[Suche] Klanglich gutes FS + kleinen Subwoofer (<100€)

+A -A
Autor
Beitrag
truearts
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 18:14
Hallo liebe Hifi Freunde des guten Klangs. Wie man an meinen Beiträgen sehen kann bin ich neu hier und frisch Registriert

Bitte knebelt mich nicht gleich für wiederholt auftrendene Fragen ...

Nun zum Thema. Ich bin schon einige Tage auf der Suche nach einem guten Soundsystem bzw. einem guten Kompromiss. Ich fahre einen Corsa D bei dem der Sound echt für die Katz ist. Die passenden Theards für deren Kaufberatung habe ich bereits gelesen.

Ich möchte mein originales Radio behalten und Suche nun eine Lösung. Die Frage die sich mir stellt ist folgendes. Ich würde gern einen kleinen (aktiv) Subwoofer unter den Sitz bauen. Da kommt Aufgrund der Maße nur der Pioneer Pioneer TS-WX110A. Es gibt klar bessere aber ein Sub im Kofferraum kommt nicht in Frage.

Sicher ist es sinnvoll erst das FS System zu erneuern (Kosten sollten überschaubar sein) und dann später den Sub einzubauen. Habt ihr eine Kaufempfehlung für 16er Lautsprecher für die Front. Eventuell lässt sich auch über eine Endstufe sprechen.

Ich möchte einen Kompromiss aus guten Sound und etwas Bass. Der Bass sollte klar sein und nicht schon bei Klassik anfangen zu zucken..

Vielleicht könnt ihr mir helfen .. MFG


Für die Leute die meinen es muss immer ein großer Sub sein und bumm bumm möchte ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Ich möchte meine Frisur nicht schon am morgen ruinieren ;).


[Beitrag von truearts am 30. Jul 2013, 18:29 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 23:17
Warum Radio behalten?
Spar dir das Geld für neue Lautsprecher und investiere es lieber in ein anderes Radio. Lenkradfernbedienung und Bordcomputer gehen nicht verloren, mit den passenden Adaptern
Mein Rat, Radio tauschen und den Pioneer Sub und du hast es so wie du es möchtest.


[Beitrag von christian.h. am 30. Jul 2013, 23:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 08:07
Wenn Du Dir den Pioneer gekauft hast, wirst Du feststellen,
das sich zwar der Bass "etwas" verbessert hat, aber nicht der Klang.


Dieses Ziel:


Ich möchte einen Kompromiss aus guten Sound und etwas Bass. Der Bass sollte klar sein und nicht schon bei Klassik anfangen zu zucken..


wirst so auf jeden Fall nicht erreichen.

Car HiFi ist leider etwas komplizierter



In diesem Beitrag kannst das nochmal nachlesen:

http://www.hifi-foru...d=51063&postID=14#14


[Beitrag von zuckerbaecker am 31. Jul 2013, 08:11 bearbeitet]
truearts
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 14:16
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Den Theard habe ich gelesen. Klar ist auf jedenfall das sich der Klang nur duch einen Sub nicht verbessern wird.

Ich habe eher gedacht es kommt so etwas wie: "erneure dein FS + einer Endstufe" . Vielleicht lässt sich dadurch erst einmal eine gute Basis schaffen. Etwas mehr "Volumen" wäre schon nice.
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 14:29
Naja dein größtes Problem ist dein Radio, es gibt ja das Signal zu den Lautsprechern. Priorität wäre meiner Meinung nach Radio. Die Lautsprecher sind das letzte Glied in der Kette.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 15:43

truearts (Beitrag #4) schrieb:


Ich habe eher gedacht es kommt so etwas wie: "erneure dein FS + einer Endstufe" . .



Dann lese meinen verlinkten Thread nochmal,
da steht doch was Du wissen musst, um guten Klang zu bekommen.

Wo hapert´s jetzt noch?
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 21:56
Hi,

@ christian.h.: Ich kenne ehrlich gesagt das Radio vom Corsa D nicht (zumal ich auch nicht weiß, ob und welche Ausstattungsvarianten davon gibt, ist ja nicht angegeben), aber bevor ich ein originales Radio rauswerfe, würde ich mich erst dem stabilen Einbau der vorhandenen Komponenten widmen und anschließend den vermutlich verbauten Myrlar - HT rauswerfen. Zumal "der Sound echt für die Katz ist". Das liest sich bei Dir so, als wäre es die ultimative Lösung das Radio zu tauschen und den Aktivsub zu nehmen.

@truearts:

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 22:45
Wenn du es nicht weißt, warum stellst du meine Antwort in Frage?!
Habe schon das eine oder andere Radio bei Namhaften Herstellern gewechselt und bis jetzt war kein Auto dabei (egal welches original Radio) wo das original besser war als das Nachrüstgerät (im 2Din Bereich)

Wo kommt den das Signal der Lautsprecher her? Lautsprecher geben doch nur das wieder was sie bekommen und wenn da schon das Signal bescheiden ist, wo soll es denn besser werden?!
Lautsprecher wechseln und optimal verbauen bringt Punkte aber man verschenkt Potential.

Das Radio macht am meisten Sinn wenn es ein Markenartikel ist und nicht xy Firmen von ebay oder Amazon
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2013, 23:52
Warum habe ich Deine Antwort in Frage gestellt? Ich habe lediglich meine Meinung kund getan. Das kommt in Forum ab und an mal vor ; )
Die Lautsprecher vom Corsa D kenne ich zufällig etwas besser ; ) Die sind billigst aufgebaut, in der Form wurden sie schon vor zwanzig Jahren von Opel verbaut. Die haben einen guten Wirkungsgrad und das wars dann auch. Die Schaumstoffsicke macht nach ein paar Jahren Normalpegel schon schlapp, der Kunststoffkorb ist vergleichbar mit einem besseren Joghurtbecher. Und der Hochtöner hat eben diese unmögliche Myrlar-Membran.
Der Corsa D wurde z.B. auch mit Navi angeboten. Und bevor ich so ein Gerät raus werfe, überlege ich mir doch, wo es Sinn macht anzusetzen. Es hat bisher ja niemand gefragt, was denn nun verbaut ist. Letzten Endes ist alles eine Kette, deren schwächstes Glied die Qualität bestimmt.
Ich gehe davon aus, dass die Elektonik ständig weiter entwickelt wird, auch wenn es China - Standartware ist. Der Ingenieursgriff in die Teilekiste bringt da auch ab und an eine Neuerung hervor (auch wenn die Verstärker ICs nach wie vor die gleichen sind...). Im Gegensatz zum früheren Kassettenradio sollte sich ein modernes CD-Radio/Navi schon von der Ausstattung abheben. Nicht aber der Joghurtbecher in der Tür, der sein 20-jähriges Jubiläum feiert


Das Radio macht am meisten Sinn wenn es ein Markenartikel ist und nicht xy Firmen von ebay oder Amazon
Da stimme ich Dir natürlich zu.

Dennoch ist es aber auch
verschenkt Potential
, wenn der Threadersteller bereit ist einen Verstärker zu verbauen und das FS zu tauschen, dann aber doch einen Aktivwoofer zu empfehlen.

Wieder einmal nur meine Meinung

Viele Grüße, Christian
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 12:05
Plastik Korb und Papiermembran wirst du überall finden, selbst bei "Bose" Lautsprechern.
Theoretisch taugt keine original Anlage was und theoretisch müsste man Radio und Lautsprecher wechseln um das Optimum zu erreichen.

Selbst wenn an dem Radio Navigation dran ist, trotzdem bleibt der Klang bescheiden und nen Smarthphone hat mittlerweile auch jeder
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2013, 15:40
Papiermembran ist doch an und für sich nichts schlechtes. Wird auch bei teuren Chassis verwendet (zb 95er DD).
Und der Plastikkorb wird zb von Focal gerne verwendet, allerdings in anderer Ausführung wie bei Opel.
Also die beiden Sachen generell schlecht reden ist auch nicht richtig.
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2013, 19:54
Schlecht geredet habe ich nur die Lautsprecher von Opel, nichts weiter8) Focal hat in ihren Körben soweit Ich weiß auch einen Glasfaseranteil. Die Opel-Körbe sind wirklich dünnes Plastik ohne verstärkende Elemente. Dazu kommen noch echt kleine Öffnungen im Korb. Den Kunststoffkorb beim BB.3.01 finde ich übrigens gerechtfertigt. Und der macht trotz de 3" Treibers einen massiveren Eindruck als der von Opel


Plastik Korb und Papiermembran wirst du überall finden
Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass ich zuerst die Lautsprecher tauschen würde

Und gegen Papiermembrane hat doch niemand etwas gesagt? Im Gegenteil, die sind mir eigentlich die Liebsten.

Viele Grüße, Christian
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2013, 23:39
Ich hab auch nicht dich gemeint
truearts
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2013, 19:01
Moinsen. Sorry das ich die letzen beiden Tage keine Zeit hatte um im Forum vorbeizuschneien.

Danke erstmal für eure Tipps und verschiedenen Meinungen . Von einen Forum - User kam dann der Tipp für einen Corsal DLK 165 Lautsprecher inkl. Hochtöner. Die Teile habe ich mir gestern günstig bei Ebay geschossen und die Testurteile scheinen auch ganz gut zu sein "Oberklasse" . Ich denke die Coral sind auch weit weg vom Mainstream (Verarbeitung, Material) und setze nun meine Hoffnung in die Dinger .

Habe schon immer hin und her überlegt was ich denn zu erst anschaffen sollte. Nun bin ich soweit das ich beagte Lautsprecher habe und für die Zukunft noch einen Bose Subwoofer im Kofferraum unterbringen möchte. Dieser soll dann aus einer A Klasse von Mercedes kommen und via Verstärker angetrieben werden. Diverse Einbauanleitungen gibt es im Netz und in Golf Foren.

Ihr habt ja eifrig über das Radio Diskutiert da ich nicht geschrieben habe welches denn Verbaut ist. Also es ist ein CD MP30 Radio von Grundig verbaut. Das, dass Teil nicht die Welt bedeutet ist mir klar. Ich möchte das Radio einfach nicht austauschen weil die 2 DIN Radio eine Extra Blende benötigen und diese gibt es nicht in meiner Frabe "Grau". Außerdem hat die Bende zwar die Krümmung des Originals aber das eigentliche Radio ist trotzdem gerade und steht somit minimal vor. Für mich sehr unschön.

Was haltet ihr von einem Bass von Bose, er soll auf das Reserverad gesetzt werden. Vielleicht habt ihr empfehlungen für ein geschlossenes Sub Gehäuse das ich selber bauen könnte.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2013, 19:14

truearts (Beitrag #14) schrieb:

Was haltet ihr von einem Bass von Bose, .



Nix.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19058.html
truearts
Neuling
#16 erstellt: 02. Aug 2013, 19:32
Habe mich mal ein wenig im Theard umgesehen. Bose scheint sowohl im Car Hifi als auch im Home keinen guten Ruf zu genießen.

Any Ideas für einen schönen kleinen Bass im Kofferraum ? Es gibt ja auch aktiv Bässe in BMW's die unter den Sitz passen aber das ist wahrscheinlich auch alles Pappe.. Der Bass soll in das Reserverad passen.
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2013, 20:00
Bitte passe noch den Thementitel an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-
Turnier
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2013, 12:11
http://kleinanzeigen...-223-3106?ref=search

http://www.ebay.de/i...&hash=item19d89aeef4

http://www.ebay.de/i...&hash=item53fc057b1a

http://www.ebay.de/i...&hash=item58a2e00d64

dazu dann noch ein Radio mit Lzk und brauchbarem EQ, das Ganze dann stabil verbaut und schon hast du eine schöne Einsteigeranlage.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche GUTES FS
shorty636 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  41 Beiträge
Suche Endstufe für FS / Subwoofer
Itsjustm3 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  40 Beiträge
Suche gutes Günstiges FS
dmx86 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  18 Beiträge
suche gutes FS
Blauer-Flori am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
Suche kleinen Subwoofer bis 150?
KebapBoy am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
gutes fs ?
KickerStyler_ am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
subwoofer+ fs
krypton12 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Suche klanglich gutes 3-wege-system
hb2812 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  8 Beiträge
Suche klanglich gutes Autoradio bis 200?
-Sir- am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  8 Beiträge
suche gutes Autoradio bis 100?
xXxtrem am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen