
PS: Das Originalradio hat nen Menü-Button, über den man in den BC kommt. Ohne den ist offenbar Schicht im Schacht...
schomby666
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mai 2013, 14:29
Hi,

so, es hat sich mal wieder bestätigt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Nach langem Suchen habe ich ein Adapter gefunden, mit dem man offenbar alle Probleme mit dem BC beim Umbau/Ersatz des Radios einfach umgeht, weil es zumindest für JVC-Radios alle Funktionen des BC weiterhin über die originale Lenkradfernbedienung bereit stellt – und das auch noch zu einem vertretbaren Preis:
http://www.amazon.de/gp/product/B0026D40JQ/ref=oss_product

Daher werde ich auf jeden Fall das Radio ersetzen, das Kennwood KDC BT92SD behalte ich im Auge, jetzt kommt aber evtl. auch ein DoppelDIN-Radio in Frage – fiel ja wegen der vorherigen Annahme aus, dass man das Originalradio wg BC nicht ausbauen darf/sollte. Problem dürfte dabei dann allerdings der Preis sein, oder? Hat jemand ne Idee? Taugen günstige DD-Radios von namenhaften Herstellern überhaupt was?

Das Radio wird also Schritt 1, Schritt 2 werden dann Endstufe und Sub. Da hoffe ich immer noch auf Vorschläge von euch


[Beitrag von schomby666 am 17. Mai 2013, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub und Amp für max 500 Euro
snowsniper am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  13 Beiträge
suche monoblock endstufe!!!!!!!!!
alki13 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  5 Beiträge
Komplettausbau -> max. 500 Euro
Einsteiger0815 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  6 Beiträge
KAUFBERATUNG: Endstufe (Monoblock) max. 500? für MX-12R
_chosen_one_ am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  11 Beiträge
Monoblock gesucht
Tbuff am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer + Endstufe für max. 500?
exellent am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  17 Beiträge
Sub + Amp für 500 euro
die3.lustigen.4 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  24 Beiträge
2Ohm Sub für Monoblock?
dacoroke am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Suche Digitalen Monoblock, Empfehlungen?
Insane307 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
Sub + Amp für 500 Euro
k4m1ll3 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen