Subwoofer für Mercedes Sprinter (Lieferwagen)

+A -A
Autor
Beitrag
PerfectBlue
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 22:54
Hallo zusammen

Ich bin gerade dran meinen Lieferwagen (Mercedes Sprinter) klanglich zu verbessrn. Anfangen will ich da mit dem Subwoofer. Die original Lautsprecher sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber damit kann ich noch leben.

Ich bin nun soweit dass ich einen Endstufe:
http://www.helixhifi....asp?item_id=176186#

Mit Kondensator (obwohls eigentlich nicht nötig wäre) verbaut habe (35mm2 Verkabelung)

Um auch ein Signal zu erhalten hab ich das ganze ein wenig speziell gelöst. Da das Werksradio keine Chinchausgänge hatte, wurde da mal ein High - low converter dran gepflanzt.
Von da aus geht das Signal per Chinchkabel zu einem zweiten im nachhinein verbauten Radio und von da dann schlussendlich zum Verstärker.

Der Woofer kommt dann zwischen die Sitze. Platz ist in der Breite ca 40cm mehr geht nicht länge und höhe sind fast egal.

Bisher hat ich einen 12" Bassreflex woofer drinnen und zum test hab ich von nem kollegen noch mal einen Bandpass eingebaut (der hatte bei 4 ohm 400 Watt RMS). Mein Problem ist dass beide Subs ab einem gewissen Pegel einfach verzerrt klingen (nein noch lange nicht auf der Maximalen Leistung). Ich kann machen was ich will aus den Reflexrohren schäpperts richtig raus.
Ich hab bei einem Vergleich gemerkt dass ich anscheinend einfach zu nahe am Woofer sitze, wenn ich den gleichen woofer meines kollegen in seinem Auto Rumsen höre (mit dem gleichen song) sind's einfach Welten unterschied. Aber sobald man zu nahe an den Woofer ranrückt klingts genau gleich beschissen wie zwischen meinen Sitzen.

Wisst ihr an was das liegen könnte und mit welchem Sub-Typ ich diese Probleme umgehen könnte?

Besten dank im voraus für eure Hilfe.

Gruss

Blue
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 03:20

Mein Problem ist dass beide Subs ab einem gewissen Pegel einfach verzerrt klingen


Das liegt daran, das Du die Endstufe falsch eingestellt hast.
Der Gainregler ist KEIN Leistungsregler!

Er dient einzig und alleine dazu, die Vorverstärkerspannung des Radios an die Endstufe angepasst wird.

Wenn hier der Pegel zuweit aufgedreht wird, geht die Sufe ins Clipping, was im Endsffekt den Lautsprecher zerstört.



http://www.hifi-regl...3f092db550a05fcf0d3d

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)



Ein Subwoofer kann überhaupt nur DANN ordentlich arbeiten, wenn er mit dem Frontsystem zusammen eine Einheit bilden kann, das ganze sich sozusagen addiert.

Wenn da nur Rotz eingebaut ist, wirst Du nie ein ordentliches Klangergebniss bekommen.

Ein gescheites Frontsystem, dessen stabilen Einbau, mit genügend Leistung versorgt und mit einem Hochpass abgetrennt ist da eigentlich die Grundvoraussetzung.




'Stefan' schrieb:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
PerfectBlue
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 17:28
Hallo

Hät nicht geadacht dass das Frontsystem so eine grosse rolle speilt, wenn man aber deinen Beitrag liest machts sinn.

Besten dank für deine Hilfe.


Gruss

Blue
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 18:06
95% des Musiksignals wird vom Frontsystem wiedergegeben.
Der Subwoofer dient hier mit den restlichen 5% nur zur Unterstützung.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Grundausstattung:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe



http://www.alpine.de...units/cda-117ri.html
http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php
http://www.etongmbh....ie/ma-1004/1/pid/10/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes Sprinter Bj 2001 Frontsystem+Endstufe+Subwoofer
sprinter208 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung Mercedes Benz 310D (Vorgänger vom Sprinter)
MB310D am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung HIFI Anlage im Mercedes Sprinter
simmo23 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  4 Beiträge
Musik im Sprinter
stern906 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  6 Beiträge
Komplette Anlage für Mercedes Benz Sprinter (Camping-Ausbau) ca. 800?
luke31 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Frontsystem Sprinter
g-dopt am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  18 Beiträge
Sub für MB Sprinter
Soulsurfer25 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  10 Beiträge
Sprinter Bestückung für 400.-??
Lennat1113 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  9 Beiträge
Mercedes A-Klasse Subwoofer
Gister am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  14 Beiträge
Klang Subwoofer unter der Sitzbank vom Sprinter
Grandmaster_Moris am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen