Mazda MX5 welche Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fraga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 14:45
Hallo,

Bin noch völlig neu im Gebiet des Auto Hifi, und es wäre auch die erste Anlage die ich verbauen würde. Bin eigtl. vollkommen ahnungslos ;)^^ Daher hoffe ich hier ein paar Hilfestellungen zu erhalten.

In erster Linie geht es mir um die Komponenten. Als Verstärker hätte ich einen 4Kanal von Lightning zur Hand, wurd mir telefonisch bei meinem Händler angeboten hab jetzt aber nicht nach dem genauem Modell gefragt. Lt. ihm jedenfalls ne recht gute Marke, hat auch in diversen Testberichten gut abgeschnitten.

Welche Lautsprecher würden sich in der Kombination mit dem Verstärker gut anbieten ?

Inkl. Verstärker möcht ich maximal 700 Euro löhnen. Geht sich dafür ein wirklich gutes System aus ? Als Radio läuft ein "normales" Gerät ausm Mediamarkt. Ist das ein großes Problem bzgl. der Soundqualität ?

Im Notfall möcht ich den Radio später mal austauschen, die jetzt veranschlagten 700 sollen wirklich nur in Verstärker und Boxen fließen.

Soll ein gutes Allround system werden da ich recht breitgefächerte musik höre, von rock bis house ist alles ein bisschen vertreten.^^

Bin um jede Hilfestellung dankbar =)

Liebe Grüße
Marc_1006
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 15:58
Herzlich wilkommen hier im Forum,


Bei dem Budget von 700 würde ich mal fix 100 für Kabel und Kleinkram (ja, das läppert sich) und nochmal gute 100 für ne ordentliche Dämmung und nen richtig stabilen Sitz des Lautsprechers zur Seite legen.

Da bleiben noch 500 fürs Frontsystem und Amp.
Je nach dem ob das Ganze später mal Vollaktiv angesteuert werden soll (wenn ein dementsprechendes Radio vorhanden sein sollte),. kann man vorsorglich eine gute 4,Kanal Stufe einsetzen.
Wenn alles passiv getrennt bleiben soll wäre hier eine starke 2-Kanal Endstufe von Vorteil.

Als Gegenspieler würde ich hier auf ein potentes, pegelstarkes Frontsystem setzen, damit man auch ohne Sub gut Spass haben kann.

lg marc


[Beitrag von Marc_1006 am 03. Mai 2010, 22:47 bearbeitet]
Fraga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 16:19
Hallo,

Ja es handelt sich um einen Mazda Mx5 =)

Danke für die rasche Antwort.

Habe Kabel und Dämmung bereits reingerechnet vom Gesamtbudget, somit bleiben 700 EUR über für Speaker und Verstärker. 350 würde der Verstärker von Lightning kosten.

Wo besteht der eigtl. Unterschied von "vollaktiv" und passiv getrennt ? ^^ Sry wie gesagt bin völlig neu auf dem Gebiet.

Momentan sind übrigens noch die original Boxen verbaut und die sind ein Graus für jeden Gehörgang^^ Was ich bisher so gelesen hab, sollt ich auf jeden Fall eine reine Frontlösung suchen soweit ich das verstanden hab.


Lg


[Beitrag von Fraga am 03. Mai 2010, 16:42 bearbeitet]
Marc_1006
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 23:21
Hallo,

sorry, hab den Beitrag vorher am Handy getippt, da sind einige Informationen auf der Strecke geblieben


Ich würde bei diesem Wagen rein auf ein Frontsys ohne Sub setzen, da sich dieser bei einem Cabrio nicht ohne Weiteres so einfach umsetzen lässt. Je nach dem was das jetzt genau für ein Typ ist (Baujahr?) passen vorne sogar 20er Tiefmitteltöner rein.

Ich kenne das System in dieser Weise von nem Bekannten, der hat ebenfalls nen MX5 mit gedämmten Türen und 20er TMTs ordentlich verbaut drin. Sauber angespielt vermisst man bei normaler Musik da keinen Sub mehr, ausser man will es wirklich spüren oder hört desöfteren Hip Hop.
WAS das jetzt genau für Lautsprecher waren weiß ich leider nicht mehr, wurde aber von ner Alpine HU und einer kleinen Steg befeuert.


Der Unterschied zwischen akteiv und passiv Betrieb liegt in der Art der Frequenztrennung. Jeder Lautsprecher hat ein gewisses Frequenzband welches er wiedergeben soll.

Beim Passiven Betrieb werden externe Frequenzweichen (diese schwarzen Kästchen die in nem Kompo-System immer vorhanden sind) eingesetzt, welche durch Kondensatoren, Spulen usw. das Frequenzband filtern und dem Lautsprecher weitergeben. Das sind alles passive Bauteile.
Ebenso kann man über die Filtermodule im Verstärker trennen, das fällt auch unter Passivbetrieb.

Im Aktivbetrieb werden alle Filter vom Radio aus gesetzt und auf dem Weg von der Headunit zum Lautsprecher fallen keine weiteren passiven Filterelemente mehr an.
Dies ermöglicht einem ein individuelles Einstellen des Frequenzbandes an den jeweiligen Lautsprecher, meistens für jeden Lautsprecher einzeln anpassbar. Sehr flexibel in Bezug auf Trennfrequenz, Flankensteilheit und Pegelunterschieden zwischen Li und Re.


Ein weiterer Vorteil im Aktivbetrieb ist der gezielte Einsatz der Laufzeitkorrektur.
Dadurch, dass du im Auto nich mittig, sondern links sitzt, ist der Abstand zwischen dir und den linken Lautsprechern wesentlich geringer als der Abstand zu den rechten. Der Schall von Links erreicht dein Ohr also viel früher als der von Rechts, wodurch man natürlich keine ordentliche Bühne auf dem Armaturenbrett erreicht. Man wird den Schall lediglich aus der linken und rechten Ecke des Armaturenbretts hören.
Mit der LZK werden eben diese Streckenunterschiede durch zeitliches Verzögern des Signals so angepasst, dass der Schall beider Schallquellen (links und rechts) gleichzeitig bei dir am Ohr ankommt. Das erzeugt den Effekt, wie wenn du jetzt mittig im Auto sitzen würdest und beide LS gleich weit von dir entfernt wären.

Dadurch erst werden Instrumente und Stimmen auf dem Armaturenbrett ortbar und eine Bühne entsteht.


Lightning kenne ich vom Namen, das vertreibt ein Händler bei uns in der Nähe. Gehört habe ich lediglich noch nie so einen Verstärker. Dürfte wohl eine günstige Schiene von Rockford oder so sein, wenn ich mich nicht täusche...




LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mazda MX5 Komplettanlage
bug87 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  18 Beiträge
Komplettsystem Mazda MX5 NA
Jonas1993 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  14 Beiträge
Erweiterbare Anlage in Mazda MX5 NA
kroetenfratze am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Mazda MX5 Soundanlage bis 400?
FloZillah am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  5 Beiträge
Mazda MX5 nb neue Hifi-Anlage
Tempel1998 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Mazda Mx5 was kann man da machen?
Crusher21 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Audiolösung Mazda MX5 NA mit M800 Lautsprechern
homerfreak am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  11 Beiträge
Speaker Verstärker im MX5
MX5_ am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
Verstärkerkauf Mazda
Azzaro187 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Mazda MX5 NA, nur HU und LS, Händlerempfehlung HH
Tischkante am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen