Sprinter 2001 Klang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
DerKrankenwagen
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 20:40
Guten Abend,

vorab eine kleine Einführung in mein Vorhaben.
Ich habe mir mit meiner Freundin einen Krankenwagen auf Basis eines MB Sprinter bj. 2001 gekauft um diesen zum Wohnmobil umzubauen.

Da die vorhandenen Radio Komponenten jedoch einen grottigen Klang haben, muss etwas anderes her.

Die Ausgangssituation:

Ich habe im Armaturenbrett Platz für 2x 10cm Lautsprecher, des Weiteren kann man zwischen den zwei Einzelsitzen einen Sub platzieren(Da hier sowieso eine Kiste hinkommt). Die Türen würde ich ungerne Nutzen, da ich dabei Stauraum verliere und die Verkleidung zersägen muss, Mitteltöner müsste also in das Armaturenbrett oder ebenfalls zwischen die Sitze.

Vorhanden ist bereits ein Pioneer DEH-X7800DAB, welches wir von einem Kollegen bekommen haben, ein Hifonics Sub und ein SONY XM-601 Verstärker (beides alte Teile von unseren Vätern). Ich befürchte jedoch das der Amp viel zu wenig Leistung für den Sub hat.

Ist es möglich unter diesen Voraussetzungen ein halbwegs vernünftiges System zu basteln oder wird das nichts werden? Der Klang muss nicht perfekt sein aber man sollte länger und eventuell lauter Musik hören können ohne sofort die Lust daran zu verlieren.

Anbei Bilder von dem Amp und dem Sub.

Vielen Dank

Grüße

DerKrankenwagen

Amp

Sub
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 22:03
Ziel ist in der Regel ein 2-Wegesystem für vorne und ein Subwoofer.
Jetzt hast Du für den Tiefmitteltonbereich nur 10 cm Einbauplatz,
das kann man machen, aber durch die geringe Schallfläche gibt das eben Nachteile im Kickbassbereich.
In der Regel nimmt man hier mind. 13er eher noch 16er Lautsprecher.

Ich habe auch nen Mercedes, allerdings den Vorgänger, der auch keine geeigneten Einbauplätze hat.
Deshalb habe ich hier Gehäuse aus GFK gebastelt, sie sitzen im Fußraum und das funktioniert sehr gut.

http://www.hifi-foru...ad=2358&postID=13#13

WENN Du die 10er Einbauplätze nutzen willst, solltest sie aber überarbeiten, das heißt stabiler machen,
mit einer Schallwand aus Holz und den Resonanzraum mit Sonofil bedämpfen.
So sollte das in etwa aussehen:

http://www.hifi-foru...read=1954&postID=1#1

Das wäre zB ein gutes System:

https://www.hifitest...cm/eton-pow_100_7753

Die Endstufe kannst fürs Frontsystem auch verwenden.

Für den Sub würde ich aber an Deiner Stelle noch eine andere Stufe dazunehmen

Da kannst ja dann wie angedacht ein neues Gehäuse bauen, das zw. die Sitze passt.
Ich hatte sowas mal in meinem Voyager.

Hertz ES 200 in 14 Liter

Das Radio ist schonmal TOP weil es nen DSP integriert hat, hab dasselbe auch bei mir im Auto.
Man kann es in den Netzwerkmodus schalten und das ganze System aktiv ansteuern,
so bekommt jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal.

Die 4 Kanal fürs Frontsystem hast ja schon, fehlt noch ne Stufe für den Sub.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Du brauchst aber noch nen Fachhändler der das ganze einmessen und einstellen kann.
DerKrankenwagen
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 22:34
Herzlichen Dank für die zügige und umfangreiche Antwort. Ich werde in Ruhe alles mal durchdenken und mich eventuell mit Ergebnissen zurückmelden!

Gruß

Niklas
DerKrankenwagen
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2018, 04:57
Könntest du mir eventuell noch eine Endstufe für den Sub empfehlen?
Bin auf der Suche nach einem Mono Verstärker, aber wirklich fündig werde ich nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2018, 11:46
Du musst erstmal schauen, welches Model das ist.
http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_h.htm
Wenn er 4 Ohm hat, ist es eigentlich günstiger ne Stereostufe zu wählen und zu brücken,
das heißt die zwei Kanäle zu einem zusammenzuschalten.
Da bekommt man meist mehr Watt fürs Geld.

Und wenn Du ne Empfehlung willst, müssen wir ja auch wissen in welche Richtung es geht ...

Stufen gibts zwischen 50 und 5000 EUR

Neu oder gebraucht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes Sprinter Bj 2001 Frontsystem+Endstufe+Subwoofer
sprinter208 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  12 Beiträge
Klang verbessern
Armoxx am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Frontsystem Sprinter
g-dopt am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  18 Beiträge
Klang Subwoofer unter der Sitzbank vom Sprinter
Grandmaster_Moris am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  6 Beiträge
Sub für MB Sprinter
Soulsurfer25 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  10 Beiträge
Golf V - Klang verbessern
hififuxxx am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Klang / Bass Verbessern :: Hilfe ::
Mulokaj am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  11 Beiträge
Klang weiter verbessern! Frontsystem
DaSepp1166 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  15 Beiträge
Soundausbau von meinem Sprinter
KeeksKopf am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Soundverbesserung im Sprinter
Mogadisho am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen