Wirkungsgradstarker Allroundsub gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 21:09
Hallo Leute,

vor einigen Jahren hatte ich einen Beyma Power 15 im BR Gehäuse in meinem Auto. Wegen Fahrzeugwechsel (Dienstwagen) wurde dieser verkauft. Nun habe ich wieder einen eigenen Wagen und würde gern ein neues Projekt starten. Der Beyma hat mir aber wahnsinnig gut gefallen! Mega straff, tief genug auch für die vorzugweise gespielte elektronische Musik und vor allem hat der an 500W RMS schon derart Alarm gemacht, das einem buchstäblich Hören und Sehen vergangen sind.
Etwas vergleichbares hätte ich gern wieder. Leider bin ich nicht mehr so in dem Thema, vielleicht könnt ihr mir ein paar aktuelle Geheimtips verraten? Ein 38 oder zwei 25er/30er sollten es sein. Bevorzugt wird BR, allein schon wegen des höheren Wirkungsgrades. Es stehen 700W RMS an 4Ohm aus einer Steg QM220.2 zur Verfügung. Ggf würde ich aber auch eine 1 Ohm Stabile Stufe mit ähnlicher Leistung erwerben wenn es doch zwei Sub's würden... Auto ist übrigens ein Opel Astra G mit Schrägheck. Selbstbau der Kiste ist selbstverständlich. Budget für den/die Treiber max. 300€.

Haut einfach mal raus was euch so in den Sinn kommt.

Beste Grüße

Philipp
UrFavPnkCnt
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2020, 18:25
Schau dir mal den DigitalDesigns 612d4 oder den Gladen SQX 12 an. Würden gut zu deiner stufe passen, wenn du box selber baust sollten die auch in deinem Budget liegen.
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2020, 18:34
DD und AS sind jetzt nicht gerade Geheimtips, woebi ich mir die SQ12 auch schon angeschaut habe.
Was mich gerade anfixt ist die Idee eines Fortissimo Bandpasses der durch die Rücksitzbanf spielt. Jedoch fehlt mir hier noch ein passender Treiber. Haber mal etwas mit einem Earthquake DBX 12R (siehe mein Avatar) rumgesprielt, den ich von einem Freund bekommen könnte. Jedoch geht der nicht so wirklich tief runter und fällt ab 40Hz zu heftig ab. Ist halt wohl doch eher für GG geeignet...
Ich würde das Gehäuse gern wieder so auslegen, wie ich es schon einmal im Opel Astra G praktiziert habe. Ab Fahrzeugreso (ca. 50Hz) mit 6dB/Okt abfallend, sodass der Druckkammereffekt den Abfall der Kurve kompensiert. Gefällt mir jedoch nicht so ganz.
Hier mal die Simu:

DBX12R

Die JL Woofer sollen im Bandpass ja gut gehen. Was meint Ihr bzw. habt ihr irgendwelche Projekte im Kopf dazu? Sollte ja auch noch halbwegs verträglich sein was die Größe angeht.... hab mal mit einem 15W4 rumgespielt, das sieht in der Simu Hammermäßig aus, jedoch wird das ein 260l großer Trümmer!


[Beitrag von king_pip am 11. Dez 2020, 18:44 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2020, 19:00

Ist halt wohl doch eher für GG geeignet...

Wenn er für GG geeignet ist, ist er grade erst recht für Fortissimo Bandpass geeignet.

JL12W6
Arc Audio Arc12. <-- mein Favorit.


[Beitrag von Neruassa am 11. Dez 2020, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma Power 15. Stärkere Alternative?
autlegend am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  39 Beiträge
Spielgefährten für Beyma Power 15
Defqon_1 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Atomic Quantum 15 vs Beyma Power 15
autlegend am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  33 Beiträge
Beyma TMTs
Discompact am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Sehr schneller trockener Sub + Endstufe gesucht! (Eton HEX? Beyma Power?)
vote4morten am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  7 Beiträge
Suche Endstufe für 2x Beyma Power 10
KruX am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Guter, günstiger, wirkungsgradstarker Woofer gesucht
Feanor_x am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Beyma Power 12 oder Re Audio SX 12
leuchti am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  16 Beiträge
beyma oder gz nuclear
vendetta27 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
beyma, hertz, peerless
baumschläfer am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen