Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hifonics Bassanlage richtige Komponenten? Budget 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#52 erstellt: 27. Jun 2013, 18:43
So.. und jetzt bitte nicht zu streng sein;)
Empfehlt ihm mal was anständiges.
Und der Te hält sich dann am besten an die erfahrenen Jungs
Hardux
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Jun 2013, 20:10
Sorry wenn ich nicht weiß in welchem Verhältniss die Frontanlage zum Sub steht..
Ich weiß wie es gut klingt und weiß was mir gefällt. Nur weiß ich nicht wieviel Watt dafür notwendig sind.
Und wenn ihr nicht in der Lage seid mich diesbezüglich zu beraten, dann bitte ich euch drum meine Beiträge nicht zu kommentieren.
Und sinnlos ist es trozdem. Macht nämlich Preislich nen schönen unterschied...
audio-fanat
Stammgast
#54 erstellt: 27. Jun 2013, 20:19
Mann kann nicht direkt sagen du brauchst XXX-Watt. Es kommt stark auf den Lautsprecher an ebenso auf deine Wünsche/Bedürfnisse und nicht zuletzt aufs Budget an.

Es ist (fast) egal wieviel du Leistung hast, denn jenach oben genanten Gründen könntest du mit sauberen 100w RMS wirklih schon sehr viel erreichen; natürlich nicht bei denem Vorhaben.

Aber dir hat eh schon jeder gesagt, dass du bei dem Bassabteil ordentlich was aus dem FS kommen muss um einigermaßen brauchbar musik hören zu können.
Desshalb brin mal in Erfahrungum welches FS es sich genau handelt.

Deine Mac Audio ist zwar bei weitem nicht das Gelbe vom Ei, aber rein leistungsmäßig würde sie sicher vielen schon reichen am FS oder gar am Sub. Mir nicht.

Gruß, Jürgen
Hardux
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Jun 2013, 20:25
Kommt das denn mit 300 Watt pro seite hin wie joze gemeint hat?
audio-fanat
Stammgast
#56 erstellt: 27. Jun 2013, 20:30
300w pro seite ist schon sehr viel, damit kann man wirklich Spass haben. Aber dein FS muss es auch mitmachen können. (Geht nicht um jeden Watt, aber am besten sollte es halt brauchbar dimensioniert sein)
Hardux
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Jun 2013, 22:41
Allso wären 600watt rms insgesamt okay?
Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus?
Wegen Mittel und Hochtöner?
4 Kanal oder 2 Kanalendstufe?
Brauch ich Frequenzweichen ect.?
AHS
Inventar
#58 erstellt: 27. Jun 2013, 23:02
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Wenn Du das Frontsystem passiv anfahren willst, sind bei einem Komposystem Frequenzweichen dabei.

Beim Aktivbetrieb stellst Du die Frequenzbereiche am Radio oder an einem Soundprozessor selbst ein und jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Verstärkerkanal.

Je nachdem, wie viel Leistung Du haben willst, kannst Du entweder eine 4-Kanal verbauen, die Front passiv an Kanal 1 + 2 und den Woofer gebrückt an Kanal 3 + 4 anschließen.

Die Alternative wäre, eine 2-Kanal für die (passive) Front und eine weitere 2-Kanal oder einen Monoblock für den (die) Subwoofer.

Aktivbetrieb erfordert für die Front eine 4-Kanal, da Du ja für jede Seite zwei Lautsprecher hast.
(Tiefmitteltöner und Hochtöner)


Wenn Du Dich aber noch nicht so wirklich auskennst, würde ich eher die passive Variante empfehlen!
'Alex'
Moderator
#59 erstellt: 28. Jun 2013, 01:46
Hallo,


Joze1 (Beitrag #41) schrieb:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber ich wollte auch erstmal nur einen groben Anhaltspunkt geben und mitteilen, dass ich 50 Hz für deutlich zu hoch halte :prost

Ich meinte, dass der angerissene Bereich schon sehr konkret ist. Die "üblichen" Tuningfrequenzen umfassen einfach ein breiteres Spektrum, wobei man gerade für HipHop mit dem Bereich sicher schon gut fährt.
Gerade bei einem solchen Fahrzeug würde ich aber defintiv ausgiebig testen, bevor ich das finale Gehäuse inkl der finalen Abstimmung baue!

2x300 Watt RMS sind sehr viel Leistung! Da muss man erst mal ein System verbauen, dass diese Leistung tatsächlich umsetzten kann ( damit sich der Einbau einer entsprechenden Stufe "lohnt" - Reserven schaden natürlich nie).

Der CC hat ja auch den 16er in der Mitte der Tür. Da ist es nicht so ganz einfach auf 2 16er aufzubauen.
Allerdings kann man mit etwas Aufwand eine sehr stabile Aufnahme für den TMT fertigen. Mit einem potenten 16er Compo und etwas Dampf drauf( 150 - 200 Watt sind schon sehr amtlich) kann man bereits ordentliche Pegel fahren.

Das man damit 2 15" nicht wirklich Paroli bieten kann ist klar, aber man baut sich 2 15" nicht ein weil man eine möglichst lineare Wiedergabe möchte.

Einen wichtigen Punkt finde ich aber die erwähnte Hörerfahrung. Das bisher angesprochene Set Up ist schon eine Hausnummer und bedarf etwas Erfahrung oder zumindest einen erfahrenen Ansprechpartner.

Bevor du an die konkrete Planung gehst würde ich dir empfehlen mal einige unterschiedliche Fahrzeuge zu hören, damit du selbst besser abschätzen kannst was dir wichtig ist und ob du zB gleich ein Aktivsystem verbauen willst.
Immoment sind wir mitten in der Saison, da finden sehr regelmäßig Treffen statt.

Gruß Alex
Hardux
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Jun 2013, 07:37
So wie ich das sehe, ist das FS zu schwach was der mir da andrehen will.
Muss ich halt mein Projekt noch nen Monat oder 2 verschieben.^^
Aber Planung ist wichtig, deswegen bin ich ja auch hier.
Hab ja noch alle möglichkeiten Offen.

http://www.just-soun...-komposystem/a-4521/
Zu low?


[Beitrag von Hardux am 28. Jun 2013, 09:15 bearbeitet]
AHS
Inventar
#61 erstellt: 28. Jun 2013, 11:06
Warum MUSS denn alles von HiFonics sein?

Glaubst Du, das ist gut??
Joze1
Moderator
#62 erstellt: 28. Jun 2013, 11:24
Das Kompo ist gut, hab ich selber verbaut. Kann ich nur empfehlen Hab allerdings auch einen ganz anderen Preis bezahlt

Allerdings würde ich jetzt nicht behaupten, dass es nicht evtl günstiger geht mit ähnlicher Performance.
Feuerwehr
Inventar
#63 erstellt: 28. Jun 2013, 11:39
Dann wohl viel eher das hier:
http://www.just-soun...kompo-system/a-8362/
Joze1
Moderator
#64 erstellt: 28. Jun 2013, 11:41
Schon mal beide im direkten Vergleich gehört?
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#65 erstellt: 28. Jun 2013, 11:54
Joze.
Du magst ja recht haben, aber für den genannten Preis gibts besseres!
Feuerwehr
Inventar
#66 erstellt: 28. Jun 2013, 11:56
Nein, wäre aber auch ein großer Zufall. Oder hast Du?
Joze1
Moderator
#67 erstellt: 28. Jun 2013, 11:57
War nur eine Frage interessehalber Ich würde sowas nicht einfach behaupten, ohne den direkten Vergleich selber gemacht zu haben
Feuerwehr
Inventar
#68 erstellt: 28. Jun 2013, 12:01
Dann wäre es aber sehr still hier im Forum. Und selbst wenn, kommt der nächste und behauptet das wäre Geschmacksache. Die Gladensysteme gelten als recht pegelstark.
Joze1
Moderator
#69 erstellt: 28. Jun 2013, 12:11
Ist ja auch Geschmackssache. Und genau deshalb würde ich nie behaupten, das eine ist besser als das andere, sondern eher, mir gefällt das sehr gut, deswegen kann ich das weiterempfehlen.

Ist jetzt aber auch OT Ich habe zB noch nie einen gut funktionierenden Free-Air-Woofer gehört und würde trotzdem nicht behaupten, dein Woofer ist schlechter als meiner. Auch da ist es nämlich wieder Geschmackssache


[Beitrag von Joze1 am 28. Jun 2013, 12:12 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#70 erstellt: 28. Jun 2013, 12:14
Joze.
Es gibt aber bessere und schlechtere Systeme.
Zb. Auna Vs Eton. Das hat nichts mit Geschmack zu tuhen
Joze1
Moderator
#71 erstellt: 28. Jun 2013, 12:17
Das stimmt definitiv Dennis, aber den Vergleich zwischen Auna und HiFonics jetzt zu ziehen finde ich schon ziemlich hart
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#72 erstellt: 28. Jun 2013, 12:24
War ja nur auf

Und genau deshalb würde ich nie behaupten, das eine ist besser als das andere

bezogen.
AHS
Inventar
#73 erstellt: 28. Jun 2013, 12:39
Ich würde auch nie behaupten, dass alles von HiFonics schlecht ist, aber für Frontsysteme sind die ja nicht gerade berühmt.

Mir scheint's hier aber einfach so, dass es lediglich um eine Art "Markenbesessenheit" geht ohne überhaupt zu wissen,
dass es weitaus bessere Alternativen gibt!

Oder mal anders gesagt - die Auswahl wird nach dem Schema gehen, wenn da draufsteht 200 Watt und es 360,- Euro kostet, dann MUSS es doch toll sein!!!
Joze1
Moderator
#74 erstellt: 28. Jun 2013, 12:47
Das ist jetzt vielleicht auch von meiner Seite falsch rübergekommen... Ich wollte nur mal gesagt haben, dass das bei kir im Einsatz ist und ich es durchaus weiterempfehlen würde, weils mir klanglich gefällt.

Dass hier eine Marke im Vordergrund steht, fällt einem ja schon im Titel ins Auge, ich hab irgendwie tatsächlich die Vermutung, dass es dabei auch viel um den Faktor "Hifonics ist bei Tunern bekannt und beliebt, damit kann ich Eindruck schinden" geht. Da kann man dann auch mit Marken wie Gladen, die noch dabei sind sich in der Tuner-Szene zu etablieren, nicht wirklich trumpfen. Was nicht heißen soll, dass ich davon abrate

Grundsätzlich legt er hier ja wert auf Beratung und wir können ihn genau vor der Verwirrung mit den Wattzahlen bewahren.
AHS
Inventar
#75 erstellt: 28. Jun 2013, 13:15
Naja, wenn's um Fussel-Tuning geht, ist HiFonics vielleicht schon noch bekannt und beliebt, aber effektiv haben die die glorreichen Zeiten schon seit langem hinter sich und leben heute vom guten Ruf von damals und von gutem Marketing.

Im Endeffekt kochen die auch nur mit Wasser!
Joze1
Moderator
#76 erstellt: 28. Jun 2013, 13:30
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Endstufen nehmen qualitativ wieder stark zu, die anderen Sachen sind leider tatsächlich stark auf Fussel-Tuning (kenn ich nur von Werner :D) ausgelegt, mit blinken und leuchten etc...
AHS
Inventar
#77 erstellt: 28. Jun 2013, 13:56
Genau das meinte ich...

Und wie gesagt - ich bestreite nicht, dass es gute Stufen von HiFonics gibt, aber DIE Qualität von ganz früher ist es einfach nimmer.
Hardux
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 28. Jun 2013, 14:40
Um eure Diskusion "warum Hifonics?" mal zu klären,
Weder hab ich reiche Eltern noch Geld zum kacken um mir von jedem Hersteller ein System zu kaufen und mir das Beste raus zu suchen. Nicht böse gemeint
Tatsache ist nun mal das die meißten Leute die ich kenn, mir Verstärker von Hifonics empfehlen. Ob das nun der beste ist oder nicht soll mal dahingestellt sein. Müll ist es aber definitiv nicht. Und das ist die hauptsache.
Ob die Chassis Qualitativ genau so gut sind wie es mir von den Verstärkern versprochen wurde, weiß ich nicht. Aber meines erachtens sieht es doch geiler aus wenn ich 'nen fetten Verstärker von Hifonics hab und ' nen passenden Woofer dazu als einen Woofer von Raveland oder so xD
Ist doch vom Optischen her geiler wenn überall Hifonics steht oder eben den Markennamen eures "lieblings" Herstellers als jedes 2te teil von einer anderen Firma.
Und wer hier der Meinung ist "blingbling" am System ist Quatsch, dem geb ich nur zum teil Recht. In erster Linie ist klar, zählt das was Aus dem Verstärker und aus den Subs ect. Kommt. Aber es kann mir keiner erzählen das man sich so viel Mühe und Arbeit macht mit Spachteln und Lederbeziehen ect., Wenn einem die Optik egal ist. Allso von demher hab ich gegen Beleuchtung an Endstufe und Sub nichts einzuwenden.
Das ist mein Standpunkt! Das heißt nicht das es mit eurer Meinung übereinstimmen muss

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zukommen.
Welches FS (wenn möglich Hifonics;) ) passt denn zu meiner Bassanlage?
Zur erinnerung:
2x Hifonics BX15 38cm
700 Watt RMS
1400 Watt MAX

Hifonics Generation x3 Cronos 1800 Watt RMS

So um zum Finanziellen zu kommen. Ist in erster linie Wurst.
Je Teurer es wird um so Länger dauerts halt bis ich das geld zusammen hab, das ist alles.
Will mir ein ordentliches schick verpacktes Soundsystem einbauen und da will ich schon ein bisschen mehr Geld ausgeben aber dafür was Vernünftiges.
Lieber zu viel Leistung als zu wenig. Leiser drehen kann man immer
Feuerwehr
Inventar
#79 erstellt: 28. Jun 2013, 14:46

Hardux (Beitrag #78) schrieb:

Weder hab ich reiche Eltern noch Geld zum kacken um mir von jedem Hersteller ein System zu kaufen und mir das Beste raus zu suchen.

So um zum Finanziellen zu kommen. Ist in erster linie Wurst.


Ja so gesehen macht das natürlich Sinn...
Joze1
Moderator
#80 erstellt: 28. Jun 2013, 14:56
Siehst du, ist halt das, was ich vermutet habe Kein Problem, jeder lernt ja dazu.

Beleuchtung und BlingBling an Woofern kostet Geld in der Entwicklung. Da muss man sich dann bewusst sein, dass dieses Geld woanders dann nicht eingesetzt wird.

Wie ich schon gesagt hatte: Die Stufen waren mal sehr sehr gut, sind dann sehr schlecht geworden und halten inzwischen wieder genau das, was sie versprechen und mehr. Die BX-Woofer finde ich ok, hatte selber einen BX12, der war absolut in Ordnung.

Allerdings muss ich beim Frontsystem absolut den anderen zustimmen. Es gibt günstigere Sachen von anderen Herstellern die das gleiche können. Und die Lautsprecher des FS sind doch von der Marke her sowieso egal, kann man ja nicht sehen, außer du verbaust sie entsprechend. Wenn dir das Geld aber egal ist, kann ich dir das MX6.2C empfehlen, das hört sich wirklich sehr gut an

Was hier schon durch Fussel-Tuning etwas scherzhaft angesprochen wurde: Es geht hier nicht um Optik. Wichtig ist bei Hifi die Performance, also was dabei rauskommt. Deswegen ist es eigentlich auch vollkommen egal, ob alle Komponenten vom gleichen Hersteller kommen. Ganz im Gegenteil geht es mir immer wenn ich das sehe so, dass ich denke, dass da bei der Auswahl der Komponenten die falschen Maßstäbe angelegt wurden

Da hab ichs lieber, zu sehen, dass zB eine Hifonics Colossus X3 an einem CZ-Audio-Woofer spielt und weiß dann, da hat einer wirklich Geschmack
Hardux
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 28. Jun 2013, 15:00

Klar Widerspricht sich das irgentwo, aber es geht alleine darum das ich keine lust hab und sinnlos geld zu investieren für andauernd neue Teile zu kaufen weil die anderen nicht passen.
Sonst hab ich nacher hier 3 Verstärker und 6 LS hier rumfliegen und kann nix mit anfangen.
Und da ich die Anlage heute nicht brauche und morgen auch nicht, kann ich ruhig mehr Geld zurücklegen über längeren Zeitraum.
Das einzigste was ich will ist, das alles gut durchdacht ist und ich nicht i-welchen Müll kaufe.
Wenn die Teile bestellt sind und bei mir ankommen, will ich nicht noch rum überlegen wie ich was mache und dam am Ende doch alles scheiße klingt.
Hardux
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 28. Jun 2013, 15:04
Klar das Frontsystem sieht man ja nicht direkt. Verstärker hol ich eh von Hifonics.
Aber ich hin davon ausgegangen das ich die Türverkleidung verharze und spachteln werde. So wie ich das mitbekommen hab ist aus 16cm Lautsprechern nicht wirklich was rauszuholen das es im guten Verhälltnis zum Bass steht. Oder hab ich da was Falsch verstanden?
Feuerwehr
Inventar
#83 erstellt: 28. Jun 2013, 15:06
Was soll denn da nicht passen?


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Jun 2013, 15:06 bearbeitet]
Hardux
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 28. Jun 2013, 15:09
Was fragst du mich? Ihr seid die Profis
AHS
Inventar
#85 erstellt: 28. Jun 2013, 15:12

Verstärker hol ich eh von Hifonics.


Warum fragst Du dann überhaupt??



So wie ich das mitbekommen hab ist aus 16cm Lautsprechern nicht wirklich was rauszuholen das es im guten Verhälltnis zum Bass steht. Oder hab ich da was Falsch verstanden?


So gut wie alles, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man keine Ratschläge annehmen will.


[Beitrag von AHS am 28. Jun 2013, 15:14 bearbeitet]
Hardux
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 28. Jun 2013, 15:16
Nadann ist ja gut, Dann hab ich mir ja Arbeit erspart.
Und Welches FS könnt ihr mir empfehlen? Mit Passendem Preis/Leistungs Verhältniss?

Wer sagt denn das ich keine Ratschläge annehmen will?
Wenn es so wäre, wär ich hier ja nicht gelandet...
Nur weil der eine die Meinung hat und ein anderer ne andere, heißte es ja nicht nur weil ich an meinem Geschmack und meiner Meinungfesthalten will, das ich mir nicht helfen lassen will.


[Beitrag von Hardux am 28. Jun 2013, 20:17 bearbeitet]
Hardux
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 28. Jun 2013, 16:36
Mal angenommen ich hol mir das MX6.2C 16cm system..
Was für eine Endstufe bräuchte ich dann?
Weil ich werde aus denn Wattzahlen undbOhm nicht ganz schlau...
Bezieht die sich auf einen Lautsprecher, eine Seite oder auf das Komplette System?
Feuerwehr
Inventar
#88 erstellt: 28. Jun 2013, 16:53

Hardux (Beitrag #84) schrieb:
Was fragst du mich? Ihr seid die Profis :D


Aha, Du behauptest, dass etwas nicht passen könnte, und bei Rückfrage sollen wir Dir erklären, was es ist.

Kauf Dir erst mal das Hifonics, die Stufe dazu ist nicht das Problem. So etwa 2 x 150 W RMS passt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
!!Bassanlage fuer 600Euro!!
globay am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  20 Beiträge
Fiat 500 Bassanlage ca. 500?
Laura_x3 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  8 Beiträge
Komponenten für meinen Mondeo MK3 budget 1000?
Grap0 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Hifonics keine richtige Leistungsangabe?
vollcrass am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Richtige Wahl der Komponenten?
Guardian_TCE10 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Richtige Komponenten für Black Music
howhigh am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  45 Beiträge
Anlagenberatung Budget: 1000?
xXxDarkLordxXx am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  20 Beiträge
komplettanlage, budget: 1000 euro
snoop_dogg am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  52 Beiträge
Anlage, 1000? budget, ahnungslos
Frucht am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Hifonics BX 1000 D + WR 12 DUAL
lbudget am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen