Subwoofer dröhnt, Kondensator sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
danysahne333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 15:37
Ich habe bereits folgende Komponenten in meinem micra k11: Bull Audio pa 4.200, bull Audio 12" bass Reflex sub , rainbow dl 2 Wege kompo front System, kenwood Radio.

Mein Problem: der Subwoofer dröhnt. Nicht nur im Auto, sondern auch ausserhalb des Autos. Hoch und tiefpass Filter sind gesetzt bei 30 und 90 Hz ca. Testweise habe ich auch ein anderes chinch Kabel verwendet. Ich weiß nicht mehr weiter. Macht ein kondensator Sinn?

Bei meiner Freundin habe ich die gleichen Komponenten verbaut und da hört sich der bass gut an!

Hat jemand Rat?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 16:00
Versuch auf jeden Fall den Sub mal tiefer zu trennen, um 70-80Hz rum (eher sogar noch tiefer, wenn das Frontsystem fähig ist bis 80Hz zu spielen ohne an die mechanischen Grenzen zu gelangen, sonst entsteht nen akustisches Loch zwischen Frontsystem und Sub).
Weil: Nen Filter wirkt nicht von jetzt auf gleich sondern hat ne sogenannte Flankensteilheit, sprich nur weil er auf 90Hz steht ist bei 91Hz nicht automatisch Schluß, das Signal wird mit zunehmender Frequenz abgeschwächt bis nen Punkt erriecht ist wo die Signalstärke 0 beträgt .... der Sub spielt also in nem Bereich "mit" wofür er überhaupt nicht ausgelegt ist und dann dementsprechend sch**** klingt.

Auch darf man Subs in verschiedenen Fahrzeugen nicht direkt miteinander vergleichen, was in z.B. nem Golf gut klingt kann in z.B. nem Polo grottig sein, und umgekehrt .... das Auto selbst "verbiegt" im Frequenzgang so einiges.


[Beitrag von mr.booom am 12. Jan 2014, 16:01 bearbeitet]
McBarneby
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 16:02
Hiho,

schwingt da vielleicht ein Blech-/Karosserie-/Anbau-Teil mit? 0815 Kunstoffrahmen zur Nummernschild Befestigung sind da gerade zu prädestiniert für!

MfG.:

Andy
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 16:08
@Andy

danysahne333 (Beitrag #1) schrieb:
der Subwoofer dröhnt. Nicht nur im Auto, sondern auch ausserhalb des Autos
McBarneby
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 16:14
Ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch! Verstehe den Hinweis nicht. Gerade so ein "plärrendes" Nummernschild ist doch draussen zu vernehmen!
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 16:18
Ich hab das jetzt so verstnaden, dass der Woofer auch dröhnt, wenn er nicht im Auto steht
audio-fanat
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 16:20
Hast du vielleicht im Radio den Bass voll aufgedreht oder gar Bass Boost aktiviert? Wenn ja dann alles auf Null Stellen. Auch wie schon gesagt tiefer trennen, 90Hz klingen nicht mehr schön vom Sub raus...
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 16:20
Subwoofer rausschrauben.
Kontrollieren ob im Gehäuse noch alles fest ist.
Subwoofer auch mal schauen ob da noch alles heil ist.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 16:26

Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab das jetzt so verstnaden, dass der Woofer auch dröhnt, wenn er nicht im Auto steht :prost

Ich auch .... aber natürlich ists auch möglich das der TE es so gemeint hat wie Andy es geschrieben hat (auch wenn das natürlich der falsche Weg wäre um zu ermitteln ob nen Sub sauber spielt).
McBarneby
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2014, 16:29
Ahaaa, ich Fuchs . Ich dachte, das Dröhnen wäre ausserhalb des Fahrzeugs wahrnehmbar (Sub noch im Kofferraum).
Wenn das Gehäuse oder das Chassi auch dröhnt wenn es nicht im Auto steht, kann mein erster Beitrag natürlich ignoriert werden .
danysahne333
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2014, 18:11
Vielen dank für eure Antworten. Es ist so, dass wenn ich den sub aus dem Auto hole, er dann trotzdem dröhnt. Wenn er im Kofferraum ist, dröhnt s auch, aber das ist der Karosserie des Autos geschuldet und wird dann noch geändert. Ich werd mal versuchen den sub noch tiefer zu trennen, aber jetzt erstmal rausschrauben und kontrollieren.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2014, 19:25

Ich werd mal versuchen den sub noch tiefer zu trennen, aber jetzt erstmal rausschrauben und kontrollieren.

Guter Mann.
Eins von beidem muss helfen.
Und kontrolliere nochmal jegliche Einstellungen, vorallem solche Dinger wie Equalizer und BassBoost.
danysahne333
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2014, 20:10
Also im Sub ist alles ok. Was ich aber nicht richtig verstehe ist, dass wenn ich den LPF am Verstärker ganz nach links drehe, meiner Meinung nach trotzdem hohe Frequenzen aus dem Sub kommen. Wenn ich dann nach rechts drehe, merke ich erst ab ca 50% des Reglers das noch höhere Frequenzen dazukommen, also auch Gesang aus dem Sub kommt. Das ist aber bei beiden Ein- bzw. Ausgängen des Verstärkers so. Kann es sein, dass die Endstufe einen Treffer hat?
Bassboost ist am Verstärker aus, im Radio ist nur Loudness an. Ich habe auch ein anderes Rado zum testen hier, ein Alpine CDE-171RR, das werde ich so schnell wie möglich testen.

Vielleicht ist es ja auch die Quelle, also die Musik. Gibt es denn einen guten Track, mit dem man das ein Bisschen testen kann?
Kann es auch an dem Powerkabel liegen?

Ich bin kein Profi und kein Anfänger, aber das macht mich wirklich wahnsinnig, so dass ich bald keine Lust mehr habe im Auto Musik zu hören.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2014, 20:31
Steht denn der Wahlschalter für den entsprechenden Kanal auch auf LPF? Nur um sicher zu gehen diesbzgl.

Gute "Tracks" sind z.B. Sinustöne, damit kann man den Frequenzverlauf einzeln abklopfen .... bzw. nen Sweep der bei z.B. 20Hz beginnt und bis 20kHz hochgeht, der Sub muss dann ziemlich früh leiser werden bis zum kompletten verstummen. Und Obacht mit der Lautstärke bei solchen Testtönen, hohe Lautstärken belasten das "Material" immens ^^
danysahne333
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2014, 20:46
Steht auf bp, und das front System auf hp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
OWT_CT am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  17 Beiträge
Hilfe Anlage dröhnt und unsauber
Paddy123 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Kondensator?!
Michael@golf4 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  14 Beiträge
Kondensator
Dude1981 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Kondensator
bragg am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe,Subwoofer,Kondensator ?
xShinox am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer, Endstufe und Kondensator?
jineeQ am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Suche aktiven Subwoofer (sinnvoll ?)
LiquidAcid am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  16 Beiträge
GZNW 12 dröhnt
99erEclipse am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  2 Beiträge
Kondensator ?
celtichail am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen