Empfehlung gesucht: klassik-taugliches Autoradio (Gebrauchtpreis ca. 100 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
princisia
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 15:16
[ Den Thread \"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\" url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html habe ich gelesen. Bitte den Thread verschieben falls aus eurer Sicht doch erforderlich.]

Guten Tag,

ich bitte um Empfehlungen für einen klanglich neutral abgestimmten, gut bis sehr gut klingenden gebrauchten Car-Receiver:

1. Budget (Gebrauchtgerät):
80 - 100 Euro (bis 150 Euro bei nachvollziehbarem Qualitätsgewinn) für einen Receiver

2. Zielsetzung:
2.1 Mein Musikgeschmack: 60 % Klassik (großes Orchester, Soloklavier, Kammermusik, Stimmen. RBB Kulturradio den ganzen Tag). 20 % Rock. Restliche 20 % = Elektro, Ambient, Worldmusic, klassischer Jazz.

2.2 Meine Hörgewohnheiten:
a) Pflicht: neutrales Klangbild mit schlankem Bass, guten Mitten, stressfreien Höhen (= normales Klassikhörerprofil). Also möglichst linearer Frequenzgang. Leisehörer.
b) Bitte nicht: Sounding. Keinesfalls Höhen-, Tief-, Oberbassanhebung oder Badewanne. Klangbild ohne Stress, Frickelsound oder Matsch. Sondern entspannt und alltagstauglich.

3. Voraussetzungen/schon vorhanden
12-V DC, diverse Lautsprecher, Smartphone mit Bluetooth, Antenne.
Ein bastelwütiger audiophiler Freund mit etlichen Semestern Elektrotechnik und vollem Teilelager ist ebenfalls vorhanden.

4. Ausstattung
Tuner: RDS, Stationstasten
Amp: 2 - 3 Lautsprecherpaare getrennt regelbar. Bluetooth. USB/Klinke oder beides.
(EQ zur Anpassung der Boxen)
(CD-Spieler eingebaut)


Vielen Dank schon mal für euere Ratschläge!

Beste Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 30. Jan 2014, 19:56 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 12:15
Hallo,

bei der bisherigen Recherche habe ich schnell meinen Schwerpunkt auf Geräte von Alpine gelegt. Zum Ausprobieren kommt in den nächsten Tagen ein CDE-104 BT ins Haus. Als -wie es heißt - beginnend audiophiles Traumgerät für später mal interessiert mich auch das CDA-117 Ri (gebraucht ab 140 Euro). Beide Geräte haben nur kleine Displays und können keine Musik vom Smartphone streamen (nicht A2DP-fähig), aber zum Glück gibt es ja auch noch Kabel . Ansonsten haben sie alles an Bord, was ich mir wünsche. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den eigentlichen Anlass meiner Threadfrage: die Klangqualität des Gerätes.

Habt ihr weitere Vorschläge? Guter Sound, großes (mehrzeiliges) Display?

Einen schönen Sonntag wünscht
Pit


[Beitrag von princisia am 02. Feb 2014, 12:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 12:46
Du hast natürlich recht, das der Ausgangspunkt des Tonsignals eine entscheidende Rolle spielt,
aber die Gewichtung für HiFi im Auto, liegt auf anderen Schwerpunkten.


Dann das:


Keinesfalls Höhen-, Tief-, Oberbassanhebung oder Badewanne. Klangbild ohne Stress, Frickelsound oder Matsch


macht die Fahrzeugakustik und der Klangkörper - sprich die Einbauplätze der Lautsprecher - aus dem sauberen Signal des Steuergerätes.


Und DAS


Sondern entspannt und alltagstauglich


bekommen wir im Auto leider nicht als Fertigmenue.



Ich habe das mal in einem anderen Thread in Beitrag Nr. 14 zusammengefasst:

http://www.hifi-foru...d=51063&postID=14#14


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Feb 2014, 12:57 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 19:26
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Dein verlinktes Posting hatte ich vor Threaderstellung schon gelesen und finde es sehr auffschlussreich. Ich staune, wie ausgeklügelt und leistungsfähig Carhifi mittlerweile ist, z. B. Stichwort Laufzeitkorrektur. In diesem Thread geht es mir nicht um Montage im Auto sondern zuhause.

Ein guter Carhifi-Receiver soll in Küche und Bad unsere uralte YAMAHA-Wuchtbrumme von (Nicht-)"Kompakt"-Anlage ersetzen. Schön klein unter dem Küchenhängeschrank und mit mit gutem Klang. Über wandmontierte Homehifi-LS werden wir damit hauptsächlich terrestrische Radiosender mit klassischer Musik hören und gelegentlich Musik vom Rechner per Smartphone und Bluetooth streamen. Da direktes A2DP-Streaming weder mit Alpine CDE-104 BT noch CDA-117 Ri möglich ist (und das BT-Modul Alpine KCE-400 für den Heimeinsatz übertrieben wäre, schließlich soll ja darüber nicht telefoniert werden), werde ich in der Probephase Verbindungskabel und später vielleicht einen stationären Bluetoothempfänger einsetzen (Logitec).
ODER ABER ihr empfehlt mir ein gut klingendes Radio mit A2DP an Bord.

12-V-Netzteile habe ich genug..... Eigentlich ist ein bewährter Carhifi-Receiver vom 2. Markt an Zimmerlautsprechern ja ideal für Radio- und Streamingbeschallung kleiner Küchen und Bäder (korrigiert mich?):

4 getrennt regelbare Lautsprecherausgänge, vorne (Küche) und hinten (Bad) . 4 x 10 Watt reichen mir (Leisehörer). Falls nötig (Sub?), steht als optionale externe Endstufe ein guter kompakter T-Amp (SMSL SA-50, 60 Euro Anschaffungspreis) im Wohnzimmer, der in die Küche umziehen kann und die gleiche Bauhöhe wie ein DIN1-Radio besitzt.

RDS + Bluetoth, USB, Klinke (für tragbare Quellen)

alles in einem kleinen Gerät. Ein-Knopf-Start (frühmorgentauglich )!

simpel integrierbar in/unter Schrank

EQ kann bei Bedarf kleine (mit genügend WAF gesegnete ) Zimmerboxen feingeregelt unterstützen

kleine Folientasterfernbedienung (vom Küchentisch aus fernsteuerbar; einfache Reinigung vom Küchenschmodder)

millionenfach hergestellt/tausendfach bei Ebay/manche nur doppelt so teuer wie EIN Bluetothempfänger einzeln

ambiente Küchenbeleuchtung


Was meint ihr dazu?

Beste Grüße aus Berlin
Pit


[Beitrag von princisia am 06. Feb 2014, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio unter 100 Euro gesucht
Klappstuhl180 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  9 Beiträge
Empfehlung Autoradio
Thorgal am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
autoradio empfehlung...
jack-friday am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  9 Beiträge
Autoradio Empfehlung
HLC am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
empfehlung autoradio
herates am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  5 Beiträge
Autoradio empfehlung?
lordmat am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
Autoradio Empfehlung
hannes_slanec am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
MP3 Autoradio für ca. 100-150 Euro gesucht...
MacGyverDTH am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Autoradio für ca. 100 Euro mit MP3 & USB gesucht
eneromus am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
kleine Empfehlung gesucht
cabDriver am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen