Ford Probe GT - Neue Anlage zwecks Restauration - Budged 400 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Gkiokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 13:25
Seitenverkleidung Hinten rechtsHinten Rechts Ausschnitt MDF Platte mit MaßeHallo Hifi Community

Vorwort
Ich hoffe doch ich bin mit meinem Problem am richtigen Platz mit den richtigen Leuten.
Eines vorweg: In den Kaufberatungstheards, die bereits existieren finde ich nicht die passende
Antwort auf mein Vorhaben, daher dachte ich mache ich für mein Anliegen einen neuen auf.

Fahrzeug
Es handelt sich dabei um meinen Ford Probe GT, Amerikanische Ausführung Baujahr 10/91,
womit ich gerade dabei bin eine Art Mini-Restauration durchzuführen - diese wird aber immer größer
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich Hilfe von Experten benötige zwecks der Anlage.

Problem
Die Serienanlage ist schon gut hinüber und da ist noch nen haufen mist vom Vorbesitzer, da er
anscheinend seine Lautsprecher auf der Hutablage hatte, und den ganzen Kabelsalat nicht Proffessionel
durchgezogen hat, also muss ich sowieso hier von Grund auf neu Arbeiten.

Fortschritt bisher
Ich bin jetzt mit dem Wagen im Innenraum soweit, dass ich mich an die Anlage dran mache.
Im hinteren Bereich fängt es schon lustig an, da habe ich keine Lautsprecherhalterungen gehabt.
Habe mir da jetzt jeweils ne 10mm MDF Platte zugeschnitten und befestigt - siehe Bilder.
Die Maße vom Orginal Verkleidungsgitter habe ich auf die Platte gezeichnet und ausgemessen.

Vorhaben
Zu allererst wollte ich eigentlich eine Art Dichtung zwischen Innenblech und MDF Platte machen <2mm,
damit es im Zweifellsfall bei zuviel Schwingung nicht Scheppert, ist zwar fest, aber denke das wird nicht schaden?

Mein Anliegen
Die Maße sind auf der MDF Platte ausgegeben, nur frage ich mich jetzt, was für Lautsprecher kann ich da verwenden?!
Ich will definitiv kein Saturn, Media Markt, oder sonst 0815 Lautsprecher rein hauen.

Jedoch möchte ich gerne wenn es möglich ist, soviel wie möglich an Bass und Klang rausholen, damit ich auf den Sub
verzichten kann. Sowohl hinten als auch vorne. Bitumen Dämmung ist selbstverständlich.
Preislich sollte es in der Mittelklasse liegen und einen sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aufweisen können.

Kabel muss ich zum Verstärker neu Ziehen, geplant waren meinerseits 20-25er Kabel.
Zu den Lautsprechern habe ich zwar die Orginalleitungen noch, aber da möchte ich auch neue Kabel ziehen.
Was für ein Kabelquerschnitt muss ich für die Lautsprecher verwenden?

Maße Einzeln nochmal:
Vorne: ~16 cm Durchmesser, ~5cm Tiefe (Anmerkung: Ich habe die Vorderen Seitenteile noch nicht ab, aber das sind für's erste die Orginalmaße)
Hinten: 10x15 cm Orginalmaße, jedoch aufgrund der neuen MDF Platte ist die Größe abhängig von den LS die Ihr mir Empfehlen könnt.

Vorhandenes
Eigentlich nicht viel, nen altes Sony Radio CDX-GT410U habe ich zur Hand,
und würde eine Hifonics Titan Txi6400 4 Kanal Verstärker von einem Freund gebraucht günstig kriegen,
der gibt mir zwar auch seine Novex LS mit, aber die möchte ich nicht verbauen, da das mist sein soll und ich Qualität suche.

Anbei die Bilder, mit dem Ihr euch ein Bild dazu machen könnt....
Für die Front liefere ich euch Bilder noch nach. Es soll auf jedenfall komplett Beschallt werden.

Ich möchte im Gesamten jedoch für alles nicht viel mehr wie 400 Euro ausgeben, inklusive Kabel und Stuff.
Ein klein wenig kann ich mich auch aus dem Rahmen lehnen, wenn die Qualtät dafür zu bekommen wäre.

Mein Mini-Restaurations Projekt könnt ihr gerne auch auf meinem Blog verfolgen blog.gkiokan.netblog,gkiokan.net

greetZ
Gkiokan


[Beitrag von Gkiokan am 18. Jun 2013, 20:45 bearbeitet]
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 15:20
Hallo, hinten bekommst du auf jeden Fall 16er rein. Die hatte ich in meinem daily GT auch. Habe mir auch ein Platte als Adapter gebastelt. Nur auf der Fahrerseite bin ich mir nicht mehr sicher, ob da nicht noch das ZV Steuergerät im weg hängt. Aber machbar ist es auf jeden Fall.
Habe mir hinten jedoch nur ein paar Tieftöner verbaut, welche momentan jedoch komplett ausgedreht sind, da im Kofferraum ein Woofer werkelt. Ganz wichtig ist aber das dämmen an den Seitenteilen und natürlich an den Türen.
Gkiokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 16:53
Das habe ich mir schon gedacht, für mich stellt sich dennoch die Frage: welche Lautsprecher von welchem Hersteller kommen für mich in Frage.
Auf der Fahrerseite ist das zv stg aber nicht weiter störend.
Wie ist das mit der Seitenverkleidung? Schwingt die mit oder eher ruhig und still trotz größeren ls als gitter?

Gibt es entsprechende ls sodass ich auf neun sub verzichten könnte?

Greetz
Gkio
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 20:17
Hi,
bitte passe den Titel unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:
(...)
- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 00:31
hallo

grundsätzlich baut man ja hinten keine lautsprecher ein

verzichten würde ich auf den sub nicht , man kann die seitenteile hinten aber endsprechend so modifizieren das du dort subwoofer verbauen kannst

es gibt ja auch 6 und 8 zoll subwoofer , was da bei dir jetzt genau passt grössenmässig müsstest du aber angeben

das radio würde ich definitiv auch ersetzen denn da gibt es einfach andere geräte die mehr möglichkeiten bieten für etwas abstimmungsarbeit

das frontsystem auch aufrüsten , türen dämmen wie das geht findest hier im forum genug beispiele auch wenn dein typ fahrzeug so nicht vorhanden sein sollte

auto ist auto

endstufe ist brauchbar

Mfg Kai
Gkiokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 20:37
Nabend,

Die Preisangabe muss ich vergessen haben bei soviel text... dachte mir doch da war was...

Also für ein gescheides Combo System Vorne, möchte ich dafür auch dann entsprechend was ausgeben können,
weiß jedoch nicht wie die Preise so liegen. Schätzungsweise 120-180 Euro für Vorne.

Ich hab gestern mal bei ACR nachgehakt, was die mir anbieten könnten, die kamen auch eher auf die Idee,
gescheides Combo vorne + Hinten 20er Subs links und rechts, dann verzichte ich auf nix von beiden.

Hinten das Brett, und die Blechaussparung könnt ihr sehen, die Maße sind auch drauf, in der Diagonalen
müsste ich 20cm locker reinkriegen können, Tiefe müsste bei guten 10-12 cm liegen, wenn nicht sogar mehr - *werde nachmessen!*

Ich möchte im Gesamten jedoch für alles nicht viel mehr wie 400 Euro ausgeben, inklusive Kabel und Stuff.
Ein klein wenig kann ich mich auch aus dem Rahmen lehnen, wenn die Qualtät dafür zu bekommen wäre.

Bei ACR wurde mir 2x Gladen empfohlen als Sub (GLADEN AUDIO SQX 08), und vorne auch was von Gladen rein...
Markentechnisch kenne ich mich garnicht aus. Gladen soll vom ehemaligen Audio Systems stammen... ???

greetZ
Gkio


[Beitrag von Gkiokan am 18. Jun 2013, 20:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2013, 21:28
hallo

mit den sachen von Gladen bist jedenfalls so erstmal nicht verkehrt

finanziell könnte es aber eng werden denn du musst auch einbaumaterialien noch rechnen

wäre radio extra oder da schon mit drinn ?

wie gross sind denn die löcher in den seitenverkleidungen die da drauf kommen , die sub`s müssen da ja durcharbeiten , das sieht mir laut bild nicht ausreichend aus für 8 zoll sonder für 6 zoll

das blech der seitenteile muss auch gut gedämmt werden , ob das bei ACR im programm befindliche Dynamat dafür taugt kann ich nicht beurteilen


ich für mich wüsste schon was ich wie bauen würde für den einstieg aber ob das nach deinen wünschen so passt weiss ich nicht

ich würde nen Kenwood BT92 SD als radio nehmen dazu nen frontsystem zum beispiel Eton PRO 170 unddazu jeweils zwei JL Audio 6W3v3 als sub verbauen

die türen gut dämmen , die hinteren seitenteile gut dämmen , dazu ne kleine änderung in der passivweiche vom eton system vornehmen so das es im "Bi-Amping" betreibbar ist

so solte mit etwas feineinstellung in Lzk und EQu ne schicke kleine einsteigerlösung aufbaubar sein

ist aber preislich alles zusammen auch über deiner 400 € vorgabe

Mfg Kai
Prober
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2013, 22:05
Die Lautsprechergitter hinten sind definitiv zu klein für 20er. Eigentlich sogar für 16er, aber das ging noch. Seitenteile hinten
Gkiokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2013, 22:43
Probe GT, HR, Innenblech & SeitenverkleidungRadio wäre Extra, ich rede jetzt rein von der Anlage. Also eher den Lautsprechern.
Zwecks Radio muss ich eh schauen was genau noch alles verbaut wird, ob 2 Din Radio, oder nur ein einfaches (kein tft).

Einbautiefe sind gute 14cm von der MDF Platte weg, 15 wenn ich die Boxen auf die MDF Platte verschraube und nicht dahinter.
Dämmung ist mir schon bekannt, hatte im meinem alten W202 vom Vorbesitzer ne Bitumenausbau, das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Verkleidung könnte ich anpassen, das wäre nicht das Problem. Also gilt hier auch Grundsätzlich:
Die Aussparungen bzw die Gitter immer Frei zum LS(?!) zur not baue ich das dann eh um.

6 Zoll Subs? Hab vorhin nochmal durchgemessen. Wenn ich die Subs richtig verlege, dann
könnten knapp 20cm reingehen vom Durchmesser her, müsste die MDF Platte dann mittig anpassen und das ZV STG verlegen.
Ziel von den Subs solls sein, dass ich vorne noch gut was mitbekomme vom Bass, also nicht son Schebbern,
sondern schon nen richtigem knackigen Bass.

Die JL soll laut Datenblatt 150 RMS haben, würde wohl mit dem Hifonics Verstärker noch im Rahmen liegen.
Die Gladen wäre bei 250 RMS, müsste also im Zweifellsfall auf nen Monoblock zurückgreifen müssen bei mehr Belastung, richtig?

Ich habe von den ganzen Sachen keine Referenz, kann daher nur von den Datenblättern her beurteilen.
Kennt jemand in München und Umgebung nen Laden wo man sich die Dinger vielleicht mehr oder weniger anhören kann?
Welche Komponenten hätte ich sonst noch zur "guten" Auswahl, die vielleicht eher im Rahmen bleiben?

€dit: Habe mal mit Photoshop die Bilder mit und ohne Seitenverkleidung überlappt um zu sehen wo alles gedeckt wird, falls da 20cm verbaut werden.
Laut der Skizze jetzt schaut es so aus, als würden die Orginal LS auch nicht optimal sitzen.

greetZ


[Beitrag von Gkiokan am 18. Jun 2013, 23:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2013, 00:23
hallo

häng dich nicht an wattzahlen auf das ist nebensächlich denn die lautsprecher werden auch mit 10 watt spielen

da jetzt ne andere stufe kaufen halte ich nicht für erforderlich

viel wichtiger ist der einbau , das aussenblech schön steif bekommen denn das ist deine gehäusewand innen hast ja deine platte

wenn es mit 8 zoll so ist das die membran frei durch die verkleidung spielen kann reicht das aus , man kann um den lautsprecher noch eine art dichtung setzen damit kein schall zwischen verkleidung und innenblech kommt

bitumen nicht verwenden da gibt`s mittlerweile sinnvolleres material , für deine subgehäuse würde ich bimast bomb oder silent coat multilayer verwenden

das radio was auch immer du verbauen möchtest solte schon über Laufzeitkorektur etwas aktivweichen und equalizing bieten , jedes auto verbiegt den frequenzgang und dass sollte man berücksichtigen sonst klingts nicht so gut wie es möglich wäre

Mfg Kai
Gkiokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jun 2013, 17:25
Verstehe, dachte die RMS seien da irgendwie in Zusammenhang mit der Leistungsentfaltung.
Kann ich den bei den beiden Subs, also Gladen sowie JL davon ausgehen, dass ich genug "Druck" in den Innenraum kriege?

Bei der Dämmung also auf Alubutyl zurückgreifen, geht klar. Laut SPH kann ich das auch beim ACR in Dachau beziehen.
Ich werde dann schonmal anfangen die Oberseite der Seitenwände zu Dämmen an der Unterseite muss ich beidseitig etwas Schweißen,
sollte aber dann bis zur Bestellung der Subs fertig sein.

Nächste Woche bekommt das ACR die Gladen als Austeller wieder rein, vielleicht auch die JB's,
da kann ich probeweise mal schauen ob Sie von den maßen wirklich reinpassen, sofern dass dann gecheckt ist,
kann ich die Subs bestellen. Irgendwo muss ja die Bessere Qualität herkommen, sind bei 2x Subs immerhin 140 euro Differenz.

Beim Radio bin ich noch am überlegen wie ich das am besten realisiere, irgendwie Schwebt mir mein altes Car PC Projekt noch im Kopf,
teilweise sehe ich jetzt auch Android Radios, das lass ich mal alles außen vor. Die EQ Einstellungen sind ein must have, aber Laufzeitkorrektur???
Btw, das Radio habe ich auch nur provisorisch weil ich das mitbekommen habe zum Verstärker.

Für die Vorderen LS wird es etwas dauern, der wagen ist jetzt eh komplett Zerrupft, Kabel verlegen kann ich aber jetzt schon machen.
Ne wichtige Frage auch hierbei, welche Dicke müsste ich jeweils für das Combo System und die Subs verwenden ??

greetZ
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2013, 23:39
hallo

lautsprecherkabel reicht 2,5 mm² locker aus

bitte keine alukabel kaufen das ist müll nur alufreies kabel nehmen

ob dir der "druck" reicht musst du selber endscheiden , du hattest ursprünglich auf nen sub verziechten wollen , so wird es auf jedenfall besser wie ohne sub und du endlasdtest das frontsystem durch nen hochpass von dem bereich den es sowieso nicht kann

Lzk : du sitzt im auto nicht mittig , vorn ist das frontsystem und hinten der / die subwoofer

mit der lzk bekommst erstens die laufzeitrunterschiede der systeme zueinander berichtigt ( links<>rechts ) und du bekommst die unterschiede sub<>front berichtigt

so spielt dann der sub akkustisch vorn , es werden instrumente genau platziert wiedergegeben , also alles geht einen grossen schritt in richtung orginalaufnahme auf tonträger

wer einmal ne gut eingestellte anlage mit lzk sich angehört hat will das nicht mehr vermissen


du kommst ja aus München , dann nimm dir mal den 13. Juli 2013 frei und fahr nach Neumarkt , da ist nen sound quality wettbewerb in verschiedenen klassen ( von relativ preisgünstig bis sehr teuer ) , da schaust und hörst dir mal paar fahrzeuge in der klasse "Experienced 2000" an

die besitzer einfach ansprechen und nachfragen die erklären auch gern was


http://carmediaworld...f-4/?instance_id=171

Mfg Kai
Gkiokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jun 2013, 18:30
Moin,

Vielen Dank für die Erstklassige Beratung hier!
Ich weiß jetzt woran ich Suchen muss und bei welchen Kombis ich jetzt quasi mich umschauen kann.

Der Umbau wird jetzt jedoch etwas verzögert, da ich den Wagen erstmal auf Rostnestern weiter behandeln muss,
und dann kommt die Anlage rein. Gutes hierbei, rein von der Optik her und Maßen passen die 20er Subs in die HA Einbauplatten rein

Danke auch für den link für den Wettbewerb, da kann ich mir sicherlich noch einiges an Infos reinholen.
Wie viel Druck die 2x Subs dann haben werden, muss ich schauen, vergleichbares werde ich dann nachliefern sobald ich soweit bin.

Nochmal ein dickes Danke @Audiklang.

greetz
Gkiokan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Ford Probe Mk2
config am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  62 Beiträge
Kaufberatung Hifi-Anlage Ford Escord 400 Euro
sukubus1976 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  24 Beiträge
Neue Anlage für Ford Ka
continuity am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Ford Mustang 2013 GT Convertible Shaker
Heydt-Box am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  11 Beiträge
Eigenes Auto => neue Anlage
Little8588 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  19 Beiträge
Anfrage zwecks Komplett Anlage
Butler1234 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  29 Beiträge
Anlage für Ford KA
gh0st am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  13 Beiträge
Neuer Sub+Amp für Ford Probe 2
Chrise86 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  29 Beiträge
Akzeptabler Klang für geringes Budged?
blazehawk am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
Anlagenzusammenstellung 400-500 Euro
zippi8 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen