Musik im Sprinter

+A -A
Autor
Beitrag
stern906
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2018, 10:02
Moin Forum!

Ich bin gerade dabei, meinen gerade erstandenen Sprinter von 2013 an meine Bedürfnisse anzupassen.
Es geht um einen Lieferwagen mit Normaldach und ohne Trennwand.
Mir war wichtig, eine Rückfahrkamera an das Radio anschliessen zu können und eine vernünftige Freisprecheinrichtung zu haben. Daher habe ich das originale Radio gegen ein SonyXAV-W651BT getauscht habe.
Da die originale Bestückung nicht viel taugt, stelle ich gerade eine sinnvolle Teileliste zusammen. Es muss nichts highendiges sein, aber ein wenig Dynamik, Brillianz und Bühne wären schön.

Natürlich habe ich schon die Forumssuche benutzt, aber es bleiben noch ein paar ungeklärte Fragen, weshalb ich diesen Fred neu aufmache.

Grob umrissen sieht mein Plan so aus:
Natürlich weeden die Türen entdröhnt und gedämmt.
Da maximal 13 cm passen, habe ich an die Audio System X 130 EM EVO gedacht. Die Mitteltöner in den Türen, die HT auf die A-Säulen-verkleidung.
Ein Subwoofer nebst Endstufe soll in die Kiste unter der Fahrersitzbank kommen. Da die Batterie unter dem Fahrer-Fußblech sitzt, sollte die Leitung für den Amp keine großen Probleme darstellen.
Den Center-Speaker in der Armaturentafel hat Benz als Doppelspulenlautsprecher ausgeführt. Ich suche noch nach einem passenden Coax, mit kleinem Verstärker, so daß ich den FrontCenterOut des Sony benutzen kann.

Da ich selber eher wenig Elektro-Skills besitze und überhaupt keine Ahnung vom Konfektionieren einer Auto-Anlage habe, fürchte ich, irgendwas zusammenzustellen, was überhaupt nicht harmoniert.
Es wäre toll, wenn mir jemand passende Teile empfehlen könnte.
Vielleicht hat sogar schon jemand ein ähnliches Projekt umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Patrik
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2018, 21:54
Wie wäre es denn mit Kickpanels?
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2018, 22:06

stern906 (Beitrag #1) schrieb:
so daß ich den FrontCenterOut des Sony benutzen kann.


Patrik

??? was ist das ???
Es gibt 4.1 Ausgänge, Front Center ist dann 5.1 was das Radio nicht kann.


[Beitrag von pegasusmc am 08. Apr 2018, 22:08 bearbeitet]
stern906
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2018, 23:34
Oh, du hast recht, dann muss ich für den Center eine andere Lösung finden.

Kickpanels fallen weg, da der Platz dann für das Abstellen des Kupplungsfusses zu klein wird.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2018, 06:42
Den lass mal weg, ist ja keine Surroundanlage. Der läßt sich doch nicht vernünftig mit einem Signal belegen, ober möchtest Du darauf ein Stereosignal legen ? Bringt nichts und hört sich nicht an.
Werden nur vorne Boxen benötigt ?


[Beitrag von pegasusmc am 09. Apr 2018, 07:19 bearbeitet]
stern906
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2018, 09:26
Dann lass ich ihn weg!
Macht die Sache ja auch einfacher- und wenn´s eh nichts bringt!
Es wäre zwar schön, wenn von hinten auch etwas käme (oder ich Kinderlieder eben nur hinten laufen lassen könnte) aber leider sind hierfür im Sprinter keine Einbauplätze vorgesehen. Ich könnte zwar die Seitenverkleidungen ausbauen aber auf der rechten Seite ist ja die Schiebetür - wo es wegen der Kabelführung nicht funktionieren kann.

Bleibt also noch die Frage, welchen Sub ich benutzen kann, der die kleinen 13er in den Türen nicht an die Wand spielt.
Vielleicht kennt jemand ja auch noch ein anderes 13cm Komponenten-System, das sich vielleicht besser eignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Mercedes Sprinter (Lieferwagen)
PerfectBlue am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Sprinter Bestückung für 400.-??
Lennat1113 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  9 Beiträge
Soundverbesserung im Sprinter
Mogadisho am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Sprinter 2001 Klang verbessern
DerKrankenwagen am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  5 Beiträge
Frontsystem Sprinter
g-dopt am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  18 Beiträge
Mercedes Sprinter Bj 2001 Frontsystem+Endstufe+Subwoofer
sprinter208 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  12 Beiträge
Soundausbau von meinem Sprinter
KeeksKopf am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung HIFI Anlage im Mercedes Sprinter
simmo23 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  4 Beiträge
Sub für MB Sprinter
Soulsurfer25 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  10 Beiträge
Neues Radio A4 (mit Bluetooth und Rückfahrkamera)
am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen