erweiterung des vorhandenen FS

+A -A
Autor
Beitrag
marcel01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 04:26
Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen bin der Marcel und würde mir in meinen BMW E36 Touring gerne eine Anlage einbauen.....habe noch einige Komponenten aus früheren Tagen, und ich dachte mir bevor diese weiter verstauben werden sie jetzt verbaut :-)

Zu den Kompontenten:
Radio Alpine IVAD300RB
Frontsystem: Alpine SPX 177
Endstufe Frontsystem: Alpine MRV -F409
Subwoofer: Digital Designs 91K
Endstufen Subwoofer: 2x Audio System F2 500

So und jetzt zu den Fragen

1: Würde gerne zu dem vorhandenen 2 Wegesystem jeweils einen Kickbass hinzufügen, was könnt ihr empfehlen und komme ich mit der Stufe überhaupt durch?

2: Der DD spielt momentan Bassreflex und ich überlege ob ich ihn nicht in eine Geschlossene Kiste stopfen soll....habt ihr Erfahrungen und wenn ja wieviel Liter?

3: Hat wer Erfahrungen mit ordentlichen doorboards bei dem Auto, da ich kein Gfk zeug verbauen will...soll ja doch etwas massiv sein und auch masse haben :-)
Und was gibt es an Guten Dämmmaterialien hatte früher alfa Blue ...finde ich allerding nimma

vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit den Problemen...und kann mich bei meinem vorhaben etwas unterstützen
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 10:46
Hallo und willkommen im Forum!

Fährst du die Anlage aktiv an? Dann könntest du ohne weiteres einen zweiten Tieftöner verbauen. Aber die Leistungsangabe der Endstufe ist mit 4x40W an 4 Ohm bzw. 4x50W an 2 Ohm ewas mau.

Ich kenne DD Subs nur in BR und würde es auch dabei belassen. Spart Leistung

Bei Alubutyl soll Variotex EVO 1.1 und SIP Ultra 1.7 momentan sehr brauchbar sein. Was das dämmen und dämpfen angeht hat sich ein kompletter kleiner Markt entwickelt..

Grüße, Carsten
Simon
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 11:02
Hi!

Der E36 hat 13cm Tiefmitteltöner in kleinen Gehäusen im Fußraum sitzen.
Da stellt sich natürlich gleich zu Beginn die Frage, ob du den originalen Einbauplatz nutzen willst oder ob du die Türen komplett umbauen wirst.

Ebenso wäre interssant, ob du ein reines SPL-Fahrzeug aufbauen willst, oder ob es doch klanglich gut und ausgeglichen werden soll.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcel01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 12:49
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten

Will mir natürlich ein Frontsystem aus zwei 16er an der Türe aus mdf Platten verbauen, da man mit den originalen 13er keinen riss machen wird :-)
Dazu auch meine Frage hat wer Erfahrungen mit Doorboard´s an den Fahrzeug, daher ich im netz nur GFK Zeugs gefunden habe

Ich glaube es ist einfacher Das Frontsystem auf zwei Kanäle (von der 4 Kanal Endstufe) über eine Weiche spielen zu lassen und die anderen zwei Kanäle der Stufe direkt auf die Kickbässe, und die Frequenzen dann so abschneiden dass er im gesamten Bereich gut spielt und nicht übersteuert oder verzerrt.

Nein kein SPL Fahrzeug, sondern einen schönen sauberen Klang ....bisschen Druck muss er natürlich trotzdem bringen....darum der DD
Simon
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 13:10
Hi!

ICH würde das Konzept folgendermaßen aufbauen:
HT und MT an der Alpine MRV
13er (15er) Tieftöner am originalen Einbauplatz an einer F2-500
Subwoofer an nur einer F2-500

Wenn man mit dem Einbauort der TMT umzugehen weiß und Leistung zur Verfügung stellt, geht dort einiges.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcel01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2013, 15:23
Naja aber wenn ich schon ein doorboard baue kann ich den zweiten 16er auch gleich dort verbauen und muss bei der Größe (13er ) keine abstriche machen. Und eine 500er F2 ist doch wohl etwas überdimensioniert für 2 kickbässe, ist es nicht sinnvoller es mit der alpine Stufe zu versuchen und wenn zu schwach eine stärkere verbauen?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2013, 16:24
Hi!

Natürlich bekommst du aus zwei 16er mehr Maximalpegel als aus einem 13er.
Allerdings erfordert das auch ordentlich Arbeit.

Die 500er passt super an die Tief(mittel)töner.
Habe schon einige Einbauten gesehen, wo an den HT die selbe Stufe hing wie am Sub.

Bei den 40W der Alpine sollte schon Lautsprecher mit ordentlichem Wirkungsgrad her, wenn es laut werden soll.
Die 2x230W machen an amtlichen 15ern schon ordentlich Spaß.
Und 800W am Sub sind wirklich nicht wenig.


Aber wie immer führen viele Wege ans Ziel.
Finde den für dich besten heraus.
WIE? Durch probehören verschiedener Konzepte und Anlagen.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcel01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2013, 16:43
Glaubst du nicht das eine 500 zu wenig für den dd ist ??
Würde es auf jeden fall mal fix verbauen und kann mir den stufen ja noch experimentieren.
Eventuell gibt es auch die Möglichkeit die alpine Stufe gegen eine andere leistungsstärkere Stufe zu ersetzen, die aber auch klanglich fein ist.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 03. Dez 2013, 17:53

Simon (Beitrag #5) schrieb:
ICH würde das Konzept folgendermaßen aufbauen:
HT und MT an der Alpine MRV
13er (15er) Tieftöner am originalen Einbauplatz an einer F2-500
Subwoofer an nur einer F2-500


So würde ich das auch machen
Simon
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2013, 22:29
Hi!

marcel01 (Beitrag #8) schrieb:
Glaubst du nicht das eine 500 zu wenig für den dd ist ??

Wenn der Subbass max. 10dB lauter sein soll als das Frontsystem sollte das durchaus klappen.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcel01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2013, 00:46
Also meinst du das ich ein Doorboard bauen soll wo ein 16er reinklommt, in der A säule der hochtöner und im fussraum ein 13er kickbass.

Ist es nicht besser,wenn man schon die boards anfertigt 2 x 16er reinhängen?....die muss ich sowieso kaufen und ob ich 16 oder 16 kauf ist egal und sie F2 500 wird die ja auch schaffen oder seh ich das falsch?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2013, 07:39
Hi!

Nein, du hast da etwas falsch verstanden.
Entweder Fußraum oder Türe.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcel01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2013, 16:44
Ok....dann doorboards.....kann ich bei dem Frontsystem einen Mitteltöner integrieren? Und die MRV auf tiefton mittel und Hochton spielen lassen und für die Kickbässe die F2 nehmen oder mittel Hochton auf die MRV und beide 16 auf der F2?

Würdest kickbass und tiefton die selbe Frequenz spielen lassen?

Danke für die Hilfe bei den vielen Fragen :-)
Simon
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2013, 16:48
Hi!

Ich war schon die ganze Zeit etwas verwirrt.
Wollen wir das jetzt mal klarstellen.

Kickbass ist der Frequenzbereich zwischen rund 80 und 200Hz.
Dieser Frequenzbereich wird vom Tief(mittel)töner reproduziert.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcel01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2013, 03:21
ok, also spielen die zwei quasi das selbe.....
Und was würdest du mir für einen kickbass empfehlen?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2013, 08:17

marcel01 (Beitrag #15) schrieb:
Und was würdest du mir für einen kickbass empfehlen?



Du verstehst noch immer nicht.

"Kickbass" ist KEIN Lautsprecher!

"Kickbass" ist die Bezeichnung eines Frequenzbereiches.

Dieser Frequenzbereich wird vom Tiefmitteltöner wiedergegeben.

Je besser dieser Tiefmitteltöner, die Endstufe die ihn antreibt,
sein Einbau und die Anbindung der Phase an den Subwoofer,
desto besser wird der Kickbassbereich wiedergegeben.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 06. Dez 2013, 13:47
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
marcel01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Dez 2013, 18:20
Ok, jetzt verstehe ich, also am besten Kauf ich mir den selben nochmal... Und kann ich den einfach bei der Frequenzweiche am Woofer Ausgang dazu hängen?

Und gibt es eine Möglichkeit einen mitteltöner in das Frontsystem zu integrieren?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2013, 19:34

marcel01 (Beitrag #18) schrieb:
Ok, jetzt verstehe ich, also am besten Kauf ich mir den selben nochmal...



Warum?
marcel01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Dez 2013, 12:13
Naja sollten sie nicht die selben oder zumindest ähnliche Parameter haben??

Ich will auf jeden Fall einen zweiten 16er zu dem System hinzufügen und eventuell einen mitteltöner da es sich beim e36 günstig ergeben würde (jedoch nur wenn es ohne großen aufwand in der Ansteuerung funktioniert.

Jetzt die Frage: wie genau kann ich das am besten ansteuern?
Und was für Komponenten (zweiter 16er und mitteltöner) soll ich dazu nehmen, das es mit dem vorhandenen System harmoniert?
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2013, 12:19
Wenn Du ein 3-Wege System realisieren willst, solltest auch 6 Verstärkerkanäle plus einen DSP bereitstellen.
Und vor allem jemand, der damit umgehen kann:
http://www.carhifi-store.net/mosconi-6to8-p-766.html
marcel01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2013, 16:05
Ok hätte es eher passiv über eine weiche betrieben wenn das möglich ist... wenn nicht dann bleib ich beim zweiwege System:
Kann ich den zweiten 16er an die frequenzweiche einfach zum ersten dazu hängen?
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 12. Dez 2013, 16:46
Nein, das geht nicht, weil sich die Impedanz ändert.

Grüße, Carsten
marcel01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Dez 2013, 17:05
Ok dann bleibt wohl nur 2 kanäle für Frontsystem und die anderen 2 für extra Kickbass.
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 12. Dez 2013, 17:15
Oder 2 Kanäle für die Tiefmitteltöner und 2 Kanäle für die Hochtöner. So dann sogar sinnvoller - wie willst du sonst deine "Kickbässe" trennen? Die sollen ja nicht fullrange laufen.

Grüße, Carsten
marcel01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Dez 2013, 17:23
du meinst also aktiv anspielen und die weiche komplett weg lassen ?
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 12. Dez 2013, 19:20
Genau, so und nicht anders! Oder eben eine neue, auf die neue Impedanz der parallel geschalteten Tieftöner angepasste (BiAmping-)Weiche bauen. Aber wo wird das Aufwand/Nutzen Verhältnis besser sein? Und die Komponenten für aktivbetrieb bekommst du schon deutlich unter 200€.

Grüße, Carsten
marcel01
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Dez 2013, 23:48
Und was für Kickbässe würdet ihr empfehlen??
Und soll ich sie Räumlich vom TMT abtrennen oder können beide auf das Türvolumen spielen??

Was haltet ihr von Emphaser ECP 66 Kick?
Oder gibt es besseres würd mal sagen bis ca 250€
Simon
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2013, 23:56

zuckerbaecker (Beitrag #16) schrieb:

marcel01 (Beitrag #15) schrieb:
Und was würdest du mir für einen kickbass empfehlen?



Du verstehst noch immer nicht.

"Kickbass" ist KEIN Lautsprecher!

"Kickbass" ist die Bezeichnung eines Frequenzbereiches.

Dieser Frequenzbereich wird vom Tiefmitteltöner wiedergegeben.

Je besser dieser Tiefmitteltöner, die Endstufe die ihn antreibt,
sein Einbau und die Anbindung der Phase an den Subwoofer,
desto besser wird der Kickbassbereich wiedergegeben.
marcel01
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Dez 2013, 00:24
Ja aber ist es nicht so das ein Lautsprecher der durch den magnet, die sicke, mehr hub, oder sonstigen bautechnischen Eigenschaften diesen Frequenzberreich besser abdeckt??

Was ich meine, es gibt ja auch Lautsprecher die eher klanglich ausgelegt sind und welche die eher auf bass/druck ausgelegt sind. Oder sehe ich das auch falsch??
Simon
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2013, 09:29
Hi!

Damit diese kleinen Nuancen unterschiedlicher Bauart tragend werden, müssen der Einbau und die Einstellungen perfekt sein.
Und davon bist du nun mal weit entfernt.

Man kann verschieden aufgebaute 16er natürlich unterschiedlich benennen. Breitbänder, Mitteltöner, Tiefmitteltöner, Tieftöner oder Subwoofer
Ist aber völlig egal, solange der Treiber in die Kette passt.

Ja, du siehst etwas komplett falsch.
Und zwar übersiehst du das KONZEPT. Und das ist mit Abstand das wichtigste.


Ich hatte auch mal einen E36.
Damals mit 13er im Fußraum an gut 250W und HT an über 100W.
Pegeltechnisch war das wirklich schwer in Ordnung.
Das einzige, das ich heute anders machen würde ist, den Mittelton nach oben zu holen.
Entweder HT weg und 2" Breitbänder oder zusätzlich zum HT einen Mitteltöner.

Sollte dir der einzelne 13er Tieftöner wirklich zu wenig Alarm machen, sind zwei 16er durchaus eine Alternative.
Dann musst du aber wirklich die komplette Türe umarbeiten um vernünftige Verhältnisse zu schaffen.
Idealerweise ergänzt man diese Tieftonabteilung mit einem 8-10cm Mitteltöner und einem Hochtöner.
Mit einem guten HT kann man aber auch ein 2 1/2 Wege System aufbauen.

Für welche Variante auch immer du dich entscheidest, ohne DSP wird das System bei weitem nicht das Potential ausschöpfen, das in ihm steckt.
Denn der Einbau und die Einstellungen sind nun mal deutlich wichtiger als die Komponenten selbst.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 14. Dez 2013, 09:31 bearbeitet]
marcel01
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Dez 2013, 11:42
Hy,

danke lieber Simon, ich kann mir durchaus vorstellen dass das System mit den 13er im Fußraum ganz schön Lärm macht.....nur was mach ich mit meinen vorhandenen 16er ...es geht ja darum das vorhandene Material zu verbauen und etwas spass zu haben, habe auch schon 4 MDF Platten gekauft weil mich das Konzept mit den zweiten TMT die den Kickbass spielen reizen würde.....und wenn ich schon Boards baue für meine vorhandenen 16er dann kommt einfach ein zweites Löchlein rein für die anderen 16er

ICH werde auch dein Konzept übernehmen was du mir vorgeschlagen hast

HT und MT an der Alpine MRV
16er Tieftöner an einer F2-500
Subwoofer an nur einer F2-500

Und das Einstellung die halbe miete ist weiß ich leider schon hatte die Anlage in einem CLK drinnen und habe bis zum schluss rumgedreht und ausprobiert, und was damals zu meinen erschrecken unglaublich viel gebracht hat war das dämmen der türe!!!!

Was ist ein sinnvoller (Preis/Leistung) DSP ? und kann ich das selber einstellen oder muss das ein Profi machen??
wie gesagt leider gibt es bei uns keinen guten laden der sich wirklich auskennt...alle pleite gegangen, nur den ACR gibt es
Simon
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2013, 12:12
Hi!

7 Kanal Prozessoren beginnen bei etwa 500€.
Die Einstellungen sollten unbedingt vom Fachmann durchgeführt werden.

Frag doch nochmal genauer nach einem Profi in deiner Gegend.
Es lohnt sich wirklich, einen Tag Urlaub zu nehmen um den Prozessor zu kaufen, einbauen und einstellen zu lassen.
Da kann man ruhig auch mal ein paar km fahren, wenn es sich auszahlt.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2013, 13:20

zuckerbaecker (Beitrag #21) schrieb:
Wenn Du ein 3-Wege System realisieren willst, solltest auch 6 Verstärkerkanäle plus einen DSP bereitstellen.
Und vor allem jemand, der damit umgehen kann:
http://www.carhifi-store.net/mosconi-6to8-p-766.html



Mit Deiner PLZ kann man sicher einen Fachhändler empfehlen.
marcel01
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Dez 2013, 14:27
Kann man den DSP auch im Nachhinein ohne viel Aufwand dazuhängen?
Dann würde ich einmal alles fixfertig verbauen und dann den DSP dazuhängen und es einstellen lassen.

@ Zuckerbäcker Bin aus Österreich / Wien PLZ wäre 1170 wenn wer einen Spezialisten kennt, bitte bescheid geben.
Simon
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2013, 21:12
Hi!

Ja, kannst ruhig soweit alles fertig machen.

War doch nicht so schwer.
Martin Stangl von Soundmasters in Linz.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS vorhanden, erweiterung durch Sub
=MO=MaTriX am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Schnellen Allroundsub für Rock oder FS Erweiterung
`christian´ am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  32 Beiträge
Erweiterung der Anlage
sandla2005 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Erweiterung der Anlage
michi33 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Erweiterung zum Tuner
Der_Gammler am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Soundanlagen-Erweiterung
Nebelkrieger am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
Anlagen erweiterung für Vectra B
Deadhunter am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  26 Beiträge
Sub Erweiterung in bestehende Anlage
rotpickel am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  10 Beiträge
Erweiterung von Anlage
Haribomaennchen am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
Anlagen Erweiterung.. Audison Canton!?
sexysupremo am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen