Mazda Mx5 was kann man da machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Crusher21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2015, 13:18
hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Freundin möchte in ihrem Mx5 neue Lautsprecher haben und auch ein wenig Bass (die jetzigen sind echt schlecht). Nur was kann man da am besten ein bauen ein normaler Sub fällt ja schon mal weg weil einfach kein Platz da ist. Ich hatte erst an kickbässe mit hochtönern gedacht oder doch lieber statt kickbässe mitteltöner?

In der Tür passen oben ganz normal Hochtöner rein und unten Lautsprecher mit 20cm Durchmesser.

Brauch jetzt kein highend sein nur das sie auch mal Spaß hat wenn sie Musik hört.

zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2015, 13:27
Nur wenn Du Dir beim Einbau Mühe gibst, wird das was.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2015, 13:45
So muss das aussehen:

http://5929666.de.st...v=slide&c=1&a=4&i=26

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=1#1

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2015, 13:45
wenn 20cm Bässe passen, dann dürfte das ein NC (Modell ab 2005) sein?
hat der die Bose Tröten (mit extra Verstärker hinten im Verdeckkasten) oder normale (noch halbwegs vernünftige) LS verbaut?

auf jeden Fall kann man schon eine Menge durch Dämmen der Türen erreichen, das sollte man auf jeden Fall machen.

wegen der großen Scheibe gibt es nicht besonders viel Platz bei der Tiefe für die Bässe.
Crusher21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 13:59
Danke für die schnellen Antworten. Von dem dämmaterieal muss ich sogar noch was von meinem Auto überhaben. Wo bekommt man am besten die Holzadapter her? Und sollte ich dann 20cm oder 16,5cm Lautsprecher nehmen?

Es ist ein NB Bj. 2000 mit sehr schlechten Lautsprechern.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2015, 14:07
Crusher21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2015, 14:12
Ja die Verkleidung hatte ich heute einmal abgehabt nach dem Reifen wechseln. Serienmäßig sind ovale Lautsprecher verbaut
Außenmaß 20cm (von Schäube zu Schraube)
Innenmaß 18,5cm (Lochdurchmesser)
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2015, 14:17
Wenn 20er passen, dann hast naher Vorteile im Bassbereich gegenüber 16er.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 03. Mai 2015, 15:49
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem Mazda MX5 NA
Jonas1993 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  14 Beiträge
Mazda MX5 Komplettanlage
bug87 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  18 Beiträge
Mazda MX5 welche Anlage ?
Fraga am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Mazda MX5 Soundanlage bis 400?
FloZillah am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  5 Beiträge
Erweiterbare Anlage in Mazda MX5 NA
kroetenfratze am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Audiolösung Mazda MX5 NA mit M800 Lautsprechern
homerfreak am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  11 Beiträge
Mazda MX5 nb neue Hifi-Anlage
Tempel1998 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Verstärkerkauf Mazda
Azzaro187 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Speaker Verstärker im MX5
MX5_ am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
Mazda MX5 NA, nur HU und LS, Händlerempfehlung HH
Tischkante am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen