Komplettsystem Mazda 3 BL

+A -A
Autor
Beitrag
HighPing
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 21:47
Moin aus Bremen,

In meinem Mazda 3, Bj.2010, mit werkseitigen Bose System, ist der "Verstärker" nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Ein orginal Ersatz ist mir das Geld nicht wert, für ein so bescheidenes System. Deswegen soll jetzt die gesamte Anlage raus und durch ein Frontsystem mit Sub ersetzt werden.

Ich habe keinen festen Musikgeschmack. Mein Musikgeschmack liegt irgendwo zwischen Queen ...Danke Mama... Innuendo/Death on two legs, Metallica Whiplash/ Four Horsemen/ For Whom the bell Tolls aber auch viel Hardstyle.
Ich möchte ein neutrales System, womit ich alles hören kann. Wenn möglich soll alles Unsichtbar verbaut werden. Das Budget liegt bei ca. 1800,- €. Mein Kenntnisstand im Bereich Hifi: LAIE.


Das ist mein vorläufiger Plan:

- Radio: Kenwood DMX7017DABS
+ DAB Antenne
+ CAN Bus Adapter
+ Radio Blende

Musik höre ich viel vom Smartphone und habe dieses auch immer dabei. Deswegen war mir eine Google Auto Funktion wichtig. Außerdem soll das Radio über einen DSP verfügen um die Anlage später einzustellen. DAB wollte ich mal testen. Der CAN Bus Adapter soll die Funktionen der Lenkradtasten und dem Parksensor gewährleisten.


- Verstärker: MOSCONI Gladen ONE 130.4

Ich habe auf die DSP-Version verzichtet, da das Radio einen DSP integriert haben soll. Der Verstärker soll unter meinem Beifahrersitz eingebaut und über ein 20mm² Kabel eingespeist werden. Abgesichert wird der mit 80A. Hinzu kommen noch ein Remotekabel und 2x Chinchkabel. Der Mazda hat eine 74Ah Batterie, ist ein Kondensator nötig?


- Lautsprecher: Gladen SQL 165

Die Lautsprecher wollte ich mit 2,5mm² verdahten. Ein Hochtönerdreieck ist durch das Bosesystem vorhanden. Die Türen werde ich dämmen. Meine hinteren LS sollen tot bleiben. Ich denke, ich werde die nicht vermissen. Wo ich die Frequenzweichen verbaue, weiss ich noch nicht.


- Subwoofer: Gladen RS 08 RB DUAL

Aufgrund meiner Faulheit habe ich mich für diese Lösung entschieden. Das Bose-Sche*ß-Ding und das Ersatzrad fliegen dafür raus. Den Subwoofer wollte ich mit 4mm² verdrahten und am Verstärker gebrückt anschließen.


Mit Material für Hardware, Verdrahtung und Dämmung bin ich bei ~1900€. Macht die Konfiguration Sinn. Gibt es bessere Alternativen. Sind mir irgendwelche Fehler unterlaufen? Fackelt mir die Karre ab? Ist die Kapazität der Batterie ausreichend oder benötige ich einen Kondesator?

Für Kritik, Ideen und Verbesserung bin ich offen und dankbar.

Mit vorzüglicher Hochachtung
HighPing
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 21:53

. Mein Kenntnisstand im Bereich Hifi: LAIE.


Dann brauchst jemand der Dich unterstützt.
HighPing
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2020, 23:55

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:

. Mein Kenntnisstand im Bereich Hifi: LAIE.


Dann brauchst jemand der Dich unterstützt.


Wie meinst du das? Wo siehst du Schwierigkeiten?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 01:06
Das Material ist weniger wichtig.
70% des Klangergebnis hängt vom stabilen Einbau, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, Ausrichtung der Hochtöner sowie der Einstellung des ganzen mit einem DSP ab.
Kennst Du Dich damit aus?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2020, 02:06
Das ist nämlich auch das Problem.

Was ich sofort Fehlerhaft sehe:

1. Warum kaufst du ein Komponentensystem (inklusive Weiche), wenn du einen DSP im Radio hast?
2. Warum kaufst du eine 4 Kanal, um das ganze System passiv anzuschließen, wenn du ein Radio mit DSP hast und alles Aktiv ansteuern könntest?

Wo kommst du denn her?
Du solltest dich mit diesem Budget bei einem GUTEN Fachhändler beraten lassen, dann kannst du das Zeug auch selbst einbauen und er stellt dir das am Ende richtig ein.
Ansonsten sehe ich bei diesem Budget (womit man echt was schönes umsetzen kann) das Ergebnis gefährdet.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2020, 02:20
Noch schlimmer....das Radio hat nen DSP
und die Stufe hat nochmal nen pseudo DSP.....
schlechter kann man seine Komponenten
nicht aussuchen.
HighPing
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2020, 03:28
Mit dem DSP im Kenwood wollte ich das Audiosignal korrigieren. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leistung des Radio nicht ausreichend ist für die Lautsprecher. Also sollte das Kenwood die 4Kanal mit Audiosignalen über die Chinch Leitung versorgen. Die 4Kanal sollte dann die Leistung für die Lautsprecher, Hochtöner (CH1 und CH2) und dem Subwoofer (CH3 gebrückt CH4) bereitstellen. In meinem Kopf war das Radio mit DSP das Hirn und der Verstärker die Lunge und das Herz...

Ich habe nicht gewusst das die Endstufe nochmal in das Audiosignal "pfuscht", selbst bei neutralen Einstellungen. Die Weiche wollte ich einmal einstellen und dann nie wieder anfassen. Was bringt es die Hochtöner getrennt und direkt an das Radio anzuschließen? Wenn ich die Power vom Verstärker zur Verfügung stehen habe, warum dann diese nicht auch nutzen?

Gekauft hätte ich die Komponenten sowieso beim Fachhändler. Welcher Fachhändler jetzt gut ist im Raum Bremen? Keine Ahnung!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2020, 11:54
Der Dir das verkauft hat, war sicher kein Fachhändler.
Das war nur ein Verkäufer.
Sonst hätte er Dich nämlich beraten.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2020, 13:25

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
Noch schlimmer....das Radio hat nen DSP
und die Stufe hat nochmal nen pseudo DSP.....

Wie kommst Du darauf?

Zitat vom Ursprungsbeitrag:

Verstärker: MOSCONI Gladen ONE 130.4
Ich habe auf die DSP-Version verzichtet, da das Radio einen DSP integriert haben soll


Und wenn er den One 130.4 DSP genommen hätte, müsste us meiner Sicht Deine Kritik anders herum lauten: "der Verstärker hat einen vollständigen DSP und das Radio einen Quasi-DSP." (Wobei das gehässig gegenüber den kleinen DSPs in Radios wäre, die ja praktisch kein Geld kosten dürfen.)


Was bringt es die Hochtöner getrennt und direkt an das Radio anzuschließen? Wenn ich die Power vom Verstärker zur Verfügung stehen habe, warum dann diese nicht auch nutzen?

Wir betrachten hier das Verhältnis von ins Material investierte Geld und dem Ergebnis. Für knapp 2.000 € kann man ein deutlich besser klingendes System zusammenstellen. Und dafür setzt man in der Regel auf ein aktiv getrenntes System in der Front. Also auf 4 Kanäle nur für die Frontlautsprecher. Wenn dann der DSP richtig(!) eingestellt wird, kann das Ergebnis nochmal weniger nervig und aufdringlich sein.

Der DSP im Radio hat die Möglichkeit, die 6-Kanäle nicht nur als Front/ Rear und Sub zu benutzen, sondern auch als HT/ TMT und Sub. Es wäre also gut geeignet, um ein aktives System zu betreiben. Mir persönlich sind die Einstellmöglichkeiten des Radio-DSP allerdings zu beschränkt. Ich würde daher einen 5- bis 6-Kanal-DSP-Verstärker mit "großem" DSP vorziehen (allein schon wegen eines Equalizers für jedes einzelne Band oder wenigstens getrennt für links und rechts). Aber das ist mein ganz persönlicher Anspruch.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2020, 14:42
Dieses FSA in der Stufe ist für mich ein pseudo DSP.
Dafür muss ich kein Geld zahlen, wenn ich's net Brauch.
Ein ordentlicher Fachhändler hätte ihm keine passive Frequenzweiche verkauft sondern ne 5 Kanal eingeplant um das ganze aktiv anzusteuern.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2020, 15:13

zuckerbaecker (Beitrag #10) schrieb:
Dieses FSA in der Stufe ist für mich ein pseudo DSP.

Ach das meinst Du … das Ding ist nur ein Phasen-Schieber, wahrscheinlich mit einem Allpass-Filter. Das Hat mit DSP in etwa so viel zu tun wie eine Ape mit einem Rennwagen.

Und ist der bei der aktuellen 130.4 überhaupt noch drin? Ich meine, den haben die eingespart, als die DSP-Verstärker heraus kamen. Seit dem gibt es auch den externen FSA nicht mehr zu kaufen (zumindest nicht mehr als Fachhändler beim Hersteller). Die aktuellen 130.4 haben nur noch Regler für den Gain, den Filter, Schalter für den Filter, Hi oder Low-In und 2- oder 4-Kanal-Eingang.


[Beitrag von Car-Hifi am 09. Feb 2020, 15:17 bearbeitet]
HighPing
Neuling
#12 erstellt: 09. Feb 2020, 16:38

zuckerbaecker (Beitrag #8) schrieb:
Der Dir das verkauft hat, war sicher kein Fachhändler.
Das war nur ein Verkäufer.

Gekauft habe ich bislang noch nichts. Zum Glück


Ich würde daher einen 5- bis 6-Kanal-DSP-Verstärker mit "großem" DSP vorziehen (allein schon wegen eines Equalizers für jedes einzelne Band oder wenigstens getrennt für links und rechts). Aber das ist mein ganz persönlicher Anspruch.

Danke für deine konkrete Antwort.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 09. Feb 2020, 17:14
Moin aus Oyten,
wenn du möchtest, können wir gerne ein sinnvolles Konzept erstellen und ich stell dir das am Ende ein. Das wäre kein Problem
Fachhändler gibt's hier in der Gegend kaum, ACR Oldenburg wäre die nächste, wirklich gute Adresse. Ansonsten noch Planet Car Audio in Hamburg

Dein Radio sieht so weit gut aus, das kannst du nutzen. Wie schon erwähnt, ist da ein DSP enthalten, du könntest also alles aktiv ansteuern. Da macht dann eine 5- oder 6-Kanal mehr Sinn, denkbar wäre zum Beispiel die B2 Audio Rage1200.6. Auch sehr kompakt und hochwertig. Außerdem bietet sie ordentlich Leistung für einen Subwoofer in Brücke.

Beim Frontsystem könntest du dann direkt auf ein Aktivsystem ohne Weichen setzen und erhältst dafür dann mehr qualität für dein Geld. Biespielsweise das Gladen Zero Pro Aktivset.

Der gewählte Subwoofer ist nun nicht mein Favorit, könnte man aber machen. ich hab ohnehin keine Alternative, die ich für die RRM vorschlagen könnte, ich persönlich würde mir eher einen Bandpass selber bauen und in den Kofferraum stellen. Das wäre sicher noch spaßiger, besonders für deinen Musikgeschmack


[Beitrag von Joze1 am 10. Feb 2020, 11:45 bearbeitet]
HighPing
Neuling
#14 erstellt: 11. Feb 2020, 02:22

Joze1 (Beitrag #13) schrieb:
...du könntest also alles aktiv ansteuern. Da macht dann eine 5- oder 6-Kanal mehr Sinn, denkbar wäre zum Beispiel die B2 Audio Rage1200.6.

Beim Frontsystem könntest du dann direkt auf ein Aktivsystem ohne Weichen setzen und erhältst dafür dann mehr qualität für dein Geld. Biespielsweise das Gladen Zero Pro Aktivset.

Der gewählte Subwoofer ist nun nicht mein Favorit, könnte man aber machen

Die Idee wirkt wesentlich sinnvoller und ist preislich im Rahmen. Beim Subwoofer bin ich mir auch nicht so sicher. Ich werde die Tage mal Segel setzen, in die Richtung zum nächsten empfohlenen Fachhändler. Vielen Dank für deine Mühe.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 11. Feb 2020, 10:48
Du kannst auch gerne mal bei mir vorbeikommen, ist ja nun bis Oyten erheblich weniger weit. Da könntest du dir auch mal ein Konzept anhören und du eroierst, in welche Richtung das ganze eigentlich gehen soll. Wäre dann noch einfacher, beratend zu unterstützen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem Mazda 6 <1200?
Marc_1006 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  69 Beiträge
Komplettsystem Mazda MX5 NA
Jonas1993 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  14 Beiträge
Subwoofer für Mazda 3
daniel_81 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
FS+Amp in Mazda 3 BL um 200-250?
sandla2005 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  14 Beiträge
Suche hifi Konzept für meinen Mazda 3 Bl
MaxM88 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
mazda 3 bl dämmung des ganzen fahrzeugs, buget ist 200?
streety32 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  7 Beiträge
Komplettsystem Mazda 626 für max 700 ?
r3kt0r am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Komplettsystem für Mazda 323
z00r am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  5 Beiträge
Golf 3 erstes Komplettsystem
seven* am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  47 Beiträge
Golf 3 Komplettsystem
Tommy_1990 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen