Kaufberatung für Subwoofer(Hifonics) und Endstufe(Crunch) für i30 - bis 400 €

+A -A
Autor
Beitrag
Superman_
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 10:55
Guten Morgen Leute,

ich werde in den nächsten Tagen mein erstes Auto bekommen und nach der Probefahrt hab ich schon gemerkt, dass mir der Bass etwas fehlt, deshalb möchte ich mir einen Subwoofer + Endstufe einbauen.

Meine Frage an euch: Sind die folgenden Komponenten ok oder könnt ihr mir andere aus Erfahrung empfehlen?

Musikrichtung: Elektro, House, Rap, R&B

Zum Budget: Maximum liegt bei 400 Euro.

Das Auto ist ein Hyundai i30 1 Generation Diesel mit 90 PS - vllt hat jmd damit Erfahrung und kann mir sagen ob ich das originale Radio nehmen kann oder mir ein neues zulegen sollte, also ob das originale Radio 1 oder 2 Cinch Anschlüsse besitzt.

Ich hab schon sehr viel im magischen Internet gestöbert und bin darauf gestoßen das die RMS Angabe sehr wichtig ist. Dennoch gibt es da leichte Verständnisprobleme. z.b. wieviel RMS braucht meine Endstufe wenn mein Subwofer 500 Watt RMS hat??


So jetzt zu den Komponenten.
Subwoofer Hifonics HFI 12BP
Link : Hifonics HFI 12 BP

Daten:
Leistung 500/1000 Watt, Impedanz 4 Ohm
12" (30 cm) Single Trapez Bandpass Box mit hochwertiger PA Paint Oberfläche, weiß bel.
Innenkammer und bel. PFTG-Logopanel oben
HFI-12BP Woofer mit Gusskorb, 2.5" (64 mm) VC
Abmessungen: 56x41x51/33 cm
Gewicht: 32,56 kg

-------------------------------------------------------------cut

Endstufe Crunch GPX-1000 4-Kanal Endstufe
Link: Crunch Endstufe GPX 1000 4 Kanal

Daten:
Musikleistung (max.) 4 x 125 W
RMS Leistung 4 x 70 W
RMS gebrückt 1000 W
Impedanz 4
Prinzip 4-Kanal
Frequenzbereich 50 - 250 Hz
Stabil bis Impedanz 2 Ω

Was sagt ihr kann ich mir das zulegen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge??


Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Superman_ am 15. Jan 2014, 11:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 11:08
Du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen.
Die Subanlage ist für das originale Frontsystem völlig overdone.
Mit dem HiFoDröhnbass sowieso.

Sowas würde zur Unterstützung vollkommen ausreichen:

http://www.hifitest....xton-ab25a_2279.php#
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 11:13
Hi und willkommen hier im Forum

Um deine Fragen erstmal abzuarbeiten: Das originale Radio hat keine Cinch-Anschlüsse. Haben die nie. Es gibt die Möglichkeit, über einen High-to-Low-Converter eine Endstufe an das originale Radio anzuschließen oder mit Endstufen zu arbeiten, die einen High-Level-Eingang haben. Da nimmt man einfach das Signal der originalen Lautsprecher-Kabel ab und geht mit diesem direkt in die Endstufe.

Die LEistungsangaben bei Subwoofern sind Belastbarkeitsangaben, du kannst theoretisch aber jeden Lautsprecher/Sbwoofer mit jeder Endstufe betreiben. Dabei sind die Belastbarkeitsangaben nur grobe Richtwerte. Für Einsteiger gilt aber: Grob sollte de Stufe immer mehr Leistung haben, als die Chassis mit Belastbarkeit angegeben sind. Das liegt daran, dass man eher merkt, dass die Chassis an ihrer Belastbarkeitsgrenze sind, als dass man das bei der Endstufe merkt, wann diese an der Leitungsgrenze läuft.

Zu deinen Komponenten-Vorschlägen: Der HiFo-Bandpass ist schlecht. Kann nur laut, aber dann genau einen Ton, der extrem dröhnt. Das hat mit guter Basswiedergabe rein gar nichts gemein. Über die Endstufe würde ich erst nachdenken, wenn der Rest des Konzepts steht.

Wichtig ist aber: Du solltest auch deine vorderen Lautsprecher überarbeiten. Wenn du schon keine anderen einbauen willst, dann wenigstens die Türen dämmen und für stabilen Verbau sorgen. Dann die Lautsprecher noch an eine Endstufe hängen. Denn egal welches Radio du verbauen würdest: Alle leisten so ca 15~17 Watt RMS. Das reicht in keinster Weise, um einem ptoenten Bass etwas entgegenzusetzen.

Lies dich mal hier etwas ein:
Einsteigertips.
Guter Einbaubericht.
Anlage verkabeln.
Superman_
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 12:04
schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten Joze1 und zuckerbaecker

wie ich das jetzt verstehe brauch ich noch garnicht an einem Sub oder Endstufe zu denken und sollte erstmal die Tür demmen und die vorderen Lautsprecher + Radio wechseln?

Oder hab ich da jetzt was falsch Verstanden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Doppeldin Autoradio i30
Fold93 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  14 Beiträge
Subwoofer + Endstufe bis 400?
Bastoknasto am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer Beratung für Hyundai i30
-alne24- am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer Hifonics oder Crunch?
Milleahsen am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
Sub Empfehlung für Hyundai I30
nMY19 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer + Endstufe
paddy91 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung für neues subwoofer
spaki am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer Hyundai i30
OldschoolCPT am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Endstufe und Subwoofer
Zynith am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
kaufberatung HiFonics NX-880
harkon02 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen