BMW E30, Pioneer DEH P 88 RS2, Audison Lrx. 5.1k, Jehnert Doorboards- Subwoofer gesucht

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the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 16:27
Hallo liebes Forum,

habe mir einen BMW E30 nach einem Unfallschaden neu aufgebaut und möchte nun auch wieder Hifi-mäßig etwas ausbauen, nachdem ich den Wagen die Wochen vom Lackierer abholen werde und bei der tüv- Vorführung soweit alles glatt läuft (Motorumbau, anderes Fahrwerk, andere Bremsanlage....)
HU ist wie oben geschrieben gegeben, Suche passenden Subwoofer und Frontsystem.

Folgende Sachen sind gegeben und stammen teilweise aus meinem früheren E30:
-Pioneer DEH P88 RSII
-Doorboards für 16cm Tieftöner (spielen auf das gesamte Türvolumen)
-gute Chinchkabel (mir fällt der name gerade nicht ein)
-90 AH Gelbatterie im Kofferraum
-Budget von 1500€, max. 2000€ (kann gerne auch weniger sein :D)
-Habe ein ziemlich breit gefächerten Musikgeschmack (Rock, house...)

Woraufs mir ankommt:
-Wirklich saubere Sprachwiedergabeb ohne nicht liniearen Verzerrungen und überziehende Höhen oder Mitten
-Sauberen Trockenen Bass, der nicht nervt, immer dynamisch klingt und bei Bedarf richtig tief und kräftig zupacken kann
-Genügend Schalldruck bei Bedarf

Hatte Früher mit meiner besagte HU ein RA 16.2 Frontsystem und einer Audison Srx4 vollaktiv angespielt.
Die Türen waren komplett mit Alubytül gedammt.
Was soll ich sagen?
Das Ergebnis hatte mir damals für diesen Preis überhaupt nicht zugesagt. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Mitteltöne durch eine Eigenresonanz der Türe viel zu laut waren (das war so extrem, dass man das mit dem Radio nicht wirklich gegenregeln konnte). Das war nicht angenehm.

So, dann kommen wir zu meinen Fragen:
1. Soll ich bei bei meinem Doorboards bleiben, eventuell geschlossene Doorboars bauen oder gar auf die original Einbaupläte (13cm im Fußraum) zurückgreifen? (Optisch wäre mir letztere Lösung am
liebsten) Ich persönlich denke, dass klanglich geschlossene Doorboards nicht verkehrt wären, nur habe ich bedenken, dass bei der flachen, länglichen Form, die diese dann haben würden, sich das ganze wieder nicht gut anhört. Desweiteren würde ich dabei auf ein Volumen von bestiimt nur um die 3 Liter kommen.

2.Was für Lautsprecher soll ich verwenden? (dafür müsste erstmal Frage Nr.1 beantwortet sein)

3. Welche Endstufe fürs Frontsystem?
(Ich glaube, dass ich meine Audison bei meiner Ex Freundin liegen gelassen habe )

4. Welchen Subwoofer? Habe im Forum hier sehr viel positives über die Volksbandpässe gehört. Finde jedoch nur Erfahrungsberichte über den VBP Basic. Wie siehts mit VBP Raise und VBP Plus aus? Was genau hat es mit dem VBP Raise auf sich?

5. Welche Endstufe für den Subwoofer?
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 16:00
Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Wenn auch keine komplette Empfehlung, so würde es mir schon sehr weiterhelfen, wenn jemand was zu den VBP oder den Doorboards sagen könnte
Simon
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 16:48
Hi!

Doorboards sind schon eine gute Sache.
Allerdings müssen die Lautsprecheraufnahmen mit dem Metall verbunden sein.
Die Türen gehören dann ordentlich gedämmt.
So verhinderst du störende Resonanzen, wie du sie hattest.

Geschlossene Doorboards funktionieren in der Regel super.
Allerdings werden sie im E30 wohl ziehmlich klobig und aufgesetzt rüberkommen.

Der Einbauplatz im Fußraum ist gar nicht so verkehrt, wenn man damit umzugehen weiß.
Ein 13er, der nicht allzu hoch (1,25kHz) spielen muss und auch mehr Leistung umsetzen kann, ist da der springende Punkt.
Den Andrian A130 kenne ich in solchen Umgebungen und finde ich klasse.

Im Hochton dann am besten einen kleinen Breitbänder oder eine feine passiv getrennte MT-HT-Kombination.
Da gibt es sehr viel Auswahl. Beginnt bei ~20€ und endet bei ~2000€.

Die Audison SRx4 ist schon in Ordnung.
Mit einer LRx 5.1k würdest du allerdings einen ordentlichen Schritt nach vorne machen.
Gebraucht sollte die um ~500€ zu bekommen sein.

Bandpass ist auf alle Fälle eine gute Entscheidung.
Den Volksbandpass habe ich leider noch nicht gehört, soll aber in Ordnung sein.
Alternativ selbst einen bauen. Die JL W6 Reihe hat sich vielfach bewährt.
Größe je nach Platz. 10W6 - 60 Liter, 12W6 90 Liter und 13W6 - 150 Liter. (Nettoangaben)

Und freundlich grüßt
der Simon
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 17:19
Zu den Doorboards...
Bringen diese überhaupt eine spürbare Steigerung, als wie wenn ich mir die Andrian Audio in den Fußraum setze und richtig dämme? Ich bin echt abgeschreckt von meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Würde mich echt freuen, wenn ich wieder auf normale Türpappen umbauen könnte und die Türen nicht mit Tonnen von Alubutyl vollstopfen müsste.
Die LRX 5.1K ist doch eine 5 Kanal Endstufe....
Meinst du, dass ich die dann für das Frontsystem und den Subwoofer nutzen soll?
Wäre es nicht sinnvoller eine 4 Kanal für das Frontsystem zu nutzen und dann eine grbrückte 2 Kanal oder Monoendstufe für den Subwoofer.
By the way, ich denke mir immer, dass es leistungstechnisch voll die Verschwendung ist 2 komplette Kanäle der Endstufe für die Höhen zu benutzen

Jetzt zum Subwoofer...
Habe überhaupt nichts gegen Eigenbau, würde mich auch direkt ins Vergnügen schmeißen, eine solche Kiste zu bauen.
Habe allerdings wirklich bedenken, dass das dann nachher nicht klingt!
Wenn ich mir was selber bauen würdem, dann müsste ich schon eine genaue Vorgabe haben, damit ich mir sicher sein kann, dass das ganze am Ende auch klingt.
Gibt es hier sowas? Fällt dir da spontan ein Thread zu ein.

Zu den VBP: Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand mal zu Wort meldet, der die VBP kennt und auch schon verschiedene Probegehört hat. Habe nur Erfahrungsberichte über den Basic gehört. Mich würde es interessieren, was der VBP Plus für eine Figur macht und was es mit dem Raise auf sich hat.

Gruß,
Daniel
Simon
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 18:15
Hallo Daniel!

the_real_speed_freak (Beitrag #4) schrieb:
Zu den Doorboards...
Bringen diese überhaupt eine spürbare Steigerung, als wie wenn ich mir die Andrian Audio in den Fußraum setze und richtig dämme? Ich bin echt abgeschreckt von meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Würde mich echt freuen, wenn ich wieder auf normale Türpappen umbauen könnte und die Türen nicht mit Tonnen von Alubutyl vollstopfen müsste.

Mit dem Doorboard hast du die Möglichkeit, mehr Membranfläche zu verbauen. Kenne jemanden, der im E30 zwei 18er pro Seite verbaut hatte.
Da kann ein 13er aus physikalischen Gründen einfach nicht mithalten.


the_real_speed_freak (Beitrag #4) schrieb:
Die LRX 5.1K ist doch eine 5 Kanal Endstufe....
Meinst du, dass ich die dann für das Frontsystem und den Subwoofer nutzen soll?
Wäre es nicht sinnvoller eine 4 Kanal für das Frontsystem zu nutzen und dann eine grbrückte 2 Kanal oder Monoendstufe für den Subwoofer.
By the way, ich denke mir immer, dass es leistungstechnisch voll die Verschwendung ist 2 komplette Kanäle der Endstufe für die Höhen zu benutzen

Ja, das ist eine 5-Kanal. Und eine sehr gute noch dazu. Und ja, die würde das komplette System befeuern.
Worin sieht du den Vorteil von zwei separaten Verstärkern?

Verschwendung ist das keinesfalls. Du hast aber recht, dass man an den HT nicht immer eine genauso große Leistung wie an den TMT benötigt.
Deshalb ist die LRx 5.1k auch so aufgebaut, dass für die HT "nur" 60W und die TMT 170W bereit stehen.


the_real_speed_freak (Beitrag #4) schrieb:
Jetzt zum Subwoofer...
Habe überhaupt nichts gegen Eigenbau, würde mich auch direkt ins Vergnügen schmeißen, eine solche Kiste zu bauen.
Habe allerdings wirklich bedenken, dass das dann nachher nicht klingt!
Wenn ich mir was selber bauen würdem, dann müsste ich schon eine genaue Vorgabe haben, damit ich mir sicher sein kann, dass das ganze am Ende auch klingt.
Gibt es hier sowas? Fällt dir da spontan ein Thread zu ein.

Das ist tatsächlich nicht ganz einfach.
Eine Bauanleitung findest du bestimmt bzw. kann ich sie dir geben.

Viel wichtiger ist allerdings das Einstellen der Headunit.
Dazu solltest du auf alle Fälle einen Profi aufsuchen.
Ohne Messequipment und reichlich Erfahrung kannst du das Potential deiner Anlage nicht annähernd ausschöpfen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Skaw81
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 19:10
Hallo.
Ich bau auch grade Musik in meinen E30.
Derzeit läuft erst das FS. Ich hab ein Eton POW 130 im Fussraum. Natürlich gedämmt und auf MDF Ringen.
Ich bin echt überrascht wie gut das klingt. Geht natürlich nicht mega tief.
MfG Jens
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2013, 20:27
Wenn ich so recht überlege, haben 2 sererate Endstufen eigentlich gar keinen Vorteil, bis auf, dass man beim e30 2türer 2 kleinere Endstufe rechts und links hinter der Seitenwand verstecken kann und bei einer großen könnte es knapp werden Macht der Gewohnheit...

Das Prinzip der Endstufe einleuchtend, wobei ich immer noch finde, dass 60w rms für ht bereich ziemlich viel ist. Sind die 1x750w @ 4Ohm bzw. 1150w @ 2 Ohm realistisch?

Mit den Doorboards bin ich mir sehr unsicher, zumal ich ja welche habe, da würde es sich ja auch anbieten, diese zu verwenden....
Würde mir gerne mal ein gutes 13er System im Fußraum und ein gutes Doorboard im E30 anhören....
Wie siehts mit dem Eton FS von Jens aus? Habe darüber eigentlich auch nur gute Sachen gehört, genauso wie von diesen Andrian Audio.


Hallo.
Ich bau auch grade Musik in meinen E30.
Derzeit läuft erst das FS. Ich hab ein Eton POW 130 im Fussraum. Natürlich gedämmt und auf MDF Ringen.
Ich bin echt überrascht wie gut das klingt. Geht natürlich nicht mega tief.
MfG Jens


Habe gesehen, dass du nicht so weit weg wohnst, meinst du, ich könnte das bei dir mal Probehören kommen?

Gruß,
Daniel
Skaw81
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2013, 20:59
Hi, prinzipiell kein Thema aber ich hab gestern einen TMT eingeschickt, weil er keinen Mucks mehr von sich gegeben hat.
Höre also derzeit nur einseitig.
MfG
Simon
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2013, 22:17
Hi!

Warum sollte ein Hochtöner weniger leistung benötigen als ein Tiefmitteltöner?
Wenn er den selben Wirkungsgrad und die selbe Abhördistanz hat, benötigt er genau die selbe Leistung.
Da der TMT in den meisten Fällen aber doppelt so weit weg ist wie der HT, kommt man am HT mit der halben Leistung aus.

Die Leistungsangaben der Audison sind schon korrekt.

Das Eton POW-System ist ganz gut für's Geld.
Würde aber an deiner Stelle eine Klasse höher verwenden. Also den Woofer aus dem RS-System.

Und freundlich grüßt
der Simon
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2013, 19:08
Hi,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2014, 17:26
Hallo Zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich den Titel richtig angepasst habe.
Habe gestern Abend auf der Suche nach einem Subwoofer für meinen E30 hier im Forum rumgestöbert und meinen eigenen Thread wiedergefunden, diesen hatte ich total vergessen.

Mittlerweile hat sich folgendes getan:
-HU: Pioneer DEH P 88 RS2 <---- wie bereits oben Erwähnt
-Endstufe: Audison LRX 5.1K <---- meine alte Audison habe ich tatsächlich nicht mehr wiederbekommen
-FS: Jehnert Doorboards <---- die Ausführung mit zwei 16er TT, Türen mit einer Schicht Alubutyl
gedämmt, sowie von hinten auf die Türpappe geklebt
-Sub (Probehalber): Emphaser Extreme T3 <---

Alles wird vollaktiv über das Radio getrennt.
Die 2 TT in den Doorboards habe ich re.+li. jeweils Parallel geschaltet.

Erster Eindruck: FS geht erheblich mehr und hört sich besser an als mein altes. Bassfundament ist da ordentlich vorhanden, trenne es im Moment mit 125Hz db/okt.. Jedoch habe ich auch hier das Gefühl, dass hier die Mitten/Höhen der TT etwas überziehen (ähnlich wie bei meinem alten). Die HT klingen nicht so präzise und sauber wie meine Radical Audio von früher.
Sub: Muss ich zwangsweise schon bei unter 40 Hz trennen, da dieser sonst nur blöde mitdröhnt. Bei tiefen langanhaltenden Basspassagen sehe ich, wie der schwere Lautsprecher die krassesten Bewegungen macht, aber davon klangtechnisch und physisch kaum was ankommt.

By the way: Hab ganz starkes Masseschleifen gehabt, obwohl ich alles sauber verlegt habe. Habe dann probehalber ein Chinchkabel auf Masse gelegt und es war verschwunden. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Rauschen. Kennt jemand dieses Problem? Ich muss ja an dieser Stelle nicht erwähnen, dass die Kabel sauber verlegt sind...

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was für einen Subwoofer würdet ihr mir Empfehlen?
Anfangs habe ich an einen VBP gedacht, jedoch gibt es hier in der Nähe keinen Hifi-Händler der einen solchen vertreibt, wo ich diesen mal probehören könnte. Der nächste wäre laut VBP Website in Bitburg Prüm...
Mittlerweile würde ich mir aber auch was selber bauen, jedoch brauche ich eure Hilfe dazu....
Finanziell setze ich jetzt mal die Obergrenze hier bei 800€
Wie sieht es mit den JL 10W6 oder 12W6 aus? (Bandpass nach Fortissimo-Prinzip)
Da bräuchte ich allerdings eure Hilfe, was die Volumen, die Portfläche und -länge und die Verhältnisse von Höhe, Breite und Länge des Subwoofers angehen. Dann würde ich mich ans Konstruieren begeben, euch die Zeichnungen nochmal zeigen und mir dann die Bretter anfertigen lassen, sodass ich die nur noch zusammenschrauben und Leimen muss.
Zur Erinnerung: Die Audison hat für den Sub 1 mal 600W an 4 Ohm oder 1 mal 1000W an 2 Ohm.

Gruß,
Daniel
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 02. Sep 2014, 19:02

the_real_speed_freak (Beitrag #11) schrieb:
Erster Eindruck: FS geht erheblich mehr und hört sich besser an als mein altes. Bassfundament ist da ordentlich vorhanden, trenne es im Moment mit 125Hz db/okt..


Das finde ich aber extrem hoch fürs Frontsystem... Normalerweise trennt man da eher so im Bereich um die 80 Hz...


the_real_speed_freak (Beitrag #11) schrieb:
Sub: Muss ich zwangsweise schon bei unter 40 Hz trennen, da dieser sonst nur blöde mitdröhnt. Bei tiefen langanhaltenden Basspassagen sehe ich, wie der schwere Lautsprecher die krassesten Bewegungen macht, aber davon klangtechnisch und physisch kaum was ankommt.


Wie ist denn der Woofer verbaut? Die Beschreibung hört sich für mich eher danach an, als ob er da unter seiner Abstimmung läuft. Mal davon abgesehen natürlich, dass ein BP in deinem Falle wohl das Sinnigste wäre


the_real_speed_freak (Beitrag #11) schrieb:
By the way: Hab ganz starkes Masseschleifen gehabt, obwohl ich alles sauber verlegt habe. Habe dann probehalber ein Chinchkabel auf Masse gelegt und es war verschwunden.


Das hört sich nach einer defekten Cinch-Masse des Radios an. Da sind die Pios ziemlich anfällig


Einen BP für einen 12W6 brauchen wir dir nicht einmal berechnen, dazu gibt es schon konkrete Vorschläge vom Didi höchstpersönlich
solicatis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2014, 11:59
Hallo Speed Freak!

Erst mal schön, dass es noch E30 Fans gibt. Hatte damals selber einen und auch meine ersten Hifi-Erfahrungen gemacht. War auch schon wirklich brauchbar das Ergebnis (nach zich mal Umbauen...).

Ich hatte ein ähnliches Setup: Doorboards mit 2 Rainbow-Kickbässen pro Tür, Hoch-Mitteltonkombi weiter oben in der Tür und Spiegeldreieck und Bandpass im Kofferraum.

Zud den Kickbässen kann ich sagen, dass dass es am meisten gebracht hat die Türpappen zu versteifen. Habe das Mit Antidröhn- und Spachtelmassen und ich glaube auch Polyesterharz gemacht (war ein bunter Mix hat aber gewirkt). Dann noch ne Schaummatte für den Nassbereich selstblebend auf alle möglichen Kontaktstellen zwischen Innenblech der Tür und Verkleidung geklebt. Die Boards wurden direkt mit dem Belch verschraubt.
Also Stabile Anbindung der LS an die Tür, Blech am besten in dem Bereich noch versteifen (zb. MPX-Rahmen ö.ä. einkleben und verschrauben.
Vibrationen mit geeignetem Schaumstoff (Nassbereichgeeignet) am Rest der Verkleidung unterbinden.
Versteifung, Dämmung der Türpappe.

Dämmung des Außenblechs ist auch gut, wird aber oft überschätzt (meine Meinung).

Die Tür muss mit den Board quasi eine feste Einheit bilden, wie ein LS-Gehäuse.

Als Subwoofer hatte ich 2 12' GTI's im einfach ventiliertem Bandpass. Die Rohröffnung ging in die Skisacköffnung. Alles andere hat nur gedröhnt und kein Druck. War natürlich eher ein Kindersarg. Mit modernen Chassis geht bestimmt mit genug Leistung ein Chassis im moderatem Gehäuse.

Falls kein Skisack vorhanden ist: Das Blech ist vorgestanzt. Die Bank hatte ich dann etwas ausgehöhlt, also viele kleine Löcher reingeschnitten (vorsichtig ohne den Stoff der Bank zu verletzen. Hast dann noch ein voll nutzbares Auto. Fehlt halt nur etwas Tiefe im Kofferraum.

Endstufen hatte ich auch in den Seitenteilen (2-Türer). Die Lrx 5.1 müsste doch eigentlich auch noch passen?!?

Im meinem letzten Auto (T4, leider geklaut worden) ahtte ich für den Hoch-Mittelton die kleinen Omnes 2.01 BB drin. War wirklich gut, günstig und passt evtl. noch ins Spiegeldreick (mit etwas Geschick). Hättest dann ne Hohe Bühne und Stimmwiedergabe nicht mehr von unten. Ist vermutlich problematisch, wenn der Mitteltonbereich über die 2 16' kommt.

Gruß,
solicatis
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2014, 01:04

Das finde ich aber extrem hoch fürs Frontsystem... Normalerweise trennt man da eher so im Bereich um die 80 Hz.


Ich variiere mit der Trennfreqenz, Wenn ich laut bei 80 Hz Trennfrequenz höre, kann es kritisch werden


Wie ist denn der Woofer verbaut? Die Beschreibung hört sich für mich eher danach an, als ob er da unter seiner Abstimmung läuft. Mal davon abgesehen natürlich, dass ein BP in deinem Falle wohl das Sinnigste wäre


Ist als Bassreflex direkt vor die die Skisackdurchreiche gestellt
Habe da etwas schönes geplant. Dazu gleich mehr


By the way: Hab ganz starkes Masseschleifen gehabt, obwohl ich alles sauber verlegt habe. Habe dann probehalber ein Chinchkabel auf Masse gelegt und es war verschwunden.

Mir ist aufgefallen, dass ein ganz kleines Rauschen immernoch vorhanden ist, wenn ich das Display des Radios ausschalte nicht mehr



ud den Kickbässen kann ich sagen, dass dass es am meisten gebracht hat die Türpappen zu versteifen. Habe das Mit Antidröhn- und Spachtelmassen und ich glaube auch Polyesterharz gemacht (war ein bunter Mix hat aber gewirkt). Dann noch ne Schaummatte für den Nassbereich selstblebend auf alle möglichen Kontaktstellen zwischen Innenblech der Tür und Verkleidung geklebt. Die Boards wurden direkt mit dem Belch verschraubt.
Also Stabile Anbindung der LS an die Tür, Blech am besten in dem Bereich noch versteifen (zb. MPX-Rahmen ö.ä. einkleben und verschrauben.
Vibrationen mit geeignetem Schaumstoff (Nassbereichgeeignet) am Rest der Verkleidung unterbinden.
Versteifung, Dämmung der Türpappe.

Dämmung des Außenblechs ist auch gut, wird aber oft überschätzt (meine Meinung).


Was du da beschreibst, spiegelt genau meine Erfahrungen weiter. Habe die Jehnerts jetzt mit Spax-Schrauben auts Türblech verschraubt. Auf der Rückseite der Türpappen ist eine dicke, grobe Glasfasermatte auflaminiert und wie erwähnt das Alubutyl. Evtl. überlege ich noch, mit Karrosseriekleber einige Stellen der Türpappe zu verkleben.... Beifahrerseite muss ich eh nochmal abbauen, da ich mit einer Spax-Schraube wohl den Türkabelbaum getroffen habe


Endstufen hatte ich auch in den Seitenteilen (2-Türer). Die Lrx 5.1 müsste doch eigentlich auch noch passen?!?


Aber mit Blech verbiegen gerade noch so.... war schon kritisch.


Habe mich im Klangfuzzis-Forum rumgetrieben und mich über den JL 12W6V2 im Bandpass 4th Order eingelesen....
Hier die Fakten, die ich zusammengetrieben habe:
-Nettovolumen 35l geschlossen 65l ventiliert
-Portfläche 300cm²
-Portlänge 18cm (-10% durch Portverlängerung durch Skisackdurchreiche)

Habe mich nun daran begeben und ein Bandpass am PC Konstruiert. Platzbedingt fallen die Volumina ein wenig kleiner aus. Eine Vergrößerung wäre nur durch hohen Aufwand umsetzbar. Habe aber vom Didi die Aussage gelesen "Auf ein paar Liter kommt´s nicht an, da gibts andere Sachen"
Ich Füge mal ein Foto hinzu und möchte von euch wissen, was ihr dazu sagt.

Gruß,
Daniel
Fortissimo Bandpass E30 mit JL Audio 12W6V2
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2014, 05:34
Ich gehe mal nur kurz auf das Thema Bandpass ein.
Volumina gehen in Ordnung.
Finde aber 300cm^3 etwas wenig für den W6, würde da sicherheitshalb Richtung 350cm ^2 gehen.
Und Bau noch 1-2 kleine Streben für die untere Kammer ein. Viel Volumen sollte das nicht kosten.
Die geschlossene Kammer kannst du noch mit zusätzlich Sonofil etwas "vergrößern", wenn mehr Tiefgang (bei etwas weniger Pegel) gewünscht.

Die Portlänge müsste halt noch individuell an dein Gehäuse angepasst werden. Muss ich mal simulieren später mit den Daten...
Auch für den Fall: A=350cm^2


[Beitrag von Neruassa am 06. Sep 2014, 05:38 bearbeitet]
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2014, 09:26

Die Portlänge müsste halt noch individuell an dein Gehäuse angepasst werden. Muss ich mal simulieren später mit den Daten...
Auch für den Fall: A=350cm^2

Hab mich da mit A=300cm² an eine Aussage vom Didi gehalten, ebenso gibts hier ein BP-Gehäuse, was die selbe Portfläche hat
-->http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-22294.html Die Angaben in der Zeichnung decken sich mit den Aussagen vom Didi.

Wenn das ber der Fall wäre, müsste der Port ja auch etwas länger werden, richtig?
Ich glaube in dem Fall würde ich das Gehäuse tatsächlich nochmal neu konstruieren, da geht ja dann noch mehr Volumen drauf....
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2014, 11:06
Wie du meinst.
Mir erscheinen 300cm^2 für den W6 etwas wenig ...

Naja, der Port wird "etwas" länger. Vielleicht paar Zentimeter.
Schaue ich mir später mal an.
Wo liegt deine Grenzfrequenz?
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Sep 2014, 22:21

Wo liegt deine Grenzfrequenz?

Da muss ich leider passen, das weiß ich nicht. Bin mir noch nichtmals ganz sicher, was du damit meinst.
Die Trennfrequenz kann ich ja am Radio einstellen (Frequenz u. Flankensteilheit). Diese wirst du aber sicherlich nicht meinen, oder?
Ansonsten ist das hier doch bestimmt ein bekannter Wert.

Gruß,
Daniel

P.s. könnte das Gehäuse durch konstruktive Maßnamen um 4,56l erhöhen


[Beitrag von the_real_speed_freak am 07. Sep 2014, 22:55 bearbeitet]
solicatis
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Sep 2014, 16:30
Das schaut doch schon ganz brauchbar aus. Würde mich da an die Vorschläge vom Entwickler halten. Den Portt könnte man für erste Testungen ja auch erst mal variabel halten. Ist ja in jedem Auto anders. Ich denke mit Frequenz meint Neruassa die Tunigfrequenz des Ports. Das Konstrukt begenzt sich nach oben und unten selber in der Frequenz und würde auch ohne Weiche funktionieren. Mit ist aber besser.

Ist aber eh graue Theorie, da das Auto da meist noch mehr mitredet.

Habe da auch damals noch mit der Portlänge rumprobiert. Das macht evtl. schon Sinn.

Würde für die Trennwand (geschlossene und ventilierte Kammer) Multiplex empfehlen. Evtl. sogar das Gehäuse da doch immer Feuchtigkeit im Kofferraum vorhanden ist. Und nimm Einschlagmuttern. Mir sind schon Subwoofer mit Holzschrauben ausgerissen (wäre doof, da man ja nicht wirklich gut reinschauen kann. Und versteif die geschlossene Kammer noch mal mit kleinen Hölzern.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Hatte den 12 W6 bislang nur im geschlossenen und im Bassreflexgehäuse (war brutal aber schwammig).

Und die Boards sind trotz der Maßnahmen immer noch so problematisch? Ist die Trennung noch passiv?
Stell mal bitte ein paar Fotos ein. Habe geradenicht wirklich ein Bild von Boards vor Augen.
Denke mit dem Sub und der Endstufe wirds schon passen.
Für alles andere bist du ja recht flexibel mit deinem Equipment.

Gruß,
solicatis
AHS
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2014, 17:11
Hm, vielleicht solltest Du aber tatsächlich mal einfach den Sprit investieren, um beim Händler einen VBP anhören.
Ist eventuell einfacher, als hier Energie und Zeit zu verschwenden um selber was zu bauen, was nachher mangels Einstellmöglichkeiten und Wissen doch nicht so funzt wie Du Dir's vorstellst.
Oftmals wird sowas zur never ending Story...

Gerade für den BMW wird der VBP doch als eierlegende Wollmilchsau beworben, kann man auch in diversen BMW-Foren nachlesen!
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Sep 2014, 23:24

Den Portt könnte man für erste Testungen ja auch erst mal variabel halten. Ist ja in jedem Auto anders

Wie soll das denn gehen? Einen langen Port machen und den Stück für Stück absägen?


Ich denke mit Frequenz meint Neruassa die Tunigfrequenz des Ports.

Achso, da kann ich aber leider auch nicht sagen, wo die liegt, da müsstet ihr mir helfen. Ich lerne gerne dazu, bitte gebt mir eine Möglichekit dazu


Würde für die Trennwand (geschlossene und ventilierte Kammer) Multiplex empfehlen. Evtl. sogar das Gehäuse da doch immer Feuchtigkeit im Kofferraum vorhanden ist. Und nimm Einschlagmuttern. Mir sind schon Subwoofer mit Holzschrauben ausgerissen (wäre doof, da man ja nicht wirklich gut reinschauen kann. Und versteif die geschlossene Kammer noch mal mit kleinen Hölzern.

Ist eine Überlegung Wert


Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich auch, sowas macht mir auch Spaß.


Und die Boards sind trotz der Maßnahmen immer noch so problematisch? Ist die Trennung noch passiv?

Schwachsinn. Alles aktiv getrennt. Die hören sich auch nicht verkehrt an. Ich mag aber Mitteltöne und Höhen, die trotz hohem Pegel seidenweich klingen. Da bin ich vielleicht etwas zu anspruchsvoll. Werde wahrscheinlich über kurz oder lang auch mal mit anderen Lautsprechern herumexperimentieren, als mit den originalen. Könnte mir aber auch Vorstellen, dass dieser Effekt von der digitalen Trennung und digitalen Equalizer kommt. Bin eigentlich mehr meine Home Hifi Sachen gewöhnt.


Stell mal bitte ein paar Fotos ein

jehnert-doorboards-bmw-e30-11010409697946

sind nicht meine, meine sehen nicht mehr ganz so schön aus


Hm, vielleicht solltest Du aber tatsächlich mal einfach den Sprit investieren, um beim Händler einen VBP anhören.
Ist eventuell einfacher, als hier Energie und Zeit zu verschwenden um selber was zu bauen, was nachher mangels Einstellmöglichkeiten und Wissen doch nicht so funzt wie Du Dir's vorstellst.


Hatte ich ursprünglich auch vor, aber ich denke, dass ich so mehr rauskriegen würde. Preislich wäre es evtl. auch günstiger bei gebrauchten Sachen.
Ich denke, dass ich Einstellmöglichkeiten genug habe (einstellbarerSubsonic + einstellbarere Tiefpass und ein Equalizer, sowie Modi zur Dynamischen Kompression, bzw. Entzerrung (korrigiert mich, wenn ich die Modi verkehrt interpretiert habe))
Nicht so funzen, wie ich´s mir vorstelle wäre natürlich der "Worst Case" nach so einer Aktion. Aber andererseits denke ich mir, dass diese Sache bestimmt nicht schlecht ist und ich dann bei nem gewöhnlichen VBP immer im Hinterkopf hätte, dass da noch mehr geht. Zudem bin ich hier in meinem Freundeskreis der "Meister für schwierige Bastelein".
Bin gerade ein zweites Gehäuse am konstruieren und überlege, mich mit den beiden Ideen mal an den Erfinder höchst persönlich zu wenden.

Gruß,
Daniel
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Sep 2014, 10:25
Hier wäre das neue Gehäuse:
Fortissimo Bandpass 36,8l + 65 l ort 301,4cm²
solicatis
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Sep 2014, 14:27
"Wie soll das denn gehen? Einen langen Port machen und den Stück für Stück absägen?"

Habe damals einen ausziehbaren Innenschacht gebaut. Sollte dann aber keine Dauerlösung bleiben wegen der Srömungsgeräusche an der Kante.

Ansonsten hast du wohl recht damit mal die Chassis zu tauschen. Denke aber nach wie vor, dass es problematisch ist, wenn der Mittelton von den beiden TMT kommt, da zwei Schallentstehungspunkte mit unterschiedlichen Reflexionen.
Passive Trennung nach oben von dem Hinteren TMT ist auch keine tolle Lösung, da du damit ja die Phase verschieben würdest, was sich stark in der Basswiedergabe niederschlagen wird.

Bin gespannt...

Schöne WE
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Sep 2014, 22:40
Update:
habe heute die hinteren TMT tatsächlich mit einer kleinen Spule nach oben hin getrennt und hab die Hochtöner gegen Hochtöner von Radical Audio getauscht. Im Zuge dessen habe ich auch meinen beschädigten Türkabelbaum repariert.
Klanglich hat dies einiges gebracht, angenehmer zu hören und das Bühnenbild hat sich wesentlich verbessert.Leise hören macht jetzt sogar auch Spaß .
Zu der Phasenverschiebung hatte ich jetzt subjektiv den Eindruck, dass das nicht so viel ausgemacht hat. Hat jemand im Kopf um wie viel sich die Phase verschiebt, wenn man eine Drosselspule zwischen setzt?

Zu dem Sub, bin mir noch immer unsicher, welche Variante ich bauen soll. Desweiteren muss ich mir noch den JL an sich besorgen.

Gruß und gute Nacht,
Daniel
solicatis
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Sep 2014, 18:39
Es sind bei einem einfachem Filter (Also einer Spule) nur 45Grad. Vermutlich nicht so dramatisch. Viele Hifi Boxen mit 2 1/2 Wege funktionieren ja auch so.

Grüße,
solicatis
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Sep 2014, 21:38
Okay, danke solicitas.
Habe mir soeben bei Amazon den 12w6v2 bestellt, jetzt ist der Groschen gefallen
Denke, ich werde die zweite Gehäusekonstruktion umsetzen.


Gruß und schönen Abend,
Daniel
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