4-Kanal-Endstufe für Eton POW130 +Subwoofer

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Sl00p
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 21:09
Hi Leute,

ich hab als Frontsystem Eton POW 130 Compression in einem Renault Twingo. In die Ersatzradmulde hinten im Kofferraum möchte ich einen Sub einsetzen. Dazu koennte ich mir entweder ueber eBay so ein Gehaeuse kaufen oder von Gladen gibts ja fertige runde Holzgehäuse. Dann muesste ich mir halt noch einen Subwoofer aussuchen, da hab ich auch keine Ahnung was gut wäre.

Ich will jedoch nicht mehr viel ausgeben fuer nen passenden Amp und den Sub. Daher wuerde ich das ganze gerne gebraucht kaufen. Das Budgetist ist max. 80 EUR fuerund nen Amp. Koenntet ihr mir einen einigermassen guten Amp empfehlen, der fuer mein bestehendes Eton Frontsystem und einen Sub ausreichen wuerde? Momentan laeuft mein frontsystem ueber mein Radio, das kann jedoch nur max. 15 bis 20 Watt RMS. Ich vermute dass das Radio einfach nicht genug Saft liefern kann, um aus den eigentlich guten Eton Lautsprechern auch den Punch rauszuholen.

Freue mich auf eure Tips.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 21:36
Sl00p
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 23:34
Danke. Die im Forum verlinkten sind entweder vergeben oder viel zu teuer da überdimensioniert für mein Vorhaben. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich mich entscheiden müsste. Krieg ich denn einen gebrauchten 4-Kanal Amp für max. 60 EUR, der mein Frontsystem Eton POW 130 Compression versorgen könnte, und dann mit den übrigbleibenden zwei Kanälen gebrückt einen Hertz ES 250 (=Subwoofer) ? Wenn ja, welcher Amp empfiehlt sich da gebraucht für dieses Geld?
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 23:58
Hi,

leg die 20 € drauf und nimm die Bull, günstiger geht nicht.

Wobei du auch Kabel brauchst?! ~ 60 - 70 € (OFC Kabel verwenden, mind. 20mm2)
Darüber hinaus wird dein Frontsystem NIE punch haben wenn die TMT's nur in die Türverkleidung oder auf Plastikadapter geschraubt sind. Dämmung und stabile Lautsprecheraufnahmen sind das A & O. Vor dem Kauf einer Endstufe sollte das alles erledigt sein.

Lg
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 00:00

Sl00p (Beitrag #3) schrieb:
Krieg ich denn einen gebrauchten 4-Kanal Amp für max. 60 EUR,



Eher nicht.
Sl00p
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 00:15
Hallo Erik,

die Türen sind ausreichend mit Alubutyl gedämmt, MPX-Ringe bombenfest mit der Tür verbunden und darauf die TMTs montiert. HTs sitzen im Spiegeldreieck, hab sie dort eingelassen.

Die Vollkuperkabel kosten mich 60-70 EUR ??!?Autsch!

Ich hab so mit 3,- EUR pro Meter gerechnet (Schweisserkabel 25qmm. Würde das nicht gehen? Davon braucht ich ca. 2-3m, von der Batterie bis zum Amp unterm (Bei-/)fahrersitz.

@zuckerbaecker: Die Soundstream Rubicon 204 gibts für 65,- EUR. Wäre denn dieser Amp keine gute Wahl, was meinst du dazu Erik? Die Audio Bull kostet 79,- EUR. Ich dachte mir daher, dass ein gebrauchter Amp für 65,- EUR "besser" wäre wie ein neue Amp der 79,- EUR kostet.

Also was denkt ihr? Eher die Soundstream Rubicon 204 für 65,- EUR oder die Bull Audio 4.200 für 79,- EUR ?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 00:25
Da würde ich zu der Soundstream greifen. Bull Audio ist bestimmt nicht schlecht, aber Soundstream hat früher echt gute Sachen gebaut.
Additiv86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 00:29
Klar geht auch Schweiserkabel, ich hab auch nen 50mm² Schweiserkabel im Auto liegen, es kann jedoch teilweise etwas steifer sein beim Verlegen.
Du brauchst dann halt noch Kabelschuhe, kosten aber nicht die Welt.
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2013, 00:30
Hi,

Das Schweisskabel geht auch. Lässt sich aber nicht ganz so einfach verlegen, ist meist recht starr. Sonst gibts da wohl kaum einen Unterschied

Die Soundsteam ist wohl nicht unbedigt eine gute wahl, zumindest in Verbindung mit einem Sub, gebrückt an Kanal 3 + 4. Siehe hier: Link zu amp-performance.

Gebraucht ist prinzipiell kein Problem, solang man weiß was man sucht/braucht und sich im Vorfeld informiert. Bei deinem Budget würde ich ausschließlich nach gebrauxhzen sachem schauen. Neuware auf dem Preisniveaus kann man nciht gebrauchen da meist nur "Blender".

Lg
Erik
Sl00p
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 00:35
Deswegen sagte ich ja, da ich gerne "gebraucht" kaufen möchte, da ich für ca. 60 EUR einfach mehr Chancen habe, etwas "gescheites" zu ergattern. Neupreis wäre hier wirklich nur "Blender"-Zeugs möglich. Wieso ist die Soundstream nicht gut wenn ich an Kanal 1+2 mein Frontsystem anschließe, und an Kanal 3+4 gebrückt einen Hertz ES 250 Subwoofer? den Link mit den Werten habe ich gesehen, das sagt mir jedoch nix. Kannst du mir das erklären, bzw. interpretieren? Worauf sollte ich achten beim amp, was sind gute oder schlechte Werte?
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 00:56
Hi,

generell würde es schon funtionieren, auch am Hertz, nur darfst du definitiv keine Wunder erwarten!

Versteh das jetzt nicht falsch, schau nicht nur auf die Leistungsangaben (nur Watt RMS sind einigermaßen aussagekräftig, Maximal- oder Musikleistung, PMPO usw. kannst du ignorieren) Die Soundstream finde ich angesichts der doch mageren Leistung für einen Subwoofer einfach unterdimensioniert.

Der Hertz ES 250 ist mit 250 Watt RMS belastbar, in der Größenordnungen sollte sich (optimalerweise) die Leistung von deiner Endstufe bewegen. Eher mehr.

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 07:52
Die Fakten mit den Schweißerkabel sind Falsch.

Nochmal zur verdeutlichung:

Die H07V-K Aderleitung ist sehr strack.
Die H01N2-D kannst du dir fünf mal um den Hals wickeln. So etwas hochflexibels gibts nicht mal als Hifi Kabel.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2013, 08:28

Sl00p (Beitrag #10) schrieb:
Deswegen sagte ich ja, da ich gerne "gebraucht" kaufen möchte, da ich für ca. 60 EUR einfach mehr Chancen habe, etwas "gescheites" zu ergattern.



Eher nicht.

Höchstens man landet auf Ebay nen Zufallstreffer
Sl00p
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2013, 08:43
@Neruassa: Also kann ich ohne Bedenken zu meinem verlinkten Schweissekabel H01N2-D 25 zugreifne, und mir 5m davon kaufen? Kann sein, dass ich auch das Minuskabel direkt auf die Batterie klemme, statt irgendwo an ner Masseschraube. Will einfach auf Nummer sicher sein, bevor ich mir irgendeine blöde Stelle erwischt, die nicht richtig gut als Masse funktioniert.

@Erik: Und die Bull Audio 2.400 wäre ausreichend dimensioniert für den Hertz ES 250 Energy Subwoofer und das Eton POW 130 Compression frontsystem ?? dann würde ich mir wohl die Bull Audio bestellen wenn's so ist. Was meint der Rest denn so ?
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2013, 09:02
Lieber 6-7 Meter, nicht dass später zu wenig ist.
Die Masse der Batterie im Motorraum muss ebenfalls mit dem selben Querschnitt verstärkt werden.
Hinten, an einer blank geschliffenen Schraube, die Masse abgreifen.

Du kannst auch die Masse direkt an der Batterie abgreifen, dementsprechend erhöht sich aber der benötigte Querschnitt. Normalerweise funktioniert dies aber auch ohne Probleme, wenn man die Masse von der Karosserie abgreift.

Die Bull Audio ist sicherlich neu nicht schlecht.
Ansonsten gibts des öftern mal in Ebay gescheite gebrauchte Verstärker.

z.B.
Audio System Twister F4-240
Audio System Twister F4-380
Eton EC 500.4S
Soundstream REF 480.4
Esx SE-480
ESX Q-300.4
ESX V-500.4
Sl00p
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2013, 09:47
Hab grad noch etwas rumgesucht und ein original verpacktes Powerkabelset von Dietz gefunden. Da ist ein 5m rotes Powerkabel mit der Beschriftung Dietz 20qmm, und ein 1m langes schwarzes Kabel ebenfalls mit 20qmm dabei. Außerdem ein Sicherungshalter, Sicherung 60A, Kabelschuhe, und ein 5m langes Cinch-Kabel inkl. ner feinen remote-Litze. Ich denke das sieht doch gut aus und sollte genügen, nicht wahr?



Ich hab den Sicherungshalter aus durchsichtigem Plastik aufgemacht, und diesen zylinderförmigen Plastikmantel rausgeholt. Wozu ist der? Ist das lediglich eine Attrappe, der darauf hinweisen soll, dass dort die Sicherung eingesetzt werden muss? Ich hab versucht die Sicherung durch diesen Plastikmantel zu ziehen, so dass quasi die Sicherung geschützt wäre, aber das passt nicht. Kann ich diesen Plastikmantel also getrost ignorieren und wegschmeißen? Bitte klärt mich auf.

Wenn ich mich richtig informiert habe, muss ich höchstens 30cm nach der Batterie die Sicherung anbringen. Schnips ich jetzt also von meinem 5m-langen roten Kabel einfach mal 15cm ab, und dort an diesem Schnitt setze ich die Sicherung ein? wäre das ok? Muss ich die Kupferlitzen einfach an diesen vergoldeten Enden des Sicherungshalters einfädeln, und dann einfach mit dem Imbussschlüssel fest zudrehen? Reicht das? Da wird also nix gelötet oder so?

Und am Ende kommt ja der Kabelschuh dran. Wie wird der befestigt? Muss ich die Kupferlitze dort einfädeln, und dann mit ner Flachzange richtig feste zupressen? Ist das also so 'ne Quetschverbindung?

Neruassa, ich hab mir jetzt mal den Eton EC 500.4S und die Soundstream REF 480.4 markiert, und werd mal schauen ob ich was günstiges finden könnte. Ansonsten wenns nicht klappt, hol ich mir die Bull Audio für 79,- EUR neu. Ich hoffe die Amps reichen vollkommen dicke aus, um meinen geplanten Subwoofer Hertz ES 250 und meine Eton POW 130 Compression zu befeuern.
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2013, 09:56
Das Kabelset kann man verwenden. (ist aber nur CCA)
Die Sicherung ist Schrott, mit AGU hast du nur Probleme. Bestell dir bitte ein Mini ANL Sicherungshalter mit 60A Sicherung bei Ebay oder Co.
Die Plastikteile kannst du in den Müll werfen.

Die Sicherung musst du SPÄTESTENS 30cm hinter der Batterie anbringen. Abknipsen, in den Sicherungshalter rein, andere Seite ebenfalls in den Sicherungshalter.

IMG_0123[1]




Löten musst du dort nichts. Ich verwende immer ADERENDHÜLSEN. Damit ist das ganze auch richtig fest und kann nicht mehr rausrutschen.
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Für die Kabelschuhe bitte einen Elektriker in der Nähe aufsuchen oder zum Hifi Laden in der Nähe fahren, wenn alle Kabel verlegt sind. Die Kabel kannst du schon abisolieren und die Kabelschuhe provesorisch drauf stecken, sodass der liebe Herr nur ein paar mal die Zange zusammendrücken muss. Gibst 5 Kaffegeld und gut ist.

Verbindungen mit Quetschzange oder ähnlichem kannst du vergessen. Das hält nicht.

Wenn du einen Schraubstock hast, würde es mit einer bestimmten Technik auch funktionieren, aber nichts geht über eine richtige gecrimpte Verbindung. Falls du einen hast, erkläre ich dir genau, wie du die Kabelschuhe "crimpen" kannst.


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2013, 10:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 17. Jun 2013, 09:59
Das Kabelset ist vermutlich kein OFC, deswegen eigentlich suboptimal.

Dieses Plastikding ist bloß ein Abstandshalter, das kannst du wegwerfen.

Das mit der Sicherung hast du richtig verstanden und erklärt. Da es sich hier aber wohl um einen AGU-Halter handelt, würde ich mir an deiner Stelle noch einen anderen besorgen. Die AGU-Dinger sind sehr anfällig und häufige Fehlerquellen. Lieber einen Mini-ANL-Halter besorgen. 60 A-Sicherung sollte auf jeden Fall genügen.

Der Kabelschuh wird am besten professionell auf das Kabel gecrimpt. Das kann man bei einem Elektriker seines Vertrauens machen lassen. Dadurch wird ein sicherer fester Sitz der Kabelschuhe gewährleistet.

Deine Auswahl an Endstufen hört sich gut an, die wären alle dafür geeignet

Edit: Da war er mal wieder schneller


[Beitrag von Joze1 am 17. Jun 2013, 10:00 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2013, 10:05
Also Kabel kann ich behalten? Dann werf ich den Sicherungshalter+Sicherung beiseite und kauf mir einen Mini-ANL Sicherungshalter + 60A Sicherung passend dazu.

Das Ende mit dem Kabelschuh, kommt das an den Verstärker ran? Oder an die Batterie? Hab noch gar net auf meine Batterie geschaut wie das dort aussieht. Oder wird an der Batterie quasi auch nur die einzelnen Kupferlitzen des roten Kabels am Pluspol fest/fixgeklemmt zusammen mit dem Rest der vorhandenen Verbraucherkabel ?

Dann nehm ich mal mein 4,90m Kabel + das 10cm lange Stück inkl. dem Mini-ANL Sicherungshalter mit zu meinem nächsten Fachmann und bitte ihn drum, mir die Enden des roten und schwarzen Kabels mit meinen Kabelschuhen zu versehen. Dann sollte ich also auf nummer sicher sein, wa?


[Beitrag von Sl00p am 17. Jun 2013, 10:06 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2013, 10:12
Du kannst auch alles im Auto verlegen und später im Auto crimpen lassen, ist auch kein Problem.

Hast du keinen Hifi Händler in der Umgebung?
Der hat nämlich spezielle Zangen für solche Kabelschuhe.

Dort kannst du auch entsprechend noch Kabelschuhe und Aderendhülsen kaufen, damit später alles ordentlich in der Endstufe sitzt.
Die paar Euro würde ich noch investieren.

Außerdem ist der "Massekabelschuh" auf dem Bild relativ klein, sodass man wohl die Rücksitzbankschraube nicht nehmen kann, muss man sich eine andere Masseverbindung im Kofferraum suchen.

Aus welcher Gegend kommst du?

Die Kabelschuhe kommen an die Batterie und Karosserie, nicht an die Endstufe.
Für die Endstufe gibt es oben genannte Aderendhülsen. Falls du eine ältere Endstufe ersteigert mit Schrauben, gibts entsprechend dafür Gabelkabelschuhe.

http://imageshack.us/photo/my-images/451/img008492cw.jpg/
Gabelkabelschuh

http://magnitola.org...vtozvuk-cimg0044.jpg (ist in diesem Fall zwar "Lautsprecheranschluss" aber das Prinzip der Verbindung ist das selbe. Finde nur grade kein schönes Bild)
Aderendhülse

Wobei die Aderendhülse nicht zwingend Notwendig ist... die Gabelkabelschuhe aber schon!
Wenn die Endstufe eine Bohrung mit Madenschraube hat, funktioniert es auch ohne Aderendhülsen. Es sieht aber sauberer aus, es stehen keine Litzen raus und die Verbindung ist definitiv fest und bleibt fest.


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2013, 10:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 17. Jun 2013, 10:15
Bei der Leistungsaufnahme muss die Masse nicht zwingendermaßen verstärkt werden... Ist besser, muss aber nicht.

Das vorhandene Kabel ist sowieso für sehr hohe Startströme ausgelegt. Nut deshalb ist es überhaupt schon so dick
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2013, 10:18
Gut, stimmt schon. Bei 20mm CCA sollte es reichen. Größer würde ich aber definitiv verstärken.

Gruß
Sl00p
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jun 2013, 10:20
Hi Neruassa,

bin 20km außerhalb von Stuttgart. Einen CarHifi-Händler gibts sicherlich in der Nähe... müßt dort mal hinfahren wenn ich Kabel alle verlegt habe, um mir das dort professionell crimpen zu lassen. Vielleicht fahr ich heute noch hin, um mir Aderendhülsen und Kabelschuhe zu kaufen. Was für welche müssten es denn sein für mein 20qmm Kabel? soll ich mein Kabel da mitnehmen, damit die das sehen oder wissen die auch so Bescheid wenn ich denen sag ich hab 20qmm Kabel ?

Was genau meinst du mit Querschnitt vergrößern? Ist das aktuelle schwarze Kabel meiner Autobatter zur Karosserie also "dünner" als 20qmm und du meinst ich soll dieses durch mein schwarzes "dickeres" 20qmm ersetzen? Und dass mit dann halt noch ein Stück übrigbleibt, damit ich vom Verstärker an einen Massepunkt gelange?

EDIT: danke für die gezeigten Bilder, das hat zu meinem Verständnis positiv beigetragen. Also kann ich getrost mein vorhandes Minuskabel von autobatterie zur Karosse getrost so belassen wie es ist. Mal schauen, wenn mein Meterkabel (20qmm) ausreichen sollte, kann ich es ja noch verwenden um mein jetziges Serienmassekabel zu ersetzen (das von Batterie zur Karosse). Danke für eure Hinweise und Tips!!!


[Beitrag von Sl00p am 17. Jun 2013, 10:24 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 17. Jun 2013, 10:21
Jap. Bei 20er OFC würde ich es vermutlich dann auch schon machen. Aber so ist glaube ich der Mehraufwand nicht wirklich notwendig.

Edit: Auf keinen Fall das vorhandene ersetzen, du sollst es höchstens parallel dazu verlegen!


[Beitrag von Joze1 am 17. Jun 2013, 10:26 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2013, 10:26
Das hängt von deiner Endstufe ab Sl00p.
Die Audio System Twister haben solche Schraubanschlüsse, dafür würdest du die Gabelkabelschuhe benötigen.

Alle anderen (lass mich nicht lügen) müssten mit Aderendhülsen funktionieren.


Würde erstmal alle Kabel verlegen, eine Endstufe kaufen und dann später alle Kabelschuhe inkl. Aderendhülsen entsprechend kaufen und befestigen.

Ja, die Masseanbindung von Starterbatterie zu Karosserie sollte man im Regelfall auch vergrößern, da dort sonst ein "Engpass" entsteht. Bei 20mm² und deiner Endstufenleistung ist dies aber noch im ertragbaren Bereich. Nichts desto trotz, sollte später noch Kabel übrig bleiben, kann man es ja sicherheitshalb vergrößern. Das Originale Kabel bleibt dann nach wie vor dort dran, zu legst einfach zusätzlich noch ein zweites. Funktioniert aber wie gesagt auch ohne diese Maßnahme. Also diese erst ganz zum Schluss praktizieren, nicht dass später dein Massekabel nicht mehr für die Anbindung im Kofferraum reicht. Deshalb kaufe ich mir immer 1,5m ; das ist sicherer.

Nochmals zur Verdeutlichung:
Das Massekabel wird nicht ersetzt. Du legst einfach ein zweites hinzu.

Ansonsten alles korrekt verstanden, vorbildlich.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2013, 10:27 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jun 2013, 10:34
Neruassa danke dir. Ist angekommen: also nicht ersetzen, sondern zusätzlich verlegen und installieren. Alles klar
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2013, 10:41
Vorbildlicher Lernerfolg.

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2013, 11:09

Sl00p (Beitrag #23) schrieb:
Hi Neruassa,

bin 20km außerhalb von Stuttgart.



Nördlich, östlich, südlich oder westlich?

Zw. TÜ und BB gibt's Car Audio Conzept

http://old.car-akustik.de/filialen/holzgerlingen/
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