BMW e39 SA 676 System. DIN Radio kompatibel und Klangunterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
macmaris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 16:07
Ich hab jetzt viel gelesen und bin etwas verunsichert.

Ich hab einen 528 Touring BJ 98 mit einem

SA 676 System
Onboard Telefon (Kabel)
MFL
Radio Business RDS mit MID
CD Wechsler

Alles funktioniert noch

Klang ist ja schon ausreichend überall besprochen...

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein anderes DIN Radio / Gerät einzubauen. Ist ein solches mit dem entsprechenden Adapter für BMW voll kompatibel mit meinem Hifi System. Wegen Verstärker und den 10 LS?

Das Erscheinungsbild hat mich die ganze Zeit davon abgehalten ein DIN zu verbauen.
Die Dynavin und Co sind mir zu teuer (werde den Wagen wohl keine 2 Jahre oder mehr fahren) und ich möchte auch das MID behalten (Habe Bilder und Videos gesehen wo dies doch möglich war in Verbindung mit einem 1 DIN Radio - sogar mit ausfahrbarem Monitor)

Mich nervt auch, daß ich mein iPhone nicht koppeln/anschliessen kann. Weder Musik noch Telefone. FM Transmitter oder Kassetten Adapter sind Schrott. Dension und Co. sind auch irgendwie nicht die richtige komfortable Lösung und der Klang wird dadurch auch nicht besser.

Telefonieren mit TomTom CarKit: Ich werde verstanden verstehe aber selbst fast nichts.
Telefonieren über Onboard Telefon: Ich verstehe prima (LS Auto), werde aber schlecht verstanden.

Navi über iPhone (3gs) und TomTom funktioniert recht gut. Iphone wird aber an seine Grenzen gebracht wenn ich weite Strecken fahre (wird sehr warm und wird nach Gebrauch der App sehr langsam)

Jetzt frag ich mich ob es sich lohnt (wenn es überhaupt kompatibel ist) bei einem neuen Gerät mehr auf Marke/Klang zu setzen als auf Funktionalität.
Sprich wird der Klang entscheidend besser wenn ich ein reines Audiogerät kaufe oder nimmt sich das nicht viel zu einem günstigen "Alleskönner" mit Navi, DVD etc.

Der Unterschied in meinem e36 war enorm als ich das Original Bavaria gegen ein Blaupunkt CD Irgendwas getauscht hatte. Wie verhält es sich hier?

Ich dachte so an max 300 € Investition.

ps. Ich frag auch mal im e39 Forum nach


[Beitrag von macmaris am 20. Nov 2013, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaumaterial Din Radio 5er e39
maulenski am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
BMW E39 Limo Subwoofer
BobbyBam am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  2 Beiträge
BMW E39 Sound-System-Austausch
Renotary am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
BMW e39 vernünftigen sound
5er_BMW am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Doppel DIN Touch Radio für BMW E39
derBasketball am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  10 Beiträge
BMW E39 Komplett Hifi
Goldigger am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  18 Beiträge
Umbau, BMW E39 - Kaufberatung
Dr.Cell am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher BMW E39 Kombi
saarlandteufel am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
BMW e39 5er Lautsprecher auswechseln
Stelvio_Massi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Boxensystem für BMW E39
RacerOB am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen