6x9 'Woofer' Free to Air bis 150.- €

+A -A
Autor
Beitrag
jellobiafra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2013, 01:49
Hallo, auch wenn hier schon viel über 'Hutablagen" zu lesen ist dennoch meine Frage:

Zuerst zur Ausgangssituation:

Fahrzeug: Cadillac BLS (Saab 9-3)
Radio: Parrot Asteroid smart
Verstärker: Vom Autohersteller (im Kofferaum)
Lautsprecher: In den Türen: Je ein 16 cm System, In der Armaturentafel links und rechts ein ca. 6cm System und in der Mitte einer mit ca. 9 cm. In der "Hutablage" Zwei mal 9 cm.
Leistung - technische Daten: Unbekannt
Leistung - gefühlt: Für mich ausreichend. und wenn sich die nachfolgenden Überlegungen als Blödsinn erweisen, dann lass ich es auch so.

In der Heckablage befinden sich zwei Einbauplätze für 6x9 Lautsprecher. Laut Autoprospekt (das Auto ist Jahrgang 2006) gab es auch ein Bose Soundsystem und dann wären hier die 'Subwoofer' eingebaut.

Zu den in den Einsteigertipps aufgeführten Gegenargumenten habe ich speziell für dieses Vorhaben folgende Überlegungen:
Sicherheit: Diese Ablage ist aus Stahl und fest mit dem Auto verschweisst, dass die Lautsprecher vernünftig montiert werden müssen ist klar.
Schwingungen: Die Ablage ist teilweise mehrlagig und ist mehrfach gefalzt
Luftdichtheit: An den Seiten und hinten ist´s eh dicht (fest mit dem Auto verbunden) und die Sitze liegen sehr fest an.

Klang: Ich könnnte mir zwar durchaus vostellen von hinten etwas mehr hörbare Töne zu haben. Wenn das aber den Klang versaut kann man es auch weg lassen.

Ich dachte aktuell eher an folgendes: Könnte man durch geeignete Lautsprecher (mit eigenem Verstärker) das bestehende Gesamtsystem bei den unteren Frequenzen etwas entlasten. Die Bezeichnung Subwoofer wäre wohl etwas übertrieben aber was ist mit Frequenzen unter 80 Hz.
Ziel wäre es den Frequenzbereich nach unten etwas zu erweitern, und vllt die 'gefühlte' gesamtlautstärke doch noch etwas zu erhöhen.

(Völlig vom Schwachsinn getrieben sind die bei Bose doch auch nicht - oder ?)

Geeignete Lautsprecher müssen - soweit ich das bisher blicke - "Free to Air" geeignet sein - aber wie erkenne ich das?


[Beitrag von jellobiafra am 31. Aug 2013, 02:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 08:28
jellobiafra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 12:12
sicher wärs mit Gehäuse besser. Mechanische Umbauten sind an diesem Auto aber tabu. Der Tang Band geht zur Not aber auch ohne ?
Gibt es einen passenden Verstärker im Preisbereich bis 150.- € ?
Das Radio hat extra Subwooferausgänge - man kann Trennfrequenz und Pegel dort einstellen.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 12:38
Wie wäre es denn mit einem kleinen Bandpassgehäuse, das dann durch die LS-Öffnung spielt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Free-Air-Woofer ??
skive_bmw_318 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
Pegelstarker Free-Air Woofer
k2000n am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Wer baut Free-Air Woofer???
macpaul84 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  5 Beiträge
Free Air oder Kiste?
TheRipper am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung-Free-Air
d1zturb3d am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
20cm Free Air
marcel601lx am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  21 Beiträge
Free Air Subwoofer Flat
Karl_Nagel am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
free air sub
thetoxic am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  3 Beiträge
Will mir diesen Free Air Woofer kaufen
Bungee323 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Welchen Free Air Woofer könnt ihm empfehlen?
Cornholio82 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen