Komplettsystem Mazda MX5 NA

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Jonas1993
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:23
Moin Leute,

ich möchte mich an das Audiosystem in meinem MX5 machen. Derzeit sind noch die Standard-LS verbaut.

Als Radio nutze ich das Kenwood KMM-BT506DAB.

Batterie ist im Kofferraum, Radio vorne. Ich glaube aber, dass da bereits Kabel liegen, da im Kofferraum auch ein CD-Wechsler verbaut ist.

Benötigt werden denke ich daher:

  1. 2-Wege-Lautsprecher 16,5 cm
  2. Endstufe
  3. Kabel
  4. Dämmung


Auf Subwoofer würde ich erstmal gerne verzichten. Vielleicht aber in Zukunft, daher ist eine 4-Kanal Endstufe wahrscheinlich Pflicht.

Musikrichtung ist hauptsächlich House, sollte aber schon natürlich klingen und nicht zu basslastig.

Beifahrertür bezüglich Dämmung

So sieht die Tür aus.

Taugen die beiden was oder habt ihr bessere Ideen? Endstufe Alpine BBX-F1200 Lautsprecher Alpine S-S65C

Dämmung ist sehr wichtig habe ich gelesen. Also Wolle hinter den Lautsprecher und zwischen Blech und Lautsprecher noch einen Holzring?

Gibt es hierfür irgendwelche klaren Empfehlungen, wenn man im Preisbereich von insgesamt unter 400€ bleiben möchte?

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von Jonas1993 am 31. Mrz 2022, 21:49 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:54
Im MX5 läuft ein Eton POW 200.2 (20cm Kompo System) an einer kleinen Plug&Play Stufe ganz hervorragend. Die 20er TMT spielen sehr gut auf die große Tür und es kommt genug Pegel rum ohne Subwoofer. Einstellen im Aktivbetrieb über das DSP Radio

Als P&P Amp hatten wir eine kleine Audio System CO.35.4 mit Adapterkabelsatz verwendet und auch einen Axton A530DSP. Die Trennung erfolgte zwischen 3,5 bis 4khz mit 12db über den Amp - da dein Kenwood zwar einen (einfachen) DSP integriert hat, aber für eine ordentliche Aktivtrennung schwer bis garnicht taugt soweit ich das in Erinnerung habe. Aber für einen Aktivbetrieb mit den genannten Möglichkeiten sollte das reichen.

Die Alpine S-S65C sind im Hochton etwas besser, aber die 16er TMT verhungern auf das Türvolumen im Vergleich zu den 20ern vom POW 200.2

Wenn man das Beste von beidem will - zumal das sowiso Aktiv laufen sollte damit der Bassdruch/Tiefbass auch am Hörplatz zusammenkommt - könnte man auch die Eton Tieftöner kaufen und dann ein seperates paar Hochtöner dazu kombinieren. Wenn man den Umbauaufwand für ordentliche Spiegeldreieck-integration nicht scheut, gibt es da einige Möglichkeiten aus dem HomeHifi Bereich (aber man sollte aufpassen das die HT die Feuchtigkeit abkönnen da der MX5 meist auch Cabrio ist - das wäre mit den Eton POW200.2 HT auch unkritisch)

Einfach, im Budget und erprobt wäre besagte Kombination des POW200.2 (ca 240-250€) und der AS CO 40.4 (aktuelle Version, knapp 100€ inkl. passendem Adapterkabelsatz). Für 50€ gibt es Alubutyl fürs Türblech und ein Schaumabsorber zum abdichten&entklappern der Türverkleidung.

Zur Installation wäre mehr Information wünschenswert - Wolle hat nichts im Nassbereich zu suchen und Holzbasierte Ringe müssen Wasser/Wetterfest lackiert werden.


[Beitrag von Bastet28 am 31. Mrz 2022, 22:22 bearbeitet]
Jonas1993
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:17
Also in den NA passen denke ich keine 20er. Laut Internet sind die Serien LS 16,5er.

Was meinst du mit Nassbereich? Ich fahre den nicht offen im Regen

Die Lautsprecher sollten doch sowieso im Trockenen sein oder? Dann kann ich da doch sicher auch etwas Dämmung hinter packen.

Nasser als in einem Standard Golf sollte es doch eigentlich nicht werden.
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:27
Spielen die Lautsprecher nicht auf das Türvolumen und läuft nicht das Regenwasser an der Tür/Scheibenabstreifer durch die Tür wo dann unten Wasserabläufe drin sind?

Ist dein MX5 ein geschlossenes Coupe oder ein Cabrio? Ich hatte bisher nur mit MX5 Cabrios zu tun und wir haben da immer 20er montiert bekommen - genauso wie in den meisten Fahrzeugen mit 13er TMT meist 16er montiert werden konnten mit geringen anpassungen.
Jonas1993
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:46
"Spielen die Lautsprecher nicht auf das Türvolumen und läuft nicht das Regenwasser an der Tür/Scheibenabstreifer durch die Tür wo dann unten Wasserabläufe drin sind?"

Hmm. Ist das denn eine Besonderheit beim MX5? Die Stelle bei den Lautsprechern sollte ja wohl eh trocken sein, sonst würden da ja keine verbaut sein und dann sollte ich auch dämmen. So mein Gedankengang.

"Ist dein MX5 ein geschlossenes Coupe oder ein Cabrio? Ich hatte bisher nur mit MX5 Cabrios zu tun und wir haben da immer 20er montiert bekommen - genauso wie in den meisten Fahrzeugen mit 13er TMT meist 16er montiert werden konnten mit geringen anpassungen."

Siehe hier.

Ich müsste das, wenn ich wieder raus darf, mal nachmessen. Laut verscheidenen Leuten passen aber nur 16,5er in die Tür.


[Beitrag von Jonas1993 am 31. Mrz 2022, 22:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:55
Jetzt überleg doch mal selbst.
Wie soll denn die Scheiben Gummilippe dicht sein?
Da kommt bei JEDEM Auto Wasser in die Türe.
Deshalb sind unten in der Türe auch Wasserablauföffnungen.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:59
b]Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
[/b]
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2022, 15:28
Jonas, angenommen du willst einen Subwoofer nachträglich einbauen. Wo? Im Kofferraum bringt er dir Null. Dir bleibt quasi nur der Platz hinter den Sitzen oder im Fußraum. Dazu mußt du dir aber die Gehäuse selber bauen/laminieren, kannst du das?

Wenn nicht solltest du dir überlegen etwas mehr Geld für ein besseres Frontsystem mit mehr Tiefgang zu kaufen.


Das von Zuckerbaecker empfohlene Alubutyl kannst du auch 20€ günstiger beim Achim kaufen

https://pimpmysound.com/Silent-Coat-DMR22505-Alubutyl

Dort kannst du dann auch den Rest was du brauchst kaufen.
Achim ist hier im Forum bekannt und sehr zuverlässig

Persönlich würde ich bei deinem Budget lieber was gebrauchtes (zumindest die Endstufe) kaufen, oder halt noch was drauf legen
Freeway240516
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2022, 17:59
Mit Lautsprechern von Alpine habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Aufgrund der Innenraumgeometrie und der Einbauposition der Lautsprecher würde ich zu Chassis mit Phase-Plug greifen, ich empfehle gerne den Hersteller MTX.

Da (noch) kein Subwoofer geplant ist, empfehle ich als Endstufe eine Kicker Key, die hat ein integriertes Einmesssystem, welches sehr gut funktioniert. Diese kostet etwas mehr als die von dir erwähnte Alpine (200€ für die 180.4, 250€ für die 200.4), meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis aber auf jeden Fall. Zwar hat dein Radio einen brauchbaren integrierten DSP mit Laufzeitkorrektur und 13-Band-Equalizer, allerdings benötigt die richtige Einstellung dessen viel Zeit und Erfahrung und wird dir kein besseres Ergebnis liefern können.

Wie bereits im Thread erwähnt stellt die Dämmung der Türen und ein ordentlicher Einbau die essentielle Basis dar. Beim Alubutyl kann man meiner Meinung nach sparen. Ich habe meine Rollen immer für 10€/qm bei eBay gekauft, und das funktioniert. Für das gleiche Geld kann man somit den kompletten Innenraum dämmen, das macht auch für unsere primären Zwecke einen unglaublichen Unterschied, besonders bei einem älteren und auf Gewicht getrimmten KFZ wie deinem. Ich werfe mal die Begriffe Dynamik und Auslöschung in den Raum.


[Beitrag von Freeway240516 am 01. Apr 2022, 18:02 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2022, 19:49

Freeway240516 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe meine Rollen immer für 10€/qm bei eBay gekauft, und das funktioniert.


Das billige Zeug von Ebay taugt nix Sowas kann nur jemand von sich geben der so gut wie Null Erfahrung hat
Freeway240516
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2022, 19:55
Hm, warum denn nicht? Die Aluminiumschicht ist nicht dünner, es klebt gut, der Klopftest zeugt von der Wirkung.
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 01. Apr 2022, 20:50

Die Aluminiumschicht ist nicht dünner

Gegenüber welchem Alubutyl?

Billiges Alubutyl hat meist eine Alustärke von 0,1 - 0,15mm. Hochwertigeres geht bis zu 0,3mm². Man kann natürlich 2 Lagen übereinanderkleben, dann hat man in der Theorie die gleiche Stärke, allerdings auch die doppelte Menge an Butyl, welches auch eine (gewissermaßen) bedämpfende Wirkung- aber auch unnötig Gewicht mit sich bringt.



es klebt gut

Vielleicht haben die Hersteller inzwischen was am Butyl geändert aber, als vor ein paar Jahren Hersteller wie Reckhorn daher kamen, das Zeug verscherbelt haben und die Leute das wie wild im Auto verklebt haben, kamen etliche Rückmeldungen, dass sich das Alubutyl im Sommer vom Blech löst und nun quer in der Tür klebt. Teils hing es auch an der Fenstermechanik. Also alles demontieren und den Müll rauskratzen.


Mit Lautsprechern von Alpine habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Welche hast du denn verbaut gehabt?


ich empfehle gerne den Hersteller MTX.

Auch hier, welche hast du getestet?

Das Problem bei solchen Aussagen ist, dass fast jeder Hersteller günstige sowie auch teure Systeme im Sortiment hat. Die guten günstigen Systeme sind sehr rar. Im höherpreiseigen Bereich sieht die Sache natürlich wieder anders aus.


erwähnte Alpine (200€ für die 180.4, 250€ für die 200.4), meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis aber auf jeden Fall. Zwar hat dein Radio einen brauchbaren integrierten DSP mit Laufzeitkorrektur und 13-Band-Equalizer, allerdings benötigt die richtige Einstellung dessen viel Zeit und Erfahrung und wird dir kein besseres Ergebnis liefern können.

Oder man nimmt die gesparten 50-100€ in die Hand, geht zu einem Händler der einmessen kann, und lässt das Radio ordentlich einmessen, von jemandem, der noch auf deine Wünsche eingehen kann und hat keine unnötig ungenutzten Features an Board. Wieso ein teures Radio kaufen, wenn man die Soundfeatures gar nicht nutzt?


Also an den Threadersteller: Spare nicht an der Dämmung und dem ordentlichen montieren der Lautsprecher. Ist das Auto einmal mit Dämmung beklebt und man ist nicht mit dem Ergebnis zufrieden, ist es schwer, das Ganze wieder zu lösen.
Den einen Hersteller für Lautsprecher gibts nicht. Da spielt natürlich immer das eigene Befinden mit rein. Im besten Fall, mal auf Treffen in ein paar Autos reinhören oder von jemandem, der Erfahrung mit mehreren Systemen gesammelt hat beraten lassen.
Lieber ordentlich einmessen lassen, statt das von einer Software übernehmen zu lassen.

@Freeway, es ist wirklich nicht böse gemeint aber ich durfte oftmals das Gegenteil von deinen Behauptungen feststellen.
Smartjaner
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2022, 21:18

Freeway240516 (Beitrag #11) schrieb:
Hm, warum denn nicht? Die Aluminiumschicht ist nicht dünner, es klebt gut, der Klopftest zeugt von der Wirkung.



Es gibt kein gute Alubutyl für 10€ pro m²

Schick mal den Link dazu
Jonas1993
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Apr 2022, 22:32
Vielen Dank für die vielen Nachrichten!

Ich merke schon, das wird nicht so einfach wie ich mir das vielleicht erhofft hatte

Ist anscheinend auch ein hoch kontroverses Thema mit vielen verschiedenen Meinungen aber ich weiß jetzt wo der Fokus liegt. Bei der Dämmung, dem Aufbau und der finalen Abstimmung. Diese werde ich dann von Leuten machen, die sich damit auskennen.

Dann werde ich mich die Tage mal an Achim von PimpMySound richten und dort nach Empfehlungen fragen.

Verkabelung wird auch noch ein großes Thema. Da gibt es aber glücklicherweise einige Youtubekanäle die sich damit beschäftigt haben. Bis dahin werde ich planen, hier noch etwas lesen und bei ebay Kleinanzeigen stöbern.

Habe von einem Bekannten Rockford Fosgate R165X3 bekommen. Dann werden die solange herhalten müssen.
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