Beyma TMTs

+A -A
Autor
Beitrag
Discompact
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 04:41
Guten Abend zusammen!

Ich hab mich gerade mal etwas umgeschaut, da ich früher oder später ein neues FS brauche.....

jetzt bin ich so weit gekommen, dass beyma heir ja recht oft empfohlen wird und beyma verkauft ja hauptsächlich PA boxen.

aber jetzt meine frage...

ich hab ein 130er system von beyma gefunden.....es ist allerdings für den PA bereich gedacht.....wie groß ist der unterschied, wenn ich die dinger ins auto bau?
passen diese überhaupt?
klangliche nachteile?
was bedeutet power capacity 100W AES und program power 200W max?

hat das schonnmal jemand getestet?

freue mich über positive antworten.

gruß simon
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 04:54
Dürften passen den Euro Normkörper für 13er sehen eigentlich den normalen recht ähnlich.
Würde eh einen einbauring empfehlen.

Die TMTs sind für Mitteltiefton ausgelegt, un der liegt in PA sachen bei ca 100hz bis 5000hz viel Kick , wenig bass

Und bei 20l Türvolumen...
naja unter 100hz is da nix mehr los..
hatte nen 10" Beyma , nen SM110N der ging mit ach un krach bei 50l BR bis 70hz "runter"
Discompact
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 17:14
das heißt, dass sie durch die hohen freuquenzen eigentlich schlecht fürs auto geeignet wären.

auf 20l komm ich nämlich nicht.....hab die TMTs ja nicht in der tür sondern untem im fußraum.

MDF ringe habe ich bereits eingebaut, dadurch sitzen sie etwas stabiler und ich hab eine leichte volumen vergrößerung.
ich schätze mal max 5l volumen.

was bedeutet da die belastung in W AES?

gruß simon
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 17:32
vielleicht bringt dich das hier weiter

klick

aber mal so am rande: sehs als RMS und gut is.


wieso willst denn PA teile? nimm andere. bringt in der regel nachteile mit sich.
1. haben sie meistens 8 ohm.
2. sind 13er astreine PA-Mitteltöner aber eher KEINE TMTs. Mitteltöner können da schnell auch mal 10-12 Zoll haben, und dann gehen die auch nicht tief, genau wie der kollege gesagt hat.
3. hast du in der PA einfach platz. ein 13er fürs auto kommt oft mit 3-5 litern gut klar. bei PA brauchst da bissl mehr.
Discompact
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 18:24
also gut....dann werde ich das dann wohl doch lassen.....weil ich möchte ja keinen rückschritt in sachen kickbass machen.

vielleicht werde ich dann wohl auf AS zurückgreifen, aber dieses mal evtl die helon reihe.....sowieso, wenn ich den helon schon als subwoofer hab.
wenn der sub nicht so gut kickt, dann sollen das dann schon die TMTs übernehmen können.

ich danke euch.

wie sieht es denn bei den beymas klanglich aus? also wenn man schon einen kickbass hat und den sozusagen nur als mitteltöner verwendet?

für mich hat sich die sache zwar erledigt, aber für die allgemeinheit wäre das schon interessant, wenn man das mal fest hält!

gruß simon
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 18:32
Es gibt auch von Beyma Auto-TMTs. diese sollen recht schlank aber gut klingend spielen.
Aber live gehört hab ich sie nicht. Dafür wett ich fast nen 5er, dass dem Frieder da was dazu einfällt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spielgefährten für Beyma Power 15
Defqon_1 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Beyma oder Hertz? DRINGEND =)
A3-Lümmel am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
beyma oder gz nuclear
vendetta27 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
beyma, hertz, peerless
baumschläfer am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  30 Beiträge
Beyma Power 15. Stärkere Alternative?
autlegend am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  39 Beiträge
Krypton, Hertz SPL oder Beyma Power
Sound-Pressure am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  29 Beiträge
Atomic Quantum 15 vs Beyma Power 15
autlegend am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  33 Beiträge
Suche Endstufe für 2x Beyma Power 10
KruX am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Sehr schneller trockener Sub + Endstufe gesucht! (Eton HEX? Beyma Power?)
vote4morten am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  7 Beiträge
Tmt gesucht: DD W6.5 oder doch besser Beyma M6
greenstan99 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen