Komplette Anlage für Mercedes Benz Sprinter (Camping-Ausbau) ca. 800€

+A -A
Autor
Beitrag
luke31
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 12:02
Hallo Hifi-Community!

Ich habe soeben neu einen Mercedes Benz Sprinter (Mittlerer Radstand - 5.9 Meter lang), der nun als Camper ausgebaut wird.
Nun soll da auch noch ein gescheites Soundsystem rein. Ich bin neu hier im Forum, war aber schon ziemlich lange stiller Mitleser

Budget
Befindet sich bei ungefähr 800 Euro, ist aber variabel.

Zielsetzung
Eine Anlage, welche grundsätzlich im Stand, sowie aber auch während der Fahrt betrieben wird. Musikrichtung ist verschieden, da der Camper von verschiedenen Personen benützt wird. Aber grundsätzlich Rock, Punk, House und gemütlichere Musik wie Jack Johnson. Hip Hop, Techno, Dubstep und sonstige Musik mit extrem langen tiefen Bässen wird nicht unbedingt gehört. Sprich der Subwoofer sollte schnelle Bässe liefern.

Voraussetzung
-Zwei Bordbatterien (Abgetrennt mit Trennrelais von Starterbatterie)
-230V Ladegerät für Bordbatterien im Stand

Ich hab mich mal im Forum schlau gemacht und mir eine Anlage zusammengestellt und ich wäre sehr froh, wenn ihr mir sagen könnt was ihr davon haltet.
Radio: Alpine CDE-135BT

Lautsprecher 2-mal (Vorne + Hinten): Eton PRO 170 2-Weg 16.5cm Komponentensystem
Ich habe mich für zusätzliche Lautsprecher hinten entschieden, da die Anlage auch im Stand betrieben wird und man dann hinten sitzt.

Subwoofer-chassis: Audio System R 10 PLUS 25cm Subwoofer
Dazu werde ich natürlich noch ein passendes Gehäuse bauen. Laut Online-Rechner sollte das etwa ein 28L Bassreflex Gehäuse sein.
Hier geht es mir eher drum, ob sich das Chassis für die genannten Musikrichtungen eignet.

Endstufe: Krüger & Matz KM1005
Was haltet ihr von Krüger & Matz? Günstige Preise, aber ist die Ware aus Polen auch Qualitativ gut?

Wattmässig sollte das ganze mit dem Verstärker passen, aber das ist das erste Mal, dass ich so eine Autoanlage einbaue. Also habe ich noch keine Erfahrung damit.
Preislich steht das ganze bei ungefähr 800 Euro. Natürlich kommen noch Kosten für Kabel, Dämmung, Holz usw. dazu.
Ich wohne in der Nähe von Aarau in der Schweiz, falls jemand gerade einen guten Händler in der Nähe kennt (Darf auch gerne Süd-Deutschland an der Grenze zur Schweiz sein - z.B. Lörrach)

Gerne höre ich eure Meinungen und Ratschläge zum System!
Luke31
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 12:28
Hi,

Krüger&Matz ist von der Preis/Leistung sehr gut. Das was drauf steht ist auch drin. Selbst unser zuckerbaecker hat die 1005 von KM verbaut. Ich selbst kenne die 1001 und kann nichts shlechtes dazu sagen. Ist alles i.O.

Kennst du Bassreflex Subwoofer? Evtl. Kommt ja auch ein geschlossenes Gehäuse in Frage. Da könntest du in ähnlich großen Volumen auch eine 12" Sub spielen lassen (z.B. Hertz HX300). Vom hören sagen soll auch der Beyma Power im BR zackig und sehr trocken spielen ... evtl. kann da noch jemand etwas genaueres dazu sagen.

Was sind das für Batterien die du bereits verbaut hast? Wenn die im Innenraum sind sollten es Gel-/ oder AGM Batterien sein. Die sind auch besser geeignet für dein Hifi.

Lg
Erik
luke31
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 00:11

ErikSa91 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

Krüger&Matz ist von der Preis/Leistung sehr gut. Das was drauf steht ist auch drin. Selbst unser zuckerbaecker hat die 1005 von KM verbaut. Ich selbst kenne die 1001 und kann nichts shlechtes dazu sagen. Ist alles i.O.

Kennst du Bassreflex Subwoofer? Evtl. Kommt ja auch ein geschlossenes Gehäuse in Frage. Da könntest du in ähnlich großen Volumen auch eine 12" Sub spielen lassen (z.B. Hertz HX300). Vom hören sagen soll auch der Beyma Power im BR zackig und sehr trocken spielen ... evtl. kann da noch jemand etwas genaueres dazu sagen.

Was sind das für Batterien die du bereits verbaut hast? Wenn die im Innenraum sind sollten es Gel-/ oder AGM Batterien sein. Die sind auch besser geeignet für dein Hifi.

Lg
Erik


Vielen Dank Erik für die schnelle Antwort!
Ah super das zu hören! Also ist die Endstufe ziemlich sicher dabei.

Ich weiss nicht wie Bassreflex Subwoofer im Vergleich zu geschlossenen klingen. Sind geschlossene für schnellere und präzisere Bässe besser?
Der Hertz HX300 ist doch ein bisschen teuer und ich denke so viel Power ist nicht unbedingt nötig - Klar kann man es immer noch leiser betreiben
Was haltet ihr vom Beyma Power 25cm oder Audio System R 10 PLUS 25cm in einem geschlossenen Gehäuse (Dass dann ein bisschen kleiner ist)?

Eingebaut sind Gel-Batterien. Diese sollten für die Anlage gekoppelt reichen ohne Kondensator oder ist ein Kondensator für diese Grösse von Subwoofer zu empfehlen?
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 08:26
Hi,

schnell und langsam würde ich nicht verallgemeinern. Der Beyma Power ist ein Sub für BR Gehäuse wohingegen der Hertz HX z.B. im GG besser spielen soll. Ich kenne den Hertz nur in GG (fahre ihn selbst seit 3/4 Jahr), es gibt hier im Forum aber auch einen Test wo der u.a. der Hertz HX auch in BR getestet wurde - war wohl nicht so berauschend.

Alternativ könntest du dir auch den "kleinen Bruder" vom HX mal anhören, den Hertz ES, soll auch gut sein, aber auch hier nur hören sagen! Am besten ist es sowieso, du hörst dir eine gewisse Anzahl an Subs mal an.

BR Gehäuse bringen prinzipiell unter gleichen Voraussetzungen hören Pegel. Wohingegen GG oft "knackiger" spielt - aber auch hier, wirklich generell verallgemeinern kann man das nicht. Auch der Beyma als BR Sub hat seine Vorzüge!
Deshalb wirklich mal einen Händler suchen und dort in deinem Sprinter und deinem Gehäuse mal ein paar Subs anhören.

Wo kommst du her?

P.S. Den Radion von AudioSystem kenne ich leider überhaupt nicht, also gehört und "live" gesehen habe ich ihn noch nie .. kann ich nichts zu sagen.

Lg
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mercedes Benz 310D (Vorgänger vom Sprinter)
MB310D am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Mercedes Benz W124 brauche anlage?
DaniSK am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung HIFI Anlage im Mercedes Sprinter
simmo23 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  4 Beiträge
Komplette Anlage für Mercedes A190L
TheMadden am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer für Mercedes Sprinter (Lieferwagen)
PerfectBlue am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
tipp für anlage mercedes benz s 210
olitati am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  9 Beiträge
Mercedes Benz W202 C200CDI Lautsprecherumbau
CopyrightHFW96 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung - CAR HIFI KOMPLETT - Für Bus Ausbau - Mercedes Sprinter - Schmales Budget
Skevin93 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Mercedes Sprinter Bj 2001 Frontsystem+Endstufe+Subwoofer
sprinter208 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  12 Beiträge
komplette anlage bis 800/900? !
basTinator am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen