Klangorientierte Subwoofer für Hochdachkombi an Eton PA2802 (1200Watt) - ohne Budgetgrenze

+A -A
Autor
Beitrag
Hubig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 22:30
So, nach langem hin und her möchte ich in diesem hochgeschätzten Forum um Rat fragen.


Mein MCV Logan (Hochdachkombi mit ca. 4-5qqm Innenvolumen) wurde vergeblich zu beschallen versucht mit einem Subwoofer Helon 12 in 60l (Gehäuse nach Herstellerempfehlung) einfach nur schlecht! M.M. nach totaler Fehlkauf . (Zum SPL soll er ja super sein)

Ich suche nun eine Subwoofer-Lösung, die einen schönen sauberen und tiefen Bass bringt (also das Gegenteil von Pegel und auch kein Kick-Bass).

mein Amp: Eton PA2802, echte 1200Watt an 4Ohm, Strom: die kleine Stinger, 2x1F Cap (das sollte reichen)

verschiedene Ideen für den Sub habe ich gelesen, aber diese herbe Helon-Enttäuschung steckt mir ja schon in den Knochen. Was würded ihr mir denn empfehlen?

Hab schon die oder andere Empfehlung erhalten: z.B. Rockford P2 oder einen gebrauchten T2? Vielleicht auch 2x25cm in speziellem Gehäuse??

Für den Interessierten: Der "Rest" besteht aus Rainbow Germanium 16cm an Amplitude Sinfonie vorne, 2x16cm Rainbow an 2xCarpower 750Watt (RearFill).

Ich bin für alle Anregungen offen und freue mich auch über konkrete Empfehlungen.


Danke und Gruß, Mac.

Nach Rücksprache mit dem Threadersteller bearbeitet -B.Peakwutz-


[Beitrag von B.Peakwutz am 21. Jul 2013, 19:10 bearbeitet]
Hubig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2013, 01:28
Nachtrag: Was haltet ihr konkret von

-Nakamichi SP1010 (nur 10'' aber kommen angeblich ganz tief runter und sind dabei sehr "trocken")
- Atomic Quantum Q12: täusche ich mich, ober ist das zwar schnell aber trotzdem eher pegelige Ecke?
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2013, 02:23
Hi,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Bitte benutze zur Vervollständigung/Aktualisierung Deiner Beiträge die Editierfunktion ("bearbeiten"-Button). Mehrfachposts sind hier nicht erwünscht. Solltest Du eine Antwort bekommen oder Dein Beitrag nach einigen Tagen nicht mehr editierbar sein, kannst Du natürlich einen neuen Beitrag verfassen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2013, 19:20
Hallo Marc,

Bei Dir sehe ich vor Allem das Problem, dass durch das große Volumen des Wagens der Druckkammereffekt nicht mehr so stark mit hinein spielt, i.d.R. schenkt der in einem "normalen" Wagen untenrum einige dB an Lautstärke und somit spielt er eine recht wichtige Rolle bei der linearen Wiedergabe.

Nun kommt meinerseits reine Spekulation, da ein Hochdachkombi auch für mich Neuland ist: es läuft wohl darauf hinaus, dass Du ein Bassabteil mit großer Membranfläche brauchst um den gewollten Pegel untenherum zu erreichen. Dabei muss der Woofer bei den höheren Frequenzen im Pegel per Equalizer abgesenkt werden. Was hast Du denn für ein Radio / Prozessor verbaut?

Ich habe in Sachen Qualität bisher die besten Erfahrungen mit einem JL Audio 12W6 in rund 40L GG gemacht. Eventuell wären zwei Stück davon genau das Richtige für Dich und die 40L eine geeignete Basis um das perfekte Volumen zu finden.

Viele Grüße, Christian
AHS
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2013, 13:35
Also angesichts des großen Innenraums würde ich da anstreben, einen 38er Woofer zu verbauen.

Dass der Helon nicht passt, wundert mich nicht, erstens ist der einfach mehr auf Pegel ausgelegt, zweitens ist er an den 1200 Watt der Eton unterfordert...

Hast Du den neu gekauft?
Wenn ja, vielleicht kannst du ihn gegen einen Krypton oder einen anderen klangorientierteren Woofer eintauschen.


Wenn nicht, melde Dich mal per PN bei mir.


[Beitrag von AHS am 22. Jul 2013, 13:38 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 15:12
Hi!

Die Referenz für tiefen und sauberen Bass ist für mich der Exact SS23W.
Leider nur noch sehr schwer neu zu bekommen.

Das Nachfolgemodell Exact WCA263 habe ich selbst noch nicht gehört. Das Datenblatt sieht aber auch sehr gut aus.
Je nach Pegelwunsch zwei oder vier Stück davon im Geschlossenen Gehäuse.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hubig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2013, 22:56
Hallo liebe Leut'

danke für die Anregungen.

Den Exact SS23W gibt es momentan bei EbayKleinanzeigen mit Gehäuse für 225EUR.

Leider(?) habe ich mir aufgrund von einem älteren Beitrag in diesem Forum hier eine Atomic Quantum Q12 gekauft, den es zufällig auch gerade in Ebay gab (mit Gehäuse für 150€). In dem damaligen Thread hat jemand recht intensiv einige Subs mit eben dem Eton-Verstärker ausprobiert und nach Klang und nicht Pegel-Kriterien eben den empfohlen. Na ja: Ist unterwegs und ich bin mal gespannt was rauskommt.....

Leider habe ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten...obwohl, morgen habe ich einen Termin beim Klangspezialisten (ich traue es mich fast nicht zu sagen) Med I-AM ArKT. Da kann ich wenigstens mal einige JVC-Subs hören....


Gruß, Marc.
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 23:16
Hi,

die Anregung wollte ich dir gerade auch geben. Bevor du noch 25 andere Subs kaufst um dann festzustellen, das auch der 25. dir nicht gefällt, solltest du dir die Subs mal anhören bevor du sie kaufst

MediaMarkt? , JVC Subs? - ok, probier es aus. Nur, warum gehst du nicht zu einem RICHTIGEN CarHifi Händler? Da kann man (mit echten Kaufabsichten) verschiedene Subs im eigenen Auto probehören! Das bringt wesentlich mehr Punkte als in einer gigantischen Halle irgenwelche Subs an irgendwelchen Verstärkern zu hören

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 23. Jul 2013, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker DS12 + Eton Pa2802 ?
t0b14s0 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Wooferkonzept an Eton PA2802
derpeterparker am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  15 Beiträge
Woofersuche an Eton Pa2802
t0b14s0 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  18 Beiträge
eton pa2802 und???
tiefflieger5 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  15 Beiträge
Frontsystem Hochdachkombi ?
eifi304 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Suche Woofer (Digital Designs) für Eton PA2802
Creere am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  10 Beiträge
Eton PA2802 an Hertz HSK 165
SubSound44 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  7 Beiträge
Emphaser EA2350 oder Eton Pa2802 an 12w7?
DeeJay77 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  11 Beiträge
neuen Spielgefährten für meine Eton PA2802
itchy2 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  24 Beiträge
Frage zu Eton Pa2802 & Atomic QT15
bl4ze89 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen