Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Endscheidungshilfe Komponenten vom Sub

+A -A
Autor
Beitrag
baasti94
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 17:27
Wollte mir demnächst nen noch kraßeren sub zulegen
Und keine sorge stromversorgung ist genug vorhanden hab stabile 14,4 an der stufe anliegen wenn der bass kommt sinkts auf 13 also
So mein bass wäre dann Hertz SX-380D SPL Show 38cm den ich kaufen will.
Hab ne endstufe von hertz mit 1000w rms heißt HDP1 davon wolte ich mir dann noch ne 2te zulegen und den Bass pro schwingspule an eine stufe anklemmen das ich auf meine 1000w rms pro schwingspule komme.
Dazu bin halt nen bassjunky
Hab mit der Audio systems helon 12 spl einfach nicht genug bass
Falls einer an ihr interesse hatt kann er sich gerne per pm melden.

Und hoffe auf gute Antworten zu dem Bas oder bessere vorschläge für noch mehr Bas
Der Bass sollte aber höchstens 600 € kosten und nicht mehr als 2000Watt rms haben
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 17:31
1. Scheiss Überschrift

2. zuviel sinnlose Verallgemeinerungen

3. 2 Endstufen an einem Sub macht man in der Regel nur wenn diese "linkbar" sind, da ansonsten die Einstellungen nicht 100% gleich sind, und du den Sub verheizt.

4. Der SPL Show ist nen Drecksteil (was ich bisher gehört habe), der Helon kann sehr laut, wenn das Gehäuse passt.

5. Wieso kauft eigentlich jeder ne Musikanlage, der nicht in der Lage ist einen richtigen deutschen Satz zu formulieren?
baasti94
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 17:37
Gut dann hatt sich das mit den 2 endstufen erledigt.
Was würdest di wie nen bass empfehlen ?
Der Helon ist mir einfach nicht genug will das mindestens 3 fache von dem was der kann
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 17:39
Dann steck den mal in ein dafür ausgelegtes Gehäuse.
baasti94
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 17:45
Ist in nem 80 liter gehäuse ^^
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 17:46
Schön, dass Du jetzt 2 Threads hast.
baasti94
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 17:49
wieso 2 ??
will mir hier in dem terhead ne neue bassbox zulegen und will halt erfahrungen von euch
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 22:04
80 Liter Kofferraumheckklappe oder was?

Hat das Gehäuse eventuell ne andere Öffnung als die für die Membran?
baasti94
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2013, 14:10
Das ist ein Bassreflexgehäuse
Nice1XD
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2013, 14:15
Abstimmung?
baasti94
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2013, 14:21
Habe 2 ports aber die größe weiß ich nicht ausm kopf das gehäuse ist aufjeden fall extra für den sub
Nice1XD
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2013, 14:32
Bleibts bei der Membran oder hast du dir inzwischen was anderes ausgesucht?

Wer hat das Gehäuse denn berechnet, wenn es "extra für diesen Sub" ist?
baasti94
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2013, 14:50
Was meinst du mit membran ?
Der kollege von dem ich den Sub habe hatt sich das extra bei nem händler anfertigen lassen
Nice1XD
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2013, 15:14
den Lautsprecher

Dann gehen wir einfach mal davon aus dass es gut abgestimmt ist und du wirklich mehr brauchst. Hast dich inzwischen entschieden ob es der Hertz Show sein soll? Ich hab nichts gegen Hertz aber es scheint als hätten schon welche schlechte Erfahrungen mit diesem Sub gemacht.

Mal bei den anderen Serien HX und ML umgeguckt?

Auch ein BP mit dem jetzigen wäre ne Möglichkeit. Eventuell auch zwei davon?

Am besten du hörst dir mal ein paar Autos in der Gegend an und entscheidest dich dann.


[Beitrag von Nice1XD am 14. Dez 2013, 15:17 bearbeitet]
baasti94
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2013, 17:35
Das problem ist ich kenn keinen der so Anlagen im auto hatt die leute hier kommen jetzt schon nicht klar auf meinen bass weil die einfach null plan haben und nicht wissen was da alles geht
So Also die hertz kommt definitiv nicht rein !
Was kann man an meinen helon 12 spl den wie ne stufe dranhängen ?
Der acr futzi meinte bei mehr als 1000watt rms würde der den geist aufgeben :o
Das hatt mich sehr entäuscht
Und er meinte ja auch meine schwingspule wäre kaputt er hätte es gehört aber beim messen bekomme ich auf jeder schwingspule nen wert von 1,5 Ohm raus ich verstehe garnix mehr
beim eindrücken der membrane keine geräusche.
Ich weiß echt nicht mehr weiter im moment der acr typ hatt einfach keinen plan und ich trottel habe ihm vertraut
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2013, 17:45
Wo kommst du denn her? Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer.

Aber was mir gerade aufgefallen ist: Dein Sub hat 2x 1,5 Ohm (rechnet man mit 2 Ohm) heißt du kannst ihn entweder 1 Ohm oder 4 Ohm an der Stufe laufen lassen. Die Stufe ist für 1 Ohm aber nicht frei gegeben, daher ist er mit Sicherheit mit 4 Ohm angeschlossen denn sonst würde sie bei höheren Lautstärken mit Sicherheit auf protect schalten, also ausgehen. So angeschlossen bringt die Stufe 600W.

Der Sub verträgt aber mal locker laut Hersteller 2x800W.
Lösung: Kauf dir ne Stufe mit 1,6KW an 4 oder 1 Ohm (4Ohm wäre besser aber auch deutlich teurer) und guck mal was der dann so macht

(Vorrausgesetzt der Sub ist nicht Schrott, aber wenn er nicht kratzt und die Spulen normale Werte haben wäre mir das auch neu)


[Beitrag von Nice1XD am 14. Dez 2013, 17:46 bearbeitet]
baasti94
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2013, 17:50
Hab beide schwingspulen an die stufe angeschlossen Sie hat 2mal+ und 2mal- also die stufe und daran jeweils die spulen vom bass angeschlossen der typ von acr meint so läuft sie auf 2 ohm, stimmt das nicht ?
ja und der bass richt ja nicht umsonst komisch oder ?
das er riecht das ist ja auch nicht immer nur manchmal halt und dann nur wenn man mit seinem riechorgan direkt vor dem port schnüffelt
Nice1XD
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2013, 17:56
riechen darf er für ne gewissen Zeit. Das kommt vom einspielen.
Wenn's brutzelt ist aber vorbei also immer vorsichtig

So läuft die Stufe auf 1 Ohm!. Was die da macht kann man dir nicht sagen da sie dafür nicht vorgesehen ist.... Der Typ von ACR hat 0 Plan


[Beitrag von Nice1XD am 14. Dez 2013, 17:57 bearbeitet]
baasti94
Stammgast
#19 erstellt: 14. Dez 2013, 18:01
Alles klar danke
aber die stufe wird kein bisschen warm auf volllast auf 1 ohm ist das denn ein gutes zeichen ?
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2013, 18:08
Das ist ne Digitale Stufe. Die wird generell nicht so warm. Kannst dich ja z.b. mal nach ner ESX se 3500D umschauen. Die hab ich auch drin und bin ganz zufrieden.
baasti94
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2013, 18:14
Brauche am liebsten eine die 1 ohm stabil ist und dem sub seine volle leistung rausholt
Was kannst du mir da empfehlen ?
Stromversorgung mache ich natürlich auch und alles drum und dran
Nice1XD
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2013, 18:17
Die ESX hat 1,7KW an 1 Ohm.

Aber vertuh dich nicht. Wenn du bei 4 Ohm die selbe Leistung anlegst hat die Stufe mehr Kontrolle über den Sub bei gleicher Leistung. Deshalb sag ich ja, 1,6 KW bei 4 Ohm. wären besser. Die Stufen sind dann aber eben auch teurer.
baasti94
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2013, 18:23
Was kann man den da an rms auf meinen sub geben ?
Nice1XD
Stammgast
#24 erstellt: 14. Dez 2013, 18:26
Die Leistung die dein Sub verträgt ist unabhängig davon wie er angeschlossen wird so lange du beide Spulen benutzt bleiben es laut Hersteller immer 1,6KW. Die Anschlussimpedanz ist nur Verstärkerseitig wichtig.


[Beitrag von Nice1XD am 14. Dez 2013, 18:31 bearbeitet]
baasti94
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2013, 18:31
Was würde so nen verstärker mit 1,6kw an 4ohm kosten ?
welcher wäre das ?
Und am liebsten will ich ja nen Digitalen da die nicht so groß sind und weniger strom fressen
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2013, 18:31
Kannst ja testweise nur eine Spule des Helons an den Amp anklemmen, warscheinlich bringt das schon eine Steigerung... Vergiss nicht nen Subsonic zu setzen.

Zum Thema Leistung am Sub: Verstärkerleistung kann man nie genug haben, selbst die 2-3 fache Verstärkerleistung ist kein Problem sofern man weiß was man macht und auch nur so holt man im Musikbetrieb alles aus dem Chassis raus, sofern das Gehäuse passt.
baasti94
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2013, 18:34
Was wäre mit ner Hifonics colossus oder brutus stufe ?
baasti94
Stammgast
#28 erstellt: 14. Dez 2013, 18:34
Was ist subsonic ?
Und meinst du ich soll an meiner hertz nur eine spule anschließen ?
Nice1XD
Stammgast
#29 erstellt: 14. Dez 2013, 18:41
Wenn du den Hertzverstärker nicht grillen willst kannst du entweder beide Spulen in Reihe anschließen oder eine Spule. Da du aber eh schon mehr gewohnt bist ist es Sinnvoller sich einfach schleunigst nach was anderem umzuschauen

Und was die Stufen angeht. Kann ich dir sonst in der Leistungsklasse recht wenig sagen. Müssten sich mal andere hier einklinken.

Subsonic ist ein sehr steiler Hochpassfilter. Er sorgt dafür dass dein Sub Frequenzen die du nicht mehr hörst auch nicht wiedergeben muss. (Spart Leistung und Material )

Der Hörbare Bereich fängt bei 16Hz. an, die Tiefsten Instrumente bei 20Hz.


[Beitrag von Nice1XD am 14. Dez 2013, 18:41 bearbeitet]
baasti94
Stammgast
#30 erstellt: 14. Dez 2013, 18:46
Alles klar Danke
So jetzt will nur wissen ob das hält wenn ich bis montag so musik höre ?
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2013, 18:46
Subsonic ist nen sehr tief geschalteter HP welcher richtig gesetzt, die Membranauslenkungen bei tiefen Frequenzen ohne hörbare Auswirkungen unterbindet. Zum Thema Sub und Amp: verbinde lediglich eine Schwingspule mit den Lautsprecherklemmen vom Verstärker.

+ Spule 1 an + Verstärker und - Spule 1 an - Verstärker, Spule 2 vom Sub bleibt ungenutzt.
baasti94
Stammgast
#32 erstellt: 14. Dez 2013, 18:48
Böötman verstehe deine erklärung nicht zum anschließen sorry
Nochmal für dumme bitte
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2013, 19:00

baasti94 (Beitrag #17) schrieb:
Hab beide schwingspulen an die stufe angeschlossen Sie hat 2mal+ und 2mal- also die stufe und daran jeweils die spulen vom bass angeschlossen ...


Daraus schlussfolgere Ich das du weist was eine (für dich E-I-N-E oder auch "1") Spule ist. Also klemme E-I-N-E an den Verstärker an, die andere bleibt ungenutzt und wird demzufolge NICHT (!) mit dem Verstärker verbunden.
baasti94
Stammgast
#34 erstellt: 14. Dez 2013, 19:03
Hab sie jetzt einfach in reihe mit 4 ohm in betrieb am montag werde ich acr mal nen schönen besuch abstadten und sie fragen was sie mir da wie eine scheiße verkaufen
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2013, 19:11
Damit nutzt du nur 600 W vom Amp. Würdest du nur eine Spule nutzen, könntest du 1000 W rauskitzeln.
baasti94
Stammgast
#36 erstellt: 14. Dez 2013, 19:21
Ist ja nur bis montag dan tausche ich das drecksteil um
Nen vorschlag nen verstärker ? Womit ich perverse leistung erziele ?
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 15. Dez 2013, 13:37
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 15. Dez 2013, 14:20
Mörderwerte?
Wie sieht die Verkabelung eigentlich aus, und welche Zusatzbatterie hast du?
Wieviel Volumen Platz hast du im Kofferraum?
baasti94
Stammgast
#39 erstellt: 15. Dez 2013, 15:33
Hab ne Blueline mit 55ah drinnen
So verkabelung würde ich dann dem entsprechenedem verstärker anpassen
Likos1984
Inventar
#40 erstellt: 15. Dez 2013, 15:44
Blueline? Was ist das für eine? Keine Agm oder?
Strom von vorne nach hinten zur Zusatzbatterie sollte mind. 35mm2 haben.
Zum Amp dann auch mit mind diesen Dimensionen verkabeln.

Dein Hertz Amp ist relativ schwach für den Woofer.
Ich weiss nicht wie laut du wie lange hörst, aber ich denke entweder stimmt die Abstimmung der Box nicht, oder du trennst etwas falsch.

1x 12" Sub an 600-1000 Watt ist nix weltbewegendes.

Schau dir bitte deine Einstellungen am Verstärker (oder Radio) an, wenn da alles passt dann deine Box mal Simulieren anhand der Maße, danach ist man klüger und kann weitere Schritte gehen.

Im moment sitzt du in einem Auto und du weisst nicht wieviel PS du hast, so koennte man es vergleichen...
baasti94
Stammgast
#41 erstellt: 15. Dez 2013, 15:51
Optima Blue top AGM heißt die batterie.
Hab von Batterie zu Batterie 25mm² und bin mit Masse an den Rahmen gegangen.
Wie meinst du das mit box simulieren ?
Am montag gebe ich die stufe auch zurück und hol mir dann ne viel bhessere
Mal ne meinung von dir Likos1984 was würdest du da wie ne stufe dranhängen ?
baasti94
Stammgast
#42 erstellt: 15. Dez 2013, 15:57
Hier die Daten zur Batterie:
- Spannung: 12V
- Kapazität: 55Ah
- Kaltstrom bei -18°C (A): 765
- Startstrom bei 0°C (A): 870
- Reserve Kapazität: (BCI) Min: 120
- Länge: 254
- Breite: 175
- Höhe: 200
- Minimales Gewicht (kg): 19,7
- Anschlüsse: SAE & Gewinde 5/16 Dual SAE & Gewinde 5/16
x1600
Stammgast
#43 erstellt: 15. Dez 2013, 16:45
Ahhh ne Optima. Damit kann man schon was anfangen.
Die Ladeleitung ist zwar etwas knapp bemessen, sollte aber nicht das Problem sein. Denke nicht das die Lima mehr als 100A liefert, das passt also.
Von der Optima soltest du allerdings mit min. 35mm² weiter gehen, wenn du dir solch eine Potente Stufe einbaust. Hast du die Masse vorne verstärkt?
Also von der Originalbatterie zur Karrose?

Man kann Gehäuse in verbindung mit dem Chassis Simulieren, dazu braucht man, wenn man nicht selber rechnen will, ein Programm wie WinISD,die TSP des Chassis und der Maße des Gehäuses, also, Volumen, Portverdrängung und Port Frequenz. Dann spuckt einem, wenn alles stimmt, das Programm eine Frequenzkurve aus.
baasti94
Stammgast
#44 erstellt: 15. Dez 2013, 16:55
Jap Massekabel habe ich 2stk vorne hin gemacht
Und von der Optima weg sind es 35²
Wofür genau benötige ich das mit dem programm ?
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 15. Dez 2013, 17:04
Beschränke dich mal bitte auf einen Thread. Diese Doppelberatung ist mehr als anstrengend...
Likos1984
Inventar
#46 erstellt: 15. Dez 2013, 18:57
Deine Bassbox hat doch ein Loch, das nennt man Port.
Je nachdem wie gross klein lang oder kurz das ist ergibt sich die abstimmfrequenz der kiste!

Lies dir bitte die Einsteigertips durch bevor du weiter machst.

Ist nicht böse gemeint, aber ein paar Basics solltest du schon haben bevor du Geld verschenkst, meiner Meinung nach.
AHS
Inventar
#47 erstellt: 16. Dez 2013, 15:44

Der Helon ist mir einfach nicht genug will das mindestens 3 fache von dem was der kann


Sorry, sorry, sorry, aber das ist Schwachsinn und eins der blödesten Sachen, die ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe.
Du weißt doch effektiv gar nicht, was der Woofer kann!
Woher denn?

Warum glaubt eigentlich mittlerweile jeder Anfänger, er muss sich gleich von Anfang an eine Anlage mit mindestens 3 Kilowatt ins Auto bauen (lassen), obwohl er keinerlei Ahnung von den einfachsten Dingen in dem Bereich hat?

Und WARUM muss dieselbe Klientel auch grundsätzlich zwei oder drei Posts zum selben Thema aufmachen, ist dann aber nicht in der Lage, einfach mal die Antworten zu lesen oder darauf einzugehen?



Irgendwie hab ich keine Lust mehr, meine Zeit mit so Leuten zu verschwenden - kommt ja eh' nix bei raus!!


[Beitrag von AHS am 16. Dez 2013, 16:13 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#48 erstellt: 16. Dez 2013, 15:53

AHS (Beitrag #47) schrieb:
Irgendwie hab ich keine Lust mehr, meine Zeit mit so Leuten zu verschwenden - kommt ja eh' nix bei raus!!


Glücklicherweise kann man das nicht verallgemeinern.

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von 'Alex' am 16. Dez 2013, 16:09 bearbeitet]
AHS
Inventar
#49 erstellt: 16. Dez 2013, 16:12
In Bezug auf was bzw. wen??



Tatsache ist - hier wird empfohlen, geholfen, gemacht, beraten - und dann wird kurzerhand ein anderer Thread aufgemacht, weil man von Geschriebenen entweder nix verstehen KANN oder nix verstehen WILL!

Wenn man sich trotz aller Beratung und Warnungen einen Verstärker von ACR andrehen lässt, der 600 Watt RMS leistet und dann kommt aus dem Helon (natürlich) nix raus - dann braucht man hier doch nicht mehr von lernfähig reden, oder?
st3f0n
Moderator
#50 erstellt: 16. Dez 2013, 16:16
Nicht alle Menschen die hier Hilfe wollen sind Beratungs/Lernresistent.
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2013, 16:21

Nicht alle Menschen die hier Hilfe wollen sind Beratungs/Lernresistent.

Aber es gibt genug "Spezialfälle".
Ich stimme Andreas in jedem Punkt zu.
Ist mir auch schon aufgefallen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endscheidungshilfe Frontsystem
carpe1811 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Bitte um Endscheidungshilfe!
Wige21 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Endscheidungshilfe 4Kanal Amp.
neskev am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  3 Beiträge
Endscheidungshilfe beim Doppeldin Navi kauf
Asgahr am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  10 Beiträge
Folgende Komponenten
FocusKölle am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  12 Beiträge
Welchen Sub zu meinen Komponenten?
dfX2k am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  26 Beiträge
Passender Sub zu meinen Komponenten!
Dotz_Golf am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Suche Sub zu vorhandenen Komponenten
substylee am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
komponenten ok?
tvfan2 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Komponenten zusammenstellung für Polo9n
Der_Onno am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen