Kaufberatung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Nova-211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 16:39
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier. Und ich hätte da auch direkt mal eine ganz dumme Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar hab ich mich jetzt nach langem hin und her dazu entschieden, mir einen Subwoofer zuzulegen. Was für Woofer sind besonders zu empfehlen?

Im Auge habe ich zur Zeit unter anderem den Phase Evolution SX 12, einen der vielen JL Audio Subwoofer , den Hertz ES 300 (vielleicht auch der ES 300 D; ich weiß nicht wo der Unterschied ist) oder den µ-Dimension RM 212 SL, aber vielleicht könnt ihr mir ja auf ein paar neue Ideen bringen. Habt ihr selbst vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Subs gemacht?

Ich weiß ja nicht wie so die Unterschiede bei JL Audio sind. Dachte da an einen 12W0, 10W0, 10W1v2, 10W6v2 oder nen 10W3v3.

Meine Daten, die ihr dazu vielleicht benötigt sind:

Amp: Phase Evolution RS6
Boxensysteme: Canton QS 2.160 (vorn) und Phase Evolution CFS 165.25 (hinten) (beide an die Endstufe angeschlossen)
Auto: BMW E46 Limo (mit umklappbarer Rücksitzbank)
Musik: Techno, Trance und House. Gelgentlich auch mal RnB, Rock und Charts.

Wichtig ist für mich, dass er zum einen über den 5. und 6. Kanal der RS6 betrieben werden kann (Stereo 2 x 150 W und gebrückt 500 W) und ich keine neue Endstufe brauche. Und zum anderen muss er sich gut in einem möglichst kleinen Gehäuse anhören (so 25-40 l würd ich schätzen). Ach ja, und preislich sollte man ihn so bis 200 Euro bekommen (neu oder gebraucht, bei letzterem aber noch nicht so alt).

Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt, fragt einfach.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 16:49

zuckerbaecker schrieb:
Wieso fährst Du nicht zu nem ordentlichen Fachhändler und hörst verschiedene IN!! Deinem Auto probe?

Oder willst Du irgendwas blind kaufen, was vielleicht jemand anders gefällt?
Nova-211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 18:37
Hallo,

kann mir niemand helfen?

Ich hab mich jetzt irgendwie auf Rockford Fosgate, Kicker und JL Audio eingeschossen.

Welche sind besonders zu empfehlen oder kommen gerade gut in einer E46 Limo? Hab aber ne umklappbare Rücksitzbank, d.h. der Kofferraum ist nicht so abgedichtet wie normalerweise, ich denke das ist eher wie bei nem Coupe.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Marken gemacht, die er vielleicht auch mit mir teilen würde? ;o)

Und vor allem wieviel Ampleistung brauche ich für die jeweiligen Woofer? Reichen meine gebrückten 500W aus oder muss ich mir schon ne zusätzliche Endstufe holen?

Für mich kommen eigentlich nur 10 oder 12 Zöller in Frage. Bei Kicker dachte ich an die Solo-Baric-Reihe, bei JL Audio an die W6v2 oder W3v3 und bei Rockford an die T1-Reihe.

Ach ja, er sollte sich auch entweder in einem geschlossenen oder einem Bassreflexgehäuse gut anhören. Am besten jedoch in einem geschlossenen Gehäuse.

Schreibt einfach alles was damit zu tun hat. Ich bin froh über jede Hilfe.

Gruß


[Beitrag von Nova-211 am 14. Jun 2007, 18:53 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 19:28
Na das Problem ist das dein Kofferraum sehr dicht ist.Hast du ne Skisacköffnung?Wenn der Bass nicht direkt in den Innenraum spielt wirst du viel verlieren.
Ich selber find die JL-Audio sehr geil.Ein 10W3v3 oder 10W6v2 spielen schon sehr geil.12W6v2 ist ein super Woofer.
Problem ist das deine Endstufe gebrückt glaube ich nur 4Ohm kann und nicht 2Ohm.Also musst du wenn du nen Doppelschwingspulenwoofer der 2x4Ohm hat im Stereobetrieb laufen lassen.
Nova-211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2007, 19:50
Jeps, die habe ich. Aber ich wollte den Woofer wenn dann in die Reserveradmule bauen, da ich meinen Kofferraum noch ganz normal nutzen möchte.

Nennausgangsleistung an 4 Ohm:
Stereo: 2x 150 W
Gebrückt: 500 W
Nennausgangsleistung an 2 Ohm:
Stereo: 2x 250 W

Würde ich dann am besten einen mit 2x2Ohm nehmen oder was wäre da am besten?

Hast du schon mal Erfahrung mit Kicker oder Rockford Fosgate gesammelt?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 19:58
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 23:49
Kicker gefällt mir vom Klang garnicht.Rockford hat auch ganz gute Subwoofer.Ich bin aber W7 Fan!!!
Ich weiss nicht ob das mit der Reserveradmulde ne gute Idee ist.Ich glaube du verschenkst sehr viel Druck und Klang weil nicht genug in den Innenraum kommt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Es 300 Woofer??
Hawaiian am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
µ-dimension RM 208 SL subwoofer
640Prestige am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung guter Subwoofer bis 300?
Sub38 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Phase Evolution SX 10
ColdwateR am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Bräuchte dringend eine Subwoofer Kaufberatung (Audio System HX12 Phase)
McNorris am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer + Endstufe
paddy91 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
Phase Evolution 212 BP an Eyebrid Y2A1Y500?
DarkDevil666 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  21 Beiträge
Kaufberatung für Subwoofer und Zubehör
ZockerFloh7 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Endstufe und Subwoofer- die große frage
Batista88 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Monoblock und Subwoofer
tim1995 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen