Mazda MX5 Komplettanlage

+A -A
Autor
Beitrag
bug87
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 00:56
Hi, mein Cousin fährt einen MX5 der etwas ausgestattet werden soll. Folgende Komponenten haben wir nach langer Überlegung zusammengestellt.

HU: Kenwood DNX7200 + BT-Modul (Alternativ ZENEC MC292 +Navi-Modul)
FS: Alpine SPR 17LS
Subs: 2 MDS 08 Intertechnik oder Carpower Raptor 6
hinter den Sitzen kann man 2 Gehäuse integrieren (GFK oder MDF), werden BR-Gehäuse

AMP: Audison LR605XR oder LRx5.600

Gibts irgendetwas an den Komponenten auszusetzen? Bei der HU und bei den Subs sind wir noch nicht ganz schlüssig welche der beiden. Bei der HU ist Doppeldin(wg Display), Navi und BT wichtig.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 09:03
Ist doch schön alles.

Ich frage mich nur wie man 2 Raptoren im MX5 unterbringt

Warum einen 5 Kanal Verstärker?
bug87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 11:45
hierdachten wir so das wir die raptoren hausen lassen. also diese ,,bazookas" sind 16er, wir haben mal einen next al20 drangehalten, selbst der würde passen. ich hatte auch schon drann gedacht einen Bandpass zu bauen der mit 2 kanälen genau hinter die sitze drückt. einen hifonics zx1214 hätte ich nämlich noch.

ahso, ich möchte klarstellen das die fotos nicht das auto zeigen um das es geht! ich hab keine bazookas...

warum 5kanal? ich würde eventuell das system aktiv anfahren wollen oder die kanäle fürs fs brücken. und für 200W am subwoofer bräuchte ich dann keine xtra endstufe. vielleicht werden wir uns auch für ne 3- oder 4kanal (rs4) entscheiden.


[Beitrag von bug87 am 27. Jan 2008, 11:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 14:29
Wusste garnet, daß der hinten soviel Platz hat.

Mit 2 Raptoren und BR,
könnnte man sicher deren Tiefbassschwäche
wieder ausgleichen.

Wenn Du nicht aktiv fahren willst,
würde ich eher auf eine 4-Kanal Stufe gehen,
da Du mehr Leistung aus deren 2 gebrückten Kanälen generieren kannst.

5 Kanäler sind immer recht schwach auf der Brust am Subkanal.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 14:37
Hallo,

bug87 schrieb:
...die fotos nicht das auto zeigen um das es geht!

da solltest Du mal einen kritischen Blick in´s Auto werfen - die Fotos zeigen zwar den MX-5, jedoch sind die beiden "Löcher" verdammt knapp (weniger als 20cm breit und nur wenig höher).
Auf der linken Seite (die nicht gezeigt wird ), geht noch der Tankstutzen durch und verengt das weiter.
Mit GFK und entsprechendem Arbeitseinsatz könnte man vermutlich je einen 16er im BR oder je einen 20er da reinzwängen.

Alternativ ist ein kleines CB hinter dem Handschuhfach über den Füßen des Beifahrers möglich.

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 14:45
bug87
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 14:58

A-Abraxas schrieb:

Mit GFK und entsprechendem Arbeitseinsatz könnte man vermutlich je einen 16er im BR oder je einen 20er da reinzwängen.


ganz genau!

wegen den amp, also ich denke das zwei mds 08 oder raptoren mit 240W rms gut versorgt sind. aber hab mir da auch schon gedanken gemacht ob es, wegen dem wirkungsgrad, nicht besser wäre zumindest eine 5kanal mit nem digitalen sub-kanal (ESX) zu nehmen... die elektrischen leistungsmässigen vorraussetzungen im mx5 sind schon katastrophal... mit cap hoffe ich das da nicht mehr als 40A fließen, also dauerhaft.

die audison hat im 3kanal-betrieb 2x170W an 4 ohm +1x240W an 2ohm... also kann man kurzzeitig schon vom doppelten ausgehen... aua
bug87
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 15:17
hab auch schon einen sub unterm Handschuhfach gefunden, aber das sagt mir nicht so richtig zu. ich will das so homogen wie möglich....

würde die gfk-sache so machen das beide geäuse das genau gleiche volumen haben, wenn auch ne unterschiedliche form.
ausserdem hab ich noch das prob das die subs in jedem fall ja nicht wirklich drücken, wenn sie aber genau hinter den sitzen sind, überträgt sich hoffentlich noch bissle was auf die sitze.... dann ,,fühlt es sich vielleicht bisschen lauter an"... den br-kanal würde ich unterm sub anordnen... aus angst vor strömungsgeräuschen
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 15:22
Vom Platz her vielleicht knapp,
aber trotzdem zur Info:

http://www.hifi-foru...ad=8654&postID=37#37
bug87
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 15:35
ja, feine sache, sowas hab ich auch noch nicht ausprobiert... leider schwierig zu berechnen... und sehr heikel mit nem raptor 6... aber hab ja noch nen hifonics...
bug87
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jan 2008, 15:42
ahso, zum fs noch was... der mx5 hat ja riesig platz in den türen, da würden ohne weiteres 20er tmt´s platz finden... hab vielgesucht, nix gscheits gefunden ausser sowas wie das Audio System X-ion 200 VW... aber für horrendes geld

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2008, 17:24
Ich würde hier auch keinen Vorteil sehen,
da Du ja eh mit Subwoofer arbeiten willst.
in-flames
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2008, 17:37
Ooooh ein MX-5
NA oder NB/NBFL?
Kanns auf den Fotos nicht erkennen.
Ich denke mal NB, sonst würden keine 20er in die Türen passen.

Ich beschäftige mich mittlerweile doch schon ein paar Tage mit dem Auto
und auch mit Hifi,
und ich kann dir nur sagen,
einfach wird das alles nicht.

Der Fußraumwoofer ist eine Option,
eine andere wäre ein Bandpass im KR mit in den Innenraum geführten Ports.
Kostet gewaltig Geld und Arbeit, drückt aber wie ein Fön.

Ich versuche meinen Frieden mit einem 3-Wege FS mit 20ern
(Hertz HV200.3) und ohne Woofer zu finden.

Wenn du einen Woofer verbaust brauchst du wirklich keine 20er,
da wäre ein ordentliches 16er Compo sinniger.

Interessant wäre auch 20er TT + BBs, evtl. die Omnes 2.01

Meld dich wenn du mehr Infos bezüglich Fußraumsub oder Bandpasslösung brauchst.
Es gibt eine absolut unsichtbare Fußraumlösung,
die allerdings auch ihr Geld kostet.

BTW, auf MX-5.de im Technikteil gibts auch einige Tips zum Einbau,
zwar nix allzu audiophiles, aber ein bisschen was kann man mitnehmen.

Gruß
Chris

EDIT:
Zum Strom: Eine Optima Red Top passt rein, allerings is die LiMa übelst schwächlich


[Beitrag von in-flames am 27. Jan 2008, 17:40 bearbeitet]
bug87
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jan 2008, 18:06

in-flames schrieb:
Ooooh ein MX-5
NA oder NB/NBFL?
Kanns auf den Fotos nicht erkennen.
Ich denke mal NB, sonst würden keine 20er in die Türen passen.

Ich beschäftige mich mittlerweile doch schon ein paar Tage mit dem Auto
und auch mit Hifi,
und ich kann dir nur sagen,
einfach wird das alles nicht.

Der Fußraumwoofer ist eine Option,
eine andere wäre ein Bandpass im KR mit in den Innenraum geführten Ports.
Kostet gewaltig Geld und Arbeit, drückt aber wie ein Fön.

Meld dich wenn du mehr Infos bezüglich Fußraumsub oder Bandpasslösung brauchst.
Es gibt eine absolut unsichtbare Fußraumlösung,
die allerdings auch ihr Geld kostet.

Zum Strom: Eine Optima Red Top passt rein, allerings is die LiMa übelst schwächlich :cut


NB stimmt

nicht einfach? ich bevorzuge ,,interessant" oder besser ,,nicht uninteressant"

zum bandpass, hab schonmal fürn Vectra c was gebaut erster versuch hat auch ganz gut hingehaun... die BR-Rohre werden nem Port weichen, lt. hifonics rsp und technischen daten sind die zu kurz... aber druck und tiefgang hat es eigentlich schon... egal, wollte sagen das ich an den bandpass so auch schon gedacht hab....

tja die lima... da hab ich auch schon gesucht... 60A... das muss scheinbar ausreichen


beim stöbern kam mir noch ne idee zu den subs... 2 aliante 8"... das wär auch ziemlich geil... aber die haben nicht unbedingt den besten wirkungsgrad... also verworfen


[Beitrag von bug87 am 27. Jan 2008, 18:12 bearbeitet]
in-flames
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2008, 19:55

bug87 schrieb:
nicht einfach? ich bevorzuge ,,interessant" oder besser ,,nicht uninteressant"


ist doch dasselbe

Die Alis sind auch ne gute Idee,
mir persönlich aber zu teuer.

Hier ein paar Bilder von der Bandpass-Lösung
http://www.car-hifi-exclusive.de/index.php?seite=einbau&nr=20
Das interessanteste, den Verlauf der Ports, sieht man leider nicht.
SIW führen die durch den rechten "Tunnel" und münden im Verdeckkasten.

Die gleiche Firma (einer der "guten" ACRs) baut auch den Fußraumwoofer,
kostet mWn 250€ ohne Chssis.

Schreib doch mal in "Projekte der Nutzer" wenn bei dir was vorwärts geht!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jan 2008, 20:03
uhiii da ist wirklich nicht viel Platz.
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch solch ein Auto zu kaufen..
Gibt es keine Doorboards o.ä mit 4 16er pro Seite und gut ist.
in-flames
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2008, 20:08
Es gibt eins von Jehnert mit 2 16ern pro Seite,
kostet aber gut Geld.

Versteh mich nicht falsch, es ist definitiv möglich eine audiophile Anlage zu verbauen,
soweit das bei einem Auto mit Faltdach möglich ist.
Die Fahrgeräusche sind deutlich größer als bei "normalen" Autos.
Aber mit angemessenem Budget, Einfallsreichtum und Willen ist das machbar.

Achja, sobald du den kleinen mal durch ein paar Kurven
gescheucht hast wirst du eh nicht mehr mit dem Kopf denken
Es gibt kein Auto mit einem besseren Preis/Spaß-Verhältnis.


[Beitrag von in-flames am 27. Jan 2008, 20:09 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jan 2008, 20:14
also höchst zufrieden mit dem Wagen,schön

Ich war noch nicht Probefahren,muß ich echt mal machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem Mazda MX5 NA
Jonas1993 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  14 Beiträge
Mazda MX5 welche Anlage ?
Fraga am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Mazda MX5 Soundanlage bis 400?
FloZillah am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  5 Beiträge
Mazda MX5 NA, nur HU und LS, Händlerempfehlung HH
Tischkante am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Mazda MX5 nb neue Hifi-Anlage
Tempel1998 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Ampire MX5 oder Alpine PDX5?
Turnier am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  21 Beiträge
Alpine SPR-17LS
Mescalin am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  29 Beiträge
Erweiterbare Anlage in Mazda MX5 NA
kroetenfratze am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Mazda Mx5 was kann man da machen?
Crusher21 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
MX5 Frontsystem
X-tention am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen