Neue HU (Navi-Receiver) für Mazda 3 BL gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
_seb_
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 13:10
Erstmal sorry, es ist etwas länger geworden... ;-)

Ich fahre einen Mazda 3 MPS (BL) aus 2013 mit Werksnavi und Bose-Soundsystem.
Letzteres ist gerade dabei rauszufliegen...

Als neues Frontsystem wird je ein Paar Andrian Audio A165g und A25g verbaut.
Diese werden von einer Helix P400 befeuert werden.
Ein dezenter Subwoofer (10") an einer separaten Endstufe soll später auch noch rein.

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Headunit, die das Werksradio ersetzen soll.
Ich habe mich jetzt einige Jahre nicht mehr mit Car-Hifi beschäftigt, daher fehlt mir komplett der Überblick, welche Modelle da aktuell so in Frage kämen.

Hier mal meine bisherigen Gedanken zu dem Thema:

Das System soll vollaktiv betrieben werden (inkl. LZK) und ich tendiere aktuell zu der Ansicht, dass ich mit einem separaten DSP (wie z.B. dem Bit Ten D) auf lange Sicht evtl. glücklicher werde, anstatt das ganze Soundprocessing in der HU abzufackeln.

Format:
Das werksseitige Radio ist ein 2-DIN Teil, daher sollte das neue ebenfalls in diesem Format sein - schon aus optischen Gründen.
Eine 1-DIN HU mit Ablageschacht sieht meiner Meinung nach nicht aus.
Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen ;-)

Navi:
Das werksseitige Navi reicht mir eigentlich aus. Mit dem HU Umbau verliere ich allerdings die Sprachausgabe des Navis und somit ist es praktisch wertlos.
Wenn jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich das Navi Audiosignal abzapfen kann - immer her damit.
Denkbar wäre für mich auch, den Navi-Sound über den werksseitigen vorderen Centerlautsprecher ausgeben zu lassen und nur dafür die bisherige Bose-Endstufe weiterzuverwenden.
Nach meinem aktuellen Stand ist das allerdings nicht möglich; ich finde auch nirgends die Steckerbelegung oder Signallaufpläne zu der Navi-Einheit.
Lange Rede kurzer Sinn: es wird wohl auf einen Navi-Receiver hinauslaufen müssen.

Fahrzeugintegration:
Ich habe am Lenkrad Knöpfe zur Steuerung des Radios und der Freisprechanlage.
Von diversen Herstellern gibt es Adapterkästchen, so dass zumindest die Lautstärke- und Track-vor/zurück Funktionen erhalten bleiben.
Die Knöpfe für die Freisprechanlage auch unterstützt würden, wäre das klasse.

Weiterhin gibt es zwei Displays im Fahrzeug, ein "einfaches" wo neben den Infos der Klimaanlage auch noch der aktuell abgespielte Titel angezeigt wird (einzeilig).
Ein zweites Display zeigt wahlweise den Navi-Bildschirm, Infos des Bordcomputers oder Informationen zum laufenden Titel an (Album, Artist, Song) - dreizeilig.
Es wäre cool, wenn die neue HU auch beide Displays unterstützen würde.
Bei Alpine gibt's ein Feature namens "Vehicle Display Interface" - allerdings sind die Informationen eher mager, was da genau in welcher Form unterstützt wird.
Wenn da jemand weitergehende Erfahrungen zu dem Thema hat: immer her damit.

Sonstige gewünschte Features:
- Bluetooth FSE
- Audio Streaming per BT vom Handy inkl. Steuerung (A2DP; AVRCP); Support für iPhone
- Medien: CD inkl. RW, gerne DVD(+/-RW), USB, gerne SD Karten
- Formate: neben CD auch MP3; wenn irgendeine HU mit dem Apple Lossless Codec klarkäme wäre das super
- Video brauche ich ehrlich gesagt nicht - da nehm' ich lieber den Plasma zu Hause ;-)

Sound:
- min. 3 PreOuts; Laufzeitkorrektur; Frequenzweichen einstellbar für Sub/Mid/High; Parametrischer EQ
oder:
- SP/DIF Ausgang für DSP

Preis:
Ist erstmal zweitrangig, da ich das Auto noch einige Jahre mit der Anlage fahren möchte.
Ich möchte eine möglichst saubere Lösung haben, da kommt es jetzt nicht unbedingt auf 100 EUR an.
Ich muss allerdings auch für mein Geld arbeiten gehen...

Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen zu erwähnen, aber jetzt dürft ihr erstmal ;-)

Und schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem Mazda 3 BL
HighPing am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  15 Beiträge
Subwoofer für Mazda 3
daniel_81 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Neue HU gesucht
Bernd_Brot700 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  17 Beiträge
Neue HU gesucht...
vdd am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Neue Doppel DIN HU gesucht
skywalker_81 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Neue HU [LowBudget] gesucht
Waterpipe am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  10 Beiträge
Neue HU gesucht
Below am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
HU gesucht
sevensworld am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Neue HU gesucht.
el_prutto am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  10 Beiträge
Neue HU gesucht. Dringend !
Jean_Paul am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen