Soundverbesserung im Sprinter

+A -A
Autor
Beitrag
Mogadisho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 01:29
Habe erfolgreich einen AXON AXB20P in meinen Sprinter 99er Baujahr hinter den Sitz verbaut. Der Bass ist jetzt besser, aber die Lautsprecher im Amaturenbrett sind immer noch grenzwertig, dabei habe ich schon vor einiger Zeit die originalen gegen "höherwertigere" ausgetauscht. Was kann ich jetzt noch machen. Die Türen eignen sich nicht für Lautsprecher, darum der SUB. Mein Radio ist ein ALPINE CDA 9815. Überlege jetzt eventuell die Armaturenquetschen gegen Vocal ISN 100er auszutauschen. was denkt Ihr, bringt das was?

Ich will einfach nur endlich wieder etwas lauter meine 80er Mucke hören
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 01:49
Hi,

in der Regel ist Musik aus den 80ern, was die Pegelfahigkeit angeht, für die Lautsprecher nicht extrem anspruchsvoll.

Wenn du alles anständig trennst, etwas Leistung mit ner Endstufe zur Verfügung stellst und die Möglichkeit zur Laufzeitkorrektur hast, kommt da schnell was anständiges raus! VORAUSSETUNG dafür ist natürlich, dass nichts rappelt und klappert ... um Möglichkeiten zur Dämmung & Stabilisierung solltest du dich mal schlau machen.

Wer kann deine Anlage einstellen?
Was hast du konkret getauscht?

Lg
Erik
Mogadisho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 02:19
Hallo Erik, mit dem ALPINE 9815 kann man so ziemlich alles einstellen. Wie die jetzt eingebauten Frontlautsprecher heißen weis ich nicht, sie sind aber schon besser als die Originalen. Nur scheppern die halt sehr schnell. Mich würde interessiern ob die Vocal ISN 100 grundsätzlich eine verbeserung bringen.

Ausserdem habe ich das Problem, dass das ALPINE Radio sich bei höherer Lautstärke für kurze Zeit ausschaltet und dann von selbst wieder aktiviert und dann muss ich schnell runterdrehen.

Gruß mik
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 08:26
Ich empfehle diese hier:

http://www.etongmbh....pression-/1/pid/210/

Vor allem solltest die TMT stabil festschrauben,
vielleicht mit Holz einen kleinen Adapter basteln: http://up.picr.de/8086468eap.jpg
und das Volumen dahinter mit Sonofil bedämpfen. http://www.kochaudio...ae2e66eafdcffadb88f3

Und am Radio einen Hochpass bei ca. 100Hz einstellen.

Die Hochtöner auf die Fahrerposition ausrichten.
Mogadisho
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:39
Danke Erik für Deinen Tipp. Habe mir Heute die Eton PRX 110 Koax eingebaut. Und ich bin sehr zufrieden, die Dinger sind um Meilen besser als die alten Phonocar 10" Lautsprecher.
Ohne die Rücklautsprecher läuft nun alles einwandfrei. Sobald ich die aber anschließe steigt mir mein ALPINE 9815 bei Volumen 23 aus, d.h. es schaltet sich komplett aus um dann nach wenigen Sekunden wieder hochzufahren. Ohne die beiden hinteren 4 Ohm Lautsprecher kann ich voll aufdrehen.
Habe auch schon die hinteren Lautsprecher gegen die alten Phonocar ausgetauscht, der Effekt ist gleich, es liegt also nicht an den Lautsprechern.

Leider kann ich nicht so gut mit einem Messgerät umgehen, sonst kann man sicher den Fehler finden. Wenn sich jemand auskennt mit diesem Abschalt-Phänomen, dann wäre ich dankbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für MB Sprinter
Soulsurfer25 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  10 Beiträge
Musik im Sprinter
stern906 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  6 Beiträge
Sprinter 2001 Klang verbessern
DerKrankenwagen am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer für Mercedes Sprinter (Lieferwagen)
PerfectBlue am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Frontsystem Sprinter
g-dopt am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  18 Beiträge
Mercedes Sprinter Bj 2001 Frontsystem+Endstufe+Subwoofer
sprinter208 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung Mercedes Benz 310D (Vorgänger vom Sprinter)
MB310D am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Koax + Sub + Amp für max 250? für Sprinter-Womo
DJMDG am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
Soundausbau von meinem Sprinter
KeeksKopf am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung HIFI Anlage im Mercedes Sprinter
simmo23 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen