Schnellen Allroundsub für Rock oder FS Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
`christian´
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 20:40
Hi,

Da ich die Subs meines Bruders gehimmelt habe suche ich grad einen Sub der für Rockige Musik gut geeignet ist aber in die Allrounderrichtung geht!

Da wir gerne das erst kürzlich gebaute Gehäuse beibehalten möchten sollte er in einem Gehäuse mit

60L Netto
und nem Port von 100cm² x 33cm länge (kann man ja etwas variieren) klarkommen!

Eingebaut werden sollen 2 Sub´s die dann von ner Final Edition Atlas angetrieben werden.

Ihm würden die Alpine SPR Woofer gefallen (optisch, hören konnten wir sie noch nicht) ich wäre da eher der Meinung, dass DD doch ne bessere Wahl wäre.

Da sich hier aber richtig viele rumtreiben die schon etliche Woofer kennen hoff ich doch sehr, dass der ein oder andere einen Woofer weiß der in diesem Gehäuse eingesetzt werden kann und zur Musik passt!!

Preislich sollte es sich aber schon etwas in Grenzen halten, da ja 2 her müssen aber schreibt einfach mal was ihr wisst und den Rest bekommen wir schon irgendwie hin
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 20:50
Zwei DD 1508
Port noch auf 150 cm² vergrößern und dann RICHTIG Spass haben. Die kleinen Biester sind absolut a(ba)rtig und pegeln können sie auch richtig dicke. Über die Leistung von der FE freuen sie sich auch.
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2008, 20:57
Hi Chris,
Das würde mit der länge des Ports klappen? oder was für eine Länge sollte der dann haben?
Noch ne kleinigkeit.... Du redest hier von 2 DD´s pro 60L`oder geht mir gleich die Lade runter wenn du sagst:"nein nur einer"???

Die Idee find ich richtig geil.... die zwei Kleinen

Bislang waren SPL Dynamics V12S4 verbaut (hab ich vergessen zu erwähnen....) er wollte eigentlich wieder 2 30er aber wenns nach mir geht, dann würd ich mich evtl auch zu den kleinen 8ern hinreißen lassen

Aber du hast sonst sicher auch noch die ein oder andere Idee

PS: Fotos vom Gehäuse gibts im Einbauthread des Mitsu Colt


[Beitrag von `christian´ am 24. Aug 2008, 20:58 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2008, 21:06
Die Länge haut hin jo. Ist nicht superaudiophil aber das muss es ja auch nicht... Den Rest an Genauigkeit die fehlt reißen die beiden kleinen schon...
Beide in die INSGESAMT!! 60 Liter. Passt super!
Gute 28 Liter nehm ich immer für die her im BR.
Die 1508 klatschen die SPL Dynamics mit großer Sicherheit an die Wand... Wers nicht glaubt, lässt es
Einfach mal warden666 hier im Forum fragen. Der hat den Giftzwerg auch schon gehört.
HipHop ist natürlich nichts für die kleinen aber bei Metal großes Aua...
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2008, 21:13
Ich gebs mal weiter
warden666
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2008, 21:14
Jep, die gehen richtig Lecker. Vorallem kömmen die Bässe der E-Gitarre und Drums sehr zackig und knackig rüber und machen gut Spass. Habe bisher nix bessers gehört was Rock/Metal und konsorten besser wiedergeben könnte. Das gleiche gilbt aber auch für Techno und ähnliche Spässchen

Ist eben ein Giftzwerg der 1508!!!



[Beitrag von warden666 am 24. Aug 2008, 21:16 bearbeitet]
d_Ruffy
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 18:54
Tag zusammen!!

Danke das dich umhörst!!!
Aber weiß generrell noch nicht was ich jetzt zuerst mache!!!!
d_Ruffy
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 19:49
Vielleicht erweitere ich Mein FS!!
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 21:02
Also nachdem wir nochmal miteinander geredet haben steht es jetzt zwischen zwei Varianten....

Entweder wird neues Bassequipment gekauft (es sollen aber wirklich 30er Sub´s sein...."leider")
Mir kam da z.B. noch der
Bayma Power
DD 1512 (od. 1012)
Atomic Manhatten
Hertz HX (der neue)
in den Sinn die evtl. was wären. Hat da jemand Meinungen oder Erfahrungen?

oder wir bauen das FS aus.... das wird sehr warscheinlich auf einen zweiten TMT und einen kleinen Breitbänder hinauslaufen.... hätte da jemand nen Vorschlag? Christian als TMT kommt nur ein Hertz TMT aus dem HSK 165 in Frage, beim BB ist nichts Fix
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 21:06
Wenn du keine guten willst... Selber schuld *g*
Woofertechnisch für mich immernoch der DD bei der Musikrichtung... MA und Hertz scheiden für mich da total aus.
warden666
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 21:20
Ich würde auch zum DD tendieneren wie Chris schon sagte.. bei der Musik kommt eigentlich nur der infrage
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 21:28
Ist ja auch meine Meinung (bis auf den Bayma, der wurde eine Zeit lang auch extrem gern empfohlen für die Musik)

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? funktionieren der/die DD´s in dem Gehäuse? oder was wäre zu ändern?
warden666
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2008, 21:32
60L Netto für Beide
Für welche? Für die 1508'er ?

Du musst aber auf jedenfall den Port vergrößtern auf ca 150cm².


[Beitrag von warden666 am 25. Aug 2008, 21:34 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2008, 21:35
Ne, ich mein die 12er wie siehts da aus? Vor allem mi dem Port
warden666
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2008, 21:50
Geht in Richtung 100L oder mehr für 2
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2008, 21:53
100L für einen 12er im Musikgehäuse kann ich ja fast nicht glauben das ist niemals machbar in dem Auto!!! Die 60L pro Sub (sind ja 2) sind absolutes Maximum.
warden666
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2008, 21:55
Ich mein doch 100L für beide 12er
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2008, 22:00
Also würden 60L reichen.... wie siehts mit dem Port aus? Länge & Querschnitt?

Sorry für die doofe Fragerei.... aber ich komm mit der DD Homepage nicht zurecht, bzw. sie ist bei mir irgendwie nicht so richtig fehlerfrei und selbst bin ich in Sachen DD nicht soo belehrt
warden666
Stammgast
#19 erstellt: 25. Aug 2008, 22:03
Dafür gibts doch Leute mit DD Erfahrung
150cm² wären 10x15cm Port oder anders halt.

Länge so um die 20 - 30cm.
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2008, 22:08
Hallo,

trunx schrieb:
...in einem Gehäuse mit 60L Netto
und nem Port von 100cm² x 33cm länge (kann man ja etwas variieren) klarkommen!

Eingebaut werden sollen 2 Sub´s die dann von ner Final Edition Atlas angetrieben werden.

daher war anzunehmen, das ein Gehäuse mit 60L für beide Subs verwendet werden soll - sind es 2 x 60L sieht das natürlich anders aus.

Wie wäre es dann mit 4 x DD 1508 ??

Viele Grüße
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2008, 22:25

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

trunx schrieb:
...in einem Gehäuse mit 60L Netto
und nem Port von 100cm² x 33cm länge (kann man ja etwas variieren) klarkommen!

Eingebaut werden sollen 2 Sub´s die dann von ner Final Edition Atlas angetrieben werden.

daher war anzunehmen, das ein Gehäuse mit 60L für beide Subs verwendet werden soll - sind es 2 x 60L sieht das natürlich anders aus.

Wie wäre es dann mit 4 x DD 1508 ??

Viele Grüße

Oh, Sorry! Jetzt wo du das so schreibst fällts mir auch auf.... Ich hab den Rest mal wieder nur gedacht

Das mit den 1508 hatten wir schon, aber das möchte er eben nicht, er hätte lieber 2 30er (wenn das der Erste Teil des Projekts wird) ansonsten werden wir uns zuerst um sein FS kümmern. Aber das tut ja der Kaufberatung keinen Abbruch



warden666 schrieb:
Dafür gibts doch Leute mit DD Erfahrung
150cm² wären 10x15cm Port oder anders halt.

Länge so um die 20 - 30cm.

Das wäre definitiv machbar!! Der Port ist so aber für 1 Woofer angegeben.... damit ich nicht wieder falsch verstehe
Wo sind eigentlich die vor und Nachteile der 10 bzw. 15er Serie?
Bedboy
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2008, 22:35
Nabend Christian

Der Beyma fühlt sich aber auch nicht richtig wohl in 60 Liter (zumindest hab ich das schon oft im Forum gelesen)

Warum denn nicht ein wenig Geld sparen und nur einen woofer mit passendem Gehäuse?

lg Florian
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2008, 13:21

Der Beyma fühlt sich aber auch nicht richtig wohl in 60 Liter (zumindest hab ich das schon oft im Forum gelesen)

Ich hatte noch keine Zeit nachzulesen.... muss ich noch machen!


Warum denn nicht ein wenig Geld sparen und nur einen woofer mit passendem Gehäuse?


Weil das nicht meine Entscheidung ist.... und er will halt 2

Den hier möchte er eigentlich....
aber da muss ich auch noch schauen ob der überhaupt gehen würde
warden666
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2008, 13:32
Kauf wenndann den DD. Der is um einiges besser als der Alpine. Hatte den Alpine dafor selbst, war schon net schlecht aber bei Rock / Metal is er schon etwas am abkacken sag ich mal.

HipHop / Techno usw. kann er auch ziemlich geil
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2008, 13:34
SUper, einer der den direkten vergleich selbst erlebt hat, das freut mich.... ich hoff mein Bruder schaffts die nächste Zeit auch wieder mal ins Netz, dann kann er auch wieder etwas lesen und evtl. nen Komment abgeben
warden666
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2008, 13:43
jap.
Wo wohnt ihr den? Wie wärs mit Probehören von meinem DD?
d_Ruffy
Stammgast
#27 erstellt: 27. Aug 2008, 14:45
Tag!!!

Kommen aus Dornbirn (Vorarlberg, Österreich)
Wäre schon ganz nett!!!
warden666
Stammgast
#28 erstellt: 27. Aug 2008, 14:49
Hoppla, Österreich is mir nen Stück zu weit
tom999
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2008, 18:32
Ich würde an deiner Stelle die Port´s zumachen! Dann hast du pro Sub 30 Liter geschlossen, da gibt´s dann jede Menge Auswahl...
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 28. Aug 2008, 20:02
Ne, dann hätt ich pro Sub 60L Geschlossen das gesamte Gehäuse hat etwa 120L.




ABER..... die Suche hat sich erledigt, da das Auto beim §56 sehr schlecht wegkam
Das heißt er braucht als erstes mal ein Auto in dem er wieder einbauen kann
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 28. Aug 2008, 20:54
Bei der Musik und 12er wird kein Weg an den Beyma Power vorbei führen -> höchstens, man hat die Power und die Kohlen für 2 12er Atomic QT

Das Gehäuse ein bissle verkleinern, Port je Woofer bissl anpassen und dann lass euch mal weghämmern!!!! Jagen schön aufn Körper los, sind schnell (man wird bis in die Preisklasse vom Atomic QT keinen 12er finden, der so schnell spielen kann...) und machen ordentlich SPASS.

Aber jetz erstmal AUTO her...

Gruß,
Andy.
d_Ruffy
Stammgast
#32 erstellt: 28. Aug 2008, 21:03
Abend!!

Das mit dem auto werd ich sicher machen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Allroundsub???
W124-Basstest am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  28 Beiträge
Allroundsub bis 600 Euro
bennydemuller am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
erweiterung des vorhandenen FS
marcel01 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  36 Beiträge
Wirkungsgradstarker Allroundsub gesucht!
king_pip am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  4 Beiträge
FS vorhanden, erweiterung durch Sub
=MO=MaTriX am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Anlagen erweiterung für Vectra B
Deadhunter am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  26 Beiträge
Erweiterung der Anlage
sandla2005 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
FS für rock/metal
frostypeak am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  29 Beiträge
Erweiterung zum Tuner
Der_Gammler am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Erweiterung der Anlage
michi33 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen