Kaufberatung für einen neuen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 07:59
Hallo zusammen,

ich hätte für meinen alten Fiesta gerne doch etwas mehr Bass. Fangen wir mal an aktuell so verbaut ist:

HU: Alpine CDA-9886R (extra Chinch richtung Bassendstufe)
FS: Gladen RS 165 in stabilen MDF Ringen in großzügig gedämmten Türen
FS Amp: Clarion APA4320
Sub: Eton Force12-600
Sub Amp: Ground Zero GZHA 2350X

Der aktuelle Eton ist nicht schlecht, geht aber fast noch zu sehr unter gegen das FS. Ich hätte gerne einen Woofer mit etwas mehr tiefgang und besser spürbaren Punch.

Ich stehe eher auf geschlossene gehäuse und richtig schön trockene bässe die man im Brustbereich schön spürt. Platztechnisch habe ich eigentlich kein problem. würde aber einen 12 Zoll woofer bevorzugen. Solange der Woofer aber auch sauber im BR Gehäuse klingt soll das kein Problem darstellen.

An Leistung kann die Ground Zero etwa 750W an 4 Ohm, bzw. 1,1KW an 2 Ohm Liefern. Hier würde also ein Woofer mit 2x1 oder 2x4 am besten passen, gerne aber auch aktuell der Eton einfach an 4 Ohm.

Auszug aus Amp Performance:


1 × 237 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 221 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 45,3A
Wirkungsgrad 72,1%

1 × 745 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 84,4A
Wirkungsgrad 65,9%

1 × 1105 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 144,3A
Wirkungsgrad 57,6%

1105 Watt Gesamtleistung


Stromtechnisch sollte alles passen, auch wenn die aktuelle Stingerbatterie nach 8 Jahren wohl hinüber ist, hier kommt wieder vernüftiger Ersatz her.

Preislich gilt eigentlich wie immer, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Gerne gebraucht. sollte aber 250€ nicht übersteigen.

Musik bunt gemischt, meist elektronisches oder rockiges


[Beitrag von FordFiesta98 am 17. Jun 2013, 18:24 bearbeitet]
Shneezin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 11:22
Also das geilste was ich bisher an schnellen Woofern gehört hab war ein Beyma Power 12,
die Frage ist nur ob der pegeltechnisch deinen Eton überhaupt übertrumpft ? Passt fast in dein Budget
und hat einen enormen Wirkunsgrad
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 11:56
schnell ist so eine sache, so schnelle musik höre ich eigentlich garnicht. doch eher ruhigen classic rock, und langsamer elektronisches.

er muss auch keine pegalsau sein, aber eben doch spürbar trocken und druckvoll ;).

Bisher war eben der eton drinnen und ein audio system x-ion 10 plus im originalen GG... der klang schön ohne frage, hatte aber leider lange nicht den druck. der eton ist klar besser, klingt gut, aber ... schwer zu beschreiben, ich stehe einfach auf das gefühl wenn es in der brustregion spürbar drückt.

Und an leistung sollte die GZ ja eigentlich genug haben, auch für ein größeres kaliber an woofer.

gibt es denn 15ner die sauber. präzise aber druckvoll im geschlossenen spielen?

mfg

edit: sowas z.b

http://www.caraudio-...852::::19ddeb57.html


[Beitrag von FordFiesta98 am 17. Jun 2013, 11:57 bearbeitet]
Shneezin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 12:08
Also die einzigen 15er die ich bisher geschlossen gehört hab waren alle nicht so der Renner, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen Der einzige der mir da in den Sinn kommen würde ist ein Jl Audio 15w3, müsste gebraucht für unter 200
zu haben sein
IronTommy
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 12:09
Naja warum dann nicht einfach was größeres von AS wenn dir der x-ion gefallen hat ? Gibt die ja auch in 38 bzw dann z.b. den Helon 15 Spl aber ich weiß nicht ob er dir Klangtechnisch gefällt...ich habe den zur Zeit in nem BR und naja man kann mit dem auch gut Musik hören und wahrscheinlich im GG auch nach deinem Geschmack....aber im Preislichen Rahmen
FordFiesta98
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 12:48
Ich glaube ein helon wäre etwas Overkill.

Mal meinen Dealer anrufen und fragen was der so hat
IronTommy
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 13:04
Naja so wie man es sieht....mit nem Helon hast bestimmt mehr Punch also mit dem jetzigen...aber vllt hilft dir auch ne größere Stufe also mehr Leistung ?!
FordFiesta98
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 13:28
Dir stufe soll erstmal bleiben. Normal sollten bei einem passenden wWoofer 1,1kw an 2 Ohm zum schönen Musikhhören mehr als ausreichend. Und lieber einen klassischen a/b Verstärker als so ein class d teil. Auch wenn es davon auch schon ordentliche gibt :-)
IronTommy
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2013, 13:46
Ok....wie wäre es denn mit einem kleinen DD? Sollen ja auch klanglich einiges können.
Car_HiFi01
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 14:00
Beyma power 15 der ist geil ansonsten mal DD hören oder jl Audio mfg
AHS
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 14:25

Und lieber einen klassischen a/b Verstärker als so ein class d teil. Auch wenn es davon auch schon ordentliche gibt :-)


Kann ich nur beipflichten!

Um da eine deutliche Steigerung gegenüber der jetzigen GZHA 2350 zu erreichen, musst Du digital mit mindestens 1,5 kW antreten.



Ok....wie wäre es denn mit einem kleinen DD? Sollen ja auch klanglich einiges können.


Kann ich auch bestätigen - brauchen aber relativ großes Gehäuse für einen 10er Sub.

Wenn Du Interesse an einem DD 2510 D4 hast, schreib mich an.
FordFiesta98
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 15:42
Sie haben Post

Wie gesagt platz ist dank fehlender rückbank nicht so das Problem

Mfg
IronTommy
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2013, 16:05
Keine Rücksitzbank? Da geht doch dann so einigiges....vllt sogar 2
AHS
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2013, 16:08

Naja so wie man es sieht....mit nem Helon hast bestimmt mehr Punch also mit dem jetzigen


Nicht unbedingt - der Helon will halt auch weitaus mehr Leistung sehen!
Reizung
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2013, 16:23
Kann dir den DD ( von AHS) auch nur wämstens empfehlen.
Mit dem wirst du auf jeden Fall glücklich.
DD braucht zwar (allgemein) viel Platz , was aber dir ja wegen der fehlenden Rückbank überhaupt nicht stören dürfte.

Gruß Reizung
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2013, 18:15
Hi,
Und noch ergänzend: bitte passe den Titel unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
FordFiesta98
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2013, 18:17
Ich sehe auf jeden Fall keine Option den Titel anzupassen. Kann aber nachher mal. Mit dem PC schauen.

Budget steht aber eh oben drinnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer
flo2212 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer kaufberatung
ChazyChaz am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Slaine am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Firearm am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Aktiven Subwoofer !
Philstift am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Nova-211 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
-MIKE- am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  29 Beiträge
Kaufberatung für Amp+Subwoofer erwünscht
xp8 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
schworzl am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  26 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Ben84 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149