Suche externen Player (FLAC 24bit/96khz tauglich) für Clarion cz 702e, um 100 €

+A -A
Autor
Beitrag
nebson74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 13:30
Schönen guten Tag zusammen,

wie schon genannt suche ich einen externen Player der FLAC-Datein ( 24bit/96khz ) abspielen kann und er sollte an mein Clarion cz 702e anschließbar sein. Ich war schon auf diversen Shopseiten und auch in mehreren Läden vor Ort doch die ( Fachverkäufer ) hatten meist keine Ahnung was ich meine. Ich muss dazu noch sagen, dass ich kein Apple-Produkt kaufen möchte, da muss es doch eine Alternative geben?
Hat jemand denn Erfahrungen mit solchen Playern oder gibt es keine andere Möglichkeit Loosless-Audio Formate zu hören außer am Heimrechner?
Der Preis sollte die 100 € nicht weit übersteigen, ich hoffe da gibt es was!

Danke schon mal im Voraus!

Symbadische Grüße

Manfred
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 14:10
Hallo,

entschuldige wenn ich Dir dazu nicht direkt helfen kann.
Aber mich würde interessieren was das Ausgangmaterial für die erstellten FLAC Dateien ist?

Hast Du eine derart gute "Anlage" verbaut um diese Samplingraten überhaupt "hören" zu können?

Grüsse
Markus
nebson74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 14:42
Hallo Markus,

es geht nicht über selbst erstellte Dateien die von CD komprimiert wurden, wäre unsinnig.
Es gibt eine Seite im Netz ( Linn Records ) die Hochqualitative Dateien anbietet und ich habe auch schon diverse Klassikstücke in hoher Qualität.

Zu meiner Anlage:

HU : Clarion cz 702e
FS : Morel Tempo 6
Sub : Ampire 25 cm ( weiß die genaue Bezeichnung jetzt nicht )
Amp : Kove K4 600

Alles vernünftig verkabelt und gedämmt!

Das müsste doch hinhauen oder ?

Gruß

Manfred
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 15:01
Einbau hört sich gut an
Dennoch kann ich das Vorhaben nicht ganz nachvollziehen.

Einen externen Player würdest Du per Klinke (analog) anbinden -> Qualitätsverluste.
Ausserdem hast Du einen miesen Bedienkomfort, Titel weiter am Player, Lauter am Radio.

Ich würde die am PC in vernünftige MP3's umwandeln.
Bin mir sicher es ist egal ob Player per Klinke oder gewandelte MP3's am USB Stick...
nebson74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 15:30
Also funktioniert mein Vorhaben letztendlich nicht so wie ich mir das gedacht hatte, wusste jetzt nicht das ich über den Klinke Qualitätsverluste erleiden würde. Dann hat sich das ja eigentlich komplett erledigt, einen externen MP3-Player brauche ich dann nun wirklich nicht. Und in MP3 umwandeln wäre jetzt die größte Strafe für die Musik, dann lieber eine vernünftige Audio-CD gemacht oder gekauft. Techno und DnB kann ich als MP3 hören, da spielt die Qualli nicht so eine große Rolle, meiner Meinung nach! ( Bei Klangqualität ( MP3 ) scheiden sich ja die Geister...;-)
Ich müsste quasi einen HDMI-Eingang am Radio haben um die Dateien auch in voller Qualität genießen zu können? Das einzige was mir noch einfallen würde wäre über Bluetooth. Da brächte ich aber dann ein Android-Smartphone um das umzusetzen.
Naja, schade drum....!

Danke nochmal für den Hinweis !
toleon
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 16:50
Bluetooth wäre da aber auch nicht geeignet, da das Signal ja extra für das A2DP-Profil komprimiert wird.
Es liegt zwar weit ausserhalb deiner Preisvorstellung, aber in dem Link kannst du dich mal reinlesen, in welcher Richtung du suchen müsstest.
nebson74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 17:18
@ toleon
Genau da bin ich bei der Musik aber die Preise sprengen mein Budget! :-(
Und dann bleibt noch die Frage wie ich das Signal verlustlos in`s Autoradio bekomme?
Ich glaube da wird nix draus, es sei denn da kennt jemand eine Möglichkeit?
Habe auch schon Clarion direkt angemailt doch da kommt keine Antwort....

Gruß

Manfred
toleon
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 17:24
Du hast ja auch Anforderungen, die den normalen Bedarf etwas überfordern. Sicherlich auch wieder eine Kostenfrage, aber es gibt Leute die sich optische Schnittstellen in ihr Radio einbauen (lassen). Damit wäre das dann aber kein Problem.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 17:37
Ein Car PC wäre eine Lösung, dürfte aber auch wieder einiges kosten.
-mKay
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2013, 17:52
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass du den Unterschied zwischen einer normalen Audio CD und einem lossless File nicht hörst.

Du kannst jetzt natürlich versuchen irgendwie das Signal digital ins Radio zu bekommen, letztendlich geht es von da aber auch wieder analog in die Endstufe.

Mache doch mal einen Blindtest mit einem Freund und erstelle einmal eine Audio CD und einmal MP3s mit 320 kbit .... Dein Freund soll dann das jeweilige Format abspielen und du musst raushören welches die Audio CD ist.

Sollte dir das schon nicht gelingen - wie sieht es dann aus, wenn noch Nebengräusche beim Fahren mit dabei sind.

Möchte die Idee jetzt nicht schlecht reden, ich findes jedes Erstreben, nach besserem Klang super, aber ich denke einfach, dass da kein hörbar besseres Ergebnis dabei rauskommt.
toleon
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2013, 18:34
-mKay, ich bin da eigentlich deiner Meinung, gerade auch was den Einsatz im Auto angeht. Aaaber,
du hast da zwei Dinge angesprochen, die so nicht zum Problem passen:

...und würde behaupten, dass du den Unterschied zwischen einer normalen Audio CD und einem lossless File nicht hörst.

Ja, mag sein. Aber hier sind wir ja bei High-Resolution-Audio mit 24Bit/96kHz, anstelle der normalen Auflösung von 16Bit/44,1kHz von einer CD.
Damit müsstest du also dann auch diesen Unterschied zu MP3/320kBit testen. Ich denke schon, dass man das alleine schon vom Dynamikumfang her heraushören würde.
Vorausgesetzt natürlich, das Autoradio spielt hier noch mit. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich mir allerdings sicher, ob das Clarion intern überhaupt eine solch hohe Auflösung verarbeiten kann. Müsste man also auch erstmal schauen, was da für ein Wandler verbaut ist.
nebson74
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2013, 20:53
Servus zusammen und danke für die schönen Vorschläge und Denkanregungen!
An den Übergang von Radio zum Amp habe ich gar nicht gedacht! Da bin ich ja froh das ich hier die Frage mal reingestellt habe.
Zum Thema Unterschied zwischen CD und MP3, bei einigen Audio-CD`s von denen ich eine 320kbit/s MP3 gemacht habe waren schon ganz kleine Unterschiede zu hören. Bei einem Direktvergleich zwischen MP3 und Flac ( die Flac nicht von Audio-CD komprimiert) war es deutlicher zu hören. Gerade in der Dynamik und der Bandbreite ( ein Koch würde vom runderen Geschmack reden ) ). Aber natürlich an der Heimanlage ich denke auch das es im Auto bei laufendem Motor anders aussieht. Im Grunde genommen ist eh alles nur subjektives Empfinden, da ist jeder anderer Meinung.
Am besten wäre ja eigentlich ein Vinyl-Schallplattenspieler als Abspielgerät hehe....., da geht nix drüber! Aber Scherz bei Seite!
Das Thema mit Flac im Auto hat sich für mich jetzt eigentlich erledigt, was da finanziell alles auf mich zukäme will ich gar nicht ausrechnen. Bin mit meiner Anlage auch so sehr zufrieden.
Danke nochmal für Eure Beiträge!

Gruß

Manfred
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mai 2013, 21:48
Was sehr viel mehr ausmachen würde bei deiner Anlage ist Aktivbetrieb+richtiges Einmessen.

Da ist dann auch das Quellmaterial weniger wichtig.
nebson74
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2013, 23:08
Also ich denke mal das gutes Quellmaterial mit das Wichtigste ist und ich kann von mir behaupten das ich ein recht feines Gehör habe ( noch ). Durch die Laufzeitverzögerung und eine gute Amp-Einstellung ist mein Klang schon sehr gut eingestellt. Laut kann jeder!
Da ich auch selbst Musik mache und beim Mastern mithelfe bin ich eigentlich geübt mit gutem Klang. Aber wie heißt es so schön: "Wenn es besser geht, ist gut nicht genug."

Gruß und schönen Feiertag

Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Clarion CZ-301E
Maverick. am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Clarion CZ 201 oder 202?
Erisch.gcrFU am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Info zum neuen Clarion CZ 200
larola am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Clarion CZ-309E: eine mp3-Navigations-Katastrophe
fraggle014 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  13 Beiträge
6,5"-Lautsprecher für 100? - tauglich?
locdock am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Frage an die Besitzer eines Clarion CZ 703E
Macaoblau am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
[gelöst]Clarion CZ209ER Bilder?
[]hauert am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-W4044UA, Clarion CZ 200 E oder Alpine CDE 111 R
Tekin38 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
Clarion CZ501E
bballa am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  18 Beiträge
Emphaser EA 490 um 100 Euro, fairer Preis?
dmayr am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen