Komplett neues Frontsystem für den Passat 3bg kombi, mit endstufe, max. 300€

+A -A
Autor
Beitrag
exits
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 22:40
Moin @ all.
Ich habe in meinem Passat 3bg Kombi bereits das Subabteil fertiggestellt.

Als Headunit ist ein Clarion Fz409E verbaut , das Klanglich in der Oberklasse spielt und genügend Ausgänge hat.
Im Kofferraum befindet sich schon ein AUDIO-SYSTEM X-ion 12 PLUS BR der mit einer Eton Pa1502 betrieben wird.
Als Stromquelle liegt ein 20mm² Kabel mit reiner Kupferleitung.
Powercap ist bereits verbaut, jedoch leider Defekt und warte somit noch auf mein neues Helix Cap.

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Subabteil.
Nun wo ich mal lauter Musik höre, fällt mir jetzt mehr auf das mein Frontsystem einfach zu Schwach ist.
Die originalen VW Boxen sind mittlerweile auch schon 12 Jahre alt und haben ihren Soll erfüllt.

Damals machte ich sehr positive Erfahrungen in meinem S6 C4 mit den Originalen Nokia Boxen.
Die machten ziemlich Spaß und klangen Klasse, was ich jetzt im Passat gar nicht sagen kann.

Vill. sind mittlerweile meine Ansprüche an einen guten Klang gestiegen, aber ich denke daran liegt es.

Ein großer Störfaktor ist noch das hinten keine Boxen verbaut sind, d.h. die Boxen in den Hinteren Türen sind nur Blenden.
Viele schwören ja auf ein ordentliches System vorne und behaupten das die Hinteren Boxen unnötig sind.

Ich habe die Erfahrung im S6 gemacht, das sie unabkömmlich sind da der Raumklang ganz anders wird wenn auch hinten Boxen spielen.
Mag sein das deswegen auch der Klang eine Katastrophe ist da hinten keine Boxen verbaut sind.

Klar kann ich jetzt noch hinten neue boxen einbauen, aber da ich sowieso Kabel verlegen muss, da hinten keine vorhanden sind, kann ich mir auch gleich die Mühe machen und ein neues Frontsystem verbauen incl. Endstufe.

Technisch bin ich relativ fit...schrauben, verlegen und anschließen stellt für mich kein Problem dar.

Ich frage jetzt lediglich die Elektronische hälfte und natürlich die Produktentscheidung an

Es ist ein altes Auto, deswegen will ich keine unsummen investieren da mein Sommerauto mehr die intensität benötigt ^^

Damit meine Fragen am besten Beantwortet werden können fasse ich es in Punkte zusammen :

1. Muss ich nun ein neues Pluskabel ziehen um die zweite Endstufe für das Frontsystem betreiben zu können?
Dabei handelt es sich ja dann um eine 4 Kanal Endstufe die meine lautsprecher in den vorderen sowie hinteren türen versorgen.
Daran würde ich dann mein Frontsystem anpassen da ich bereits für viel Geld ein Kabel gekauft und verlegt habe.
2. Da ich in meinem Budget bleiben möchte, frage ich nun welche Boxen ich vorne und hinten verbauen soll...eine passenden Endstufe würde ich mir dann gebraucht bei Ebay besorgen. Meine Musikrichtung geht überall hin aber hauptsächlich techno,trance,hardstyle, bisschen pop , drum &bass aber auch Rock.
3. Das Frontsystem wird dann komplett über die zweite Endstufe angesteuert,wo ich dann Quasi 4 Kabel wieder in den Kofferraum legen muss richtig?
Ist es hier wichtig das die Boxenkabel nicht mit Chinch oder Plus zusammen liegen? Wenn ja, mit welchen dürfen sie sich zusammen an der Verkleidung treffen? Ich denke das ich dann sämtliche Lautsprecherkabel auf die Rechte seite legen muss wo mein Chinch kabel langgeht?
4. Dadurch das der Passat ein 1.9 tdi ist und eine 88aH Batt. verbaut ist sollte ich in Richtung Stromversorgung kein Problem bekommen da die Dieselmotoren ja sowieso über eine stärkere Lichtmaschine verfügen.

P.s.

Ich bin jemand der schon wert auf einen guten Klang legt, jedoch kein 1500€ System braucht.
Natürlich ist mein Budget jetzt nicht auf den letzten Euro ausgeschöpft, falls es abweicht macht es nun auch nicht den großen Unterschied.

Das meine Türen danach auch vernünftig gedämmt werden müssen habe ich bereits rausgefunden und werde mich zu dem Thema dann noch hier im Forum informieren.

Ich danke schonmal für eure Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2013, 06:30
Hallo,

die Eton PA lastet das 20mm2 mit Ihren 80A maximaler Stromaufnahme schon sehr gut aus - ein 2. Kabel musst Du ziehen.

Zu den Lautsprecher - hier kommt es auf Deine Ansprüche an.
Bull Audio (ein Rainbow Ableger) BA-CS-6 machen was sie sollen, zudem gut und günstig.
Dazu einen Holzadapter (kann fertig gekauft werden) und den Aggregateträger mit Alubuty stabilisieren.
Im Bereich der TMT ist das Blech aufgrund der Durchsetzungen schon relativ stabil, die grössere Fläche würde ich da anvisieren.
Muss keine 2,5m2 Rolle sein, denke 1m2 reicht aus.
Das wäre mal das mindeste um klanglich einen vernünftigen Unterschied zu hören.

Hinten kannst Du auch Koaxe verbauen, meiner Meinung nach auf die Dämmung verzichten.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Sep 2013, 10:38 bearbeitet]
exits
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2013, 21:46
Hm.
Also das ist eig. mein größtes Problem.
Ein neues Stromkabel wollte ich nun nicht ziehen.

Es liegt nicht daran das ich nicht investieren kann, sondern nicht will.
Ich denke es ist mir zuviel Aufwand für mein Alltagsauto.

Was wäre denn wenn ich die vorderen Boxen einfach nur gegen bessere ersetze und in den hinteren Türen dann die gleichen nochmal verbaue?

Klar versucht mich jetzt jeder zu überzeugen das System mit einer Endstufe zu befeuern, jedoch hat das clarion eine gute Grundleistung die damals im S6 schon sehr gute ergebnisse erzielt hatte (natürlich mit den richtigen Boxen).

Das ein Austausch einen nicht aus den Socken haut ist klar, jedoch müsste man doch eine deutliche verbesserung hören und die hinteren Lautsprecher sorgen dann für einen schönen Konzerteffekt.

Ich denke das Thema ist abgehackt, da ich kein neues Stromkabel verbauen möchte.

Empfehlungen bezüglich neuer Boxen im vorderen und hinteren bereicht?
Da die Türpappen und Aggregatträger dann sowieso runter müssen könnte ich auch gleich dämmen oder ist es bei solch kleinen Boxen dann nicht nötig?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 07:10
Bitte schieb mal den S6 aus Deinen Gedanken, es handelt sich nun um ein anderes Fahrzeug.

Die Endstufe bringt einen deutlichen Zuwachs an verzerrungsfreier Lautstärke - auch an den Serienlautsprecher.
Zwingen kann ich Dich zu Deinem Glück aber nicht, es steht Dir frei das auch ohne Endstufe zu machen.
Alles andere steht schon in meinem ersten Post.

Um noch einen Vorschlag einzubringen:
Hinter dem Handschuhfach ist sehr viel Platz, dort würde eine kleine Endstufe sehr gut hinpassen.
2x 50 Watt sind ausreichend.

Grüsse
Markus
exits
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 23:34
Überredet.
Ich denke die Lösung hinterm Handschuhfach ist genial.
Dort ist wirklich viel Platz, wie ich das ganze Montiere weiss ich noch nicht, aber dafür findet sich bestimmt eine gute Lösung.

2x50 Watt werden dann nicht reichen.
Wenn ich 4 Boxen verbaue, brauche ich 4x50 Watt.

Ich hatte mal Rainbow Lautsprecher in meinem Wohnzimmer, die teile waren eine Katastrophe.
Laut waren sie, aber klanglich absoluter Mist.
Wenn ich dann solch einen Umbau mache , können die Lautsprecher doch ruhig ein paar Euro mehr kosten solang sie klanglich gut mitspielen.
Ich bin Bose verwöhnt und möchte keine Lautsprecher die klanglich darunter liegen.
Bei dem Aufwand ( komplett neue boxen kabel ziehen incl. Stromkabel etc) darf es dann doch ein bisschen mehr sein?

Jetzt stellt sich noch die Frage ob es Endstufen gibt die ich dann problemlos hinter mein Handschuhfach zwängen kann?

Hast du noch ein paar Vorschläge welche Komponenten ich gut kaufen kann ?

gruss
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 08:42
Ich dachte mehr daran, dass Du die hinteren Lautsprecher über das Radio laufen lässt.
Willst Du das nicht fallen mir auf die schnelle 2 Kandidaten ein:
http://www.just-soun...anal-endstufe/a-472/
http://www.just-soun...al-endstufe/a-10735/

Müsstest mal messen ob sich die Endstufen ausgehen.

Die Carpower Nano würde auf dem Datenblatt mit Ihren 4x40 Watt in Frage kommen, bricht aber in Wirklichkeit ziemlich ein und leistet dann nur mehr 4x28 Watt
http://www.just-soun...anal-endstufe/a-983/

Wenn Dir das Bull Audio nicht zusagt (obwohl kaum hier jemand was auszusetzen hat der das gehört hat) kann ich Dir noch Helix nahelegen:
http://www.just-soun...nentensystem/a-4680/
exits
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 10:19
Das mit den Bull Lautsprechern war ja nur eine Idee, weil du sagtest das es ein rainbow ableger ist aber wenn hier nur positive erfahrungen gemacht wurden dann stelle ich mich nicht dagegen.

Wieso sollte ich die hinteren Boxen übers Radio laufen lassen?
Kabel muss ich ja sowieso verlegen oder birgt es Nachteile mit sich wenn ich das mache?

Die Endstufe sehen ganz gut aus, solang ich keine Platzprobleme bekomme würde ich mich gerne für eine entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Passat 3BG Kombi bis 400?
Marci92 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  14 Beiträge
Suche neues Frontsystem für VW Passat 3BG
jask1717 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Frontsystem für Passat 3BG
flypaper87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Passat 3bg . welche Anlage?
Markomanne85 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  14 Beiträge
Türsystem vorne Passat 3BG
SanCheZ2000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  14 Beiträge
Soundsystem für Passat 3BG
speedy² am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  8 Beiträge
Welcher Sub für neues Konzept im Passat 3BG?
BitTom am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
[Passat Variant 3BG] Systemauswahl
VereAthor am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
[Passat 3BG] FS + Endstufe gesucht
AMIGA_500 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Komplettanlage / Passat 3BG Variant
Dittsche86 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen