Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hifonics Bassanlage richtige Komponenten? Budget 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Hardux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 08:00
Hallo erst mal.
Hab in den nächsten Wochen vor mir eine Anlage einzubauen.
Hier meine Chassis,Verstärker und co.

Variante Nr.1
Subwoofer:
2x Hifonics BX15 38cm
700 RMS
1400 MAX
2x4 Ohm

Monoblock:
Hifonics Generation X3 Cronos
1800 RMS an 1 Ohm

Powercap:
Hifonics HFC 2200 2,2 Farat

Kabelset:
Hollywood CCA 50qmm 200A Sicherung

Variante Nr.2
Subwoofer:
2x Hifonics BX12 Brutus 30cm
600 RMS
1200 MAX
2x4 Ohm

Monoblock:
Hifonics TXI 1500D
1500 RMS an 1Ohm

Kabel und Kondensator bleibt..

Laufen lassen will ich die Sub's als 1 Ohm Schaltung.
2 Varianten deshalb weil ich nicht weiß wiebich mit dem Platz hinkommen.
Variante 1 ist mir natürlich lieber
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
Verbesserungsvorschläge?
Ich würde die Kiste gerne als Bassreflex bauen.
Da ich mich leider nicht so auskenne wärs gut wenn mir jemand mal schnell ausrechnen könnte wieviel Volumen ich brauche und Welchen Durchmesser und Länge die Rohre brauchen.
Bei Verbesserungsvorschlägen bitte drauf achten das mein Budget von 1000€ nicht überschritten wird.
Vielen dank schon mal für alle Hilfen und Anregungen!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 08:40
Hallo,


Hardux (Beitrag #1) schrieb:
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Nichts...
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=48233

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jun 2013, 09:04 bearbeitet]
Shneezin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 09:21
Wo ist das frontsystem und die zugehörige Endstufe ? Dämmung ?
Man sollte etwas mehr Geld in die Stromversorgung stecken, das ist immerhin die Grundlage jeder vernünftigen Anlage.
Bei deiner angepeilten Leistung kommst du um ne Zusatzbatterie nicht drum rum, den Kondensator kannst du dir sparen.
Lies dich mal in die Anfängertipps ein, und dann überdenke mal deine Zusammenstellung.

MfG
Car_HiFi01
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 09:24
Das Kabelset ist nicht zu entfehlen CCA=alugemischt achte bei kabelset's auf OFC Vollkupferkabeln mfG
Hardux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 09:25
Was möchtest du mir mit diesem Beitrag sagen?
Fehlen evtl. Angaben?
Meines erachtens hab ich alle relevanten Angaben und Vorraussetzungen gennant.

MfG Hardux
Car_HiFi01
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2013, 09:26
Hallo haste die Komponenten schon gekauft oder nicht?
Hardux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2013, 09:28
Zusatz Batterie ist vorhanden.
Kondensator wurde mir aber mehrmals empfolen.
Frontsystem kann ich nicht viel zu sagen. Die bekomm ich von einem Kollegen.
Ist aber Lautstärke und Klangtechnisch sehr gut. Hab sie mir schon angehört.
Shneezin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2013, 09:29
Zu diesem Bassabteil brauchst du ein potentes frontsystem, da deine Werkslautsprecher da kaum mithalten werden.
Dazu kommt deine mangelhaft geplante Stromversorgung: mindestens eine große Zusatzbatterie und Vorallem großzügig dimensionierte OFC-Kabel.

MfG
Hardux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2013, 09:29
Gekauft hab ich noch nichts. Deswegen bin ich hier
Okay dann werd ich mal nach einem OFC Kabel ausschau halten.
Sind 50qmm okay? Und wie sieht es mit der Sicherung aus? 200A okay oder zu wenig/zu viel?
Passt die Endstufe Leistungstechnisch zu den Sub's oder kann ich da noch geld sparen? Oder muss ich noch drauflegen?
Hab leider nicht so die ahnung vom Volumen einer Kiste.
Wär cool wenn mir das jemand ausrechnen könnte.
Demnach entscheidet sich auch ob ich mich für Variante 1 oder 2 Entscheide.


[Beitrag von Hardux am 27. Jun 2013, 09:37 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2013, 09:32
Gut wollte schon sagen .Du hast 1000 piepen zur Verfügung richtig?bauste auch selber ein oder?
Hardux
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2013, 09:39
Einbauen machbich alles selber. Kiste wird auch selberbgebaut.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 27. Jun 2013, 09:40
Also:

Du brauchst definitiv ein Frontsystem, was bei dem Bassabteil mithalten kann. Das ist wichtig, damit du auch was von der Musik hörst und nicht nur Bass ohne Ende.

Auch wenn du die 2 12er Brutus-Woofer nimmst, würde ich bei der Cronos bleiben, schöne Endstufe

Was hier schon oft genug gesagt wurde: Du brauchst definitv eine Zusatzbatterie! Ab 1kW Leistung ist das Pflicht, da bist du ja jetzt schon deutlich drüber. Ich würde an deiner Stelle was Richtung 40-50 Ah nehmen, also Stinger oder ähnliches.

Das Kabelset ist suboptimal, da würde ich auch nach einem anderen schauen. CCA hat einen schlechteren Leitwert als OFC und ist für Anlagen mit der Leistungsaufnahme nicht besonders gut geeignet.

Die Gehäusegrößen kann man dir erst berechnen, wenn du dich auf die Größe der Woofer festgelegt hast
Car_HiFi01
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 09:44
Hallo wie die anderen bereits schon genannt haben ist das erste wichtigste die Front inkl Dämmung und den Tmt stabil Befestigen auf ein Holz Adapter oder Alu .Der Einbau ist das A und O inkl Einstellung danach kannste dich um hinten kümmern entspricht Amp Sub Zusatzbatterie mfG


[Beitrag von Car_HiFi01 am 27. Jun 2013, 09:44 bearbeitet]
Hardux
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 09:47
Wie achon erwähnt, Zusatzbatteriebist vorhanden.
Geh ich recht in der annahme das die 15" Subs mehr Volumen benötigen als die 12"?
Ich muss das Volumen wissen, ob ich vom Platz herbklar komme.
Wenn ich die 15" reinbekomm dann will ich die auch nehmen
Car_HiFi01
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 09:49
Welches Pkw haste den?ich würde ein 15er im Br spielen lassen dazu ein 2wege System mit ordentlich Pegel
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 27. Jun 2013, 09:50
Beim Kabelset wird von vorne nach hinten auch 35er OFC reichen, die dann mehr als Ladeleitung gilt zur Zusatzbatterie hinten. 50er musst du da also nicht unbedingt nehmen. Guck dir da mal das hier an

Für die Woofer wird von Hifonics pro 12er 40 Liter, pro 15er 85 Liter empfohlen. Wobei ich den 12ern eher 50-60 Liter pro Stück geben würde. Damit kommst du auf ein Nettovolumen bei den BX 12ern von 100-120 Litern, bei den BX 15ern 170 Liter
Hardux
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jun 2013, 09:53
Fahrzeug ist ein Peugeot 206cc Cabrio. Anlage soll auf die "Rückbank".
Wird natürlich im hinteren Berreich ausgeschlachtet und Platz geschaffen.
Kiste wird dann pass genau und an die Form des Fahrzeuges angepasst.
Hoffe ihr könnt euch bischen vorstellen was ich meine.
Hardux
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2013, 10:00
Wär noch die Frage mit der Reflexröhre.
Durchmesser und Länge?
Muss sie mit der Axe der Subs verbaut werden?
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 27. Jun 2013, 10:18
Was für eine Zusatzbatterie hast du denn? Das ist sehr wichtig. Einfach ne zweite Autobatterie reinstellen geht nicht.

Den Port für das Gehäuse kann man dir berechnen, wenn du dich für eine Variante entschieden hast. Soll jeder Woofer einen Port kriegen? Oder einen 4-eckigen Kanal für beide?

Was für eine Endstufe bekommt das Frontsystem?

Grüße, Carsten
Hardux
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jun 2013, 10:28
Bekomm das Frontsystem vonneinem kollegen. Kann deswegen mich nicht zu äußern. Batterie bekomm ich auch von ihm, meine es wär eine 50Ah
Hatte eigentlich 2 Ports geplant.
Wär eine eckige Öffnung besser? Denke wegen Ansaugeräuschen nicht so. Wenn doch, wie müsste ich die denn einplanen? Soll Ich die Kiste in 2 Kammern einteilen? Oder eine Große für beide Sub's.
Länge müsst ich vorher wissen...
Fals die Röhre aus Platzgründen nicht passt, müsste ich nämlich auf variante 2 ausweichen.


[Beitrag von Hardux am 27. Jun 2013, 11:01 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 27. Jun 2013, 11:14
Den Port kannst auch um die Ecke bauen, dann sollte der auf jeden Fall reinpassen.

Und es ist auch einfach den unterzubringen, wenn du ein großes Gehäuse für die Woofer baust. Wenn du sie eh an einem Monoblock betreibst und sie aus der gleichen Marge kommen, ist das überhaupt kein Problem.

Bei den 12ern sollte der Querschnitt so 200 qcm betragen, bei den 15ern am besten 400-500. Länge dann halt je nachdem, welche Abstummung du haben willst (kann man am besten am Musikgeschmack festmachen) und welches Volumen du denen gibst
Hardux
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jun 2013, 11:24
Wie soll ich das "um die Ecke" verstehen?
Musikrichtung überwiegend Rap und Dupstep..
Literangabe hastbdu mir ja gegeben.
Von den Bässen her will ich schon relativ tiefe haben..
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 27. Jun 2013, 11:45
Im Cabrio würde ich auf jeden Fall sehr tief abstimmen, da ja der Druckkammereffekt nicht so zum Tragen kommt, wie in einem Fahrzeug mit festem Dach. Heißt die Anhebung untenrum fällt weg und man sollte einen Frequenzgang anstreben, der auch im Freifeld bis unter 40Hz linear bleibt. Das geht dann halt über mehr Volumen und/oder eine sehr tiefe Abstimmung.

Für zwei 15" fallen dann brutto locker 200l (und mehr) an und die sind auch ohne die Notsitze da hinten drin wahrscheinlich schwierig unterzubringen. Hier ist es jetzt Aufgabe des Threaderstellers, mal ne Ansage zu bringen, wie viel Volumen es wird.

Den Port kann man abwinkeln, stelle dir einfach einen 45 oder 90° Bogen in einem PE Rohr vor.

Grüße, Carsten
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2013, 11:46
So hat er das gemeint
http://reaudio.com/box.php
Hardux
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jun 2013, 11:58
Aha okay..
Dann werd ich mal bei gelegenheit ein paar Teile ausbauen um zu sehen was für ein maximal Volumen ich bekomme.
Ist die Form der Kiste relevant? Allso muss sie Eckig sein oder kann sie auch (im extremfall) eine Kugel darstellen?
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2013, 12:08
Form ist egal.
Volumen, Portfläche und Länge muss eingehalten werden.
Hardux
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jun 2013, 12:11
Alles klar, dann werde ich nachher mal bischen ausbauen und vermessen.
Sag euch heut Nachmittag bescheid wieviel Volumen möglich ist.
Danke schon mal an der stelle
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 27. Jun 2013, 13:00
Schau dir mal folgenden Ausbau von Alex an. Das hatte er damals echt sehr gut gelöst.
https://www.facebook...2852188059084&type=3

Bei fragen kann er dir bestimmt helfen.

Schreibe ihn doch mal einfach im Forum an.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=265144
Hardux
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jun 2013, 14:38
So siehts bei mir auch grad aus^^
206cc Rückbank
Hab mal gerechnet, und ich komm auf ein Volumen von 320l! Sogar noch mehr wenn ich es voll ausreize.
Und wieviel Liter wären jetzt sinnvoll für 2x 15" und meinen kleinen Innenraum?
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 27. Jun 2013, 14:50
Hallo,

das kommt auf die Woofer an.
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass du hier tatsächlich 320l rausbekommst.
Wirklich interessant ist ja auch das Nettoinnenvolumen. Wenn du Bassreflex bauen willst, geht nochmal Volumen für den Port flöten.

Ich würde eher 150-180l als Bruttoinnenvolumen für realistisch halten. Das kommt natürlich auch darauf an, wie aufwändig du baust und wie weit du an den Sitz gehst. Allerdings kann man mit 150l schon Einiges anstellen.

Gruß Alex
Hardux
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jun 2013, 15:35
Bei der Sitzeinstellung hab ich 320l!
Die Kiste wird bis "Anschlag" zum Sitz gebaut. Parralel zur Rückenlehne. Die Subs sollen auch hinter dem Sitz angebracht werden. Natürlich mit ausreichend abstand.
Mal angenommen es sind nur 300 Liter. Laut cwolfk wären 200 Liter schon okay.
Also würd ich sagen, damit es nicht ganz so überdimensioniert aussieht 250 Liter.
Was sagt ihr dazu?
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 27. Jun 2013, 16:11
Du unterschätzt wieviel Volumen das Gehäuse selbst und der Port schluckt.
Bei 200L hast du schon gut 250l Außenvolumen. Dazu kommt dann nochmal ein Port.


Rechnen wir 200l Nettoinnenvolumen für 2 15" ( was nicht unbedingt viel ist).
Dafür würde ich mal pauschal 600cm² Portfläche, mit 50cm Länge ist man da grob um 34 Hz. Macht je nach Konstruktion locker 40l Verdrängung, die Woofer verdrängen auch etwas und schon sind wir bei gut 300l Außenvolumen.
Die würde ich also schon einplanen, wenn ich 2 halbwegs potente 15er verbauen will.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 27. Jun 2013, 16:14
Und da wir hier immer noch über ein Auto ohne momentan aufgewertetes Frontsystem sprechen: Es reichen die 2 12er Ganz sicher. Da geht schon einiges! Die einfach in 140 Liter netto auf 32 Hz abgestimmt...

Das wird auf jeden Fall reichen. Wirklich
Hardux
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jun 2013, 16:17
Ich komm auf ein Außenvolumen von 320L wenn nicht noch mehr.
Kannst du mir denn eine Formel sagen wie ich das Volumen und den Port entsprechend der Hz berechnen kann?
Und wieviel Hz sind denn sinvoll? 50 Hz?!
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 27. Jun 2013, 16:20
Sowas berechnet man mit speziellen Programmen wie WinISD oder BassCAD. Ist beides Freeware, kannst du dir einfach runterladen. Da gibst du dann die TSP von den Woofern ein und berechnest damit die optimale Gehäusegröße.

Abstimmung macht man generell bezogen auf den Musikgeschmack, sinnvoll ist irgendwas zwischen 28-38 Hz.
Hardux
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jun 2013, 16:23
Zeigt mir das Programm auch die Portgröße an?
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 27. Jun 2013, 16:25
Ja, das sagt dir auch die Portgröße. Aber lass dir hier ruhig dazu ein paar Tips geben, denn diese Simulationen die die Programme machen, haben selten mit der Realität zu tun und oft sind da Erfahrungswerte deutlich hilfreicher
Hardux
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jun 2013, 16:28
Ich werde die Software mal downloaden und dann teste ich mal
Wo bekomm ich denn die TSP von den 15" her?
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 27. Jun 2013, 16:29
In der entsprechenden Unterkategorie findest du hierzu auch Hilfestellungen.
Ich würde mit WinISD oder arbeiten.

Abstimmung macht man generell bezogen auf den Musikgeschmack, sinnvoll ist irgendwas zwischen 28-38 Hz.

Das aber schon ne sehr konkrete Richtung.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 27. Jun 2013, 16:35
TSP zu den Woofern gibts hier.


'Alex' (Beitrag #40) schrieb:
Das aber schon ne sehr konkrete Richtung. ;)


Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber ich wollte auch erstmal nur einen groben Anhaltspunkt geben und mitteilen, dass ich 50 Hz für deutlich zu hoch halte
Hardux
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Jun 2013, 16:45
Also wie gesagt, überwiegend Dubstep und Rap. Also durchaus schon Tiefe Bässe. Und wenn ich das eben richtig mitbekommen hab schluckt mein kleiner Innenraum die tiefen Bässe.
Wieviel Hz würdet ihrbmir denn empfehlen?
Und wenn wir schon dabei sind, stell ich den Monoblock dann auch auf diese Frequenz ein?
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 27. Jun 2013, 16:50
Bei der Musik würde ich auf ca 30-32 Hz gehen.

Dein Innenraum schluckt nicht die Bässe, es fehlt der Druckkammereffekt Normalerweise werden im Auto die Frequenzen unterhalb der Fahrzeugreso zusätlich verstärkt. Die liegt bei mir zB bei ca 55 Hz. Carsten sagte, dass es auf Grund deines zu kleinen Innenraums nicht zu diesem Effekt kommt. Das bedeutet aber für dich nur, dass du besser ein BR baust, statt einem geschlossenen Gehäuse.

Die Endstufe stellst du nicht auf diese Frequenz ein, nein. An der stellst du nur die Frequenzen ein, die dein Woofer tatsächlcih wiedergbene soll. Es handelt sich dabei also eher um einen Bereich, als eine bestimmte Frequenz
Hardux
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Jun 2013, 17:01
Achso alles klar
Werd dann mal bei gelegenheit das Programm testen. Mal schauen wieviel Liter der will
Aber nochmal was anderes...
Ich weiß nicht wieviel Watt das Frontsystem von meinem Kollegen hat, werd mich diesbezüglich noch informieren.
Was würdest du mir denn an Leistung für 2 Hoch- und 2 Mitteltöner empfehlen zu den 2x15" Tieftöner?
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 27. Jun 2013, 17:10
Ein Lautsprecher hat keine Watt.
Er hat nur eine theoretische BELASTBARKEIT.
Das, was die Leistung produziert ist die ENDSTUFE.
Ein Lautsprecher wandelt diese Leistung in (Hub)Arbeit um.

Die theoretische Belastbarkeit kann aber ohne Probleme überschritten oder unterschritten werden.
Du solltest dir gründlich die Grundlagen durchlesen im Wissensbereich im Forum.
Hardux
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jun 2013, 17:14
Ich weiß durchaus das ein Lautsprecher kein Watt hat, aber jeder weiß was gemeint ist.
Ist ja sinnlos einen 200 Watt verstärker an einen 500Watt Lautsprecher zu hängen...
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 27. Jun 2013, 17:24
Nein ist es nicht, das kann man durchaus machen Allerdings hast du insofern Recht, als dass bei 2 15 Zöllern schon ein sehr potentes Frontsystem mit genug Leistung vom Verstärker für gewisse Pegel unerlässlich ist

Ich würde da nach ner Stufe Richtung 300 Watt pro Seite gucken. Die Earthquake hier zum Beispiel

Allerdings ist nicht ganz unwichtig, welches Frontsystem das nun wird.

Und mach dir bewusst, dass du bei der Leistungsaufnahme deiner Komponenten inzwischen locker über 2,4 kW kommst und sogar über eine große Zusatzbattere nachdenken solltest


[Beitrag von Joze1 am 27. Jun 2013, 17:27 bearbeitet]
Hardux
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Jun 2013, 17:40
Batterie ist klar... Am besten schweiß ich mir eine Anhängerkupplung hinten drannbund dann dehm ich noch ein Stromagregat mit
Ich hab noch nen relativ Neuen 2 kanal Verstärker mit 500 Watt.
Von MacAudio. MPX 2000
Der wird zu klein sein oder?
Feuerwehr
Inventar
#49 erstellt: 27. Jun 2013, 18:02
Sehr lustig, der hat 2 x 60 W.
Weißt Du eigentlich, was Du da planst und wie laut Anlagen sind, die nur einen Bruchteil der von Dir angestrebten Leistung haben und nur einen 12er Sub statt der zwei 15er?


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Jun 2013, 18:04 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#50 erstellt: 27. Jun 2013, 18:15

Hardux (Beitrag #46) schrieb:
Ich weiß durchaus das ein Lautsprecher kein Watt hat, aber jeder weiß was gemeint ist.
Ist ja sinnlos einen 200 Watt verstärker an einen 500Watt Lautsprecher zu hängen...

Ob das sinnlos ist...
ich glaub nicht
AHS
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2013, 18:36

Weißt Du eigentlich, was Du da planst und wie laut Anlagen sind, die nur einen Bruchteil der von Dir angestrebten Leistung haben und nur einen 12er Sub statt der zwei 15er?


Ich glaub's eher nicht...
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#52 erstellt: 27. Jun 2013, 18:43
So.. und jetzt bitte nicht zu streng sein;)
Empfehlt ihm mal was anständiges.
Und der Te hält sich dann am besten an die erfahrenen Jungs
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
!!Bassanlage fuer 600Euro!!
globay am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  20 Beiträge
Fiat 500 Bassanlage ca. 500?
Laura_x3 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  8 Beiträge
Komponenten für meinen Mondeo MK3 budget 1000?
Grap0 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Hifonics keine richtige Leistungsangabe?
vollcrass am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Richtige Wahl der Komponenten?
Guardian_TCE10 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Richtige Komponenten für Black Music
howhigh am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  45 Beiträge
Anlagenberatung Budget: 1000?
xXxDarkLordxXx am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  20 Beiträge
komplettanlage, budget: 1000 euro
snoop_dogg am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  52 Beiträge
Anlage, 1000? budget, ahnungslos
Frucht am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Hifonics BX 1000 D + WR 12 DUAL
lbudget am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen