Beratung ein kleiner aber kräftiger Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
EStarOne
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 00:28
Hallo Leute,

Ich fahren einen MG ZT-T190 "Kombi"

Momentan steht darin ein Helix SPXL12 an einer Ground Zero GZPA 2.3000d... Soweit so gut, bin echt zufrieden mit der Kombo, jedoch bekommen wir im Januar einen Hund, weshalb ich die Ladefläche räumen sollte bzw den Platz für Hifi verringern muss.

Lange Rede kurzer Sinn, es soll etwas her was auf kleinstem raum groß klingt...

Mal kurz zu den Verbauten dingen da es eventuell eine Rolle spielt...

Head: Kenwood DDX6021BT
Front: Focal Utopia "Aktiv"
Prozessor: Audison Bit Ten
Amp: Eton PA800.4

Budget ist mir eigentlich relativ egal...

Vielen dank im voraus...

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 02:26

EStarOne (Beitrag #1) schrieb:
Hallo was auf kleinstem raum groß klingt...




wieviel Liter?
EStarOne
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 02:33
30-40ltr wären drin...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 11:31

Ground Zero GZPA 2.3000d



Willst die Stufe weiter benutzen?

http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/subwoofer_w7.htm
EStarOne
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 11:34
Sie ist vielleicht ein bisschen mächtig für einen kleinen Woofer, aber das ist ja Einstellungssache...

Die jetzt verkaufen um mir wieder eine neue zu verbauen macht ja wenig sinn, gerade wo ich mit der P Serie sicher keinen schlechten Fang gemacht habe...

Oder wie seht ihr das?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 11:39
Die W7 können einiges ab.
EStarOne
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 13:39
Davon dann 2 oder sollte einer reichen?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 17:49
Vom 8W7 dürfens 2 sein.
Beim 12W7 oder 13W7 sollte einer ausreichen.

Am besten kauft man sowas beim Fachhändler,
so kann man VOR dem Kauf verschiedene IM!!! eigenen Auto probehören.
EStarOne
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 18:05
Und wer bitte führt JL?

Die letzte Bastion "unser ACR" hat vor 2 Monaten zu gemacht...

Laut JL Seite ist gibt es einen Vertrieb der jedoch rund 300km entfernt ist... Da gehe ich lieber das Risiko ein das ich nicht ganz zufrieden bin als einen 600km Roadtrip zu veranstalten

Ist denn der seltene JL auch der einzige der für mein Vorhaben in Frage kommt?


[Beitrag von EStarOne am 06. Dez 2013, 19:53 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2013, 18:29

EStarOne (Beitrag #9) schrieb:
Und wer bitte führt JL?
Laut JL Seite ist gibt es einen Vertrieb der jedoch rund 300km entfernt ist... Da gehe ich lieber das Risiko ein das ich nicht ganz zufrieden bin als einen 600km Roadtrip zu veranstalten



Hifi Planet
Boxbrunnerstr. 20a
63916 Amorbach
☎: 09373 2062390
FAX: 09373-2062391
Mobil: 0171-6858887
E-Mail: ch@hifi-planet-amorbach.de
Homepage:www.hifi-pla.net

Simon
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2013, 22:10
Hi!

In welchem Gehäuse hast du den Helix denn im Moment?
Nach einem kurzer Blick auf die Parameter würde ich sagen, dass der in 40l CB ganz ordentlich laufen sollte.

JL ist natürlich immer ein heißer Tipp.
Entweder ein 12W7 oder zwei 8W7 oder zwei 10W6 gehen sich mit 40 Litern aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
EStarOne
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2013, 22:25
Hallo Simon...

Also momentan steckt er in einem 85ltr Gehäuse... Wurde mir von Helix empfohlen... Das original Gehäuse kommt ja auch auf das Volumen...

Müsste es jetzt Testen und mir schnell was bauen...

Aber eigentlich wäre was neues auch nicht schlecht wenn du verstehst :-) Neue Sachen sind immer fein...
Simon
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2013, 23:05
Hi!

Die 85 Liter sind vermutlich Bassreflex.
Wie gesagt, die einfachste Lösung wäre wohl den vorhandenen Treiber im 40l GG zu testen.

Ein Morel Ultimo 12 im GG, zwei Digital Designs 2510 im GG, ein DD 9510 im BR, Ground Zero? ...
Gibt schon ein paar Alternativen zu den JL. Aber die Empfehlungen haben schon ihren Grund.

Und freundlich grüßt
der Simon
EStarOne
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2013, 23:13
Wäre mein erstes geschlossenes Gehäuse... Aber warum nicht...

Der Bau und die Abstimmung sind ja recht banal :-)

Gibt es beim Bau des GG etwas zu beachten? Mit Sonofil füllen oder einfach nur nen Würfel zusammenschrauben und fertig?


Wäre ein Focal Utopia auch noch geeignet oder keine Erfahrung damit?
Simon
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2013, 12:17
Hi!

Ich kenne den 21er Utopia.
Klingt gut, ist aber leise und nicht wirklich belastbar.
Als Frontsub in einer feinen SQ-Anlage aber bestimmt top.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2013, 13:14

EStarOne (Beitrag #9) schrieb:
Und wer bitte führt JL?

als einen 600km Roadtrip zu veranstalten




Es gibt soooooviele andere gute Chassis.
Mit Deiner PLZ gibt's viell. ne Empfehlung für nen guten Fachhändler.
EStarOne
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2013, 19:31
63776

Aber einfach wird es nicht... Die Membran sollte ja dann auch noch unerreichbar für den Hund sein... Nicht das der mal langweile hat und mir die Sicke abknabbert :-)

Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr komm ich zu dem Entschluss das ich den Helix behalte und ihn einfach raus stelle wenn er mitfährt... *was ja normal nur am Wochenende der Fall wäre*

Denn so wie ich die Sache sehe wird mich das was passen würde nicht sonderlich befriedigen, und wäre auch nicht die optimale Lösung da die Woofer ständig in Gefahr wären...

Oder ich würde ein Downfire Woofer zusammen bauen... Ob das im Auto aber das richtige ist weiß ich nicht... Im Heimbereich kann ich die Dinger nicht leiden...

Was meint ihr?
Simon
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2013, 20:24
Hi!

Ein Schutzgitter wäre wohl die einfachste Lösung.

Und beim GG gilt übrigens nur, dass das Gehäuse dich und stabil sein muss.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2013, 20:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner,kräftiger Woofer für vorhandene Anlage
noradex am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Woofer beratung
JMSC am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Woofer Beratung!
Thrunks am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
Kleiner Woofer Astra H
andimcfly am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  3 Beiträge
Kleiner 2Ohm Woofer!
BuRNHeLL am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Golf 6 beratung kein woofer
sleepachen am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  49 Beiträge
Beratung 25er Woofer : JL 10W0 ?
feuerstrom am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Beratung zu Sub verstärker + woofer
Breaker0102 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Kleiner Subwoofer
mixer_2130 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  17 Beiträge
Brauche Beratung
Speedfreaks-mml am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen